Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ich die Wohnung in C als doppelte Haushaltsführung von der Steuer absetzen kann (natürlich nur meinen Teil, das wären 470€) , wenn ich bei meinen Eltern wohne und denen 300€ zahle? Oder ist es sinnvoller mir eine Wohnung in Ort A zu suchen? Kennt sich hier jemand bisschen besser aus? Zusätzlich ist die Frage, ob diese nicht zu weit weg von der Arbeit ist?
Hmm, schwierig... Mir tun sich da gleich mehrere Fragen auf.
Während meiner Ausbildung hatte ich doppelte Haushaltsführung angegeben, weil ich unter der Woche in meiner Wohnung war und jedes Wochenende bei meinen Eltern. Dabei habe ich bei meinen Eltern nichtmal Miete bezahlt. Die Wohnung bei der Ausbildungsstelle war dabei als Zweitwohnsitz angemeldet, was afaik eigentlich schon nicht gehen hätte dürfen, weil der Hauptwohnsitz der sein muss, wo man mehr Zeit verbringt. Einer Prüfung vom Finanzamt hätte das sicherlich nicht standgehalten, aber mit dem Einkommen als Azubi waren das wohl eher so kleine Beträge, dass es keinen Interessiert hat.
Wenn du bei deinen Eltern eine komplette Wohnung kriegst und Miete bezahlst und die Wohnung in C behältst, dann hast du ja zwei Haushalte und solltest es auch absetzen können. Wenn du bei deinen Eltern nur ein Zimmer hast, wird das wohl schwieriger. Da würde mich aber jetzt auch ein bisschen wundern, wenn deine Eltern 300€/Miete pro Monat für ein einzelnes Zimmer wollen, noch dazu, wenn du ohnehin nur am WE da bist.
Wenn eine Wohnung in A "nicht billiger" als in C ist, ist sie dann auch nicht nennenswert teurer? Die Fahrtkosten die du von A nach C hättest, hast du eingerechnet? Vom täglichen Zeitverlust reden wir gar nicht erst.
Du willst langfristig wieder nach A, hast aber jetzt einen Job in B und da sind 200km dazwischen? Willst du es dir wirklich antun, täglich 200km einfach zu pendeln? Willst du denn den Job in B auch langfristig behalten? Wenn nicht, such dir eine Wohnung in C und in ein paar Jahren, wenn du ggf. einen Job in der Nähe von A findest, ziehst du halt wieder aus.
Ich bin ein paar Jahre lang 80km einfach gependelt mit ca. 45min Fahrzeit einfach. Das ging mir schon nach kurzer Zeit gehörig auf die Nerven. Zumal die Spritkosten auch schon ausgereicht hätten, um eine Wohnung dort zu bezahlen (nur ich wollte dort nicht wohnen). Ich weiß dabei jetzt nicht, was dich die täglichen Fahrten mit dem ICE kosten würden, egal ob von C nach B oder von A nach B.
Also mein Fazit wäre:
Entweder nach A zum Job ziehen und jedes WE zu den Eltern nach B fahren und dafür hoffentlich bei den Eltern keine Miete zahlen müssen und die doppelte Haushaltsführung vergessen, oder gleich einen anderen Job in der Nähe deiner Eltern suchen.