bawder
Legende im Bällebad
indem man versucht zu bewerten wie sich die gegend entwickeln wird. z.b. je mehr arbeitgeber in der region, desto besser.Und wie willst du das verhindern?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
indem man versucht zu bewerten wie sich die gegend entwickeln wird. z.b. je mehr arbeitgeber in der region, desto besser.Und wie willst du das verhindern?
Wenn der "Nebenjob" auch tatsächlich noch ein Hobby sein sollte, das man überwiegend halt trotzdem nur macht, weil es einem Spass macht, fällt das mit der Freizeit ja auch noch leichter.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, im Sommer bei schönem Wetter mit Motorrädern durch die Alpen zu flitzen, würde ich mir auch noch nen 20-40h/Woche "Nebenjob" suchen.
Eben deswegen.
Ich habe aber auch gelesen, das man z.B. eine Eigentümergemeinschaft gründen kann und das Haus dann vermietet wird, dann gehört es allen, aber es kann halt keiner drin wohnen (oder derjenige zahlt dann Miete an alle anderen). Abgesehen davon kann man aber afaik nur verkaufen und das Geld aufteilen, oder manche Geschwister müssen den Kürzeren ziehen.
Nützlichster Beitrag 2019Jedes Kind soll kriegen was es verdient hat. Das kann eben auch nur ein Arschtritt sein. Oder das Haus auf den Bahamas.
Ich kenne deine Geschwister nicht, aber so ähnlich sah es bei mir auch aus. Die anderen vollständig auszahlen kann sich bei uns auch keiner leisten. Was man dann noch in Renovierung reinstecken muss, macht das ganze absolut unrentabel. Da könnte man im gleichen Ort dann für weniger Geld neu bauen und hätte dann wirklich einen Neubau, statt nur einen renovierten Altbau. Einzige Möglichkeit wäre also das Haus zu verkaufen und dann das Geld aufzuteilen (was dann der reale Verkaufspreis wird und noch an Steuern weggeht, will man eigentlich gar nicht wissen).
Meine Schwester könnte sich das nicht ansatzweise leisten, selbst wenn sie nichts an die anderen auszahlen müsste. Für mich ist es uninteressant, weil ich woanders wohne und dort auch keine entsprechende Arbeitsstelle finden würde. Aber mein Bruder wollte eh in den Ort zurück.
Unterm Strich war aber allen 3 Geschwistern wichtiger, dass Haus und Grund im Familienbesitz bleibt. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass mein Bruder das Haus kriegt und den anderen beiden einen weit geringeren Betrag auszahlt, als uns erbrechtlich zustünde. Gerade soviel, dass es für ihn immernoch günstiger bleibt, das Haus zu nehmen, als neu zu bauen.
Wenn die Geschwister nicht gerade absolut zerstritten sind und eher Familienorientiert sind, gibt es manchmal wichtigere Sachen, als das man auch den letzten Cent noch irgendwo rausholt.
Edit: Auf die Antwort unten drunter: Meine Eltern kriegen dabei natürlich ein Nutzungsrecht auf Lebenszeit. Aber das Haus ist groß genug für 2 Haushalte, bzw sogar daraus ausgelegt.
Hört sich gut an.
Viel Glück
PS: Ich hoffe, du bekommst auch Anteile am Unternehmen, alles andere wäre eine ziemliche Sauerei.
Glückwunsch, hört sich doch nicht schlecht an
warum nervösBin extrem nervös....nach 5 Jahren dem Unternehmen den Rücken kehren.
da nützen niedrige zinsen nichts, wenn der gesamtbetrag einfach in keinen verhältnis mehr zu den einnahmen eines angestellten stehen.
Ein Pflegefall in der Familie ist das größte (finanzielle) Risiko überhaupt.
Mein Bruder hat mit der Hausübernahme auch das größte Risiko, was mMn die geringere "Abfindung" auch rechtfertigt. Wenn eine Elternteil zum Pflegefall werden würde und wir 3 nicht für die Kosten aufkommen können, dann ist er das Haus auch nachträglich trotzdem los.
Die letzten Jahre ist neben den normalen Faktoren der Preistreiber schlechthin die Zinspolitik der EZB.Die Geldmenge steigt immer weiter, während die Reallöhne sinken. Und immer mehr Menschen wollen auch ein Haus. Was passiert da mit dem Preis? Natürlich geht der durch die Decke.
Passt ganz gut zum Thema Kirche als Arbeitgeber:
Bundesarbeitsgericht: Kündigung von katholischem Arzt unwirksam - SPIEGEL ONLINE
@DonChulio 310€ klingt wirklich nicht so toll.
Mein Gehalt hat sich innerhalb von 4 Jahren um 28% bzw. 913€ erhöht. Die Gehaltserhöhung dieses Jahr erfahre ich im März, aber ich gehe davon aus, dass ich dann innerhalb von 5 Jahren bei ~ +33% / 1125€ bin.
WTF? In 4 Jahren 28% mehr?
Im gleichen Job mit gleichem Zuständigkeitsbereich und gleicher Arbeitsleistung?
Oder fehlen hier maßgebliche Angaben? Schon klar, wenn man mal so nebenbei vom Programmier zum Projektmanager aufsteigt, glaube ich dir das gerne, aber das sind dann nicht mal eben 28% Gehaltssteigerung für "nichts".
Der Arbeitgeber spielt hier ebenfalls eine Rolle. In einem Großkonzern wie Siemens kann ich mir das eher vorstellen, als wenn man in einer kleinen Dienstleisterklitsche beschäftigt ist.
Wenn ~33% mehr in 5 Jahren 1100€ ausmachen, dann kommst du von grob geschätzt 3000€ auf 4000€? Brutto oder Netto?
Ich habe zwar nur einen Bruder wir haben es aber so geregelt das er nach Übernahme des Hauses 2015 auf seinen Pflicht Anteil verzichtet.Bei uns kommt dazu, dass das Grundstück meiner Schwester und mir gehört. Gibt noch mehr Geschwister, die haben aber theoretisch Anrecht auf Pflichtteil vom Haus.. Das wird sicher noch kompliziert. Das Haus lässt sich ja nicht so einfach trennen