[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei uns nicht, ich weiß selber nicht mal mehr, ob ich im Januar oder Februar mal HO gemacht hatte.
Wird nicht erfasst, wird nur zwischen mir und dem Kollegen mündlich kurzfristig abgesprochen.

Ist bei uns ja nur "tageweise" für "besondere Fälle" unsere Entscheider halten nichts von HO, selbst jetzt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich denke dass der ein oder andere Finanzbeamte bei der Steuereklärung 2020 die Anzahl der Tage für die die Pendlerpauschale berechnet werden soll ggf. kritisch hinterfragen wird bzw. genauer hinschauen könnte.
das könnte in diesen jahr tatsächlich passieren. allerdings auch nur, wenn ich home office mit angebe und dann gäbe es auch deutlich mehr knete...

Vielleicht weil das Programm dir keinen Tip (mehr) für Falschangaben geben darf?!?

Ist ja schön, wenn das Finanzamt 230 Tage akzeptiert, bist du diese aber nicht auf Arbeit gewesen bzw dir an weniger Tagen Fahrtkosten entstanden, ist es einfach Mal Be*rug....
Ansonsten nutze ich Quick Steuer, da gibt's immernoch Tips

wieso falschangaben? als ob ich nun die tage durchzähle. ich zähle die möglichen tage zusammen (52x5 - 30 tage urlaub - paar tage krank= fertig) und fertig ist die laube. wie will irgendwer beweisen, ob ich nun 225 oder 230 tage gearbeitet habe?

wieso falschangaben? als ob ich nun die tage durchzähle. ich zähle die möglichen tage zusammen (52x5 - 30 tage urlaub - paar tage krank= fertig) und fertig ist die laube. wie will irgendwer beweisen, ob ich nun 225 oder 230 tage gearbeitet habe?

Das ginge nur wenn du entweder beim Finanzamt gemeldet wirst oder dem Finanzamt der Tätigkeitsschlüssel vorliegt und eine Abfrage beim AG gemacht wird. Aber ob letzteres eintreffen kann, keine Ahnung. Über den Tätigkeitsschlüssel könnte man Home-Office fähige Arbeitsplätze ermitteln.

Mein alter AG hatte bei mir als IT‘ler den Schlüssel „Datenstationsbediener“ gemeldet. :fresse:

Warum sich Kurzarbeit und 230 Tage beißen sollen, verstehe ich nicht.
Kurzarbeit heißt doch nur, daß man mindestens 10% weniger als die vereinbarte Arbeitszeit tätig sein kann.
Wenn ich also statt sonst 8 Stunden nur noch 6 arbeite, fehlen schon die % und ich war trotzdem jeden Tag arbeiten. Auch wenn wohl die wenigsten Arbeitgeber diese Aufstockungskurzarbeitsmöglichkeit nutzen.

Angenommen du arbeitest

Montag bis Donnerstag 8 Stunden 30 Minuten

Freitag 5 Stunden

Dann sind das 39 Stunden also 2.340 Minuten

90% davon sind 2.106 Minuten also 35 Stunden 6 Minuten

Das kannst du dann auch einfach auf Montag bis Donnerstag aufteilen und Freitag somit zuhause bleiben

Kurzarbeit heißt doch nur, daß man mindestens 10% weniger als die vereinbarte Arbeitszeit tätig sein kann.
Wenn ich also statt sonst 8 Stunden nur noch 6 arbeite, fehlen schon die % und ich war trotzdem jeden Tag arbeiten. Auch wenn wohl die wenigsten Arbeitgeber diese Aufstockungskurzarbeitsmöglichkeit nutzen.

Hast Recht bei uns in der Firma wird Stunden Kurzarbeit nicht genutzt sondern immer nur ganze Tag. Daher hast du Recht

Beißt sich nicht zwangsläufig. Dennoch dürfte es gerade eine siebenstellige Anzahl AN geben, die auch einzelne Tage zuhause bleiben.

Heute erstmal Post vom Arbeitgeber bekommen, dass es mit der nächsten Abrechnung noch einen Bonus von 600€ brutto gibt. Ein Glück gibt es bei uns keine Auswirkungen durch Corona. Gerade im Krankengeld nehme ich den Bonus doch gerne mit. ;)

Lohnabrechnung bekommen, ich habe im März eindeutig zu wenig gearbeitet. Die Nebengelder fielen mit knapp 400€ echt mager aus.

An das Maerz Gehalt koennte ich mich glatt gewoehnen. Da gibts lecker 5Stellig :d
Uebrig geblieben is nich mehr als sonst, da Aktienkaeufe stattgefunden haben.

Bei mir kommen die Nebengelder ja immer einen Monat versetzt. Der Februar hat sich bei mir derbe gelohnt, da ich letzten Monat knappe 700€ Nebengelder bekommen habe. Wird nächsten Monat auch wieder besser aussehen, da ich diesen Monat viele Nachtschichten hatte und dazu einige Tage mehr gearbeitet habe (im März hab ich 40 Minusstunden gemacht).

Keine Sorge die Airlines halten die Leute gerade hin und die Regierung arbeitet schon daran, dass das Gesetz rückwirkend auf ihrer Seite steht.
Absolute Frechheit was da geplant ist. Als Investor freut es mich zwar aber als Bürger fühle ich mich verarscht.

Kurzes Update:
Meine Forderungen zur Rueckersattung mit Fristsetzung bei der Eurowings blieben unbeantwortet.
Meine Bank moechte fuer den von mir beauftragten Visa Chargeback eine schriftliche Meldung von Eurowings, dass sie mir mein Geld nicht zurueckerstatten.
Leider reagiert Eurowings NULL, schon gar nicht auf schriftliche Anfragen.

Habe mir jetzt von der Rechtsschutz ne Kostenuebernahme organisiert, ab Montag gehts zum Anwalt.

Das ist an laecherlichkeit wirklich nicht zu ueberbieten. Ich wuensche diesem Saftladen alles erdenklich schlechte.

Ich wollte dem Ganzen eigentlich noch etwas Zeit geben. Auch wollte ich der Airline nochmal telefonisch mitteilen dass ich den Fall nem Anwalt uebergebe.
Habe ich vorhin auch getan, bin tatsaechlich nach 30 min durchgekommen! :d
Leider hats den CallCenter Agent nicht interessiert. Er meinte nur ich soll tun was ich nicht lassen kann - er kann nichts fuer mich tun.

Irgendwie traurig dass man sich bei so Glasklar geregelten Lapalien rumstreiten muss. Die Rechtslage ist voellig eindeutig, dennoch kann man
ohne anwaltliche Hilfe sein Recht nicht durchsetzen.

Geht dann direkt die Woche los. Werde keine Zeit mehr mit so nem Mist verschwenden.

Mir ist das auch mal Passiert, habe was im Netzt bestellt Serious und die FA ist (während der Bestellung und Auslieferung) in die insolventes gegangen.
Viele wissen nicht das dann das Geld so gut wie weg ist.

Viel Glück, grüße Kazuja.

Mich würde es auch ankotzen, aber das ist ein Stück weit Selbstschutz. Für 2020 wurden wohl schon gute 8 Mrd. € von Urlaubern an die Unternehmen bezahlt. Wenn die jetzt alles cash zurückzahlen gibt es entweder keine Reise- und Flugunternehmen mehr oder man rettet die Unternehmen dann mit Steuergeldern.

Denke die Regierung wird das so durchwinken und für jeden Gutschein den man bekommt eine Haftung übernehmen. Was soll da dann noch schief gehen? ;)

Bei unseren Flügen sind die Gutscheinbedingungen leider komplett lächerlich. 12 Monate gültig - da wir uns die Reisezeit sehr bewusst ausgesucht haben, sind wir also sehr eingeschränkt, weil wir dann nächstes Jahr kurz vor Ablauf des Gutscheins fliegen müssen. Wenn die Gutscheine bis Ende 21 gültig sind und für einen vergleichbaren Flug auch ausreichend wert haben, denke ich gern drüber nach, aber so hätte ich doch lieber einfach das Geld und buche neu.

Super:
Nun soll ich trotz Kurzarbeit ins Büro, weil die Kollegen bei einem Auftrag nicht weiterkommen bzw. Wissen fehlt.
Und danach darf ich dann wieder daheim rumgammeln.

So nicht! Entweder ich kann wieder normal arbeiten oder ich bleibe daheim.

Wenn das ned 5x pro Woche passiert und eine Ausnahme bleibt, ist das denke ich zu verschmerzen.

Unter normalen Voraussetzungen gebe ich dir da auch gerne Recht und ich helfe ja auch gerne aus.
Es ist aber in der Tat so, dass unsere Chefetage sehr gerne die ganze Hand nimmt, wenn du den Finger anbietest.

Hast du nicht gesagt, dass das ohne die Gebühren eh nur ein paar Euro gekostet hat?
Ich? Das war glaube ich der USA-Flieger. Bei uns fallen die Azoren aus. Und dank Direktflug und co kamend ie Flüge leider mehr als ein paar Euro über die Steuern und Gebühren hinaus.

Mich würde es auch ankotzen, aber das ist ein Stück weit Selbstschutz. Für 2020 wurden wohl schon gute 8 Mrd. € von Urlaubern an die Unternehmen bezahlt. Wenn die jetzt alles cash zurückzahlen gibt es entweder keine Reise- und Flugunternehmen mehr oder man rettet die Unternehmen dann mit Steuergeldern.

Denke die Regierung wird das so durchwinken und für jeden Gutschein den man bekommt eine Haftung übernehmen. Was soll da dann noch schief gehen? ;)

Damit dies klappt wäre es in meinen Augen unerlässlich:
-Gutscheine verfallen nicht
-Gutscheine sind nicht an Wert, sondern an den Flug gebunden (also Destination und Klasse), ansonsten gegen Wert auf anderes Ziel umbuchbar

Weil was ich ob es nächstes Jahr für das gleiche Geld den Flug gibt.

Insofern ist Gutschein Quatsch und Geld zurück wäre ehrlich und sauber. Ich kann nichts für Corona und ich bin sicher, dass sich auch nach Corona wieder eine Tourismusindustrie aufbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh