[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gratuliere! Hört sich ja gut an.

Zu N26 - Ich bin seit etwa einem Jahr dort und hab auch sonst kein anderes Konto mehr. Bisher kann ich mich nicht beschweren, alles funktioniert einwandfrei, der Support ist meistens recht schnell erreichbar, wenn was sein sollte und ich finde es sehr angenehm, dass man sein Kartenlimit usw. in der App gleich selber einstellen kann. Nur wenn du oft Bargeld nutzt, kann es die falsche Bank für dich sein. Soweit ich weiß ist die Anzahl an Abhebungen pro Monat in Deutschland recht limitiert. In Österreich gibt es das Limit aber nicht oder falls es das gibt, ist es jedenfalls deutlich höher. Ich nutze aber sowieso kein Bargeld, wenn es irgendwie anders geht, stört mich also nicht.
Bargeld-Einzahlungen sind aber leider auch nur eingeschränkt möglich und das stört mich doch ein wenig. Ich verkaufe hin und wieder was privat und dann hab ich oft einen 4-5 stelligen Betrag in Bargeld da liegen. Ich regle das dann über Umwege, meine Eltern haben ein Girokonto bei einer "normalen" Bank und können das Bargeld einzahlen und mir dann überweisen. Wenn man aber keinen hat, der das für einen machen kann, ist es schon nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die App inkl. den Spaces sieht für mich bisher am Besten aus
Du kannst maximal 2 Spaces kostenlos nutzen. Sonst musst du eins der Premiumkonten für mehr als 10 Euro/Monat nutzen.
Ich bin bei N26 seit es sie gibt, allerdings muss ich sagen sind mittlerweile so viele Banken nachgerückt was nutzbare Apps etc angeht, dass ich wenig Grund sehe sie noch empfehlen.
Sie haben sehr schlanke Prozesse und keinen Support.
Solange alles gut geht passt das aber wehe wenn nicht, dann bist du verloren.
Ich hatte solche Fälle leider mehrmals:
- War Opfer des Mastercard Daten Leaks und hab einen neue Mastercard über N26 bekommen: Der Support war Katastrophe und der Prozess sehr unangenehm langwierig für mich
- Hatte eine Doppelabbuchung via Kreditkarte: Der Support wusste gar nicht was los ist und konnte erst nach der 2ten Eskalation weiterhelfen
Und noch ein paar Kleinigkeiten..
Was ebenfalls nervt:
- Max 5 Abhebungen, was an sich völlig reicht, aber je nachdem wo du bist bekommst du vllt auch nur maximal 200 Euro zB. Wenn du also jemals mehr als 1000€ brauchst bist du richtig doof dran. Da brauchst auch nicht zum Rewe gehen die Kassen mit Cash26 plündern. Die Handwerker die mir die neue Küche eingebaut haben und die 1200€ bar haben wollten haben etwas amüsiert geschaut als ich das zu erklären versucht habe. Bin dann mit meiner Comdirect Karte 5 Minuten zur einer Commerzbank Filiale gefahren und hab dort mein Geld geholt.
- Alle In App Features neben dem eigentlich Konto sind unbrauchbar: Investing,Sparen,Versicherungsmakler,... nichts davon ist brauchbar weil teuer/schlecht.
- Die Einstellungen die man so cool on the go setzen kann wie Kreditkartenlimit ziehen nicht immer sofort. Meistens schon aber eben nur zu 99%. Stand bei Sixt und musste über 2k Kaution für eine S Klasse hinterlegen, rate mal was genau an dem Tag nicht ging?
- Du brauchst ein Mietkautionskonto? Andere Bank!
Und vieles mehr. Ich kann nur sagen, heute würde ich sie nicht mehr wählen.
Ich ziehe langsam meine Abbuchungen alle um und bin dort hoffentlich in der nahen Zukunft weg.
Immerhin waren sie die ersten mit eine super App und kontaktlosem Zahlen, leider hat sich seitdem bis auf Spaces nichts innovatives getan, und das Feature gibts nur im Paket mit Abzockpreisen und unnötigen Versicherungen die vom Leistungsumfang eine Lachnummer sind.
 
Meine Kreditkartendaten hat sich leider auch jemand geschnappt und derjenige wollte damit fleißig einkaufen, das hab ich dank der Benachrichtigung am Handy aber gleich mitbekommen und ich hab die Karte sofort gesperrt bzw. Onlinezahlungen deaktiviert. So wurden "nur" 3 Buchungen ausgeführt. Nach einem kurzen Chat mit dem Support war das aber auch gleich geklärt. Ich musste nur ein Formular ausfüllen, eine neue Karte beantragen und die Sache war quasi erledigt. Hat nur etwa ein Monat gedauert, bis ich das Geld wiederbekommen hab, aber wirkliche Probleme gab es nicht.
 
Kann jemand eine gute Excel Tabelle (Vorlage) bin da nicht so der begabt :d oder eine App zur Erfassung seiner persönlichen Finanzen empfehlen?
eine app für die verwaltung der ausgaben wäre auch was für mich. will dabei aber auch nicht wahnsinnig werden. einfach mal nen überblick bekommen, wo die kohle hingeht. ein abo modell kommt mit auf keinen fall ins haus, den kauf einer app ist kein problem. (ios)
Haushaltsbuch Excel das benutze ich jetzt schon seit 2013, hab es ein bisschen angepasst Links entfernt/ andere Namen und ich finde es ausreichend auf der Monatsseite nur 30 Tage zu haben.
Soviel Ausgaben hab ich pro Tag nicht und die wiederkehrenden Ausgaben kann man woanders eintragen. Ne App wäre mir zu stressig, jeden Cent zu erfassen. Ich verbuche das abgehobene Geld (Geldbeutel) als Taschengeld und wohin das geht ist mir eigentlich wumpe ist eh nicht mehr wie ca. 150-250 Euro im Schnitt. Ausreisser erkennt man auch sehr schnell. Ich kanns nur empfehlen, ist halt kostenlos und auf der Seite kann man sich auch andere "Musterhaushalte" anschauen. Jeden Monat mit Kontoauszug wird das Ding befüllt mit Musik hören nebenbei inzwischen macht es schon richtig bock zu sehen, wo was hingeht.
Es kommt nicht selten die Frage zum Fraule was hab ich bei Amazon für 50 euro gekauft... ;)
Das wichtigste die Daten bleiben alle bei mir und die Excel sind befüllt lächerlich klein.

Bei etwas aufwändigerer Buchführung sozusagen würde ich https://www.gnucash.org/ mal anschauen.

Hat jmd. schon ne gute kostenlose Alternative fürs Elster Steuerformular. Ich brauch da kein 10 Euro Programm mir reicht eines das es berechnet. Hab leider noch keines gefunden, evtl. hat jmd. das selbe Problem.

Gruß Kami1205
 
Reicht dir elster.de nicht?
Ne da muss ich mich ja anmelden und ich mach für die Familie auch noch die Steuer nebenher (hab beim FA gelernt) so konnte ich mehrere "Fälle" anlegen und abspeichern. Ich habs immer händisch oldschool ausgedrucht und eingereicht. Zuviel Digitalisierung ist nicht so gut, außerdem traue ich ja nicht dem Staat über den Haufen ich melde mich da an und mach 3-4 Berechnungen und spiele dann mit 2 3 Beträgen und zack wirds abgelehnt. Ein Schelm wer böses denkt. Technisch machbar ist die Nachverfolgung bestimmt ;)
 
Mittlerweile musst du deine EStErkl. digital abgeben (egal ob signiert oder unsigniert), sofern du keinen Härtefall bzw. die Berechtigung zur schriftlichen Abgabe hast.
 
Ne da muss ich mich ja anmelden und ich mach für die Familie auch noch die Steuer nebenher (hab beim FA gelernt) so konnte ich mehrere "Fälle" anlegen und abspeichern. Ich habs immer händisch oldschool ausgedrucht und eingereicht. Zuviel Digitalisierung ist nicht so gut, außerdem traue ich ja nicht dem Staat über den Haufen ich melde mich da an und mach 3-4 Berechnungen und spiele dann mit 2 3 Beträgen und zack wirds abgelehnt. Ein Schelm wer böses denkt. Technisch machbar ist die Nachverfolgung bestimmt ;)

Tu lieber was gegen deine Paranoia 😉
 
Hat jmd. schon ne gute kostenlose Alternative fürs Elster Steuerformular. Ich brauch da kein 10 Euro Programm mir reicht eines das es berechnet. Hab leider noch keines gefunden, evtl. hat jmd. das selbe Problem.

Gruß Kami1205
Also vor allem, wenn du 3-4 Erklärungen erstellen willst, würde ich diese 10-12€(!!) investieren in zB WISO Steuerstart. Absetzen kannst du den Betrag auch noch..
 
ich nutze tax, das kommt auch von buhl. wiso kostet je nach version das doppelte
 
Mittlerweile musst du deine EStErkl. digital abgeben (egal ob signiert oder unsigniert), sofern du keinen Härtefall bzw. die Berechtigung zur schriftlichen Abgabe hast.

nö. gilt nur für firmen oder so.
privat kannst du den mist noch immer handschriftlich abgeben. mache ich auch trotz der wiso software. da der onlinescheiß so gut funktioniert wie das internet im letzten jahrtausend und man sowieso was dort handschriftlich einreichen muss, kann ich auch einfach die gut 20seiten ausdrucken und dort einwerfen und erspar mit das mittelalter online gedaddel vom staat.
 
Sieht man mal, wie lange ich da schon raus bin. Privat hatte ich nie eine abgegeben :fresse:
 
nö. gilt nur für firmen oder so.
privat kannst du den mist noch immer handschriftlich abgeben. mache ich auch trotz der wiso software. da der onlinescheiß so gut funktioniert wie das internet im letzten jahrtausend und man sowieso was dort handschriftlich einreichen muss, kann ich auch einfach die gut 20seiten ausdrucken und dort einwerfen und erspar mit das mittelalter online gedaddel vom staat.
Kann der Staat ja nix für, wenn du aufm platten Land wohnst, wos nur Internet aus dem letzten Jahrtausend gibt :d
 
nö. gilt nur für firmen oder so.
privat kannst du den mist noch immer handschriftlich abgeben. mache ich auch trotz der wiso software. da der onlinescheiß so gut funktioniert wie das internet im letzten jahrtausend und man sowieso was dort handschriftlich einreichen muss, kann ich auch einfach die gut 20seiten ausdrucken und dort einwerfen und erspar mit das mittelalter online gedaddel vom staat.
Ich mache meine schon seit 4 Jahren selber mit Elster und musste nur letztes Jahr meine Kontoauszüge als Nachweis für die Kinderbetreuung nachreichen. Sonst war es absolut Papierlos. Einfach den Kram aus dem vorangegangenen Jahr übernommen und die Variablen Ein-/Ausgaben geändert und ab die Post. So einfach kann es sein. Und das mit einer 50MBit Leitung auf dem Dorf :P
 
naja ich habe 100/50mbit internet. daran liegts nicht. aber welchen sinn macht das online übermitteln der daten, wenn ich trotzdem was dort postalisch einwerfen muss? und dieses übermitteln wird unnötig verkompliziert ohne echte nutzen.
also einfach das ganze gelumpe als pdf erzeugen und 1x ausdrucken. die pdf behalte ich gleich für die unterlagen.

unsere steuererklärung kam heute. wir bekommen knapp 1500€ zurück. auch nur deshalb so wenig, weil wir 4 mit faktor sind und deutlich mehr verdient haben als angegeben, so das eigentlich eine nachzahlung kommt.
 
nö. gilt nur für firmen oder so.
privat kannst du den mist noch immer handschriftlich abgeben. mache ich auch trotz der wiso software. da der onlinescheiß so gut funktioniert wie das internet im letzten jahrtausend und man sowieso was dort handschriftlich einreichen muss, kann ich auch einfach die gut 20seiten ausdrucken und dort einwerfen und erspar mit das mittelalter online gedaddel vom staat.

Was hast Du denn für Sonderlocken mit in der Erklärung?
1,5 Stunden Aufwand mit t@x, digital eingereicht (signiert), Laptop zugeklappt und am 13.03. war der Bescheid da. Also sogar noch 2 Tage vor offiziellem Start der Bearbeitung. Schneller gehts echt nicht.
 
Ohne Potentes Netzwerk ist Inventor Total Lahm, daher haben unsere Konstrukteure jeder eine 1TB USB SSD damit für den Fall von Home Office Sie ihre Projekte mit nach Hause nehmen können. Da wir Internet nur per LTE hier haben und da kommen 50Mbit/50Mbit an.
da alles übers internet statt lokales netz kommt, ist der spaß natürlich langsamer. das inventor aber ständig zu quasi jeden teil rücksprache hält, machts nicht einfacher. ein einzelteil schließen kann schonmal 10-20sek dauern, obwohl es in der übergeordneten baugruppe noch immer aktiv ist. das schließen! der gesamtanlage/projekt kann auch mal paar minuten dauern.
klar kann man alles lokal laden, einfach pack&go. wird aber schwierig, wenn mehrere am gleichen projekt rumdoktorn, bzw man nur kleine änderungen vornimmt wie hier nochmal nen neuen sensor einplanen und dort ne kleinigkeit dazu bla bla bla... komplettkonstruktionen ja klar kann man lokal machen und abends rüberschieben.

Was hast Du denn für Sonderlocken mit in der Erklärung?
1,5 Stunden Aufwand mit t@x, digital eingereicht (signiert), Laptop zugeklappt und am 13.03. war der Bescheid da. Also sogar noch 2 Tage vor offiziellem Start der Bearbeitung. Schneller gehts echt nicht.
pflegekind mit pflegegrad 3 und grad der behinderung 70 mit b und h. bringt so direkt knapp 6000 auf die karte, habs hier schonmal vorgerechnet. dazu das übliche wie unseren anteil der kindergartenkosten, die nebenkosten für die 450€ kraft (die 450€ werden übernommen) und halt fahrweg, wobei sich das nicht wirklich lohnt. dazu die typischen handwerkerleistungen wie wartung heizung und der schorni.

Nichts für ungut PayDay, wenn du dir ein behindertes Pflegekind anschaffst, dann musst du auch damit leben dass nicht alles so einfach läuft wie für, ich sage mal, 95% der Bevölkerung.
der kleine lebt nun in einen heim für die schwerstfälle, wo die kinder abgeschoben werden, die keiner in unserer gesellschaft haben will. ein riesenanteil sitzt dort im rollstuhl und kann auch mit 10jahren keinen einzigen satz sprechen. der witz dabei ist nur, das die betreuer dort schon anriefen und fragten, ob wir ihn jetzt zurücknehmen würden, weil sie seinen aufwand nicht auffangen können. in einen spezialheim für die ganz kaputten für knapp 10k im monat...
wegen der lächerlichen coronageschichte können wir ihn nicht besuchen und hat nun eine noch größere bindungsstörung. aber am ende nun auch nicht mehr "unser" problem. wir sind theoretisch noch bereitschaftspflege, können diese aber durch corona gar nicht nutzen. eine rückführung werde ich nur zustimmen, wenn wir diese 10k auch bekommen. dann können wir uns voll und darum kümmern und eine nachtwache als angestellte einstellen. ansonsten soll der staat für den schlechteren platz halt abdrücken. wie gesagt, es ist nicht unser kind. schuld am ganzen problem hat einzig und allein die leibliche mutter, die auch jetzt noch rechtlichen stress macht. ein gerichtsverfahren steht noch aus. ach ja, von den 10k könnten wir uns auch endlich mal nen anwalt leisten, den sie als hartztante geschenkt bekommt... aber egal
 
Du möchtest 10000€/Monat für die Betreuung haben? In welcher Welt lebst du denn?
 
...
der kleine lebt nun in einen heim für die schwerstfälle, wo die kinder abgeschoben werden, die keiner in unserer gesellschaft haben will. ein riesenanteil sitzt dort im rollstuhl und kann auch mit 10jahren keinen einzigen satz sprechen. der witz dabei ist nur, das die betreuer dort schon anriefen und fragten, ob wir ihn jetzt zurücknehmen würden, weil sie seinen aufwand nicht auffangen können. in einen spezialheim für die ganz kaputten für knapp 10k im monat...
wegen der lächerlichen coronageschichte können wir ihn nicht besuchen und hat nun eine noch größere bindungsstörung. aber am ende nun auch nicht mehr "unser" problem. wir sind theoretisch noch bereitschaftspflege, können diese aber durch corona gar nicht nutzen. eine rückführung werde ich nur zustimmen, wenn wir diese 10k auch bekommen. dann können wir uns voll und darum kümmern und eine nachtwache als angestellte einstellen. ansonsten soll der staat für den schlechteren platz halt abdrücken. wie gesagt, es ist nicht unser kind. schuld am ganzen problem hat einzig und allein die leibliche mutter, die auch jetzt noch rechtlichen stress macht. ein gerichtsverfahren steht noch aus. ach ja, von den 10k könnten wir uns auch endlich mal nen anwalt leisten, den sie als hartztante geschenkt bekommt... aber egal

Ich kenne sehr viele die in solchen Heimen arbeiten (unter anderem auch meine Frau). Ich weiß was dort abgeht und kann dir nur sagen dass die Kinder es dort verdammt gut haben. Ich habe dir das ja schon mal geschrieben, gib das Kind in Professionelle Hände - dort ist es besser aufgehoben als du denkst.
 
Steuererklärung ist doch absolut easy digital zu erledigen.
Machen wir seit Jahren, ohne nur einen Zettel auszudrucken.
Ein mal wollten sie alles, wirklich alles haben. Kein Problem, hab ich den ganzen Haufen ausgedruckt.
Jegliche Quittung von Büromaterialien, von jeder Buchhandlung (meine Frau ist Lehrerin), jeden Furz, jeden gekauften Stift oder Block.
Waren glaub ich insgesamt 70 Seiten. Zwei Tage nach dem wir es losgeschickt haben, kam der Bescheid, dass alles ok ist.
Vermutlich haben sie den Stapel an Zetteln gesehen und sich selbst gesagt: Ok, die lügen nicht, den Haufen guck ich mir sicher nicht an :d
Danach wieder Jahre ohne auch nur einen einzigen Zettel.
 
+1
Vor allem mit Signatur kein Papier, kein Sprit- und Zeitverbrauch zum Amt, mit dem Belegabruf schon das meiste ausgefüllt und idR. schnellere Bearbeitungszeiten (zumindest bei meinem kleinen Klitschenamt :fresse:)
 
Mit z. B. wiso steuer ist das auch noch easy ohne Ende. Das kann man nur jedem empfehlen.
 
Das in Kombination mit den Vorschlägen/Beispielen nimmt wirklich schon 99% der Arbeit ab.
Gibt zudem ein gutes Gefühl sich auszukennen im Laufe der Zeit und pro Jahr 200€ - 1200€ je nach Situation an Steuerberatung zu sparen :)
Freu mich schon auf die Rückzahlung für dieses Jahr, wenn endlich mal die Nebenkostenabrechnung noch kommen würde :fresse:
 
Gibt zudem ein gutes Gefühl sich auszukennen im Laufe der Zeit und pro Jahr 200€ - 1200€ je nach Situation an Steuerberatung zu sparen :)
Den braucht es eigentlich auch nur dann, wenn du dich wirklich 0 auskennst oder du eine nicht gerade kleine Firma hast.
Mit z. B. wiso steuer ist das auch noch easy ohne Ende. Das kann man nur jedem empfehlen.
Ja.. Schade nur, dass die ELSTER-Schnittstelle bei mir nicht mehr funktioniert. Die wollen, dass ich W10 installiere *hust*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh