kami1205
Enthusiast
Kann jemand eine gute Excel Tabelle (Vorlage) bin da nicht so der begabt oder eine App zur Erfassung seiner persönlichen Finanzen empfehlen?
Haushaltsbuch Excel das benutze ich jetzt schon seit 2013, hab es ein bisschen angepasst Links entfernt/ andere Namen und ich finde es ausreichend auf der Monatsseite nur 30 Tage zu haben.eine app für die verwaltung der ausgaben wäre auch was für mich. will dabei aber auch nicht wahnsinnig werden. einfach mal nen überblick bekommen, wo die kohle hingeht. ein abo modell kommt mit auf keinen fall ins haus, den kauf einer app ist kein problem. (ios)
Soviel Ausgaben hab ich pro Tag nicht und die wiederkehrenden Ausgaben kann man woanders eintragen. Ne App wäre mir zu stressig, jeden Cent zu erfassen. Ich verbuche das abgehobene Geld (Geldbeutel) als Taschengeld und wohin das geht ist mir eigentlich wumpe ist eh nicht mehr wie ca. 150-250 Euro im Schnitt. Ausreisser erkennt man auch sehr schnell. Ich kanns nur empfehlen, ist halt kostenlos und auf der Seite kann man sich auch andere "Musterhaushalte" anschauen. Jeden Monat mit Kontoauszug wird das Ding befüllt mit Musik hören nebenbei inzwischen macht es schon richtig bock zu sehen, wo was hingeht.
Es kommt nicht selten die Frage zum Fraule was hab ich bei Amazon für 50 euro gekauft...
Das wichtigste die Daten bleiben alle bei mir und die Excel sind befüllt lächerlich klein.
Bei etwas aufwändigerer Buchführung sozusagen würde ich https://www.gnucash.org/ mal anschauen.
Hat jmd. schon ne gute kostenlose Alternative fürs Elster Steuerformular. Ich brauch da kein 10 Euro Programm mir reicht eines das es berechnet. Hab leider noch keines gefunden, evtl. hat jmd. das selbe Problem.
Gruß Kami1205