die spritkosten sind im verhältnis zu den kosten zuhause egal, zumal die fahrt zur arbeit privatvergnügen ist ("ziehen sie doch dichter, ist ihr problem"), während die dienstliche nutzung von privateigentum eine ganz andere sache ist.
wasser kostet 1qm etwa 4-5 € inkl. abwasser. da kommen schon paar euros zusammen. telefon hat mittlerweile jeder affe meine private festnetz und handynummer, damit mich irgendwer erreicht. ich weis jetzt schon, das irgendein kunde in paar jahren um 3uhr nachts anruft "meine anlage geht nicht mehr und bei ihnen in der firma geht keiner ran, da dachte ich, ich rufe sie mal an...". und das abwohnen von privateigentum ist tatsächlich ein recht teurer posten. ich nutze meine selbst gekauften teile wie meinen bürostuhl (1400€) usw... und trage das volle risiko eines ausfalls selbst, das zb der pc vom langen benutzen halt potentiell auch kaputtgehen könnte (ja bla bla wird es nicht...) usw...
ich erspare mir natürlich die fahrerei, muss aber trotzdem ein auto unterhalten. die kosten pro gefahrenden km steigen somit am ende nur. ich spare effektiv nur die spritkosten und ggf. ganz gering etwas wertverlust, weil der wagen nach 4jahren keine 60k sondern 55k km runter hat.
die zeitersparnis ist natürlich nett, aber auch das ist sogesehen eine private spielerei. dafür rufen mich irgendwelche leute zu den unmöglichsten zeiten an. außerdem fällt es mir so relativ schwer, zwischen privat und arbeit zu trennen, da das ennorm verschwimmt. so arbeite ich selbst an meinen freien tagen, da ich an den arbeitstagen zu leicht von der arbeit abgelenkt werde.
home office ist nett, schöner wäre aber eigentlich eine kombination von beiden. home office, um morgens mal in ruhe frühstücken zu können mit family und zu hause in ruhe was zu konstruieren. und in die firma, um dort auch mit kontakt zu den leuten zu haben und/oder auch mal was von den entwickelten teilen live zu sehen und andere arbeiten zu machen.