[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wiso ist top 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns läuft bei Home Office alles über die telefonanlage auf arbeit, wenn jemand den Apparat auf arbeit anruft, egal extern o intern, stellt diese nach hause durch.

will man selbst jemand anrufen dienstlich, wählt man in der telefonapp von der Arbeit zuhause aus wen bzw gibt die Nummer ein und dann ruft einen das Geschäft wieder an und wenn man hingeht, klingelt es erst dort wo man anrufen möchte.

Somit geht alles über die Arbeit und es fallen auch keinerlei telefonkosten an.

Wenn du das von einem Diensthandy machst, ist das natürlich ohne kosten. Sonst musst du ja auch irgendwie eine Internetverbindung in die Firma haben. Da sind wir wieder bei den Anschlusskosten für den DSL Anschluss.
 
ok alles klar danke.

ich mach es wohl erstmal über wiso. solange ich mehr zurckbekomme als die letzten jahre isses die 30 euro wert :fresse:

scheint mir auch alles gut erklärt zu werden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab jetzt 2x Arbeitswege angegeben.

wiso spuckt mir aus:

Insgesamt anzusetzen: 844€

was beduetet diese zahl? das ich so viel zurückbekomme alleine nur durch den fahrtweg?
So viel wird von deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen. Kauf dir ne billige Software, die erklärt auch - no offense - auf deinem Kenntnis-Niveau.
 
Für einige ist es bestimmt auch interessant dass man Steuererklärungen auch bis zu 4 Jahre später abgeben kann wenn man nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.

Heißt 2020 kann man die Erklärung 2016 noch abgeben. Für 2015 ist es leider zu spät das hätte 2019 passieren müssen.

Gibt sogar bissl Zinsen (0,5% pro Monat ab dem 1.4 dees Folge Folge Jahres heißt für 2016 ab dem 1.4 2018)
 
So viel wird von deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen. Kauf dir ne billige Software, die erklärt auch - no offense - auf deinem Kenntnis-Niveau.
ich weiß ich hab kein plan von dem zeug. :d

eigentlich strange aber ich hab mich damit nie befasst^^

ich geh einfach mal alles durch und am ende seh ich ja was passiert^^
 
An Ende bekommst du in Wiso die Übersicht, was angesetzt wird und was die zu erwartende Rückzahlung ist.
Ich nehme auch immer Wiso, bis auf einen Umzug, der nicht anerkannt wurde, bekam ich am Ende immer auf den Cent, was dort stand.
 
Tax ist auch super. Auch die billigste Standardversion hilft ordendlich bei Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Kam jedes Jahr auf den Cent genau der angegebene Betrag dabei heraus.
 
Zweimal Arbeitsweg ansetzen? Nur zum ausprobieren hoffe ich.
Bei mir waren es über Elster knappe 700€ Erstattung. Man muss einmal wissen was man beantragen kann - das kann nicht schaden, sich damit ein wenig auseinanderzusetzen - und dann gibt man im Grunde jedes Jahr das gleiche wieder an, bzw. nimmt die letzte Erklärung als Vorlage und macht die erforderlichen Anpassungen.

Es gibt feste Pauschalen die jeder Arbeitnehmer mit einbauen kann (Arbeitsmittel, Kontoführung, Anzahl der Arbeitstage usw.). Die erste Prüfung läuft mittlerweile automatisch - alles was im Rahmen liegt geht so durch und da guckt imo nicht einmal mehr ein Beamter drauf. Nur wenn das System Unregelmäßigkeiten feststellt kriegt es ein Prüfer zu Gesicht.
 
Wenn du das von einem Diensthandy machst, ist das natürlich ohne kosten. Sonst musst du ja auch irgendwie eine Internetverbindung in die Firma haben. Da sind wir wieder bei den Anschlusskosten für den DSL Anschluss.

Ist der private inet Anschluss, den zahlt man ja eh. Natürlich gibt es AG die dazu dann einen Zuschuss zahlen. Das ist ja dann auch ok.
 
Oh sorry, das habe ich ein wenig aus dem Kontext gerissen, ich hatte das bei paydays Post nicht gelesen dass er ein Diensthandy will.
 
diensthandy bist du immer erreichbar, mies eins zu haben
 
diensthandy bist du immer erreichbar, mies eins zu haben
Ich bin froh über mein kostenloses iPhone.
Jedes 2te Jahr neuestes Top-Modell + EU Vertrag mit 25GB für lau.
Aber ich bin auch reif genug meine Kollegen einzubremsen wenn mal Grenzen überschritten werden.
 
diensthandy bist du immer erreichbar, mies eins zu haben
Nur wenn man es auch privat nutzt.
Ich habe vom Arbeitgeber ein Diensthandy automatisch erhalten, die Wahl ob man es auch privat nutzen möchte (einige Kollegen machen das für ne kleine Gebühr im Monat) hat aber jeder selbst.
Ich lasse das Handy i.d.R. im Büro im Schreibtisch. Nur in seltenen Fällen nehme ich es mit weil ich dann noch erreichbar sein muss.

Für alles weitere hab ich mein Privates Handy. Die Rufnummer haben auch vom Arbeitgeber nur ganz gewisse Kreise - wenn die anrufen brennt auch irgendwo richtig die Hütte.

Dazu kommt, Diensthandy ist ein IPhone - werde ich nicht warm mit. Privat nutze ich Android.
 
Ich bin dieses Jahr umgestiegen von Wiso Client auf Wiso steuer.web und fand es noch bequemer. Natürlich kenn ich schon die Prinzipien und Fallstricke aus den letzten Jahren. Dennoch war die Steuer noch nie so schnell durch (und so ziemlich die größte Rückzahlung mit knapp 1,1k).
 
:d bei uns in der firma sind die kollegen im urlaub erreichbar. ein kollege meinte letztens zu seinem chef der neben mir sitzt, von seinen 18 tagen corona-zwangsurlaub hatte er effektiv 5 wirklich frei. mein diensthandy ist da wo es hingehört, 365 tage 24/7 im schreibtisch in der schublade.
 
Na gut das du Elektroschrott produzierst. Anstatt es abzugeben...
 
Warum sind die Stromkosten für den PC Peanuts, aber das Wasser fürs Klo wird aufgezählt? Was kostet der qm Wasser? 😉 Wir bekommen nix von AG für die Nutzung von Strom und anfangs Telefon oder das "abwohnen der Wohnung". Allein die Zeitersparnis ist mir die minimalen Mehrkosten absolut mehr wert als mich da wegen 40 Euro mtl. zu melden oder zu bemachen. Die Spritersparnis ist dann noch der nette Nebengewinn :)
die spritkosten sind im verhältnis zu den kosten zuhause egal, zumal die fahrt zur arbeit privatvergnügen ist ("ziehen sie doch dichter, ist ihr problem"), während die dienstliche nutzung von privateigentum eine ganz andere sache ist.
wasser kostet 1qm etwa 4-5 € inkl. abwasser. da kommen schon paar euros zusammen. telefon hat mittlerweile jeder affe meine private festnetz und handynummer, damit mich irgendwer erreicht. ich weis jetzt schon, das irgendein kunde in paar jahren um 3uhr nachts anruft "meine anlage geht nicht mehr und bei ihnen in der firma geht keiner ran, da dachte ich, ich rufe sie mal an...". und das abwohnen von privateigentum ist tatsächlich ein recht teurer posten. ich nutze meine selbst gekauften teile wie meinen bürostuhl (1400€) usw... und trage das volle risiko eines ausfalls selbst, das zb der pc vom langen benutzen halt potentiell auch kaputtgehen könnte (ja bla bla wird es nicht...) usw...
ich erspare mir natürlich die fahrerei, muss aber trotzdem ein auto unterhalten. die kosten pro gefahrenden km steigen somit am ende nur. ich spare effektiv nur die spritkosten und ggf. ganz gering etwas wertverlust, weil der wagen nach 4jahren keine 60k sondern 55k km runter hat.

die zeitersparnis ist natürlich nett, aber auch das ist sogesehen eine private spielerei. dafür rufen mich irgendwelche leute zu den unmöglichsten zeiten an. außerdem fällt es mir so relativ schwer, zwischen privat und arbeit zu trennen, da das ennorm verschwimmt. so arbeite ich selbst an meinen freien tagen, da ich an den arbeitstagen zu leicht von der arbeit abgelenkt werde.
home office ist nett, schöner wäre aber eigentlich eine kombination von beiden. home office, um morgens mal in ruhe frühstücken zu können mit family und zu hause in ruhe was zu konstruieren. und in die firma, um dort auch mit kontakt zu den leuten zu haben und/oder auch mal was von den entwickelten teilen live zu sehen und andere arbeiten zu machen.
 
Wer schreibt dir denn vor, deinen Privatrechner dafür zu verwenden?! Abgesehen von byo-Ansätzen fällt es mir schwer vorzustellen, wie man überhaupt mit einem Privatrechner arbeitet. Habt ihr kein Firmennetzwerk, in das nicht jeder PC einfach reingelassen wird? Auch die Lizenzierung von Software stelle ich mir in solchen Konstellationen äußerst "lustig" vor.
 
telefon hat mittlerweile jeder affe meine private festnetz und handynummer, damit mich irgendwer erreicht. ich weis jetzt schon, das irgendein kunde in paar jahren um 3uhr nachts anruft
...
dafür rufen mich irgendwelche leute zu den unmöglichsten zeiten an.
Mimimi :heuldoch:
Es sollte jedem klar sein, dass man private Nummern nicht irgendwelchen Kunden (Außer vllt. man trifft sich privat) gibt. Genauso wissen meine Kollegen im Büro, dass keiner mich Privat zu erreichen hat wegen Arbeit (Weder Whatsapp, noch Anruf). Nichtmal, wenns brennt. Rufbereitschaft gibt es bei uns nunmal nicht -> Also in Freizeit nicht mein Problem.

Wenn du aber (ohne Rufbereitschaft?) fröhlich rangehst, permanent irgendwas machst, gewöhnen sich die Leute entsprechend daran. Rumheulen, dass deine Freizeit flöten geht (ohne Bezahlung) brauchst im Nachgang aber nicht.

Ansonsten was soll Privat groß verschleißen? Mein Stuhl wird wegen einigen Wochen mehr nicht groß verschleißen - Ist aber auch sehr hoch eingepreist und eigentlich für jahrelange Büronutzung (8h Täglich bei erlaubten 130+ kg (?)) angedacht, beim Monitor kann man nunmal Pech haben und Pixelfehler bei mehr/weniger Nutzung haben (Bei mehr wahrscheinlicher, meist aber tauscht man heutzutage die Dinger vorher).
Letzteres aber definitiv weniger Geld was verloren geht, als ich mir durch Sprit/Reifenverschleiß/mehr Services beim Auto einspare. Laptop und Tastatur/Maus/Headset ist ohnehin von der Arbeit (bereitgestellt).

Mal von den eingesparten knapp 50 Minuten täglich für den entfallenen Fahrtweg 3-4x pro Woche, das ist unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf, du sprichst mir aus der Seele! :d
 
die spritkosten sind im verhältnis zu den kosten zuhause egal, zumal die fahrt zur arbeit privatvergnügen ist ("ziehen sie doch dichter, ist ihr problem"), während die dienstliche nutzung von privateigentum eine ganz andere sache ist.
wasser kostet 1qm etwa 4-5 € inkl. abwasser. da kommen schon paar euros zusammen. telefon hat mittlerweile jeder affe meine private festnetz und handynummer, damit mich irgendwer erreicht. ich weis jetzt schon, das irgendein kunde in paar jahren um 3uhr nachts anruft "meine anlage geht nicht mehr und bei ihnen in der firma geht keiner ran, da dachte ich, ich rufe sie mal an...". und das abwohnen von privateigentum ist tatsächlich ein recht teurer posten. ich nutze meine selbst gekauften teile wie meinen bürostuhl (1400€) usw... und trage das volle risiko eines ausfalls selbst, das zb der pc vom langen benutzen halt potentiell auch kaputtgehen könnte (ja bla bla wird es nicht...) usw...
ich erspare mir natürlich die fahrerei, muss aber trotzdem ein auto unterhalten. die kosten pro gefahrenden km steigen somit am ende nur. ich spare effektiv nur die spritkosten und ggf. ganz gering etwas wertverlust, weil der wagen nach 4jahren keine 60k sondern 55k km runter hat.

die zeitersparnis ist natürlich nett, aber auch das ist sogesehen eine private spielerei. dafür rufen mich irgendwelche leute zu den unmöglichsten zeiten an. außerdem fällt es mir so relativ schwer, zwischen privat und arbeit zu trennen, da das ennorm verschwimmt. so arbeite ich selbst an meinen freien tagen, da ich an den arbeitstagen zu leicht von der arbeit abgelenkt werde.
home office ist nett, schöner wäre aber eigentlich eine kombination von beiden. home office, um morgens mal in ruhe frühstücken zu können mit family und zu hause in ruhe was zu konstruieren. und in die firma, um dort auch mit kontakt zu den leuten zu haben und/oder auch mal was von den entwickelten teilen live zu sehen und andere arbeiten zu machen.

Junge, nicht einmal der spießigste und Vorschriftsfetischistische Finanzbeamte lebt so hart am Leben vorbei wie du.
Wasserkosten sind btw hochgerechnet ein einziger Witz. ^^
Dann bau dir doch gleich ein Hochstuhl für deine Biotonne und geh darauf kacken.
 
die spritkosten sind im verhältnis zu den kosten zuhause egal, zumal die fahrt zur arbeit privatvergnügen ist ("ziehen sie doch dichter, ist ihr problem"), während die dienstliche nutzung von privateigentum eine ganz andere sache ist.
wasser kostet 1qm etwa 4-5 € inkl. abwasser. da kommen schon paar euros zusammen. telefon hat mittlerweile jeder affe meine private festnetz und handynummer, damit mich irgendwer erreicht. ich weis jetzt schon, das irgendein kunde in paar jahren um 3uhr nachts anruft "meine anlage geht nicht mehr und bei ihnen in der firma geht keiner ran, da dachte ich, ich rufe sie mal an...". und das abwohnen von privateigentum ist tatsächlich ein recht teurer posten. ich nutze meine selbst gekauften teile wie meinen bürostuhl (1400€) usw... und trage das volle risiko eines ausfalls selbst, das zb der pc vom langen benutzen halt potentiell auch kaputtgehen könnte (ja bla bla wird es nicht...) usw...
ich erspare mir natürlich die fahrerei, muss aber trotzdem ein auto unterhalten. die kosten pro gefahrenden km steigen somit am ende nur. ich spare effektiv nur die spritkosten und ggf. ganz gering etwas wertverlust, weil der wagen nach 4jahren keine 60k sondern 55k km runter hat.

die zeitersparnis ist natürlich nett, aber auch das ist sogesehen eine private spielerei. dafür rufen mich irgendwelche leute zu den unmöglichsten zeiten an. außerdem fällt es mir so relativ schwer, zwischen privat und arbeit zu trennen, da das ennorm verschwimmt. so arbeite ich selbst an meinen freien tagen, da ich an den arbeitstagen zu leicht von der arbeit abgelenkt werde.
home office ist nett, schöner wäre aber eigentlich eine kombination von beiden. home office, um morgens mal in ruhe frühstücken zu können mit family und zu hause in ruhe was zu konstruieren. und in die firma, um dort auch mit kontakt zu den leuten zu haben und/oder auch mal was von den entwickelten teilen live zu sehen und andere arbeiten zu machen.
Komisch, Zeitersparnis und Sprit ist bei dir Privatvergnügen, aber der Rest scheinbar elementar und geht in die tausende....

Wenn du dich natürlich außerhalb deiner Dienstzeit anrufen lässt bzw Ran gehst, kann da niemand was für. So blöd es klingt, eigene Dummheit.

Zwecks Wasser, dann rechne Mal, wie oft du ne einem qm Wasser spülen + Hände waschen kannst ;)

Edit: 1* 10 Liter spülen sind ca 6 Cent. Macht also, bei 4x am Tag + gleicher Betrag fürs Hände waschen x 20 Arbeitstage ganze (ca !) 10 Euro im Monat.... Stimmt, mächtig gewaltige kosten... ;)

Und ja, du trägst ein Teil des Risikos bei zB deinen Stuhl. Aber da du ja selbst sagst du hast so gutes Zeug, sollte es das überstehen, oder? Zumal es dafür den Abzug bei der Steuer gibt. Und ansonsten, was machst denn wenn es dir zB beim zocken kaputt geht? Was dann? Oder im Urlaub? Verschleißt da bei dir auch mehr, für die Rechnung?

Auch verstehe ich dich nicht. Erst erklärst du immer du wohnst am Arsch der Welt und musst scheinbar hunderte Kilometer fahren. Nun sparst dir die und auf einmal ist es ja nix was man da spart. Ich fahre tgl. knappe 50 km und ich merke das sehr wohl am Tanken. Und bitte, die Diskussion zwecks "aber der Wertverlust" bringt auch nun nichts.

Und im "Normalfall" sollte HomeOffice ja nicht 5 Tage die woche umfassen. Sondern sehr so wie du es als Beispiel aufführst.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Zeit- und damit Komfortgewinn ist für mich weit mehr wert als vielleicht die Abnutzung des Laminats oder des Spültasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass ich überrascht bin, wie viel man gerade so spart und das obwohl ich seit Anfang März im Krankengeld bin und dadurch ja doch einiges weniger bekomme als normal. Würde sich richtig lohnen, wenn ich normal Gehalt weiter bekommen würde.
Bin bis gestern in der Wiedereingliederung gewesen und musste dann halt immer ins Büro, aber die Tanknadel bewegt sich dennoch kaum. Nun wieder im KH und dann geht es im Juni vllt wieder normal los. Dann mal schauen, was überbleibt. ;)


EDIT: Gerade Krankengeld für die letzten 3 Wochen bekommen. Kann man mit leben. :)
------

@Scrush

Ich nutze Tax und bin damit echt zufrieden. Pendlerpauschale gibt es keine, aber dennoch komme immer knapp 600-800€ bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diensthandy Diskussion ist absolut unnötig. Wenn ich nach Feierabend nicht mehr gestört werden will, schalte ich es halt aus.

Am besten sind die Ü50 Kollegen immer. „Ich würde nie eins nehmen, dass ihr Jungen die immer direkt haben wollt“. Ja Herbert, als du in meinem Alter warst, habt ihr im Büro auch noch an Towern gearbeitet.
 
scheint mir auch alles gut erklärt zu werden :)

ich hab jetzt 2x Arbeitswege angegeben.
Für den Fahrweg kann doch nur die einfache (kürzeste) Entfernung 1x pro Tag abgerechnet werden, sollte auch so in der Programmerklärung stehen.

Mein Firmenmobilkrampftelefon war jahrelang durchgehend, eingeschaltet, bis dann letztes Jahr ein Vorgesetzter meinte mich 4 Stunden nach Feierabend zu bereits geklärten Themen per Telefonterror anrufen zu müssen. Seit dem ist Feierabend = Telefonabschaltung. Es hat auch nur ca 10 Monate gedauert bis es von den Kollegen/Vorgesetzten begriffen wurde, dass es keinen Sinn hat mich nachts zu nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x AG im jahr gehabt also januar bis april und mai bis dez woanders. das meinte ich damit :)
 
Für den Fahrweg kann doch nur die einfache (kürzeste) Entfernung 1x pro Tag abgerechnet werden, sollte auch so in der Programmerklärung stehen.
Nicht unbedingt. Wenn man einen schnelleren aber längeren Weg angibt, ist das auch legitim. Ich habe nach zwei Jahren auf einen längeren weg in der Steuererklärung gewechselt. Gab keine Beanstandungen.
 
Nicht unbedingt. Wenn man einen schnelleren aber längeren Weg angibt, ist das auch legitim. Ich habe nach zwei Jahren auf einen längeren weg in der Steuererklärung gewechselt. Gab keine Beanstandungen.
Ich gebe jedes Jahr einen längeren Weg an, weil dieser eine reine Landstraße (laut Navi kaum Vorteile, RealLife aber min 15 Minuten) ist, anstatt den meisten Weg durch Stop&Go im Berufsverkehr durch die Stadt zu fahren. Gab nie Probleme.
 
Die Telefon/Internetkosten werden auch bei einer Flatrate einfach anteilsmäßig angegeben. War doch erst vor ein paar Seiten das Thema. Ich glaub bis irgendwas um 200€ wird ohne großen Nachweis akzeptiert.

Dein PC kannst du auch absetzen wenn du ihn ein Jahr vorher angeschafft hast und erst dieses Jahr dienstlich nutzt. Ab einem gewissen Wert musst du das aber über die dauer der Nutzung staffeln.

Zu meiner Zeit als Meisterschüler (2014) waren es noch 400€ und alles (PC/Monitore) was drüber war musste ich über 3 Jahre abschreiben.

gilt dann auch sicherlich für einen monitor den ich im Februar 2019 gekauft habe? Das wäre super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh