[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ich komm auch nicht klar mit dem iphone, die bedienung ist total nervig. und dann habe die admins nur ein paar apps zugelassen....
Ja, absolut zurecht. Was ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber da so mitbekommen habe. Viele konnten sich nicht vorstellen, dass die IT die Apps "auswerten" kann.. Da hat sich dann p*rnhub auf einem reinen Diensthandy nicht so gut gemacht.

Ich gebe jedes Jahr einen längeren Weg an, weil dieser eine reine Landstraße (laut Navi kaum Vorteile, RealLife aber min 15 Minuten) ist, anstatt den meisten Weg durch Stop&Go im Berufsverkehr durch die Stadt zu fahren. Gab nie Probleme.
Bei mir genauso. Habe 40km über die AB anstelle von 25km durch die Stadt. Fahre die 40km und gebe diese auch an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diensthandy bist du immer erreichbar, mies eins zu haben

Naja, aber wenn man dann ran geht ist das auch Arbeitszeit und fällt unter das Arbeitszeitgesetzt, sprich, wer abends um 11 noch einen Anruf entgegennimmt oder eine Mail am Firmenhandy bearbeitet, darf theoretisch nicht vor 11 Uhr ins Büro...
 
Wir hatten vor ca. 3 Jahren eine "work life Balance" Initiative in unserem Werk.
Die home office Zugänge die von zuhause oder auf Dienstreise möglich waren wurden für die es "nicht unbedingt" brauchen gekappt. Dinst iPhone darf ausdrücklich nach der Arbeit im Büro belassen werden.
Meine Dienstreisen haben sich von 10 x (1-3 Tage in Europa) auf 1 bis 2 pa reduziert.

Beim Anfang habe ich es als Einschnitt / degradierung war genommen.
Jetzt mit zwei Kindern unter 2 Jahren im Haushalt bin ich einfach nur dankbar :d.

Natürlich war es jetzt in der corona Zeit "blöd" in wechseln Schicht gehen zu müssen.
Und keine home office Lösung nutzen zu können. Aber das Arbeits Team hat es Überraschend gut gemacht und ich bin ja jetzt in Elternzeit.

Bin einfach nur froh und glücklich in einem starken Unternehmen zusein und keine Angst haben zu müssen. War schon mal Harz 4 und das möchte ich nie wieder.

Wünsche euch allen das ihr mit euren Jobs und Familien gut durch nach corona "Krise" kommt.

Grüße Kazuja
 
privateigentum ist tatsächlich ein recht teurer posten. ich nutze meine selbst gekauften teile wie meinen bürostuhl (1400€) usw... und trage das volle risiko eines ausfalls selbst, das zb der pc vom langen benutzen halt potentiell auch kaputtgehen könnte (ja bla bla wird es nicht...) usw...
ich erspare mir natürlich die fahrerei, muss aber trotzdem ein auto unterhalten. die kosten pro gefahrenden km steigen somit am ende nur. ich spare effektiv nur die spritkosten und ggf. ganz gering etwas wertverlust, weil der wagen nach 4jahren keine 60k sondern 55k km runter hat.

Wenn du das Risiko für einen Ausfall trägst, ist das mit dem Wertverlust abgegolten...

Ein stehendes Auto verursacht nun mal keine Kosten außer Wertverlust und den Kosten, die du ja sowieso bezahlst - also genau das Argument, was du beim Festnetzanschluss anbringst.
 
Für den Fahrweg kann doch nur die einfache (kürzeste) Entfernung 1x pro Tag abgerechnet werden, sollte auch so in der Programmerklärung stehen.

Mein Firmenmobilkrampftelefon war jahrelang durchgehend, eingeschaltet, bis dann letztes Jahr ein Vorgesetzter meinte mich 4 Stunden nach Feierabend zu bereits geklärten Themen per Telefonterror anrufen zu müssen. Seit dem ist Feierabend = Telefonabschaltung. Es hat auch nur ca 10 Monate gedauert bis es von den Kollegen/Vorgesetzten begriffen wurde, dass es keinen Sinn hat mich nachts zu nerven. ;)
Mein Diensthandy ist sofort aus, wenn ich am Bahnsteig stehe und noch mit dem Kollegen das Übergabegespräch führe. Feierabend ist Feierabend und dann bin ich auch nicht mehr zu erreichen. Eingeschaltet wird es 15 Minuten bevor ich zur Arbeit fahre, falls es mal Schichtänderungen gibt.
 
Da kann ich ja froh sein das mein Arbeitgeber mir zwar ein Diensthandy stellt, dies aber komplett Privat genutzt werden kann da es auch nicht von der Firma eingerichtet wird. Ich kann es also wie mein eigenes nutzen.

Das einzig Dienstliche wofür das Iphone genutzt wird, ist der MS Authenticator und MS Teams. In Teams kann man jedoch ruhezeiten festlegen, sehr angenehm. Dadurch ist es außerhalb der Abeitszeit kein Diensthandy 👍🏻
Ganz davon ab das Teams sowieso auf dem Macbook läuft und daher eigentlich nicht mal auf dem Handy benötigt wird, aber manchmal finde ich dies praktischer, gerade wenn man unterwegs ist zum Kunden etc.

Mein Chef war es eher wichtig, das wir stets auf dem laufenden sind und Kunden so besser helfen können, da wir die Geräte dadurch kennen (Arbeite in der IT) oder die Kunden sich für das Gerät interessieren (nach dem Motto „Entschuldigung, ist dies das neue Iphone?“).

Ein Iphone einfach so in die Schublade zu packen außerhalb der Arbeitszeit enpfinde ich schon als ziemliche Verschwendung und schade das so etwas nötig bei einigen ist.
 
oder die Kunden sich für das Gerät interessieren (nach dem Motto „Entschuldigung, ist dies das neue Iphone?“).

Ist das heute echt noch so? Als Smartphones noch nahezu unbrauchbar waren, und jedes Jahr ein Stückchen brauchbarer wurden (so bis ~2014 rum), konnte ich mir durchaus vorstellen dass sich Leute für Handys interessiert haben. Aber spätestens seitdem die Dinger weitestgehend ausgereift sind (~2017) hätte ich eig. erwartet dass sich kaum mehr jemand dafür interessiert?

Ich glaube seit dem Iphone 7 bin ich nicht mehr Uptodate, weil es mich nicht mehr interessiert. Bin ich da ein Einzelfall?
 
Gestern über XING ein Stellenbeschreibung (Thema: Microsoft Cloud Technologie) erhalten, inkl. Gehaltsangabe von 90.000€.
Ist zwar genau in dem Feld, in dem ich tätig bin, aber ich brauche hier noch mehr Erfahrung. In 2-3 Jahren nehme ich so ein Angebot aber gerne an. Gute Perspektive ;)
 
Zugreifen, Karriere macht wer mutig ist ;).

Und deine Einstellung ist genau Perfect 👍.

Viel Glück, grüße Kazuja
 
Gestern über XING ein Stellenbeschreibung (Thema: Microsoft Cloud Technologie) erhalten, inkl. Gehaltsangabe von 90.000€.
Ist zwar genau in dem Feld, in dem ich tätig bin, aber ich brauche hier noch mehr Erfahrung. In 2-3 Jahren nehme ich so ein Angebot aber gerne an. Gute Perspektive ;)
wahrscheinlich „bis zu 90.000€“ ;)
 
Wieso nicht einfach mitnehmen und wenns nichts ist, was anderes suchen. Oder sie wissen was noch evtl. fehlt und schulen.
 
Wenn soweit alles passt, würde ich das mehr an Gehalt auch mitnehmen. Und zur Seite für schlechte Seiten legen bzw. investieren oder laufende Kredite schneller tilgen, falls vorhanden.
 
Es ist auch die Frage, was dafür an Zeitaufwand gefordert wird. Mit 40 Stunden kommt man da vermutlich nicht hin.
 
Also ich habe persönlich kein Diensthandy, meine private Handynummer ist aber im Team bzw im Themenbereich bekannt. Bis dato konnte ich die Anrufe zu komischen Uhrzeiten zählen, ich habe aber auch kein Problem angerufen zu werden wenn es brennt. Genau das gleiche gilt eigentlich auch für all meine Kollegen, wenn es brennt und der "Diensthabende" Unterstützung benötigt ist einem keiner böse wenn man anruft. Ich muss sagen, dass das Team auch einsame Spitze ist. Obwohl DAX Unternehmen fühlt es sich wie ein kleines Familienunternehmen an, alles relativ unkompliziert.
Ist eine IT Abteilung die eine Applikation betreut/entwickelt, Abteilungsgröße ca 120 Leute aufgeteilt in 4 Unterteams.
 
Ebenfalls kein Diensthandy, jedoch 2 SIMs für jeweils Beruf/Geschäft und privat.
Wenn mir meine Chefin aufn Sack geht, schalte ich die eine einfach ab :fresse2:
 
Mir bleiben monatlich nach Abzug aller Kosten ca. 1.800€ übrig, hinzu kommen noch umsatzabhängige Boni, die quartalsweise ausgezahlt werden. Hab einen Dienstlaptop, den ich privat nutzen darf und kann mir ein Handy aussuchen, wenn ich möchte (zur Zeit nutze ich mein eigenes).
 
Morgen endlich nach 4,5 Monaten ein Gespräch zum Teamleiter Qualitätssicherung erhalten. Für interne Bewerbung ist das schon hart. Da ich ja auch Fertigungsleiter vertreten soll bin ich mal gespannt was die so an Gehalt anbieten bei unseren 40 Std... Ich glaub es fällt und steht mit dem Gehalt. Kein Bock mich für unter Wert zu verkaufen. Was denkt ihr ist so drin? 3 Mann Abteilung (ich und 2 andere) ansonsten wenn Vertretung ist 10 mann unter sich. Ich geb als Spielraum mal 27-33% an.

Gruß Kami1205
 
Gestern über XING ein Stellenbeschreibung (Thema: Microsoft Cloud Technologie) erhalten, inkl. Gehaltsangabe von 90.000€.
Ist zwar genau in dem Feld, in dem ich tätig bin, aber ich brauche hier noch mehr Erfahrung. In 2-3 Jahren nehme ich so ein Angebot aber gerne an. Gute Perspektive ;)
Du musst dann aber auch ordentlich Gas geben, wenn du 90k erreichen willst. Erfahrung mit Kubernetes, Microservices, CI / CD, Infrastructure as Code, Scripting etc. sollte vorhanden und belegbar sein, also immer schön den CV pflegen :) Ansonsten ja, als DevOps / Cloud Engineer ist man derzeit sehr gefragt. Bekomme jede Woche Anfragen von Recruitern rein und meinen Kollegen geht es ähnlich. Eine Anfrage von Amazon war auch schon dabei, obwohl mein Fokus auf Azure liegt :fresse:
Bin sehr froh Ende des letzten Jahres den Einstieg in diesen Bereich geschafft zu haben, passt super zu mir und einen besseren Arbeitgeber als meinen jetzigen kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es Anfang April eine Beförderung und eine Gehaltserhöhung um 7% auf jetzt 57800€ brutto p.a. bei einer 40h-Woche.
Normalerweise würde die Erhöhung bei dieser Beförderung noch größer ausfallen, aber aufgrund der aktuellen Situation sind es jetzt die 7% und es soll nächstes Jahr nochmal etwas nachgelegt werden. Mal sehen.

Netto bleiben mir im Monat 2891€ über und meine Frau verdient ca. 1965€. Haushaltseinkommen also 4856€.
Hausrate + Nebenkosten: 1681€
Rücklagenbildung Haus: 719€
restliche Ausgaben (Einkäufe, Versicherungen, Auto, Haustiere, etc.): 1200€

Übrig bleiben also ca. 1250€. Wenn wir davon nicht gerade irgendwelche größeren Anschaffungen machen, dann wird das Geld gespart.
 
Heute mein Gespräch gehabt, schon bessere erlebt aber naja immerhin ist es rum ;)
Chef wollte noch ein Elevator Gespräch wusste gar nicht was das ist... https://karrierebibel.de/elevator-pitch/ er hats kurz erklärt glaub bin da gut durch gekommen.
Wird wohl wie immer am Gehalt scheitern, aber nachdem er mich blöd durch die Mangel genommen hat und ich dann später gefragt hatte: Wie ist die Budgetierung der Stelle und vom Personaler der Ball zurück gespielt wurde. Kam von mir nur die Antwort an die IG Metall angelehnt, deswegen komme ich auf das Gehalt. Später sagte mir der Personaler: Sie haben sich noch keine Gedanken gemacht was das Geld betrifft. Ist ja wieder super vorbereitet dachte ich mir.. oh mann. Wenns die Summe nicht wird die ich mir vorstelle, nehm ich nicht an. Hab durch Ex Kollegen erfahren das er die Stelle für 300 Euro Brutto mehr gemacht hat. Verarschen kann ich mich selber kein Wunder ist da so ne hohe Fluktation.
@Violent_Saint was arbeitest du denn? Hast du mit deiner Beförderung auch Personalverantwortung? Nur um es mal einschätzen zu können. Hoffe mal es bleibt nicht nur bei den 7 % ;)
Nettes einkommen von euch beide. Steuerklasse 1?

Gruß Kami1205
 
Warum willst du dich denn da überhaupt bewerben, wenn du vorher schon weißt, dass der Laden nicht so geil ist?
Hätte ich pers. ja gar keinen Bock :d
 
Es war eine interne Bewerbung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Falls es jemanden interessiert, hier noch als Ergänzung zu meinem vorigen Post: Bin Single, 29, seit einem halben Jahr in meinem ersten Vollzeitjob, komme dieses Jahr mit Boni nahe an 60k oder sogar drüber, wenn es gut läuft (= wenn ich direkt ein Folgeprojekt bekomme) und Personalverantwortung habe ich nicht.
 
@kami1205 Ich bin Softwareentwickler im Automobilbereich. Personalverantwortung habe ich nicht. Wir haben beide Steuerklasse 4.

Wie gesagt, normalerweise wären mehr als 7% fällig (eher Richtung 12%), aber durch die aktuelle Situation ist die Firma erstmal vorsichtig. Dafür soll die Erhöhung nächstes Jahr nochmal größer ausfallen.
Ich bin aber auch so schon echt zufrieden und dankbar. Andere bangen gerade um ihren Job und ich bekomme netto mal eben 160€ mehr im Monat.
Eingestiegen bin ich vor 6 Jahren mit einem B.Sc. bei 40.000€ brutto und bin durch die jährlichen Erhöhungen sowie jetzt zwei Beförderungen mittlerweile bei 57.800€.
 
hört sich nach ner guten firma an wenn man so im gehalt steigt. ich erinnere mich noch, vor 4 jahren, als ich nach 1,5 jahren berufserfahrung mit +14k zu einer anderen firma gewechselt bin :d :d :d
 
Wechseln bringt wirklich Chancen für enorme Sprünge.

ich bin mit 0,75 Jahren Berufserfahrung gewechselt und habe einen Sprung um +16k realisiert.
 
ja da geht richtig viel, wenn die firma einen haben will. heutzutage wohn ich 7 minuten neben der arbeit, gehalt ist gut, mir aber nicht mehr wichtig. job ist auch soweit sicher, die firma macht jedes jahr mehr gewinn.
edit: mit kapitalerträgen und gehalt bin ich bei 70k netto jetzt in 2020, also who cares.
 
Wechseln bringt wirklich Chancen für enorme Sprünge.

ich bin mit 0,75 Jahren Berufserfahrung gewechselt und habe einen Sprung um +16k realisiert.

Kann ich toppen, Ausbildung und anschließend einige Jahre im dem Betrieb gearbeitet, ausgebeutet worden und dann nach Berlin gezogen mit Arbeitgeberwechsel.
Gab ein Sprung um ca. 24k (mittlerweile sogar fast 30k nach 2 Jahren) :fresse:
Und ich bin kein Großverdiener wie manche hier, sondern hab mich jahrelang ausbeuten lassen für ein Hungerlohn der absolut unter aller Würde für diese Branche (IT) ist. Ne Putze in Berlin hat wohl mehr verdient als ich damals.
Da ärgert man sich, nicht schon viel eher den Mut gehabt zu haben.
Ist aber auch schön die Erfahrung durchgemacht zu haben, wie es auch laufen kann. Da ist man umso glücklicher und zufriedener in der aktuellen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ein Sprung um ca. 24k (mittlerweile sogar fast 30k nach 2 Jahren) :fresse:
Und ich bin kein Großverdiener wie manche hier, sondern hab mich jahrelang ausbeuten lassen für ein Hungerlohn der absolut unter aller Würde für diese Branche (IT) ist.
Da ärgert man sich, nicht schon viel eher den Mut gehabt zu haben.

Lief hier ähnlich. Nach der Ausbildung den ersten Job aus privaten Gründen gekündigt und dann für knapp 32k ein Job in der IT-Branche in Berlin angenommen. Nach 3 Jahren hatte ich dann zwar knapp 35k aber auch einige Zertifikate. Jetzt bin ich gewechselt und bekomme 68k (inkl. sämtliche Boni).

Gerade im Bereich der IT-Dienstleister werden die Menschen stark unterbezahlt.
 
Bei uns kam kürzlich die Meldung, dass wir ab Juni keine Kurzarbeit mehr haben werden. Dies liegt vor allem an dem wachsenden Auftragsvolumen als auch an der Tatsache, dass die Werke nun für die Betriebsferien vorproduzieren. Man behält sich aber vor, für August und September wieder neu zu entscheiden.

Ich hoffe darüber hinaus, dass wir bald wieder ins Büro können. Wir haben eh ein Gruppenmodell, sodass sich immer nur die selben Leute im Wochenrhytmus vor Ort sehen. In anderen indirekten Bereichen wird das schon seit Wochen wieder gelebt, scheint stark abhängig von den Vorgaben der Führungskräfte zu sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh