Wenn das Auto effektiv nur 2-3x im Monat für kurze Strecken genutzt wird sieht das je nach Verfügbarkeit von Carsharing schnell anders aus.
Genau von solchen Verfügbarkeiten ist es eben abhängig, ob das für einen mit dem geringen Aufwand ein Thema ist.
Wenn ich in ner Stadt gelegentlich n Auto für nen größeren Einkauf brauche, und das für n kleinen Taler quasi an der nächsten Straßenecke zu bekommen ist, ja gut, das dürfte für sehr viele passen. Brauche ich das Auto für den Hundetransport, ist Carsharing quasi ja ungeeignet, denn da zahle ich ja auch für die Zeit, die ich zum reinigen brauche,...
Es ist eben schon sehr individuell, wie man das sehen kann. Für mich mich kommt gerade für den Familienwagen auch deswegen ein Mietfahrzeug kaum nicht gar nicht in Frage.
Klar, zusätzlich kommt eben hinzu, daß ich 30km zur nächsten Mietstation habe, ein Carsharing gibt's hier gar nicht, es sei denn ich teile mir n Auto mit n paar bekannten im Ort
Das ist eben einfach von so vielen Faktoren abhängig, dass sich da die Thematik eben sehr komplex dar stellt.
Natürlich bleibt Fakt, dass die Kosten/Einkommensplus, die Sayer für das Auto vs kein Auto rechnet, schon recht viel sind. Dass dies sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass allein der Stellplatz 70€/Monat kostet,... ist sicher auch nicht ganz für jeden gleich.
Für mich wären aber monatlich 900€ fürs Auto schon durchaus ne Hausnummer, wo ich in nem Bereich 65-70.000€ Auto ne Finanzierung ohne Anzahlung mit Restwert zum Laufzeitende passend finanzieren könnte.
Ob das privat überhaupt Sinn ergäbe, lasse ich mal offen. Wahrscheinlich eher nicht.
Wenn ich von dem ausgehe, was ich gerade kaufen möchte, wäre das mit dem Geld in etwas unter 3 Jahren auf Null bezahlt.
Da fehlt natürlich die Thematik Steuer, Versicherung, Wartung usw. Aber selbst mit, da ließe sich trotzdem locker ne Lösung finden, wo das integriert wäre, und ein Auto trotzdem sehr schnell abbezahlt wäre.
Wenn man das gegenrechnen möchte, müsste man wissen, was man an Mietkosten und ggf. Carsharing Kosten man jährlich rechnen müsste, und wo man ggf statt Taxi, Bus, Bahn usw auch mal n paar Euro spart,...
Wahrscheinlich würde sich das aber im Szenario von Sayer nur mit nem kleinen gebrauchten Auto gegenüber dem Szenario ohne eigenem Auto rechnen.
Ob Sayer das wollen würde?