Da wir gerade beim Thema Auto sind. Ich "kämpfe" gerade mit mir wie ich demnächst mit dem Thema Firmenwagen umgehe. Ich darf/muss jetzt im Dez/Jan neu bestellen oder eben nicht. Die letzten drei Jahre habe ich keine 20k km aufs Auto gebracht da beruflich fast nur in München gewesen (Flieger) und private Fahrten sich auf mal Getränke holen oder für ein langes WE (4-5x Jahr / 550km Einfach) zur Familie beschränkt haben.
Irgendwie ist ein Auto ein Komfortpunkt den ich schwerlich aufgeben mag auf der anderen Seite zahle ich aktuell ca. 450€/Monat für das Auto + Tiefgaragenstellplatz (70€). Wenn ich komplett darauf verzichten würde würde ich eine Ersatzleistung vom AG bekommen da der Wagen Gehaltsbestandteil bei uns ist. Damit würde ich ohne Auto auf fast 900€ Netto mehr kommen, Tiefgarage gekündigt damit fast 1000€ Netto pro Monat mehr. Ein EBike für die Stadt gekauft und 200-300€/Monat weglegen für Mietwagen und ich hätte immer noch ein sehr großes Gehaltsplus. Das sind First World probleme aber irgendwie dennoch nicht ganz sicher.
In diesem Fall wäre die Sache für mich ganz klar.
Für ~6,6k km p.a. holst du dir einen ~10 Jahre alten Gebrauchten mit neuem TÜV für 4.000 - 5.000€ vom einigermaßen seriösen Händler. Kostet dich dann summa summarum großzügig gerechnet 200€ im Monat (zum Vergleich, ich zahle für mein 17 Jahre altes Auto bei 9k km p.a. im Monat seit Besitz ca. 180€ und war schon häufig in der Werkstatt). Lass meinetwegen dafür den Stellplatz angemietet. Hast du immer noch 950€ - 200€ = 750€ mehr im Monat über. Nach einem halben Jahr ist die Karre "refinanziert" bzw. du kannst sie auch für 3.000€ wieder abstoßen, wenn du dich trotzdem anders entscheidest.
Wäre mir lieber als mich an einen Leasingvertrag zu binden. Ich wundere mich, dass das noch keiner vorgeschlagen hat, aber vielleicht ist ein Gebrauchter nicht prestigeträchtig genug
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