In den USA ist das wohl so - je mehr Kredite du "sauber" abbezahlst, desto leichter kriegst du neue. Das letzte Mal als ich meinen Schufa-Score vor einem Jahr geprüft habe lag er bei 97 oder 98%. Finanziert habe ich bisher nie etwas außer einem 1.200€ Fernseher.
Ist bei uns ähnlich, tritt nur nicht so stark in den Vordergrund.
Ein Freund von mir musste sich wegen Nachwuchs ein neues Auto finanzieren, hat aber nirgends eine Finanzierung gekriegt, weil er überhaupt keinen Eintrag bei der Schufa hatte (weil er halt noch nie irgendwas finanziert hatte, noch einen Handyvertrag hatte, oder irgendwas was halt bei der Schufa gelandet wäre).
Er hat jetzt den (riesen) TV den er sich eh kaufen (in bar) kaufen wollte extra mit so einer Mediamarkt-0%-Finanzierung gekauft, nur damit er überhaupt mal einen Schufa-Eintrag kriegt.
Edit: Die TV-Finanzierung hat er ohne Schufa gekriegt... vermutlich weil halt "nur" ~1500€.
Die Finanzierung des Autos läuft jetzt auf seine Eltern... was IHM ja auch wieder keinen Schufaeintrag bringt.
War übrigens auch so ein "Finanzierung ist böse, wenn ich mir was leisten können will, muss ich halt erst sparen"-Kandidat. Mit dem Nachwuchs und dem benötigten Auto kam er aber auch nicht anders hin.
Ich hab übrigens auch mal so just for fun mit meinem Bankberater gesprochen, was denn wäre, wenn ich jetzt z.B. Haus bauen wollen würde. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als er gemeint hat, ich würde für einen Hausbau ohne Probleme 500.000€ kriegen. DAS wäre aus meiner Sicht WEIT über meine finanziellen Verhältnisse.