[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Es gibt hier sicherlich Leute die ihr Auto finanzieren müssen, ich muss halt auch einsehen das nicht mal eben jeder das Geld auf der hohen kante hat.
Ich wollte hier sicherlich kein Unmut in den thread bringen, vielleicht denke ich einfach zu weit in die Zukunft!
Wollte nur darauf hinweisen. DAS wird nämlich von Leuten die genug Geld auf der hohen Kante haben leider gerne mal vergessen/übersehen. Gabs auch schon öfter hier und in anderen Threads, wo "wohlhabende" Leute mal übertrieben ausgedrückt alles was man finanzieren müsste als "kann man sich eigentlich nicht leisten" beurteilt haben und/oder als Alternative halt üblicherweise "dann spar halt erst und kauf dann" genannt wurde. Ich kenne auch Leute persönlich die solche Meinungen vertreten. Spricht sich halt nur immer leicht, wenn "mans ja eh hat". ;)

Hat auch keinen Unmut bei mir ausgelöst. Im Großen und Ganzen stimme ich deiner Sichtweise ja auch zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht vergessen: Es gab auch eine Zeit in der es nicht sehr kompliziert und risikobehaftet war mit Geld das da war mehr Zinsen zu erwirtschaften als frisches Geld (also ein Kredit) an Zinsen gekostet hat.
In dem Fall ist es aus finanzieller Sicht logisch ein Auto auf Pump zu kaufen :LOL:

Ich versteh auch nicht ganz warum Kredite einen dermaßen schlechten Ruf haben... Wenn man seine Finanzen im Griff hat, treibt einen auch ein Kredit nicht in den Ruin. Nur weil man nicht alles Bar bezahlt, heißt das nicht man lebt über seine Verhältnisse...
 
Da wirst Du sicherlich recht haben, aber auch ich kann mir nicht mal eben alles leisten, ich muss mir mein Eigentum auch finanzieren lassen, was ich persönlich für notwendig halte, deshalb spare ich halt noch beim Auto und kaufe mir dann ein neues Auto, wenn ich es mir leisten kann.

Wie schon beschrieben, denken viele Leute ja wirklich "nur" an die Finanzierung, aber was jährlich an Benzin, Versicherung, Steuern, Verschleiß und Wartung auf die Leute zukommt, das rechnen sich viele Käufer nicht aus..

Ich habe zum Beispiel länger darüber nachgedacht mir ein CLA AMG 45 zu kaufen, bis ich mir mal ausrechnen lassen habe, was mich das Auto im Jahr kostet.
Alleine die monatliche Versicherung kostet schon um die 350€
Das ist mir in Moment noch zu schade..
 
Nur wer ist "viele"? Prinzipiell gebe ich dir zwar recht aber hier im Thread ist es mir bisher weniger untergekommen und dein Einstiegspost bezog sich halt auf diesen Thread hier und damit die Leute die hier schreiben. Nur hat hier soweit mir bekannt niemand einen Porsche, AMG oder Ähnliches und das obwohl die Gehälter hier im Schnitt eher zu den oberen als zu den unteren 10% zählen.
 
Nicht vergessen: Es gab auch eine Zeit in der es nicht sehr kompliziert und risikobehaftet war mit Geld das da war mehr Zinsen zu erwirtschaften als frisches Geld (also ein Kredit) an Zinsen gekostet hat.
Wenn das so einfach und sicher wäre, würde man Kredite aufnahmen soviel man kriegen kann, das Geld einfach nur Anlegen und die Differenz zwischen Kreditzinsen und Zinsgewinnen aus der Anlage selbst einstecken.

Ich versteh auch nicht ganz warum Kredite einen dermaßen schlechten Ruf haben... Wenn man seine Finanzen im Griff hat, treibt einen auch ein Kredit nicht in den Ruin.
Weil Kredite dazu verleiten, das man sich eben doch übernimmt. Und das passiert ja auch häufig genug.
 
Die Autodiskussion hatten wir hier schon mehrfach durch. Und ich habe das Gefuehl, dass die Menschen hier im Thread durchaus wissen, was ne Karre kostet.
 
Wenn das so einfach und sicher wäre, würde man Kredite aufnahmen soviel man kriegen kann, das Geld einfach nur Anlegen und die Differenz zwischen Kreditzinsen und Zinsgewinnen aus der Anlage selbst einstecken.
Also mein kleines und sicherlich nicht hoch intelligentes Portfolio hatte damals definitiv mehr erwirtschaftet als mich der Restkredit meines ersten Neuwagens an Zinsen gekostet hat.
Aber klar, dass muss nicht immer so sein und lässt sich sicherlich auch nicht ewig skalieren. Auch wenn ich mir sicher bin dass es solche Geschäftsmodelle gibt.

Weil Kredite dazu verleiten, das man sich eben doch übernimmt. Und das passiert ja auch häufig genug.
Dann hat man aber auch seine Finanzen nicht im Griff...
 
Es ist auch immer noch nicht geklärt, ob eine gelegentliche Finanzierung dem Schufa-Score nicht sogar zuträglich ist. (Man beweist ja quasi damit, dass man derartige Verträge auch einhält).
Bei meinem persönlichen Score konnte ich nach der Baufinanzierung tatsächlich eine Verbesserung feststellen, das kann aber auch an was anderem gelegen haben. Manchmal kommt es mir ein wenig vor, dass ein Teil des Score einfach gewürfelt wird.
 
Nur wer ist "viele"? Prinzipiell gebe ich dir zwar recht aber hier im Thread ist es mir bisher weniger untergekommen und dein Einstiegspost bezog sich halt auf diesen Thread hier und damit die Leute die hier schreiben. Nur hat hier soweit mir bekannt niemand einen Porsche, AMG oder Ähnliches und das obwohl die Gehälter hier im Schnitt eher zu den oberen als zu den unteren 10% zählen.

Du hast vollkommen recht und ich sehe es auch ein das mein erster Post hier im thread nicht grade vom Vorteil war^^
Ich hatte in dem Moment halt einiges über Gehälter und Autos gelesen..
Deshalb hatte ich ja schon geschrieben das ich kein Unmut in den thread bringen wollte.

Also Leute alles gut, ich habe ganz einfach meine Meinung verkündet, mehr nicht! :censored:
 
Aber klar, dass muss nicht immer so sein und lässt sich sicherlich auch nicht ewig skalieren. Auch wenn ich mir sicher bin dass es solche Geschäftsmodelle gibt.
Sicherlich geht das hier und da und das werden auch einige anwenden. Aber "sicher" oder "so einfach" ist das garantiert nicht.

Dann hat man aber auch seine Finanzen nicht im Griff...
Ja und? Viele Leute HABEN ihre Finanzen NICHT im Griff, die werden aber nicht daran gehindert Kredite aufzunehmen. Und dann wird ein Kredit halt trotzdem zum Problem und deswegen haben Kredite einen schlechten Ruf.
Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, wenn man fähig ist ein bisschen über seinen eigenen Standpunkt hinauszudenken. ;)
 
Es ist auch immer noch nicht geklärt, ob eine gelegentliche Finanzierung dem Schufa-Score nicht sogar zuträglich ist. (Man beweist ja quasi damit, dass man derartige Verträge auch einhält).
Bei meinem persönlichen Score konnte ich nach der Baufinanzierung tatsächlich eine Verbesserung feststellen, das kann aber auch an was anderem gelegen haben. Manchmal kommt es mir ein wenig vor, dass ein Teil des Score einfach gewürfelt wird.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein Positiver Schufa score vom Vorteil sein kann, wenn man seine Zahlungen einhält und niemals in Verzug kommt..

Ich wollte mir vor ca. 20 Jahren eine größere Anschaffung finanzieren lassen und wurde von den Banken abgelehnt, weil ich mir vorher noch nie etwas finanzieren lassen habe.
Das kann also echt vom Nachteil sein, wenn man bis dati immer alles in "Bar" bezahlt hat.
 
Ich versteh auch nicht ganz warum Kredite einen dermaßen schlechten Ruf haben...
Verstehe ich auch nicht... gibt ja viele die über Leasing/Finanzierungen her ziehen.... diese Neiddiskussion konnte ich noch nie so recht verstehen, aber irgendwie habe ich da oftmals das Gefühl, dass diese Leute unzufrieden sind wenn jemand anderes nen dickeres Auto hat. Dann muss man irgendwas finden das man schlecht reden kann (z.B. Leasing/Finanzierung).

Auch hier im Thread sprach ja iwer davon "das Auto gehört nicht dir sondern der Bank!"... da denke ich mir nur "na und? Wer fährt das Auto, die Bank oder ich?" 🤷‍♂️
 
Es ist auch immer noch nicht geklärt, ob eine gelegentliche Finanzierung dem Schufa-Score nicht sogar zuträglich ist. (Man beweist ja quasi damit, dass man derartige Verträge auch einhält).
Bei meinem persönlichen Score konnte ich nach der Baufinanzierung tatsächlich eine Verbesserung feststellen, das kann aber auch an was anderem gelegen haben. Manchmal kommt es mir ein wenig vor, dass ein Teil des Score einfach gewürfelt wird.

In den USA ist das wohl so - je mehr Kredite du "sauber" abbezahlst, desto leichter kriegst du neue. Das letzte Mal als ich meinen Schufa-Score vor einem Jahr geprüft habe lag er bei 97 oder 98%. Finanziert habe ich bisher nie etwas außer einem 1.200€ Fernseher.
 
Ich glaube diese Thematik ist erst mit den ganzen 0%-Finanzierungen aufgekommen.
 
In den USA ist das wohl so - je mehr Kredite du "sauber" abbezahlst, desto leichter kriegst du neue. Das letzte Mal als ich meinen Schufa-Score vor einem Jahr geprüft habe lag er bei 97 oder 98%. Finanziert habe ich bisher nie etwas außer einem 1.200€ Fernseher.

Das mit Credit-Score bzw. Credit-History in den USA ist ja bekannt. Hierzulande gibt es aber noch unterschiedliche Aussagen. Manche behaupten ein Kredit wirkt sich nicht aus, manche spekulieren, es könne sich positiv auswirken. Wirklich wissen wird das nur die Schufa und die lässt sich ja nicht in die Karten schauen.

Und zum Sinn und Unsinn von Krediten: Wirklich obskur wird es ja, wenns mit Finanzierung unterm Strich günstiger ist als bei Barkauf. Gerade im Bereich Auto ist mir das recht häufig begegnet, das kommt aber auch langsam bei Konsumgütern an (iirc. gibt es z.B. bei NBB bei 0%-Finanzierung noch ein paar Euro zusätzlichen Rabatt)
 
In den USA ist das wohl so - je mehr Kredite du "sauber" abbezahlst, desto leichter kriegst du neue. Das letzte Mal als ich meinen Schufa-Score vor einem Jahr geprüft habe lag er bei 97 oder 98%. Finanziert habe ich bisher nie etwas außer einem 1.200€ Fernseher.
Ist bei uns ähnlich, tritt nur nicht so stark in den Vordergrund.
Ein Freund von mir musste sich wegen Nachwuchs ein neues Auto finanzieren, hat aber nirgends eine Finanzierung gekriegt, weil er überhaupt keinen Eintrag bei der Schufa hatte (weil er halt noch nie irgendwas finanziert hatte, noch einen Handyvertrag hatte, oder irgendwas was halt bei der Schufa gelandet wäre).
Er hat jetzt den (riesen) TV den er sich eh kaufen (in bar) kaufen wollte extra mit so einer Mediamarkt-0%-Finanzierung gekauft, nur damit er überhaupt mal einen Schufa-Eintrag kriegt.

Edit: Die TV-Finanzierung hat er ohne Schufa gekriegt... vermutlich weil halt "nur" ~1500€.

Die Finanzierung des Autos läuft jetzt auf seine Eltern... was IHM ja auch wieder keinen Schufaeintrag bringt.

War übrigens auch so ein "Finanzierung ist böse, wenn ich mir was leisten können will, muss ich halt erst sparen"-Kandidat. Mit dem Nachwuchs und dem benötigten Auto kam er aber auch nicht anders hin. :d

Ich hab übrigens auch mal so just for fun mit meinem Bankberater gesprochen, was denn wäre, wenn ich jetzt z.B. Haus bauen wollen würde. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als er gemeint hat, ich würde für einen Hausbau ohne Probleme 500.000€ kriegen. DAS wäre aus meiner Sicht WEIT über meine finanziellen Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich geht das hier und da und das werden auch einige anwenden. Aber "sicher" oder "so einfach" ist das garantiert nicht.
Ich sagte auch das es Zeiträume gab in denen es "nicht allzu" risikobehaftet und kompliziert war. Aber sei's drum, ich verstehe auch dein Gedanke ;)

Ja und? Viele Leute HABEN ihre Finanzen NICHT im Griff, die werden aber nicht daran gehindert Kredite aufzunehmen. Und dann wird ein Kredit halt trotzdem zum Problem und deswegen haben Kredite einen schlechten Ruf.
Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, wenn man fähig ist ein bisschen über seinen eigenen Standpunkt hinauszudenken. ;)
Dann haben sie aber zu unrecht einen schlechten Ruf... Die Aussage "mach bloß keinen Kredit, ich kenn da welche die haben sich total verschuldet und kommen nie mehr auf die Beine" hat ja nix damit zu tun dass das System Kredit per se schlecht ist, sondern die Leute dann meist anfangen alles schön zu Rechnen...
Und klar, Banken verdienen normalerweise an Krediten. Daher vergeben sie auch welche. Genau weil viele davon ausgehen die Bank würde schon ne Dummheit verhindern machen sie sich keine Gedanken.
Sicherlich ist das von vielen Banken nicht gerade gut für's Karma aber warum sollen immer andere für einen mitdenken...
 
Dann haben sie aber zu unrecht einen schlechten Ruf... Die Aussage "mach bloß keinen Kredit, ich kenn da welche die haben sich total verschuldet und kommen nie mehr auf die Beine" hat ja nix damit zu tun dass das System Kredit per se schlecht ist, sondern die Leute dann meist anfangen alles schön zu Rechnen...
Richtig. Ein "Ruf" muss aber nicht logisch sein, oder korrekt das System ansich beurteilen, sondern kommt halt durchaus von schief-gegangenen Einzelfällen.
 
Wir verdienen zu Gut hier im Schnitt um den Gedankengang und Methodik hinter der Kreditwirtschaft bei Konsumentenkrediten zu verstehen. Wenn ich allein an die Aussage einer MM Mitarbeiterin von vor 4 Jahren denke, dass das meist finanzierte Produkt im Markt die PS4 ist habe ich schon nicht schlecht gestaunt. Ich hatte zu der Zeit den 3k€ OLED finanziert weil eben 0% und ich lieber die Rendite mitgenommen habe.

Das Geschäftsmodell ist eben ganz einfach. Die Banken, wie zB Santander, schicken einem dann immer schön Werbung ala "Jetzt sofort 3.000€ für ihren Traum aufs Girokonto? Rufen sie uns einfach an". Dazu wird vermeintlich mehr finanziert weil man den Überblick bei kleinen monatlichen Raten wesentlich schneller verliert, dadurch steigt der Konsum (gut für die Händler) und ggf kommt der Käufer in Verzug und darf dann doch horrende Zinsen zahlen (gut für die Banken). Kredite an sich sind nichts schlimmes und heutzutage wesentlich Gesellschaftsfähiger wie noch bei unseren Großeltern. Wenn man die eigenen Finanzen in Blick hat ist das auch alles kein Problem. Nur wie oben schon erwähnt, es gibt viele Leute die ihre Finanzen eben nicht im Blick haben und die dann eben genau in der Schuldenfalle landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Bildungsniveau in einem Forum für Computernerds auch über dem des durchschnittlichen Mediamarktkunden liegen dürfte. Ist halt doch auch eine kleine Filterblase in der wir hier sind.

Ich lehne mich dazu und sage das die meisten Leute ohne einen gutbezahlten "Sesselpupser" Job garnicht die Zeit haben sich den halben Tag in nem Forum für Computernerds rumzutreiben :LOL:
Bevor Beschwerden kommen: Ich zähle mich selbst zu den "Sesselpupsern" :d
 
Dann bin ich wohl nicht so gut gebildet, wenn ich dort vor nicht allzu langer Zeit meinen Dyson gekauft habe :cry:
nein der durchschnittliche MM kunde fährt da samstags mit hin und fragt den berater nach einem notebook für die schule, tintenpatronen und einem fernseher und lässt sich totlabern und den alten scheiss andrehen. ich hab 2 wochen da gearbeitet. das hat schon methode dort.^^
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Bildungsniveau in einem Forum für Computernerds auch über dem des durchschnittlichen Mediamarktkunden liegen dürfte. Ist halt doch auch eine kleine Filterblase in der wir hier sind.
Naja bildungsniveau hin oder her, ich bin ehrlich und habe "nur" einen Hauptschulabschluss und das mit einer lese Rechtschreibschwäche absolviert, Danach habe ich eine Ausbildung als Gala Bauer gemacht..

Jetzt bin ich Kleinunternehmer und habe 9 Angestellte in ein sehr gut gehenden Unternehmen.
Ich glaube Bildung hat nicht so viel zu sagen, es geht eher darum was man aus seinen Leben macht.
Ich bin sicherlich nicht doof, aber ohne ein anständigen Steuerberater und Buchälterin, wäre ich sicher nicht so weit gekommen.. :LOL:
Ich könnte mich auch auf mein Sessel setzen und zuschauen wie meine Angestellten das Geld verdienen, aber mir macht das Arbeiten auch Spaß, selbst wenn es mal wieder eine 50-60 Std. Woche wird.

Ich habe jetzt übrigens nur Zeit, weil ich mein Geschäft in der covid Zeit schließen musste..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon wissen, was du tust, drüber nachzudenken schadet manchmal nicht, aber allzuviel würde ich auch nicht auf die Meinung der Leute in Foren geben.
 
Zum Thema Schulden und Kredite

Ich bin sehr froh dass ich bisher keine Schulden machen musste und auch keinen Kredit gebraucht habe.

Zum Thema Arbeiten und Leben in Österreich

Würde ich auch gerne machen, allerdings nur im öffentlichen Dienst oder als Beamter.

Da rein zu kommen ist aber leider echt schwer
 
Zum Thema Schulden und Kredite

Ich bin sehr froh dass ich bisher keine Schulden machen musste und auch keinen Kredit gebraucht habe.

Zum Thema Arbeiten und Leben in Österreich

Würde ich auch gerne machen, allerdings nur im öffentlichen Dienst oder als Beamter.

Da rein zu kommen ist aber leider echt schwer
Bist Du Österreicher oder würdest du gern nach Österreich gehen?

Du hast sicherlich recht, egal wo, Beamter heut zu Tage zu werden ist so gut wie unmöglich..
Die Stellen wurden nicht umsonst überall abgebaut..

Mein Vater war 40 Jahre Postbeamter, was der heute monatlich an Rente bekommt, verdienen die meisten aktuell nicht mal in einen Monat
 
Ich bin Deutscher.

In Bayern ist es nicht schwer Beamter zu werden zumindest nicht in der Finanzverwaltung. Rein kommt man relativ leicht. Nützt nur nix wenn einem die Arbeit dort nicht taugt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh