[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriege ich am Freitag zugesendet. Mache ich dann.
Ansonsten Anwalt für Arbeitsrecht.
Ist halt nicht umsonst, aber wenn du eh schon Bauchschmerzen hast ist es ggf gut investiertes Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat meine Verlobte vor einigen Jahren mal machen lassen und holla die Waldfee das hat sich auf jeden Fall gelohnt und der alte AG ist ganz schön zu Kreuze gerochen und wurde vom Anwalt förmlich zerrissen :d

Ansonsten Anwalt für Arbeitsrecht.
Ist halt nicht umsonst, aber wenn du eh schon Bauchschmerzen hast ist es ggf gut investiertes Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat meine Verlobte vor einigen Jahren mal machen lassen und holla die Waldfee das hat sich auf jeden Fall gelohnt und der alte AG ist ganz schön zu Kreuze gerochen und wurde vom Anwalt förmlich zerrissen :d
Weißt du noch was das ca. gekostet hat?

Na so ein Zufall

Bei meiner Vorgeschichte mit meiner FK halte ich es für durchaus notwendig auf verstecke Spitzfindigkeiten zu prüfen.
Falls du Gewerkschaftsmitglied sein solltest:
Dort Mal Anfragen.

wie lange hat man eig zeit bzgl zeugnis was zu machen? ich hab meins die tage bekommen aber noch nicht reingeschaut. war 4 monate im betrieb und habe selbst in der probezeit gekündigt.

wie lange hat man eig zeit bzgl zeugnis was zu machen? ich hab meins die tage bekommen aber noch nicht reingeschaut. war 4 monate im betrieb und habe selbst in der probezeit gekündigt.

6 Monate.

Das finde ich z.B. sehr gut. Zum Thema der Wertschätzung: ich finde dass der Arbeitgeber seine Mitarbeiter einfach als Menschen statt als Kapital oder Ware ansehen soll.
+1

Steht bei meinem neuen Arbeitgeber sogar in den Leitlinien drin.

Ich erinnere mich noch gut an die Aussagen von meinem alten Chef: "Mitarbeiterin A und Mitarbeiter B haben ja gar keine Überstunden, die können auf jeden Fall noch etwas an Aufträgen übernehmen!". Meine Antwort, dass Mitarbeiter mit 0 bis wenig Überstunden ihre Stelle wahrscheinlich voll ausfüllen, fand er nicht so toll :d

+1

Steht bei meinem neuen Arbeitgeber sogar in den Leitlinien drin.

Ich erinnere mich noch gut an die Aussagen von meinem alten Chef: "Mitarbeiterin A und Mitarbeiter B haben ja gar keine Überstunden, die können auf jeden Fall noch etwas an Aufträgen übernehmen!". Meine Antwort, dass Mitarbeiter mit 0 bis wenig Überstunden ihre Stelle wahrscheinlich voll ausfüllen, fand er nicht so toll :d
Ist ja aber die Wahrheit und das zeugt von einem guten Zeitmanagement.

bei meiner exfrau stehen in den arbeitsverträgen immer "10überstunden sind im gehalt mit bezahlt" und dann werden diese 10std einfach jeden monat ganz offen direkt mit inkludiert in den monatsplan.
kann mir schwer vorstellen, das das so erlaubt ist. überstunden sind doch unplanmäßige stunden und keine stunden, die man 1monat vorher schon wusste?! und dann noch systematisch ausnutzt und somit den effektiven stundenlohn je nach wochenstundenzahl nochmal saftig reduziert, während die leute daran kaputtgehen.
meine exfrau hat den satz nicht mit drin stehen, weil ich ihr vorher davon abriet und hat diese 10 mehrstunden trotzdem drin, bis sie dann immer sagt, das der passus bei ihr nicht drin ist und plötzlich 10std weniger arbeiten muss...

das solche firmen damit immer durchkommen. die strafen für arbeitsrechtsmissbrauch sind viel zu gering. jeder missbrauch = 1monatsgehalt wäre angemessen... und das wichtigste, dioe strafen gehen nicht an den staat, sondern an den geschädigten...

Solange sich genug Menschen finden, die 50-Stunden-Wochen okay finden, wird sich da nicht viel ändern. Das weiß man aber auch vorher schon.

Würde mich nicht wundern, wenn sie demnächst eine Änderungskündigung bekommt.

bei meiner exfrau stehen in den arbeitsverträgen immer "10überstunden sind im gehalt mit bezahlt" und dann werden diese 10std einfach jeden monat ganz offen direkt mit inkludiert in den monatsplan.
kann mir schwer vorstellen, das das so erlaubt ist. überstunden sind doch unplanmäßige stunden und keine stunden, die man 1monat vorher schon wusste?! und dann noch systematisch ausnutzt und somit den effektiven stundenlohn je nach wochenstundenzahl nochmal saftig reduziert, während die leute daran kaputtgehen.
meine exfrau hat den satz nicht mit drin stehen, weil ich ihr vorher davon abriet und hat diese 10 mehrstunden trotzdem drin, bis sie dann immer sagt, das der passus bei ihr nicht drin ist und plötzlich 10std weniger arbeiten muss...

das solche firmen damit immer durchkommen. die strafen für arbeitsrechtsmissbrauch sind viel zu gering. jeder missbrauch = 1monatsgehalt wäre angemessen... und das wichtigste, dioe strafen gehen nicht an den staat, sondern an den geschädigten...
Der Klassiker, bis zu 10Std Mehrarbeit im Monat sind Firmeninteresse und dementsprechend inkludiert. Hatte ich auch schon in der Hand son Vertrag, aber danke nein danke :fresse:

Freundin steht auch gerade vor der Entscheidung zwischen zwei Jobs:

Job1:
- 3900€ Brutto
- Kollegen in der selben Ebene 4300€ Brutto (die haben wohl die Struktur intern geändert und nur Altverträge bekommen noch so viel)
- im ersten Schritt mal auf 1 Jahr befristet, wenn alles passt gehts aber weite rund sie suchen was langfristiges
~Verwaltungsjob, kein Stress aber auch keine "wirklichen" Herausforderungen
+ 40 Stunden Vertrag
+ mehr als die 40 Stunden werden es auch nicht werden
+ mit Öffis erreichbar ~15 Minuten zu Fuß 25-30 Minuten
+ viele Schulungsmöglichkeiten (bringen zwar im Job nichts, aber persönlich für sie bestimmt eine Bereicherung)

Job2:
- All-In (20 Stunden pauschaliert)
- die werden bestimmt ausgenutzt
~ mit Öffis 45 Minuten mit dem Auto 15 Minuten
~ klassisch 3 Monate Probezeit/Befristung, danach unbefristet
+ 4600€ Brutto
+ zumindest von der Jobbeschreibung spannender
+ spannende Branche für sie
+ 2 Tage Home Office

Bin schon gespannt, heute gehts bei Job1 nochmal in eine Telko.
Entscheidung wird wohl diesen Freitag fallen :)

ICH persönlich würde da wohl Job2 nehmen.

Beide sind besser als der aktuelle Job mit ~120km Pendeln pro Tag (sind ~2:20 Stunden/Tag), 1 Home Office Tag und ca 60-70 Stunden Arbeit

bei den beiden jobangeboten ist das 1 angebot aus finanzieller sicht besser.

+ 25min zu fuß = knapp 3km. top strecke mit dem rad = gleich mal etwas bewegung drin. bei miesen wetter mit dem bus/bahn in 15min gemacht
+ befristung mit 1 jahr: nach 1 jahr hat man ne steilvorlage für mehr kohle, wenn man unbefristet übernommen wird (voraussetzung der job ist nur unbefristet, um unfähige leute leichter loszuwerden)
+ keine überstunden

beim 2 job:

- bei 20std mehr ist der effektive stundenlohn sogar schlechter als beim 1angebot (urlaub und krankheitsgelder darf man nicht vergessen...)
- man braucht ein auto oder ist locker 1 std täglich zusätzlich mehr unterwegs
- die kosten für den arbeitsweg sind deutlich höher

zusammengefasst wird man beim 2 job deutlichst mehr zeit (5std pro woche als überstunden, 5std für mehr arbeitsweg = 40std pro monat mehr) verbringen, während man etwa 350€ mehr netto hat. will man den zeitverlust halbieren, geht knapp die hälfte für sprit für den weg dorthin drauf. braucht man noch ein auto, geht die rechnung richtig nach hinten los.

aus finanzieller sicht macht der 2 job sinn, wenn

- man eh ein auto hat. schafft man sich nur deshalb eins an, ist der job unluktrativ
- die paar wenigen euro mehr nach abzug der fahrtkosten um jeden preis braucht, weil man zb hochverschuldet ist oder gerade massivst sparen will. aber da würde ggf. eher ein 450€ job mehr sinn machen in den 40gesparten stunden pro monat...
- man einen unbefristeten vertrag braucht, weil man einen kredit abschließen will (was danach passiert, juckt keinen...)

alles aus rein fianzieller/zeitmäßiger sicht. keine ahnung was für jobs das sind...

Seh ich, rein objektiv, wie du.

Ich kenne halt auch die Jobs und da *denke* ich halt dass die Themen in Job2 einfach besser zu ihr passen. befürchte dass ihr Job1 zu wenig "action" bietet... aber ich kann mich auch täuschen.
Aber wirklich abnehmen kann/will ich ihr die Entscheidung nicht :) Ich bin gespannt!

+ zumindest von der Jobbeschreibung spannender
+ spannende Branche für sie
+ 2 Tage Home Office
Die Punkte hier können neben den finanziellen Überlegungen aber auch für den zweiten Job sprechen. Vlt. muss da mehr reingebuttert werden, aber je nachdem an welchem Punkt deine Frau in ihrer Karriere steht und in welche Richtung sie sich entwickeln will, würde ich eher den Job nehmen der noch ne perspektivische Weiterentwicklung bietet. Beim ersten hattest du ja gesagt, dass der stressfrei ist, das heißt aber vermutlich auch dass sie da dann schon am Ende der Fahnenstange ist (was ja auch ok ist, wenn man nur was sucht um seine Zeit gegen Geld zu tauschen).

haha, ja... deswegen ja auch der Wechsel ;)

Die Punkte hier können neben den finanziellen Überlegungen aber auch für den zweiten Job sprechen. Vlt. muss da mehr reingebuttert werden, aber je nachdem an welchem Punkt deine Frau in ihrer Karriere steht und in welche Richtung sie sich entwickeln will, würde ich eher den Job nehmen der noch ne perspektivische Weiterentwicklung bietet. Beim ersten hattest du ja gesagt, dass der stressfrei ist, das heißt aber vermutlich auch dass sie da dann schon am Ende der Fahnenstange ist (was ja auch ok ist, wenn man nur was sucht um seine Zeit gegen Geld zu tauschen).
Ja, ich glaub das sind auch die Punkte an denen sie gerade rum nagt...

Auto ist vorhanden und Radfahren fällt sowieso flach (das hasst sie einfach).
Kürze Strecke wären 2,5km(Job1) zu 5,5km(Job2)

Ich werde ein Update liefern sobald es die endgültige Entscheidung gibt

hängt halt auch davon ab, wieviel stress sie denn noch so verträgt. als 40 jährige mutti mit 2 kindern ist ein stressiger arbeitstag ggf. weniger was als für eine 25jährige, die bock hat auf arbeiten und auspowern.

ich für mich muss keine karriere machen. ich habe noch immer aus den nachwehen der pflegeelternzeit zu kämpfen und mache arbeit quasi nach vorschrift, während ich früher bock auf mehr hatte. keine ahnung ob ich je wieder aus diesen loch rauskomme. eine 5wöchige reha hat wenig gebracht, 1jahr kurzarbeit auch nicht. ich kann heute auf jeden fall verstehen, das leute mit burnout da nicht mehr wirklich rauskommen. ich war damals auch bei der stufe "fuck off" angekommen.
da das geld kein problem ist, sehe ich auch keinen zwingenden bedarf irgendwas zu ändern. durch den verkauf des hauses bin ich finanziell unabhäng und kein sklave mehr der bank. ich kann zumindestens nachts gut schlafen ^^

ich empfinde auf jeden fall, das zeitverlust nicht durch mehr geld zu erkaufen ist (mehrstunden), wenn man das geld nicht absolut zwingend braucht. ob ich 2100 oder 2400 netto verdiene ist am ende relativ egal. sieht zwar gut aus, bringt aber nichts, wenn man täglich 11-12std außer haus ist...

Ich hab ein ähnliches Problem und vor allem werden die Eltern auch nicht jünger...

hängt halt auch davon ab, wieviel stress sie denn noch so verträgt. als 40 jährige mutti mit 2 kindern ist ein stressiger arbeitstag ggf. weniger was als für eine 25jährige, die bock hat auf arbeiten und auspowern.

ich für mich muss keine karriere machen. ich habe noch immer aus den nachwehen der pflegeelternzeit zu kämpfen und mache arbeit quasi nach vorschrift, während ich früher bock auf mehr hatte. keine ahnung ob ich je wieder aus diesen loch rauskomme. eine 5wöchige reha hat wenig gebracht, 1jahr kurzarbeit auch nicht. ich kann heute auf jeden fall verstehen, das leute mit burnout da nicht mehr wirklich rauskommen. ich war damals auch bei der stufe "fuck off" angekommen.
da das geld kein problem ist, sehe ich auch keinen zwingenden bedarf irgendwas zu ändern. durch den verkauf des hauses bin ich finanziell unabhäng und kein sklave mehr der bank. ich kann zumindestens nachts gut schlafen ^^

ich empfinde auf jeden fall, das zeitverlust nicht durch mehr geld zu erkaufen ist (mehrstunden), wenn man das geld nicht absolut zwingend braucht. ob ich 2100 oder 2400 netto verdiene ist am ende relativ egal. sieht zwar gut aus, bringt aber nichts, wenn man täglich 11-12std außer haus ist...
Sorry dass ich so rein grätsche! Du hast dein Haus verkauft? Hab ich gar nicht mitbekommen?
Wieso? (Wenn das zu persönlich ist, musst natürlich nicht drauf antworten)

Ok, Entscheidung wurde getroffen :d

Es wird Job1.
Gehalt wird anfangs bei 3800/3900 liegen und nach einer definierten Zeit hochgestuft.
Auch das Thema Familienplanung wurde dort schon angesprochen und war scheinbar kein "Beinbruch"

Mich freuts :)
Ich hoffe sie langweilt sich nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh