Gewöhnt man sich irgendwann an 11h+ ausser Haus Tage?
Ja, bin ca. 10 Jahre lang morgens um kurz nach 7:15 raus und Abends 8:15 Uhr heimgekommen, macht 13 Stunden (ohne Zugausfälle).
Aber das klappt nur wenn du bei Mutti wohnst oder deine Frau den Haushalt und ggf. Kinder macht. bei mir war es ersteres.
Heute würde ich da nach 3 Wochen auf dem Zahnfleisch gehen.
Er selbst ist einfach nur wütend und überlegt sogar das Geld zurück zu geben.
Geld stinkt nicht.
Und zurückgeben nur wenn er eh gehen will, ansonsten wird er damit nichts sinnvolles erreichen. Wenn die Firma nicht kann, wird es nichts ändern und wenn die Firma nicht will ist es einkalkuliert, dass manche AN davon abgefuckt sind aber die masse eher happy.
Aber generell gebe ich dir recht. 100 Euro brutto sind (egal ob 2.000 oder 10.000 Grundgehalt) imho ne blöde Idee weil eben genau die Gefahr besteht, dass die Leute sich verarscht fühlen.
Dann lieber ein originelles Geschenk (Wein, Kekse, Geschenkkörbe usw. sind imho nicht originell), nen coolen Event oder einfach ganz sein lassen.
Wenn schon Geld, dann bar auf der Weihnachtsfeier. Bleibt definitiv besser im Gedächtnis als 100 Euro auf ner Lohnabrechnung. Wenn die Leute auch nur ansatzweise schwankende Gehälter haben (Bereitschaften, Überstunden, Nachtzuschläge, Vertriebsprovisionen, whatever) fallen 100 Euro nämlich gar nicht auf wenn man nicht explizit auf die Abrechnung guckt.
Naja, eigentlich schon, die meisten Arbeitgeber müssen ihre Quartalszahlen usw. veröffentlichen. Zumindest, wenn es ein börsennotiertes Unternehmen ist. Bei uns wird das auch sehr transparent bei jedem Mitarbeitermeeting gemacht, also Verkaufszahlen, EBIT, Prognosen usw. präsentiert.
Das sehe ich anders: Zum einen sind die meisten Firmen nicht börsenorientiert (bei ner GmbH bekommste nur alte Zahlen öffentlich zugänglich) und zum anderen musst du die Zahlen auch lesen und interpretieren können.
Ich kann dir aus nem Jahresbericht z.B. nicht sagen wie es der "Firma" geht. Sobald da mehrere Firmen, Holdings usw verzahnt sind dürfte das für 99% der AN abseits der involvierten Abteilungen schlichtweg nahezu unmöglich sein.
Du bist also auf die Infos der Firma incl. deren Deutung / Auslegung / Erläuterungen angewiesen. Und die können dir mit den gleichen Zahlen mitunter sagen, dass die neue Geldspeicher bauen müssen oder 50% der Leute rausfliegen weil der Laden kurz vor dem Exitus steht.
aja das kommt ja dann rüber wie. "wenn da jetzt eine ganze stelle frei ist dann gib mal was her von der kohle die ihr jetzt eingespart habt"
wie so geier die nur darauf warten
Mag sein (kommt ein wenig drauf an wann du das letzte mal gefragt hast, wenn das erst 3 Monate her ist bekommts natürlich nen gewissen Beigeschmack), aber ne bessere Verhandlungposition als jetzt bekommst du wohl nicht. Schlichtweg deshalb weil dein AG ja vermutlich nicht riskieren will, dass du auch noch gehst, zumal er nicht weiß ob die beiden der Anfang einer Kettenreaktion ware und wie viel Wissen du dann noch alleinig hortest. Das kann schnell passieren und verdammt unangenehm und teuer für den AG werden sofern ihr mission-critical seid. Dann muss er nämlich flott Leute besorgen (schnell tendiert zu schlecht oder teuer) oder mit sauteuren externen Kräften überbrücken.
Mit Mehrarbeit argumentieren und ein halbes Jahr warten klingt imho nur in der Theorie gut.
Dein AG kann dann auch einfach "Danke fürs Durchhalten" sagen, dir 100 Euro Weihnachtsgeld geben und dir dann erklären, dass die beiden neuen jetzt eingearbeitet sind und sich die Last schon bald wieder legen wird.