[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschoen! :d

Bin selbst ueberrascht. Quasi gefunden ohne je danach gesucht zu haben.
Was die Zeit dort bringt wird sich natuerlich erst zeigen. Doch das gesamte Bewerbungsverfahren von Erstkontakt bis jetzt zeigt beidseitig enormes Interesse und große Schnittpunkte.
Saemtliche Gespraeche verliefen komplett auf Augenhoehe. Keinerlei Arroganz oder Ueberheblichkeit - weder von meiner Seite noch von Unternehmensseite.

Wird sicher ne super Erfahrung und natuerlich auch ein großer Sprung auf der Karriereleiter (Wobei mir das eigentlich nicht soo wichtig ist.)

Dankeschoen! :d

Bin selbst ueberrascht. Quasi gefunden ohne je danach gesucht zu haben.
Was die Zeit dort bringt wird sich natuerlich erst zeigen. Doch das gesamte Bewerbungsverfahren von Erstkontakt bis jetzt zeigt beidseitig enormes Interesse und große Schnittpunkte.
Saemtliche Gespraeche verliefen komplett auf Augenhoehe. Keinerlei Arroganz oder Ueberheblichkeit - weder von meiner Seite noch von Unternehmensseite.

Wird sicher ne super Erfahrung und natuerlich auch ein großer Sprung auf der Karriereleiter (Wobei mir das eigentlich nicht soo wichtig ist.)
Wenn's passt dann passt's einfach. Sowas muss man mitnehmen (y)Wenn alle Stricke reißen findest du eh gleich was neues.

@p4n0

Lass knacken. Hört sich gut an und ist gutes Geld.

Daumen sind gedrückt. Abspringen kann man immer. Im besten Fall was um den Erfahrungsschatz auszubauen.

Hat irgendwer Connections zu Amazon Logistics, zu den Betreibern und PMs und kann aus den Nähkästchen plaudern wie die so drauf sind?
Frage für einen Freund... :cool:

Ich habe glaube sehr gute Connections zu AMXL. (nein, wird nicht mein zukuenftiger AG :d )
Was du da genau wissen willst muessten wir natuerlich eroertern ob ich da weiterhelfen kann.

50% Fixkosten Quote lässt sich dem Artikel zur Folge auch mit "kleinen Einkommen" realisieren?
Schreib halt mal deinen Stromanbieter an, dass er die Preise senken soll weil du sonst die 50% Fixkpostenquote nicht packst. :d
Oder heiz halt mal nen Winter nicht, ne Winterjacke kostet im Lidl 25 Euro, die hast du nach nem Monat Heizverzicht schon raus.

Am besten fand ich die Erwähnung der Unterhaltszahlungen.
Bei 2000 Euro netto zahlt man für ein 12 jähriges Kind 560 Euro pro Monat, bleiben also noch 440 Euro für Miete und sonstige Fixkosten. :bigok:

Nach dem was Google so findet und Rechner dafür ausspucken, das ist der Betrag für den Elternteil, der Unterhalt zahlt.
Vom Netto werden soweit ich das sehe 5% pauschal (Spanne = 50-150) abgezogen und davon dann der Wert aus der Tabelle ermittelt.
Von dem ermittelten Wert wird noch die Hälfte des Kindergeldes abgezogen. Das Einkommen des Empfängers hat keinen Einfluss auf die Summe.

Ich korrigiere meine Rechnung deshalb:
Bei 2002 Euro netto zahlt man für das 12 jährige Kind 451 Euro Unterhalt. Dann wirds nstürlich easy mit den 50% :giggle:

Ist halt die Frage, wie man sowas verbucht. Normalerweise würde ein Kind ja auch Fixkosten und Freizeitkosten erhöhen.

Der Witz ist ja vielmehr, dass das alles keine kleinen Einkommen sind. Wer so kleine Einkommen hat, zahlt weder relevante Summen Unterhalt, noch kann er wirklich was sparen.

Was denken sich manche Firmen eigentlich? Da wird am 18.12 eine Teilzeit Stelle ausgeschrieben mit 20 Wochenstunden, befristet bis 01.02.2022.

Was hat n das für n Sinn? Kaum eingearbeitet, schon wieder weg und vor allen Dingen wer bewirbt sich auf sowas?

Hanlon's razor denke ich

Bestimmt vertippt. Die meinten den 01.02.2023. Das wird korrigiert, und die Leute rennen denen die Türen ein. Nicht.

Wie sieht es eigentlich aus mit zusammenhängendem Urlaub während der Probezeit?
Da ich wohl zum 1.5.2022 wechseln werde und mein Wunschurlaub im Juli stattfinden soll

Lieber nochmal mit dem neuen AG abklären?
Gebucht ist noch nix, wird aber im Januar passieren...

Zu meinem aktuellen AG:
Auf Rückfrage bzgl. Anwesenheit im Personalbüro wegen eines Posteingangsstempel hatte ich gestern sehr kurzfristig ein Gespräch mit dem Personalchef & meinem Chef welche erfragt haben ob ich denn vor hätte zu kündigen?!
Wir haben offen darüber gesprochen wieso ich gehen möchte und dass das finanzielle nicht ausschlaggebend sei

Mein Chef hat sich zu all dem nicht äußern wollen, ihm wäre es jetzt sonst zu emotional.
Daran erkennt man welche "Größe" dieser Mann hat...

Erstes Angebot gestern waren 300€ brutto mehr, welches ich dankend abgelehnt habe.

Heute morgen rief mich der Personalchef aus seinem Urlaub aus an um mir ein Angebot mit 600€ mehr zu unterbreiten.
Nun sieht die Welt schon wieder anders aus, zumindest was das erste Angebot von mir betrifft (5000€ brutto vs. 4500€ brutto)
Schwierig wenn man sich im gewohnten Umfeld bewegt und weiß welche Freiheiten man hier hat 8-)

So heute muss ich mich entscheiden und bin immer noch unentschlossen...

Prinzipiell ändert sich im ersten Moment nur der Betrag aufm Konto, das restliche Negative bleibt.

Leider hat das beim Energieversorger nicht geklappt da jemand bevorzugt wurde der mehr Erfahrung im Gebiet E-Mobilität besitzt

ich find so ein notangebot vom AG immer so unangenehm.

war nicht der grund für den wechsel gerade nicht das geld?

Ich sage auch: Annehmen + Weitersuchen.
Durch Pistole auf die Brust beim AG kann schnell das Gefuehl von 'Erpressung' auf AG Seite entstehen.
Ist nich grad foerderlich fuer ein zukuenftiges harmonisches miteinander.

dann noch die sache erst mit 300€ zu kommen. also auf die tour "gib ihm erstmal nur 300, vielleicht beißt er an" dann kommen die 600€.

also am ende klingt das so nach. eigentlich wollen wir ihm die 600 nicht geben, aber um ihn nicht zu verlieren geben wir sie ihm halt.

vermutlich sind gehaltsverhanldungen aber öfters so. war noch nicht so oft in der position. bisher nur 1 mal innerhalb und als die antwort "man könne nichts machen" kam war ich schon fast aus der tür draus :d

Wenn AG beim Thema Geld auf stur schalten hilft Nunmal häufig nur der Holzhammer.
Oder mit der Kündigung angeben dass der neue AG deutlich besser zahlt und die Chance gleich zu ziehen seitens des AG nicht genutzt wurde.
Manche müssen es eben auf die harte Tour lernen.
(Auch wenn ich daran zweifle das sie es tun)

So heute muss ich mich entscheiden und bin immer noch unentschlossen...

Prinzipiell ändert sich im ersten Moment nur der Betrag aufm Konto, das restliche Negative bleibt.

Leider hat das beim Energieversorger nicht geklappt da jemand bevorzugt wurde der mehr Erfahrung im Gebiet E-Mobilität besitzt
Hatte ich letztens auch erst, 200 mehr aber weiter bescheidene Zeiten....die eine Stelle mit eg12 hat leider geklappt. Mir wurde beim alten AG dann Regionalleiterstelle angeboten, Bezahlung wäre gleich geblieben, ich habe auch dankend abgelehnt und suche jetzt erstmal weiter.

Ziel sind weiterhin 2600 netto bei 30 Stunden und das ist hier zur Zeit nicht leisten.

30 oder 32 stunden wären auch mein ziel. also entweder 5x6 oder eben 4x8 aber sowas ist denke ich nicht einfach zu finden bzw zu erreichen

Na das kann ja was werden. Seit Mittwoch in Elternzeit und bisher jeden Tag vom neuen AG kontaktiert worden weil Hilfe benötigt wurde. Im Urlaub scheint das wohl auch so zu sein, da überlege ich ernsthaft den Vertrag wieder aufzulösen, zumal ich da noch nicht einmal arbeite. Und ich hab jedesmal darauf hingewiesen das ich nicht verfügbar bin.

Ich gehe konsequent seit Tag 1 bei keinem Arbeitgeber in meiner Freizeit ans Handy. Wenn's wirklich brennt: E-Mail / WhatsApp und ich ruf zurück. Der Arbeitgeber hat ein Recht darauf, dass ich die bezahlte Zeit arbeite, ich habe ein Recht darauf meine Freizeit zu haben. Finde es eine Unart Leute dauernd in ihrer Freizeit zu nerven. Scheint bei vielen aber leider selbstverständlich. Zumal es meist nur passiert, weil der Anrufer zu unorganisiert war sein Problem während der Arbeitszeit zu besprechen.

Klar, wenn man auf 'ner leitenden Stelle sitzt etc. ist es was anderes, aber nicht als "normaler" Angestellter.

30 oder 32 stunden wären auch mein ziel. also entweder 5x6 oder eben 4x8 aber sowas ist denke ich nicht einfach zu finden bzw zu erreichen
Bei meinem AG haben von meinen direkten Kollegen 3 aus 5 eine 80% Stelle.
2x 4 Tage Woche, 1x 5 Tage a 80% von 7h, wobei die Wochenstunden je nach Auslastung bei allen schwanken.
Projektgeschäft halt.

Ich gehe konsequent seit Tag 1 bei keinem Arbeitgeber in meiner Freizeit ans Handy. Wenn's wirklich brennt: E-Mail / WhatsApp und ich ruf zurück. Der Arbeitgeber hat ein Recht darauf, dass ich die bezahlte Zeit arbeite, ich habe ein Recht darauf meine Freizeit zu haben. Finde es eine Unart Leute dauernd in ihrer Freizeit zu nerven. Scheint bei vielen aber leider selbstverständlich. Zumal es meist nur passiert, weil der Anrufer zu unorganisiert war sein Problem während der Arbeitszeit zu besprechen.

Klar, wenn man auf 'ner leitenden Stelle sitzt etc. ist es was anderes, aber nicht als "normaler" Angestellter.

Oder die Prozesse bzw. Zuständigkeiten passen einfach nicht. In meiner alten Bude war die Auftragsabwicklung bzw. der Vertriebsinnendienst (aus der Historie gewachsen, höhö) für jeden Mist zuständig. Wenn in der Produktion irgendwas nicht passte oder sie sich unsicher waren: Projektleiter anrufen. Es ist 3:00h nachts? Egal! Wie jede andere Fachabteilung auch, erste Sahne. Bei einer 24/7/365 Produktion und einer Auftragsabwicklung die natürlich nicht in der Schicht arbeitet richtig toll. Hab das zu lange mitgemacht nachts oder auch im Urlaub ans Handy zu gehen...

Habe mich nochmal bei der gleichen Bude beworben wie im Sommer. Nur eine andere Stelle und anderer Standort.

Vgespräch ist am 14.1. ich hoffe es klappt diesmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh