bzgl. Anrufe außerhalb der Arbeitszeit muss ich sagen ist das bei meinem AG super geregelt. Es gibt einfach "Bereitschaften", die werden durch HR/Betriebsrat abgesegnet und vom Team geplant. So ist immer jemand erreichbar und muss sich eben Sprechfähig halten. Dafür gibt es pro Tag eine Aufwandspauschale, sowie wenn etwas anfällt eine Bezahlung (Abrechnung je angefangene Stunde --> 5 min Telefonat, kann man als Stunde abrechnen). Der Bereitschaftshabende ruft wenn es wirklich "brennen" sollte ggfs. andere Projekt/Teamkollegen an --> gleiche Pauschale/Abrechnung. Man muss allerdings in diesem Falle nicht erreichbar sein.
Sollte nachts etwas vorfallen , wird peinlichst auf die Ruhezeiten geachtet. Zeit die man aufgrund der Ruhezeit am nächsten Tag nicht leisten kann wird quasi im Saldo gutgeschrieben.
Daher habe ich absolut keine Probleme angerufen zu werden, finde das eine faire Lösung