[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

30 oder 32 stunden wären auch mein ziel. also entweder 5x6 oder eben 4x8 aber sowas ist denke ich nicht einfach zu finden bzw zu erreichen
ja ne 32 Std Woche mit einem Freien Tag mehr (3-Tage Wochenende) stelle ich mir in entfernter Zukunft auch vor....da ich aber im Außendienst und quasi 100% bei Kunden bin....wird das echt schwer bis unmöglich Umzusetzen =(

Ich will im Kommenden Jahr nach nunmehr 2 Jahren Betriebszugehörigkeit mal mit dem Thema Gehaltsanpassung antreten. Aktuell fahre ich 3550euro Brutto und will mindestens auf 3800euro kommen, also steige ich mal mit 3900euro-4000euro in den Ring. Problem ist, wie Verkaufe ich denen das...einfach so aus Nettigkeit werde ich da wohl kein Erfolg haben...aber ich mach jetzt, denke ich mal, auch nichts was andere im Unternehmen nicht auch tun. Einziger Argumentationspunkt wäre dass ich von Kunden gelobt werde und bisher ALLE meinen Vertrag verlängern wollten/haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es hier primär nur IT-nahe AN´s gibt oder auch mal ohne direkte Berührungspunkte zur Branche :angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
 
Da hättest du einfach nur 5 oder 10 Seiten lesen brauchen, dann könntest du dir die Fragen selbst beantworten.

1. sowohl als auch
2. klar gibt es die
 
Moin!

Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es hier primär nur IT-nahe AN´s gibt oder auch mal ohne direkte Berührungspunkte zur Branche :angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
ich bin im Maschinenbau...hab mit IT nur soweit zu tun, dass ich PC User bin xD

Mit sicherheit gibt es hier auch User die unter 3000 Brutto bekommen...tippe mal, dass das aber sehr wenige sein werden

Edit:
ich finde es aber auch immer wieder Spannend, dass ich mit meinen 3550euro eher zur Unteren hälfte der Verdiener hier gehöre xD
 
ich bin im Maschinenbau...hab mit IT nur soweit zu tun, dass ich PC User bin xD

Mit sicherheit gibt es hier auch User die unter 3000 Brutto bekommen...tippe mal, dass das aber sehr wenige sein werden

Edit:
ich finde es aber auch immer wieder Spannend, dass ich mit meinen 3550euro eher zur Unteren hälfte der Verdiener hier gehöre xD
Oh, dann bin ich schon Geringverdiener hier..hab keine 3 vorne stehen :fresse2:
Da hättest du einfach nur 5 oder 10 Seiten lesen brauchen, dann könntest du dir die Fragen selbst beantworten.

1. sowohl als auch
2. klar gibt es die
Habe einige Seiten gelesen, scheinbar dann nicht genug^^
 
Elektroniker, aktuell Brutto 3200€. Hoffe im nächsten Jahr auf ein Gespräch um dann etwas mehr zu bekommen da sich mein Tätigkeitsbereich noch in Richtung Umweltqualifikation erweitert hat.
Und ab Ende März/Anfang April weiß ich dann, ob ich im September den Techniker in Vollzeit anfangen kann.
 
Ja, möglich, meist gibt es seitenlange Diskussionen, die dem Thema "fern" sind :)

Jetzt hast du ja deine Antworten, zumindest im Ansatz (y)

Ich hatte bis Anfang 2021 auch eine 2 vorne stehen, konnte deshalb aber auch ruhig schlafen.
 
Oh, dann bin ich schon Geringverdiener hier..hab keine 3 vorne stehen :fresse2:

Habe einige Seiten gelesen, scheinbar dann nicht genug^^
Ohne dich beleidigen zu wollen oder sonstwie anzugreiffen....Jop definitiv....
 
gerade kam der chef chef vorbei und hat umschläge zum rausgreifen aus ner tüte verteilt. 2x50€ gezogen. nice:bigok:
 
Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es hier primär nur IT-nahe AN´s gibt oder auch mal ohne direkte Berührungspunkte zur Branche :angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
Ich bin Neurowissenschaftler, fühle mich aber oft eher als "ITler" da ich ca. 70% der Tageszeit beispielsweise mit der Programmierung in Python und anderen Programmen verbringe. Im Endeffekt sitze ich fast nur vor dem Computer.
Mein Einkommen ist gering da ich mich noch in der Doktorphase befinde. Auch nach der Promotion wird mein Gehalt unter dem Durchschnitt in diesem Thread liegen. Wenn du mit den genannten Geldbeträgen hier im Thread mithalten möchtest musst du schon ordentlich Gas geben. :fresse2:
 
gerade kam der chef chef vorbei und hat umschläge zum rausgreifen aus ner tüte verteilt. 2x50€ gezogen. nice:bigok:
wenn in jedem Umschlag ne andere Summe ist, fände ich dieses Modell sehr Fragwürdig...
 
unsichtbar zum ziehen. ^^ es gab nur 50er oder 2x50

also nicht verteilt. das wäre in der tat komisch :d
 
Großer Automobilkonzern => Habe jetzt von 24.12 - 03.01 (Werktage nur 17-8 Uhr, da ich Tagsüber eh da bin) Rufbereitschaft für unsere Applikationen bezüglich log4j...
Chef, HR & BR mussten genehmigen =>bekomme dafür ~750 € Brutto...
 
Naja, ich kann eher nur noch moderat Gas geben...>40 und atm kaum Möglichkeiten&Zeit, sich Weiterzubilden. Auf der Suche nach Alternativen werde ich zwar nächstes jahr gehen, aber mit Ruhe, da mein AG ein altmodischer, exzentrischer und sehr ausbeutender laden ist ;)
P.S. Bin übrigens Immo-kaufmann und arbeite in einer größeren und leider wachsendem Unternehmen der Immobranche mit Sitz im herzen des Pott :fresse:(wachsen tun aber nur die Objekte & Projekte, die Arbeitskräfte leider kaum :haha: )

P.S. Weihnachtsgeschenk war ein auf das unternehmen designtes Monopoly :wall:, eigentlich ja nett gedacht und witzig, aber in der Freizeit immer an das Chaos denken!? :-[
 
Naja, ich kann eher nur noch moderat Gas geben...>40 und atm kaum Möglichkeiten&Zeit, sich Weiterzubilden. Auf der Suche nach Alternativen werde ich zwar nächstes jahr gehen, aber mit Ruhe, da mein AG ein altmodischer, exzentrischer und sehr ausbeutender laden ist ;)
P.S. Bin übrigens Immo-kaufmann und arbeite in einer größeren und leider wachsendem Unternehmen der Immobranche mit Sitz im herzen des Pott :fresse:(wachsen tun aber nur die Objekte & Projekte, die Arbeitskräfte leider kaum :haha: )

Solange man nicht bei der LEG ist, sieht es mit dem Verdienst auch nicht so pralle aus.
Meine Frau hat den selben Beruf erlernt und gerade in den kleinen Buden hast du als WEG-Verwalter/in echt miese Arbeitsbedingungen und Löhne, aber auch in der Mietverwaltung. Wie oft sie hier abends völlig ausgelaugt gesessen hat, da die Eigentümerversammlung bis 22 Uhr ging, ganz mies. Von der Stimmung unter den Eigentümern mal ganz zu schweigen. Zum Glück ist sie jetzt nur noch in der Abrechnungsabteilung eines großen Konzerns.

Übrigens: Gestern Abend um 19 Uhr wieder eine SMS mit Aufforderung die geschickte Mail zu lesen. Hab jetzt klar gemacht, dass ich nicht mehr gestört werden will. Läuft wohl wirklich auf Auflösung des Vertrages hinaus, geht es so weiter.
 
Mein Weihnachtsgeschenk vom AG ist eine Softshell mit Stickung die nicht Mal ansatzweise passt und n Päckchen Pralinen.
Highlight war meine lieblings-Kollegin die seit gestern eigentlich Urlaub hat.
Wir hatten uns gestern über Kaffee unterhalten, kam heute morgen rein mit 2 Tüten Kaffee:
"Willst du? 5€/STK. Mein Mann war gestern noch in der Rösterei, wir haben einfach 2 Tüten mehr mitgenommen von denen wir dachten er könnte dir schmecken."

Was ich sagen will:
Es ist die Geste die zählt.
Über den Kaffee freue ich mich wirklich, auch wenn's "Verbrauchsmaterial" ist.

Mein alter AG hatte Mal ein Weihnachtsgeschenk mit Motto Küche.
- Keramik Messer
- Brotbackmischung
- Pralinen
- Ringbuch im Corporate Design mit Lieblingsrezepten der Belegschaft
- Kaffeetasse mit Vornamen für jeden im Corporate Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch heuer schon die Beteiligung bekommen, Gutscheine kann ich mir im neuen Jahr bei meinem Vorgesetzten abholen. Schönes Geschenk
 
Ja, gutscheine wären auch was gewesen, gerade jetzt in dieser Zeit...

Achja, also im Bereich WEG würde es mich sicher nicht ziehen, der horrer pur, wenn "DIE" Gemeinschaft sich schon bis aufs Blut zerfleischen ;) leider wohne ich auch noch zur Miete in einer ETW, die gemeinschaft ist das letzte...:fresse::poop:
ne, LEG war ich nur mal kurz in Krankheitsvertretung, eigentlich ganz nett, aber naja. Der jetzige ist aber eben naja....^^ kein Homeoffice (außer für 2-3 Auserwählte), mehr Geschäftsführer/Leiter als Mitarbeiter und zig Tochterfirmen mit Dienstleistungen, die 1000% kosten aber 10% leisten :LOL:
Das schlimme ist nur, dass viele Unternehmen dort Mieter sind...auch Amazon u.a., da bekommt man panik, ob die pakete auch irgendwann nicht mehr fluppen, weil die Bude irgendwann vergammelt ;)
 
Im Konzern gibt es leider keine Weihnachtsgeschenke. Aber dieses ja gab es zumindest virtuelle Weihnachtsfeiern, wir hatten unsere am Dienstag. Es gab Budget und einen Katalog mit Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Konzert, gemeinsames Kochen usw. . Unser Team hat sich für eine virtuelle Weinprobe entschieden, es gab zunächst eine 1h virtuelle Führung des Weinguts und anschliessend die Probe :drool:
Ich muss sagen es gefällt mir besser als die reguläre Präsenzgroßveranstaltung pre Covid, und es war schön einige Kollegen mal wieder zu sehen, da ich die meisten seit Februar 2020 nur gehört habe.
 
Übrigens: Gestern Abend um 19 Uhr wieder eine SMS mit Aufforderung die geschickte Mail zu lesen. Hab jetzt klar gemacht, dass ich nicht mehr gestört werden will. Läuft wohl wirklich auf Auflösung des Vertrages hinaus, geht es so weiter.
was stand denn in der mail dass es sogar ne sms braucht damit die leute die lesen? lol^^
 
Diese ganzen Freizeitkontaktierereien, haben bei mir nach Jahren (Ich bin bei dem Punkt zu gutmütig gewesen) dazu geführt, dass ich meine neue private Telefonnummer niemandem von der Arbeit gebe und das Firmenhandy pünktlich zum Feierabend abschalte. Es ist nur immer wieder erstaunlich, wieviele verpasste Anrufe ohne Nachricht von dem AB gemeldet werden. Da ist es egal ob über Nacht oder über die Urlaubszeit hinweg. Und die meisten Versuche komme vom direkten Vorgesetzten. Und jetzt wurde mir durch einen Kollegenabgang ernsthaft ein Bereitschaftsdienst angeboten, in einem Bereich in dessen Nähe ich seit Jahren nicht gekommen bin.
 
Ich war die Tage sehr positiv überrascht als ich von meinem neuen Arbeitsgeber ein schönes Weihnachtsgeld bekommen habe :)

Im Arbeitsvertrag ist eigentlich hinterlegt das es das Weihnachtsgeld erst nach einem vollen Jahr in Anstellung gibt, obwohl ich nun erst 3 Monate dabei bin gab es trotzdem etwas.
Zwar nur anteilig, aber selbst anteilig war das nun immer noch doppelt so viel wie beim vorherigen AG :d
 
Also wenn du grundsätzlich Anspruch auf 13/14 Gehalt oder eben Weihnachtsgeld hast, ist das, zumindest mein Wissensstand, ab 3 Monaten aliquot abgegolten, Standard.
 
:angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
Im Bereich IT-Support ist fast die Hälfte meiner Kollegen unter diesem Wert. Zuschläge, Weihnachts- und Urlaubsgeld abgezogen. Daneben gibt es auch krasse Ausreißer, bei denen keiner weiß, warum sie das Gehalt bekommen.

Das man im Bereich IT immer gut verdient, oder zumindest überdurchschnittlich, ist ein reines Märchen. Tatsächlich habe ich kaum eine Branche gesehen, in der die Gehälter so unterschiedlich sind und das ist nicht zwingend abhängig von Qualifikation und Tätigkeitsfeld. Ich kenne Leute, die in den Bereich Vertrieb gewechselt sind, die werden fast alle schlecht bezahlt, wenn wir beim Grundgehalt bleiben und sind fast komplett abhängig von Bonuszahlungen, sprich sie müssen verkaufen, sonst verdienen sie "nichts". Auf der anderen Seite kenne ich auch jemanden, der schon Anfang der 2000er zu einer Glasfaserfirma gewechselt ist, der hat direkt mit 3500 EUR angefangen und war nach einem Jahr auf über 4000 EUR.

Das simple vergleichen von Lohnzahlungen habe ich mir über die Jahrzehnte allerdings abgewöhnt, denn inzwischen ist für mich das Gesamtpaket das wichtigste Kriterium. Ich habe lieber einen Job mit vielen Freiheiten, als einen besser bezahlten, der mich ständig stresst und unter Druck setzt. Seitdem ich so darüber denke, kann ich die Arbeit auch nach Dienstschluß fast immer "vergessen" und mich erholen, konnte ich früher nicht.
 
Moin!

Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es hier primär nur IT-nahe AN´s gibt oder auch mal ohne direkte Berührungspunkte zur Branche :angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
Gibt es sicher, aber ich glaube hier posten eher die Leute die zeigen wollen was sie haben.
 
Das simple vergleichen von Lohnzahlungen habe ich mir über die Jahrzehnte allerdings abgewöhnt, denn inzwischen ist für mich das Gesamtpaket das wichtigste Kriterium. Ich habe lieber einen Job mit vielen Freiheiten, als einen besser bezahlten, der mich ständig stresst und unter Druck setzt. Seitdem ich so darüber denke, kann ich die Arbeit auch nach Dienstschluss fast immer "vergessen" und mich erholen, konnte ich früher nicht.
+1
 
Gibt es sicher, aber ich glaube hier posten eher die Leute die zeigen wollen was sie haben.
Ja, ich wollte eben alle unterbieten :LOL:
P.S. naja, so weit drunter isses dann eher nicht:fresse:

In unserer IT sieht es aber auch nicht gut aus, wenn ich das von denen höre..auch nicht die prallsten Gehälter, dafür Stress ohne Ende inkl. Überstunden am WE... natürlich ohne Extra-Bezahlung :haha::fresse: das einzige, was es hier als Extra gibt (neben Kaffee&Getränken und bisschen Obst) ist dann das angeschreie des Chefs :-[
Gut das meine kleine Abteilung eher weniger Kontakt nach oben hat.. ;)
 
Moin!

Mich würde mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es hier primär nur IT-nahe AN´s gibt oder auch mal ohne direkte Berührungspunkte zur Branche :angel:
Die Frage, ob es hier Leute <3K brutto gibt, brauche ich nicht stellen, oder? :fresse:
Bin auch nicht it nah. Qualitätsmanagement/-ingenieur.
Maschinenbau + Wirtschaftsingenieur studiert.

Aktuell etwas mehr als 6k brutto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh