[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weil es immer Abneigungen / Vorurteile etc geben wird.

Teilweise ist es auch einfach eine persönliche Sichtweise.
Und Rassismus ist dementsprechend auch subjektiv.
....

Aber vielleicht ist die Gesellschaft/Wissenschaft da weiter und ich bin einfach uninformiert.
Ich würde nicht sagen dass du uninformiert bist. Du vertretest deine Ideen und Ansichten.

In den verschiedenen Wissenschaften, ihren Subdisziplinen, Forschungsgruppen, etc. wird über das Thema der Geschlechterunterschiede, beispielsweise im Bezug auf die evolutionäre und soziokulturelle Entwicklung, Arbeitswelt, Geschlechterrollen, etc. genauso diskutiert wie auch hier im Forum. Man kann Daten erheben, Modelle und Theorien entwickeln, in bestimmten Paradigmen denken, und so weiter und sofort. Aber niemand hat die Wahrheit schlechthin in den Händen. Auch mit wissenschaftlicher Forschung muss man letztendlich für die eigene Position und Theorie argumentieren, sofern man denn etwas behauptet, genauso wie hier im Forum auch. Und hunderte Menschen werden gegen einen argumentieren, völlig egal wieviele Daten und "Evidenz" man erhoben hat. Es ist nahezu immer kontrovers.

Gerade in den Wissenschaften bei denen es um den Menschen geht gibt es soviele Modelle, Theorien sowie Frameworks/Paradigmen zu allen möglichen Themen dass es sich dabei um den reinsten Jungle handelt. Jeder erzählt dort etwas anderes. Man muss seinen eigenen Weg bei Themen finden die einen interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern hatte ich das Bewerbungsgespräch für eine Senior-Stelle bei uns in der Firma, ist sehr gut gelaufen, ich rechne also mit einer Zusage.
Wo es Gehaltstechnisch hingeht, kann ich noch nicht sagen, ich hab zumindest einmal meine Vorstellung genannt, die eigentlich eh "nur" dem IT-Kollektivvertrag entspricht.
Da wir bei uns All-In Verträge und nicht 38,5 Stunden Verträge haben, hab ich 20 50%ige Überstunden dazugerechnet und das als Vorschlag abgegeben.

Die Summe war höher als ich eigentlich gedacht hatte, unrealistisch erscheint es mir der Vorschlag aber nicht. Bin gespannt, was die Firma dazu sagt. Das wären noch einmal etwa 25% mehr, als ich jetzt nach der 6,75% Erhöhung hab, also schon ein deutlich spürbarer Sprung.

@P4LL3R Viel Erfolg! Kollektivvertrag ist in AT einfach sowas wie ein Tarifvertrag?

Danke!
Ja, genau. Eigentlich müssen sich die Firmen daran halten, wir haben aber komischerweise keinen Kollektivvertrag zugeteilt, somit kann die Firma bei uns machen, was sie will. Wir sind aber im IT-Bereich tätig, somit nehme ich den als Referenz, irgendeinen fairen Anhaltspunkt braucht man ja.

@P4LL3R - Viel Glück :-)

@T
Genervt - Bekomme vom Ex-AG noch Urlaubstage ausgezahlt und diese haben mich (erneut!) bei diesem Abrechnungslauf vergessen und ich muss nun bis Februar warten. Mir geht es nicht primär um das Geld sondern einfach um einen Abschluss der nun abermals verzögert wird.

Was ich mir gerade überlegt hab...ich komm ja Gehaltsmäßig nicht mehr sonderlich viel weiter....da kam mir die Idee...warum kein 2. Standbein? Die einen machen Twitch nebenbei...ich kenn einen der repariert Handys...dieser DAN Cases tüftelt an PC Gehäusen rum. Nur die Frage, was könnte ich nebenbei machen =/
das nebenbeimachen ist doch klar auf das ausgelegt, was einen spaß macht. twitch nebenbei ist außerdem ein langer prozess und man braucht doch ein gewisses können. nur stumpf was zocken wird kein dickes konto bringen. wer sowas von anfang an nur der kohle wegen macht, wird sicherlich nie erfolgreich werden, weil es jahre dauert, bis die sache überhaupt was abwerfen kann. die einstellung passt dann einfach nicht...
genauso ist es mit anderen jobs. wenn du handys reparieren willst, musste auch wissen was du da tust und da du kohle dafür nimmst auch für fehler haften.

da du konstruktionssoftware bedienen kannst, könntest du dort zb irgendwie geld verdienen. ich habe bei kleinanzeigen zb leute gesehen, die zb im 3d druck bereich teile für leute auskonstruieren, ggf. auch gleich drucken. aber auch hier muss man wieder mehr können. ein 3d drucker und kenntnisse in den eigenheiten des druckens muss man mitbringen, sonst wird da nur grütze rauskommen...

am ende muss so ein job einfach auch spaß machen. alternativ kannste auch 450€ job machen an der tanke.

das nebenbeimachen ist doch klar auf das ausgelegt, was einen spaß macht. twitch nebenbei ist außerdem ein langer prozess und man braucht doch ein gewisses können. nur stumpf was zocken wird kein dickes konto bringen. wer sowas von anfang an nur der kohle wegen macht, wird sicherlich nie erfolgreich werden, weil es jahre dauert, bis die sache überhaupt was abwerfen kann. die einstellung passt dann einfach nicht...
genauso ist es mit anderen jobs. wenn du handys reparieren willst, musste auch wissen was du da tust und da du kohle dafür nimmst auch für fehler haften.

da du konstruktionssoftware bedienen kannst, könntest du dort zb irgendwie geld verdienen. ich habe bei kleinanzeigen zb leute gesehen, die zb im 3d druck bereich teile für leute auskonstruieren, ggf. auch gleich drucken. aber auch hier muss man wieder mehr können. ein 3d drucker und kenntnisse in den eigenheiten des druckens muss man mitbringen, sonst wird da nur grütze rauskommen...

am ende muss so ein job einfach auch spaß machen. alternativ kannste auch 450€ job machen an der tanke.
Ich will kein Twitch machen, das war nur ein Beispiel!

Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass es da wirklich SOOO viele gibt, die Irgendwas Konstruiert und Gedruckt haben wollen...das wird eher Nische bleiben. Ich hab Jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, dass eine Große 3D Druck Sparte hat....ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich mir hab da was für Private zwecke Drucken lassen...Im Bereich Hobby Modellbau kann ich mir das noch vorstellen...aber solche Menschen kaufen sich zu 80% dann selbst so nen Drucker und eignen sich das Konstruieren von Kleinteilen für Ihre Modelle selbst an...

Sage mir auch schon die ganze Zeit, dass ich mal eine tolle MobileApp coden könnte im Nebenerwerb - aber eine tolle Idee, die auch wirklich innovativ ist und kein stumpfes Abkupfern, kam mir noch nicht ... Aber am Ende des Tages widme ich meine Freizeit dann doch lieber Freunden, Spielen, Musik und vor allem meiner Familie.

Ein ehemaliger Arbeitskollege wurde belächelt, als er sich mit Mobileapps im Bereich Sprachen selbstständig machen wollte und ausgewandert ist ins Ausland. Inzwischen hat er viele Angestellte, ein neu gebautes Bürogebäude und kann sehr gut davon leben.

Sage mir auch schon die ganze Zeit, dass ich mal eine tolle MobileApp coden könnte im Nebenerwerb - aber eine tolle Idee, die auch wirklich innovativ ist und kein stumpfes Abkupfern, kam mir noch nicht ... Aber am Ende des Tages widme ich meine Freizeit dann doch lieber Freunden, Spielen, Musik und vor allem meiner Familie.

Ein ehemaliger Arbeitskollege wurde belächelt, als er sich mit Mobileapps im Bereich Sprachen selbstständig machen wollte und ausgewandert ist ins Ausland. Inzwischen hat er viele Angestellte, ein neu gebautes Bürogebäude und kann sehr gut davon leben.
Ich wüsste da schon was, kA obs sowas gibt...geht auch über ne App hinaus...mehr ein Online-Dienst. Hab nur leider von Proggen null Plan xD

1643188984374.png

Ich wüsste da schon was, kA obs sowas gibt...geht auch über ne App hinaus...mehr ein Online-Dienst. Hab nur leider von Proggen null Plan xD
und von handy reparatur hast du plan?
entweder selbst beibringen - gibt ja genug günstige / kostenlose schulungen oder einen freelancer beschäftigen

mittlerweile habe ich aber eher das gefühl luftschlösser zu diskutieren ohne das sich jemals etwas ändert

Ich bin zum Beispiel nebenberuflich selbstständig als Verkaufsberater für Kaffeevollautomaten. Vergütung ist ein kleiner Teil Fixum und der Rest Provision pro verkaufter Maschine. Letztes Jahr habe ich damit durchschnittlich knapp 700 € brutto monatlich verdient. Ohne den Lockdown von Januar bis März wäre es bestimmt auch noch mehr geworden. Dafür opfere ich 20 bis 25 Samstage im Jahr, vornehmlich in den kalten, dunkleren Monaten September bis März. Im Sommer liege ich lieber am Strand, so wie die meisten potenziellen Kunden auch.

für 400 netto bei 50% weniger samstag im jahr finde ich das geschäft eher mies? außer du arbeitest unter der woche deutlich weniger als die üblichen 40^^

@DonChulio vielleicht solltest du erstmal abklären ob der ag das gestattet
oder hast du entsprechende passage nicht im vertrag?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 83
Gestern das Gespräch zur neuen potentiellen Stelle gehabt.
War sehr angenehm, auch die Rahmenbedingungen schauen auf den ersten Blick sehr gut aus, und natürlich das zuckerl, 4km Arbeitsweg (40h) gegen 36km (38h)
Allein das weniger an Fahrzeit bedeutet ungefähr 3h mehr Freizeit pro Woche das sind in 2 Monaten ein ganzer Tag.
Wenn es so klappt, wäre das auch vom Gehalt ein Plus von ca. 9% - wenn ich den Haustrunk mitbetrachte ohne die geänderten Ausgaben beim Sprit zu berücksichtigen - dafür müsste ich mir aber das Bier wieder selber kaufen XD
Und ich spar mir jeden Monat ~ 200€ Sprit... (ja und Verschleiß vom Auto) - könnte im Sommer entweder zu Fuß oder mit dem Rad in die Arbeit...

Glückwunsch!

Ich hab meinen Arbeitsweg auch halbiert, den Komfortgewinn kann man mit kaum irgendwas aufwiegen.

Einfache Strecke 24,5km auf 12,3km

War sehr angenehm, auch die Rahmenbedingungen schauen auf den ersten Blick sehr gut aus, und natürlich das zuckerl, 4km Arbeitsweg
Sowas ist Top.
ich habe Luftlinie 1,1 Km und normale Stecke ca. 2,2 Km. Hab es trotzdem noch nie geschafft zu Fuß zu gehen :wall::wall:

Sowas ist Top.
ich habe Luftlinie 1,1 Km und normale Stecke ca. 2,2 Km. Hab es trotzdem noch nie geschafft zu Fuß zu gehen :wall::wall:
Greta würde jetzt den Vitra Lounge Sessel nach dir Werfen!

ich hab 10min zu fuß (1km)
ab 2025, sollte ich bleiben, 4 autospuren :fresse:

für 400 netto bei 50% weniger samstag im jahr finde ich das geschäft eher mies? außer du arbeitest unter der woche deutlich weniger als die üblichen 40^^
Stundenlohn waren letztes Jahr brutto etwas um die 35 €. Gibt schlechtere Deals. Steuer geht nur die EK ab.

Programmieren kann man sich selbst beibringen. Wenn du dir beispielsweise ein gutes Einführungswerk für deine Programmiersprache nach Wahl kaufst und dich jeden Abend mehrere Stunden ransetzt wirst du bereits nach 2 Wochen deine ersten komplett eigenständig geschrieben Programme schreiben können. Dabei wird es sich zwar um sehr einfache Programme handeln, aber das Erfolgserlebnis ist trotzdem toll und motiviert zum weitermachen.

Gleichzeitig werden die Details deiner Idee oder deines Projekts während des Lernprozesses auch klarer werden. Dann kommt man nämlich zunehmend von abstrakten und theoretischen Ideen zu einer genauen Umsetzung. Mit anderen Worten: die praktische Programmierarbeit treibt auch die theoretischen Überlegungen für dein Projekt voran.

Aber das macht natürlich nur Sinn wenn man es ernst meint und nicht nur redet, ohne es an dieser Stelle böse zu meinen.

Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass es da wirklich SOOO viele gibt, die Irgendwas Konstruiert und Gedruckt haben wollen...das wird eher Nische bleiben. Ich hab Jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, dass eine Große 3D Druck Sparte hat....ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich mir hab da was für Private zwecke Drucken lassen...Im Bereich Hobby Modellbau kann ich mir das noch vorstellen...aber solche Menschen kaufen sich zu 80% dann selbst so nen Drucker und eignen sich das Konstruieren von Kleinteilen für Ihre Modelle selbst an...
was ich damit sagen wollte ist, das du eher ein hobby haben solltest, woraus du dann irgendwie kapital machen kannst. ein hobby des kapitals wegen ist kein richtiges hobby. es muss dir ja auch spaß machen...

alter Verwalter, ich hatte gerade ne Begegnung dritter Art xD

Der Kunde hat mich gebucht, weil der Mitarbeiter, der die Arbeit sonst verrichtet lange Krank ist. Nun bin ich jetzt 3 Monate da, und der Mitarbeiter nun auch wieder. Da aber so viel Zeug liegen geblieben ist, bleibe ich auch erst mal noch vor Ort.
Jetzt kam besagter Mitarbeiter auf mich zu, ganz aufgeregt und genervt. Herr So und so warum haben Sie dass denn so und so gemacht, das machen wir normal ganz anders...das ist extrem Papierverschwenderisch wenn ich das so Ausdrucke.

Ich: Mitarbeiter so und so hat gesagt, ich solle das so machen.

Sie: Ja das war aber nicht für den Mitarbeiter

Ich: Ja ich fang jetzt nicht an, ein und dieselbe Arbeit für jeden MA Individuell zu machen

Ich total perplex, ich hab mit der Person noch nie auch nur ein Wort gewechselt....kommt die Person hier an und mault mich blöd von der Seite an?! Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Gehe ich jetzt hin und stell denjenigen zur Rede, was dieser Tonfall soll oder lasse ich es erstmal auf sich Beruhen und warte weiter ab...

Keine Ahnung, wie alt seid ihr?

Wenn du tatsächlich Standardprozesse nicht so genutzt hast, dann einfach in Zukunft so machen.

Wenn er einfach seine Wünsche bei dir kritisiert, dann sag ihm klar, dass das eben nicht deiner Arbeitsweise entspricht.

Kann das Problem ehrlich gesagt nicht erkennen

Wer hat dir denn eine Einführung in die Unternehmensprozesse gegeben?

Wenn sowas fehlt frag den Kollegen einfach.

Gehe ich jetzt hin und stell denjenigen zur Rede, was dieser Tonfall soll oder lasse ich es erstmal auf sich Beruhen und warte weiter ab...
Ich: Ja ich fang jetzt nicht an, ein und dieselbe Arbeit für jeden MA Individuell zu machen
Mein Vorschlag wäre, da einfach emotionslos zu bleiben und die Fakten zu erklären. Wenn du dazu ne Absprache mit nem anderen Kollegen hattest, darauf hinweisen. Wenn er möchte, dass du nur für Ihn vom Standardprozess abweichst, dann erklären dass es wesentlich mehr Aufwand bedeutet und ggf. mit der Person sprechen die dich da anleitet.

Keine Ahnung, wie alt seid ihr?

Wenn du tatsächlich Standardprozesse nicht so genutzt hast, dann einfach in Zukunft so machen.

Wenn er einfach seine Wünsche bei dir kritisiert, dann sag ihm klar, dass das eben nicht deiner Arbeitsweise entspricht.

Kann das Problem ehrlich gesagt nicht erkennen
Bissel Kompliziert zu erklären:

Ich Arbeite quasi 4 Leuten zu.

Person 1 sagte zu mir, wir wollen das so und so
Ich habe das dann auf alle 4 angewendet, weil ich für ein und dieselbe Tätigkeit, keine Extrawürste für jeden mache - Standardisierung und so
Dem MA, der das aber sonst macht hat das jetzt so anscheinend nicht gepasst und Pflaumt mich an, weil ich etwas so mache wie es mir Gesagt wurde. Ich hab da nix nach meinem Gusto gemacht

@TheFrozen
hab ich sogar einen Zugang

Hast du mal überlegt bei Fiverr und co. deine Konstruktiosndienste anzubieten?
Wenn sich jemand meldet, kannste Abends noch was zeichnen - wenn nicht dann halt Freizeit.

Vernünftig geschriebener Angebotstext usw. damit dürfte man da durchaus mehr Leute kriegen, als die "Billigarbeiter"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh