[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bissel Kompliziert zu erklären:

Ich Arbeite quasi 4 Leuten zu.

Person 1 sagte zu mir, wir wollen das so und so
Ich habe das dann auf alle 4 angewendet, weil ich für ein und dieselbe Tätigkeit, keine Extrawürste für jeden mache - Standardisierung und so
Dem MA, der das aber sonst macht hat das jetzt so anscheinend nicht gepasst und Pflaumt mich an, weil ich etwas so mache wie es mir Gesagt wurde. Ich hab da nix nach meinem Gusto gemacht
Dann sag ihm das doch einfach. Sollen die Kollegen das unter sich klären

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Einzelfall, einfach unter ferner liefen verbuchen

Dann sag ihm das doch einfach. Sollen die Kollegen das unter sich klären
Der Kollege ist wegen Corona Positiv leider nicht zugegen :fresse:

---> Die Dame ist locker 20-25 Jahre älter als ich...ich warte jetzt mal ab, ob Sie noch mal so ankommt...dann sag ich was oder ob se nen schlechten Tag hat

@DonChulio
Mal ne kurze Frage zwischendurch.
Was machst du eigentlich genau? Nicht falsch verstehen, aber ich steig da noch nicht so ganz durch :d
Du hast einen Arbeitgeber und der bekommt einen Auftrag von KundenXY. Dann fährst du zu Kunden XY und konstruierst vor Ort?
Bzw. ist das nur wenn "Not am Mann/Frau/Diverse" ist?
Habe mitbekommen das du im Automotiv-Bereich bis, aber sowas habe ich noch nicht gehört.

@DonChulio
Mal ne kurze Frage zwischendurch.
Was machst du eigentlich genau? Nicht falsch verstehen, aber ich steig da noch nicht so ganz durch :d
Du hast einen Arbeitgeber und der bekommt einen Auftrag von KundenXY. Dann fährst du zu Kunden XY und konstruierst vor Ort?
Bzw. ist das nur wenn "Not am Mann/Frau/Diverse" ist?
Habe mitbekommen das du im Automotiv-Bereich bis, aber sowas habe ich noch nicht gehört.
Nennt sich Arbeitnehmerüberlassung. Nette Umschreibung und besser bezahlt als Leiharbeit :fresse:

Hauptsächlich bearbeite ich Projekte im Automotive Bereich. Hab aber hin und wieder auch andere Branchen

Die Dame ist locker 20-25 Jahre älter als ich...ich warte jetzt mal ab, ob Sie noch mal so ankommt...dann sag ich was oder ob se nen schlechten Tag hat
Macht das halt seit 25 Jahren genau so und jetzt hast du was anderes gemacht. Weltuntergang :d. Würde da einfach drüber lachen an deiner Stelle, ist doch Kindergarten.
Sie kann es ab sofort ja wieder so machen wie sie es immer gemacht hat.

Ah okay, aber dann müsstest du doch auch Spesen etc bekommen oder sowas?
Du bist ja schließlich "Unterwegs"
Wie gesagt, ich kenne das so nicht.
Dann machst du quasi stellenweise Konstruktionen von Bauteilen die du vorher noch nie gesehen hast bzw. weißt worauf es da ankommt?

Ah okay, aber dann müsstest du doch auch Spesen etc bekommen oder sowas?
Du bist ja schließlich "Unterwegs"
Wie gesagt, ich kenne das so nicht.
Dann machst du quasi stellenweise Konstruktionen von Bauteilen die du vorher noch nie gesehen hast bzw. weißt worauf es da ankommt?
Genau, ich bekomm Spritgeld. Wenn ich über Nacht weg bin, dann eben noch Unterkunft und Futter.

Genau, sprich du musst schon ne gute Anpassung und Aufnahmefähigkeit haben. Und bist permanent dabei neues dazu zu lernen

@Tundor
Maximal unprofessionell trifft es eher. Ich warte jetzt mal ab ob sie die letzten Wochen in denen ich wohl noch da bin noch mal so ankommt

@wallsofjericho
Corona Zuschuss? Krass was so mancher nicht alles bekommt xD

An die Homeofficefraktion hier: habt ihr seit Corona irgendwas speziell an eurem Setup optimiert, weil ihr deutlich mehr Zeit als vorher am Schreibtisch daheim verbracht habt?

Hat euer Arbeitgeber Dinge gestellt (Monitor, Drucker, Dockingstation, etc.) oder einen Zuschuss geleistet?

Bei uns gab es einen einmaligen Zuschuss (Corona Bonus) 1500€ mit dem man tun und lassen kann, was man will - jedoch wurde angeregt das evtl. in einen Stuhl/Monitor etc. zu investieren, sofern nicht schon adäquat vorhanden.

Ich selber hab meinen 27" Monitor durch einen 38" Monitor ausgetauscht und einen Monitorarm für den Tisch bestellt, um mehr Nutzfläche zu haben. Zusätzlich wurde der Drucker ausgetauscht, da der alte von 2010 langsam den Geist aufgegeben hat.

Ich hab von meinem Arbeitsgeber nichts gestellt bekommen, wir dürfen schon dankbar sein, überhaupt HO zu haben.

Laptop hatte ich sowieso, den Rest hab ich alles selbst angeschafft oder hatte ich schon.

Dafür spar ich mir halt mächtig Treibstoff und Servicekosten etc. fürs KFZ

@wallsofjericho Yep!
- Sind umgezogen, damit ich n dediziertes Buero habe
- Equipment maeßig hab ich auch n paar Sachen veraendert.
--> KN Jet3 Stuhl
--> 2x27" WQHD Screens
--> Neuer, Stabiler Schreibtisch
--> Ordentliches Audiosetup mit Interface + Mikrofon, um das Bluetooth Geraffel vom AG loszuwerden
--> Ordentliche Webcam
--> Drucker fuers Buero
--> Aktenschredder

und lauter so Zeug was man sonst noch so braucht. Aber das waers glaub im Groben.

An die Homeofficefraktion hier: habt ihr seit Corona irgendwas speziell an eurem Setup optimiert, weil ihr deutlich mehr Zeit als vorher am Schreibtisch daheim verbracht habt?

Hat euer Arbeitgeber Dinge gestellt (Monitor, Drucker, Dockingstation, etc.) oder einen Zuschuss geleistet?

Bei uns gab es einen einmaligen Zuschuss (Corona Bonus) 1500€ mit dem man tun und lassen kann, was man will - jedoch wurde angeregt das evtl. in einen Stuhl/Monitor etc. zu investieren, sofern nicht schon adäquat vorhanden.

Ich selber hab meinen 27" Monitor durch einen 38" Monitor ausgetauscht und einen Monitorarm für den Tisch bestellt, um mehr Nutzfläche zu haben. Zusätzlich wurde der Drucker ausgetauscht, da der alte von 2010 langsam den Geist aufgegeben hat.
Ich hab mir nur einen anderen Monitor gekauft, höhenverstellbaren Tisch, ordentlichen Bürosessel usw. hatte ich vorher schon. Aber alles selber finanziert, von der Firma hat es nichts gegeben. Ein paar haben sich einen alten Monitor mit nach Hause genommen, viel mehr kam von Firmenseite aber nicht.

Aber muss auch zwischen Homeoffice und mobilen Arbeitsplatz unterscheiden
Beim richtigen Homeoffice darf der AG sogar den Arbeitsplatz kontrollieren und muss dafür sorgen das alles eingehalten wird. Dafür muss er auch mehr bereitstellen.

Ich habe Anfang 2021 nachdem ich gemerkt habe wie mein Rücken immer schlechter wird nen (elektrisch) verstellbaren 180er Schreibtisch gekauft. Schreibtischstuhl hatte ich eh schon nen guten, daher war keine Neuanschaffung notwendig. Der Schreibtisch war ziemlich teuer (ich glaube 1100€) konnte den immerhin von der Steuer absetzen, das geht ja aktuell easy. War vorher auch schon öfters im Home Office daher war Setup wie VPN, MacBook etc schon vorhanden (bei uns hat eigentlich keiner nen Desktop Rechner). Die Investition war ok weil ich so ein Ding eh haben wollte.

Inzwischen wurde das sehr professionalisiert und wir können bestimmte Artikel (Monitor, Maus, Tastatur, Stühle, Schreibtische - sogar höhenverstellbar) bei Lendis bestellen. Dann kommt jemand vorbei und baut einem das Zeug sogar vor Ort auf. Das ist schon ziemlich premium inzwischen. (Ich hab's noch nicht genutzt, aber anekdotisch von Kollegen gehört)

Achja und ne vernünftige Logitech Webcam hab ich noch privat gekauft (gibt's inzwischen auch bei Lendis). Vernünftige Kopfhörer sind natürlich auch ein muss, aber die hatte ich schon.

Ich habe mir auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch und größeren Bildschirm angeschafft. Stuhl war bereits vorhanden und vom AG gab es nichts.

--> Drucker fuers Buero
--> Aktenschredder
Nur aus Neugier: Wozu brauchst du das zuhause? Ich hab zwar auch beides aber nur für private Zwecke und musste glaube ich auch noch nie was ausdrucken für die Arbeit.

@wallsofjericho Yep!
- Sind umgezogen, damit ich n dediziertes Buero habe
- Equipment maeßig hab ich auch n paar Sachen veraendert.
--> KN Jet3 Stuhl
--> 2x27" WQHD Screens
--> Neuer, Stabiler Schreibtisch
--> Ordentliches Audiosetup mit Interface + Mikrofon, um das Bluetooth Geraffel vom AG loszuwerden
--> Ordentliche Webcam
--> Drucker fuers Buero
--> Aktenschredder

und lauter so Zeug was man sonst noch so braucht. Aber das waers glaub im Groben.

Wie macht sich denn das Audiosetup? Bin auch am überlegen, ob Mic und vernünftige Kopfhörer nicht besser kommen als ein Gaming Headset. Hab aber grad ziemlich viele Kabel beseitigt und bin mir nicht sicher, ob das dann nicht wieder unaufgeräumter ausschaut..

Ansonsten bei mir:
- Neue Tastatur 75% für mehr Platz
- Maus jetzt wireless
- vernünftige Webcam
- Ergonomischer Stuhl

Tisch kam leider kurz vor der Pandemie, sonst wäre der jetzt sicher höhenverstellbar.
Finde nen guten Arbeitsplatz daheim aber echt wichtig. Zuschüsse gab es leider keine, aber HO wird auf der anderen Seite wahrscheinlich auch nicht mehr komplett weggehen, von daher war es mir das definitiv wert.

@Tundor
Es wird ueberwiegend Privat genutzt. Zum kleinen Teil auch geschaeftlich.
Fuer die Arbeit hauptsaechlich Kram, der Physikalisch ausgedruckt sein muss und mitgefuehrt werden muss.
zB iwelche Zutrittsbescheinigungen, Passierscheine etc..
Und Aktenschredder versteht sich glaub von selbst.

@N9neNTR
Ich bin super Happy damit. Kann meinen KH nutzen und keine schrottigen BT Dinger, die mir die Ohren und Ruebe Zerquetschen.
Kabelmaessig sicher nich ideal, Vorteile ueberwiegen fuer mich dennoch deutlich!

CBE813C1-ACAB-4B6D-9CFC-6C8E5D295AA8.jpeg

Zuschüsse gab es leider keine, aber HO wird auf der anderen Seite wahrscheinlich auch nicht mehr komplett weggehen, von daher war es mir das definitiv wert.
Denkt aber dran, dass ihr inzwischen alles bei den Werbekosten angegeben könnt was ihr für HO kauft. Müsst halt insgesamt über den Freibetrag von 1.000€ kommen damit es sich lohnt.

Aber muss auch zwischen Homeoffice und mobilen Arbeitsplatz unterscheiden
Beim richtigen Homeoffice darf der AG sogar den Arbeitsplatz kontrollieren und muss dafür sorgen das alles eingehalten wird. Dafür muss er auch mehr bereitstellen.
Daher heißt es bei uns auch mobiles Arbeiten und nicht Home Office.
Ergo: mein AG hat nichts, 0, gar nichts bereitgestellt (bis auf den Dienstlaptop, den ich auch im Büro hätte).

Denkt aber dran, dass ihr inzwischen alles bei den Werbekosten angegeben könnt was ihr für HO kauft. Müsst halt insgesamt über den Freibetrag von 1.000€ kommen damit es sich lohnt.
Aber nur, wenn du auch ein "korrektes" Arbeitszimmer hast/absetzen kannst. Wenn der Raum halb Gästezimmer und halb Büro ist, geht das nicht..

--> Ordentliche Webcam
braucht man da nicht wieder irgendeine Software, um das Feedback von seinen Boxen -> Mikrofon wieder weg zu bekommen? Sitze hier in Meetings immer mit Headset, was bei längeren Sessions aber irgendwann nervig wird.

Was hast du denn für ein Mikro/Webcam? Und nutzt du irgendeine Zusatzsoftware wegen Feedbackunterdrückung - oder nutzt du Kopfhörer?

Daher heißt es bei uns auch mobiles Arbeiten und nicht Home Office.
Ergo: mein AG hat nichts, 0, gar nichts bereitgestellt (bis auf den Dienstlaptop, den ich auch im Büro hätte).
Richtig, nur leider sprechen viele immer von Home Office obwohl es mobiles Arbeiten ist.

Dafür kannst du, wenn es als mobiles Arbeiten geregelt ist, aber auch z.B. in deiner Hütte in Norwegen sitzen ;)

braucht man da nicht wieder irgendeine Software, um das Feedback von seinen Boxen -> Mikrofon wieder weg zu bekommen? Sitze hier in Meetings immer mit Headset, was bei längeren Sessions aber irgendwann nervig wird.

Was hast du denn für ein Mikro/Webcam? Und nutzt du irgendeine Zusatzsoftware wegen Feedbackunterdrückung - oder nutzt du Kopfhörer?
Ich nutze bisher nur meinen KH.
Habe jedoch noch aktive Studiomonitore, welche ich bei Zeit noch an die Wand tackern werde.

Soweit ich verstanden habe kann man das Interface dahingehend trimmen, dass sowohl LS als auch Mikro sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.
Kenne mich da aber im Detail nicht so gut aus, da bisher nicht verwendet.

Webcam = Logitech StreamCam
Mikro = Shure SM7b

Dafür kannst du, wenn es als mobiles Arbeiten geregelt ist, aber auch z.B. in deiner Hütte in Norwegen sitzen ;)
Theoretisch ja, aber bekommst dort keinen Schreibtisch hingestellt :ROFLMAO:

Ja, klar. Den schaffst du dir ja aber sowieso selbst an, weil es mobiles Arbeiten ist ;)

ich hab mir lediglich nen stuhl besorgt. HM Embody.

trotz HO pauschale, Umzug, und einigen kilometern und der teure Stuhl sagt mir wiso sagenhafte 580€ :fresse:
was muss man denn bitte alles machen damit man auf die durschnittlichen angepriesenen 1000€ euro kommt. :lol:
meine 3080ti hab ich schon rausgenommen. :fresse:

vom ag gibts nix außer einen monitor und ne docking. zumindest bis zum dem zeitpunkt als ich gegangen bin. beim neuen gibts stand jetzt kein HO aber auch die die HO machen kriegen nen Laptop/Ipad + tastatur und maus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo allerdings hab ich aktuell kein Homeoffice zwecks "einarbeitung"

@ wer auch immer gerade seinen post gelöscht hat

Aber nur, wenn du auch ein "korrektes" Arbeitszimmer hast/absetzen kannst. Wenn der Raum halb Gästezimmer und halb Büro ist, geht das nicht..
Aktuell kann man doch 600€ HO Pauschale / Jahr absetzen selbst wenn man aufm Klo arbeitet? Die Regel die du beschreibst war pre-Corona.
Man muss insgesamt halt trotzdem über 1.000€ kommen aber durch den Tisch + Pauschalen + Hardware konnte ich jetzt 1.800€ absetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was muss man denn bitte alles machen damit man auf die durschnittlichen angepriesenen 1000€ euro kommt. :lol:
wenn du 1.000€ in der Steuer angibst, reduziert das ja nicht die Steuer um 1.000€ sondern nur das zu versteuernde Bruttoeinkommen. D.h. du kriegst dann halt deinen persönlichen Steuersatz der 1.000€ wieder (vlt. ~30%). Durchschnittlich 1.000€ kriegst du nur wenn du lange Pendelwege hast oder Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Höhenverstellbarer Schreibtisch, 2. Bildschirm, USB-C Dock, Webcam, Headset und ein kompletter zweiter Arbeitsplatz (vorher nur einer). Bildschirm gabs vom AG, Rest privat beschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh