[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Sowas nennt man Schubladendenken "Ich habe Studiert, ich bin was besseres, mein Utopisches Gehalt ist absolut gerechtfertigt"

Das kann man nun auf alle möglichen Berufsfelder Projezieren....Friseure....Postboten...Landschaftsgärtner....haben alle ne Ausbildung und verdienen nichts

Weiß ich ja was ich von Fabian2602 halten kann =)
So schnell steckst du Menschen in Schubladen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub' der Grund für diese Regelung ist, dass ein Großteil der Belegschaft gar nicht mobil Arbeiten kann und um denen entgegen zu kommen (und zu unterbinden, dass jmd. von den Kanaren z.B. aus arbeitet), hat man das auf die BRD beschränkt. Das sind zumind. meine Vermutungen.

In der Regel sind es steuer- und versicherungstechnische Aspekte. Deswegen geht es bei uns z. B. "nur" in Europa. Aber wenn jemand 2 Monate in Spanien an der Küste ist und von da arbeiten will, wäre das kein Problem - stabile/gute Internetleitung vorausgesetzt.
 
In der Regel sind es steuer- und versicherungstechnische Aspekte. Deswegen geht es bei uns z. B. "nur" in Europa. Aber wenn jemand 2 Monate in Spanien an der Küste ist und von da arbeiten will, wäre das kein Problem - stabile/gute Internetleitung vorausgesetzt.

 
Als wir mal vor paar jahren gesprochen haben und ich meinte, ich werd in den nächsten Jahren auch zusehen dass ich in richtung 48.000euro komme....meinte er nur "niemals, du hast nur ne Ausbildung"....fand ich schade, dass dieses Denken schon so in vielen drinnen ist.
Wir hatten es ja schon öfters über Tariftabellen...
MEtall Elektro Industrie, ERA Hessen, E8-E9 für Mechatroniker, Zeichner, IT Kaufleute und andere Lehr/Gesellenberufe sind realistisch mit einigen Jahren unter dem Gürtel.
Kannst ja mal ausrechnent was das ist, Tariftabelle *13.5*1,1(10% Zulage, hier werden motiviete und unmotivierte angestellte Differenziert) bei 35h
 
Wir hatten es ja schon öfters über Tariftabellen...
MEtall Elektro Industrie, ERA Hessen, E8-E9 für Mechatroniker, Zeichner, IT Kaufleute und andere Lehr/Gesellenberufe sind realistisch mit einigen Jahren unter dem Gürtel.
Kannst ja mal ausrechnent was das ist, Tariftabelle *13.5*1,1(10% Zulage, hier werden motiviete und unmotivierte angestellte Differenziert) bei 35h
Ich check diese Tabellen nicht.

Ich hab jetzt mal IG Metall aufgerufen, mit deiner E8-9 müssten es in Hessen 3940 - 4458euro sein. Gebe ich meine Berufsbezeichnung in google ein, kommt aber eher 3350euro....
 
Gebe ich meine Berufsbezeichnung in google ein, kommt aber eher 3350euro....
Dann schau welcher EG das entspricht. Könnte ne E6 sein. Also frisch ausgelernt +2-3 Jahre.

Wahrscheinlich noch nicht genug Jahre unter dem gürtel. Meine Mädels sind in der Liga, 15+Jahre
 
Dann schau welcher EG das entspricht. Könnte ne E6 sein. Also frisch ausgelernt +2-3 Jahre.
Und wie kommst du dann auf E8-9?

Edit:
Deine Mädels :fresse:
Ich hab auch schon über 10 Jahre als Geselle auf dem Buckel
 
Dann arbeitest du bei einem Sklaventreiber. 🤷🏻‍♂️
Hab doch schon mehrfach gesagt, dass ich eigentlich Unterbezahlt bin....und ihr kommt dann immer mit "dann übernehm mehr Aufgaben für mehr Gehalt"

Ich will nicht mehr aufgaben übernehmen, ich will erst mal auf ein angemessenes gehaltslvl kommen

Edit:
https://www.stellenanzeigen.de/geha...ur/in in,die Gehaltsobergrenze bei 65013 Euro.

Das ist ja eigentlich mein Beruf, auch wenn ich Technischer Zeichner gelernt habe.
 
Er will mir also sagen, dass jemand der nach dem Schulabschluss eine Lehre gemacht hat und sich dann Jahrelang auf seinem beruf SPEZIALISIERT (nicht WEITERBILDET), nicht "Qualifiziert" genug ist solche Gehälter zu Verdienen. Sowas nennt man Schubladendenken "Ich habe Studiert, ich bin was besseres, mein Utopisches Gehalt ist absolut gerechtfertigt"
Inwiefern machen denn Post/Paketboten eine Ausbildung?

Und die Spezialisierung erfolgt i.d.R. durch Weiterbildungen. Die wiederrum kosten alle Geld. Ist also normal, dass sich dies positiv auf das Gehalt auswirken soll.

Ich bin in dem Sinne etwas besseres, da meine Ausbildung wesentlich umfangreicher ist. Also ja, ich erwarte ein besseres Gehalt als ein Paketbote.
Und gerne können diese Berufsgruppen mehr verdienen. Ich freue mich über jeden Menschen der anständig bezahlt wird.
Aber es muss eine Abstufung geben, sonst lohnt sich Bildung nicht mehr.

Ich teile hier eher die Meinung von Shinin, dass viele unterbezahlt sind und nicht ich überbezahlt bin.

Bevor gleich die nächste Dikussion aufkommt teile ich gerne nochmal meine Ausbildung.
- Industriemechaniker
- B. Eng.
- M. Sc.
- Auditor VDA 6.3 / IATF16949 / ISO 9001 / 14001 / 50001 / 45001
- Product Safety & Conformity Representative
- Nachhhaltigkeitsbeauftragter
- Six Sigma Green Belt

Wüsste nicht wie das für 40h und aktuell 85k überbezahlt ist.
 
dann lass einfach ein paar Aufgaben liegen, schon bist du auf einem besseren Level ;)
 
Hab doch schon mehrfach gesagt, dass ich eigentlich Unterbezahlt bin....und ihr kommt dann immer mit "dann übernehm mehr Aufgaben für mehr Gehalt"

Ich will nicht mehr aufgaben übernehmen, ich will erst mal auf ein angemessenes gehaltslvl kommen
Du wolltest doch über dein Gehalt verhandeln...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztendlich wird er mein Gehalt definitiv erhöhen, ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, dass er sich quer stellt (so meine Einschätzung), ob ich allerdings die 450euro Brutto krieg steht auf nem anderen Blatt
was ist denn da passiert?
 
Du wolltest doch über dein Gehalt verhandeln...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


was ist denn da passiert?
Ja ich warte auf einen Termin bei der Obrigkeit.

Soweit ich weiß, machen auch Postboten ne "Ausbildung". Aber eben keine Staatliche, sondern direkt bei DHL
 
Vermutlich weil die 3 Wochen und nicht 3 Jahre geht
Dann haben wir aber immer noch die Friseure, Landschaftsgärtner etc....die machen ne Ordentliche Ausbildung, haben teils nen Ekelhaften Knochenjob...bekommen aber trotzdem nicht mal das was z.B. du in einer Woche bekommst. Sind die dann auch einfach nicht Qualifiziert genug?

Edit:
Meiner Meinung nach läuft in good old Germany da einiges verkehrt
 
ich habe einen Kumpel, der hat ne 3jährige Ausbildung bei der Post gemacht, nicht Beamter, sondern Angestellter und ja, das ist eben nicht nur eine Einweisung, da gehört auch dort mehr dazu.
Ne Bürokraft is ja auch nicht nur die Tipse/r vom Chef, die haben/hatten i.d.R. auch eine "richtige" Ausbildung - aber auch hier kommt es wieder auf den Ausbildungsbetrieb an!
Und da gibt es leider immer noch genügend, die in den Lehrlingen einfach nur eine billige Arbeitskraft sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich weil die 3 Wochen und nicht 3 Jahre geht
Du darfst nicht die Amazon-Sklaven und die ganzen Osteuropäischen Fahrer bei GLS/DPD/Hermses/DHL/UPS/.... die ne 2 Tageseinweisung als Pseudoselbstständige haben mit einer Ausbildung vergleichen.
 
Dann haben wir aber immer noch die Friseure, Landschaftsgärtner etc....die machen ne Ordentliche Ausbildung, haben teils nen Ekelhaften Knochenjob...bekommen aber trotzdem nicht mal das was z.B. du in einer Woche bekommst. Sind die dann auch einfach nicht Qualifiziert genug?
Ich teile hier eher die Meinung von Shinin, dass viele unterbezahlt sind und nicht ich überbezahlt bin.

Du kannst aber schon lesen?
Meine Frau war übrigens auch Friseurin, daher kenne ich die Thematik.

Das ist eben die Branche samt Umfeld. Fließbandarbeiter bei Daimler erhalten auch knapp 4000 Netto.
Das hängt nicht mit der Ausbildung zusammen, sondern das dort massiver Umsatz gemacht wird.

Wenn der Friseur 1h arbeitet und 40€ einnimmt bleibt nicht viel über - 10€ Stundenlohn + Material + Miete + Nebenkosten + Gewinn
Was genau erwartest du denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du darfst nicht die Amazon-Sklaven und die ganzen Osteuropäischen Fahrer bei GLS/DPD/Hermses/DHL/UPS/.... die ne 2 Tageseinweisung als Pseudoselbstständige haben mit einer Ausbildung vergleichen.
Natürlich gibts da Unterschiede. Aber das Beispiel war ja urspünglich direkt auf Amazon bezogen.
 
Das hängt nicht mit der Ausbildung zusammen, sondern das dort massiver Umsatz gemacht wird.

Wenn der Friseur 1h arbeitet und 40€ einnimmt bleibt nicht viel über - 10€ Stundenlohn + Material + Miete + Nebenkosten + Gewinn
Was genau erwartest du denn?
+1

Du verdienst maximal das was du 'verdienst'.
Teure Sachen auf Provision verkloppen = moeglichkeit viel zu Verdienen.
Sich fuer ~30€ / h an nen Kunden zu verkaufen = keine Moeglichkeit 'viel' zu verdienen.

Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel.
 
Du kannst aber schon lesen?
Meine Frau war übrigens auch Friseurin, daher kenne ich die Thematik.

Das ist eben die Branche samt Umfeld. Fließbandarbeiter bei Daimler erhalten auch knapp 4000 Netto.
Das hängt nicht mit der Ausbildung zusammen, sondern das dort massiver Umsatz gemacht wird.

Wenn der Friseur 1h arbeitet und 40€ einnimmt bleibt nicht viel über - 10€ Stundenlohn + Material + Miete + Nebenkosten + Gewinn
Was genau erwartest du denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Natürlich gibts da Unterschiede. Aber das Beispiel war ja urspünglich direkt auf Amazon bezogen.
Das hast du mit deiner Aussage, eine Seite vorher nicht ausgedrückt...du hast die als Unqualifiziert hingestellt...und das war einfach Arrogant....vielleicht war es nicht so gemeint von dir...aber sowas triggert mich direkt.

Mir ist voll und ganz klar wie die Unterschiedlichen Gehälter zustande kommen, das hat aber nichts mit Unqualifiziertheit zu tun
 
Das hast du mit deiner Aussage, eine Seite vorher nicht ausgedrückt...du hast die als Unqualifiziert hingestellt...und das war einfach Arrogant....vielleicht war es nicht so gemeint von dir...aber sowas triggert mich direkt.

Mir ist voll und ganz klar wie die Unterschiedlichen Gehälter zustande kommen
Dann müssen wir unterscheiden.
Für mich sind Paketboten in der Allgemeinheit "unqualifiziert", weil den Job der reinen Auslieferung mit minimaler Einarbeitszeit und ohne Ansprüche an Ausbildung jeder machen kann.

Meine Mutter hat nach ihrer Scheidung bei der Post/DHL gearbeitet. Sie war bis zu ihrer Einstellung nur Hausfrau.

Für mich ist das auch nicht Arrogant, sondern einfach die Wahrheit.
 
lässt sich von "oben herab" leicht so darstellen :)
Dein ernst? Es ist eine ganz neutrale Betrachtungsweise.
Hat nichts mit meinem EInkommen/Position oder sonstwas zu tun.

Ich kann doch nur das fuer mich behalten, was auch reinkommt.
So laeuft das auch in nem Betrieb. Weiß nicht was daran so herablassend sein soll.
 
Ich habe noch 2 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis bzgl. Techniker und Nische.
Hatten wir bisher selten, daher vielleicht interessant.

Techniker - zuvor KFZ Mechaniker
Arbeitet jetzt als Software Diagnosetechniker mit 40h bei AMG
Gehalt sind ca. 90k

Ingenieur - Spezialisiert auf Guss (bereits im dualen Studium)
Wechselt jetzt zu Bosch und hat bei 40h ebenfalls 90k mit Ziel 100k

Beide Tarif ohne Führungsverantwortung im Raum Stuttgart.
 
Dann müssen wir unterscheiden.
Für mich sind Paketboten in der Allgemeinheit "unqualifiziert", weil den Job der reinen Auslieferung mit minimaler Einarbeitszeit und ohne Ansprüche an Ausbildung jeder machen kann.

Meine Mutter hat nach ihrer Scheidung bei der Post/DHL gearbeitet. Sie war bis zu ihrer Einstellung nur Hausfrau.

Für mich ist das auch nicht Arrogant, sondern einfach die Wahrheit.
Nimm's mir nicht übel, aber was unterscheidet da den einfachen Bandarbeiter? Der muss ja nun auch oft nicht soooo viel können/wissen, oder?
Ist nicht vielleicht auch ein Stück der Wahrheit so, dass zb die Automobilindustrie zu viel bezahlt und nicht alle anderen zu wenig? Es gibt eben nicht nur Großkonzerne und nicht jeder kann/will dort arbeiten. Oder sollte einfach jeder zu einem tariflichen Großkonzern gehen und alles läuft? Kann man machen, aber dann gibt es neben diesen Großkonzernen nix mehr.
 
Also die Logik, dass ein Unternehmen zu viel zahlt ist echt amüsant.
Ggf. sollten wir einfach alle Konzerne die gute Gehälter zahlen noch dafür bestrafen…
 
Nimm's mir nicht übel, aber was unterscheidet da den einfachen Bandarbeiter? Der muss ja nun auch oft nicht soooo viel können/wissen, oder?
Ist nicht vielleicht auch ein Stück der Wahrheit so, dass zb die Automobilindustrie zu viel bezahlt und nicht alle anderen zu wenig? Es gibt eben nicht nur Großkonzerne und nicht jeder kann/will dort arbeiten. Oder sollte einfach jeder zu einem tariflichen Großkonzern gehen und alles läuft? Kann man machen, aber dann gibt es neben diesen Großkonzernen nix mehr.
Na da gibts keine Unterscheidung.
Das ist eben die Branche samt Umfeld. Fließbandarbeiter bei Daimler erhalten auch knapp 4000 Netto.
Das hängt nicht mit der Ausbildung zusammen, sondern das dort massiver Umsatz gemacht wird.
Daher ja auch diese Aussage.

Ansonsten hängt es vom Betrachtungswinkel ab.
Die Automobilindustrie kann mehr zahlen, da die Umsätze höher sind. Ist ja in anderen Branchen (Bank, Versicherung, Chemie, Luft-/Raumfahrt) ebenfalls so.

Teilweise wird natürlich auch wenig gezahlt, weil es keinen Betriebsrat oder Gewerkschaft gibt.

Angesichts der Abgabenlast in Deutschland gepaart mit diversen anderen Faktoren (Rentenhöhe, Eigenheimanteil, etc) empfinde ich das (mein) Gehalt aber nicht als zu hoch.

Nach deiner Aussage sind dann aber auch die 1000-1300 Brutto die ein Friseur bekommt nicht zu wenig.
Da sind wir aber an dem Punkt, dass sich Arbeit nicht lohnt. Die 1000€ kriege ich ja bereits für ALG2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh