[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Lese die neuesten Beiträge von heute und hab schon faden verloren, weil die 15 Min nicht darauf konzentrieren kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der 4 Tage Woche hat bei uns ein kleiner Schlossereibetrieb schon einige Zeit. Laut einen Zeitungsbericht scheint das auch gut zu funktionieren. Größter Vorteil für den Betrieb: Energieeinsparung.

Ich sehe auch den Trend weg von 40 Stunden und dann eher 28-32 aber halt konzentriert mit wenig BlaBlub daneben.

In meiner Gegend haben zwei Baufirmen die 4 Tage Woche. Werben mit "36 Stundenwoche auf 4 Tagewoche".

Hatte vor paar Wochen einen Headhunter der mich an meiner Arbeitsstelle angerufen hat (Über Xing meinen aktuellen AG gesehen und dann über den Empfang, per Telefon "er hat ne Frage an die IT und meinen Namen" sich durch stellen lassen). Sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht, aber hatte gut Lauen. Da hab ich mich mal auf das Spiel eingelassen.

"Er hätte einen Kunden der ganz dringend wen sucht und bla bla"- man kennts.
Hab ihm klar gesagt, dass ich eigentlich nicht Suche. Aber wenn sein Angebot gut ist, können wir ja mal reden.
Ich habe aktuell 37h/Woche, mit 2 Tage HO und Gehalt 4.000€ Brutto/Monat.
Meine Forderung war, 32h/Woche (4 Tage), 1 Tag HO und Gehalt 3500€ Brutto/Monat (also nicht mal eine Gehaltssteigerung). Die Freizeit wär mir da deutlich wichtiger.

Kunde hat abgelehnt.
Da kann der bedarf und oder der Fachkräftemangel ja nicht so schlimm sein. Denn eine 80% (ausgehend von 5 Tage) Stelle, wäre viel mehr Arbeitskraft, als 0% (unbesetzt) 🤷‍♂️

Es ist ja auch eher ein Mangel an Leuten, die für nen Appel und Ei arbeiten wollen :cautious: Gestern auch wieder eine Stelle gesehen für IT/e-Commerce Projektmanagement: 12-15 Punkte was man alles können soll und dann ein Jahresgehalt von 42.000-45.000€.

Es ist ja auch eher ein Mangel an Leuten, die für nen Appel und Ei arbeiten wollen :cautious: Gestern auch wieder eine Stelle gesehen für IT/e-Commerce Projektmanagement: 12-15 Punkte was man alles können soll und dann ein Jahresgehalt von 42.000-45.000€.
Klingt doch gut für ne zwei Tage Woche^^

12-15 Punkte was man alles können soll und dann ein Jahresgehalt von 42.000-45.000€.
Krass, PM Stelle liegt bei uns für normale mid-level Position eher bei 60-80k und Senior dann 80k+
Komisch, dass man da für 42k niemanden findet :d

Angenommen eine Reduzierung der Arbeitstage würde durch die Firma gefördert / akzeptiert werden, auf wieviele Tage würdet ihr runter Stufen, wenn die Reduzierung von Zeit und Gehalt im 1:1 Verhältnis zu einander stehen würde?

Ich habe das Gefühl, das viele, so lange die Möglichkeit sehr theoretisch diskutiert wird, dazu bereit wären. Wenn es aber „Ernst“ wird, kneifen die Leute. Zumindest gab es in meiner alten Firma eine heiden Panik, als die 40h Verträge wieder auf 35h (IGM) reduziert wurden.

Da ich einfach eine geldgeile Sau bin, würde ich nicht reduzieren. Vielleicht in ein paar Jahren einmal auf 35 Stunden, viel darunter aber nicht, da müsste sich sonst schon viel im privaten Umfeld ändern (Kinder usw.).

...
Ich habe das Gefühl, das viele, so lange die Möglichkeit sehr theoretisch diskutiert wird, dazu bereit wären. Wenn es aber „Ernst“ wird, kneifen die Leute. Zumindest gab es in meiner alten Firma eine heiden Panik, als die 40h Verträge wieder auf 35h (IGM) reduziert wurden.
Kommt immer darauf an was für Finanzierungen du am laufen hast.
Wenn das alles auf 40h beruht, würde ich auch Panik schieben.

Ich persönlich, durch unsere super HO Regelung, sehe überhaupt gar keinen Bedarf auf weniger Stunden zu gehen.
Habe eh keine Hobbies, mit denen ich meinen freien Tag füllen könnte :fresse:

Stunden würde ich auch erst reduzieren wenn ich weiß, dass meine Altersvorsorge gesichert ist. Ohne Aussicht auf Immobilie / Erbe etc muss ich leider noch ne Weile ranklotzen.
Und das was @meph!sto sagt, durch 80%+ HO hab ich eh ne recht gute Work/Life Balance.

Ich würde meine Stunden erstmal auf die vertragliche Wochenarbeitszeit reduzieren. Wir haben laut TV eine 38h Woche aber 12 Überstunden die Woche sind schon normal.

Reduzieren kann man doch jederzeit, oder? Der AG darf das bei einer gewissen Größe ja gar nicht ablehnen, allerdings dann natürlich mit Gehaltseinschnitten.

Könnte hier im neuen Job auch ohne Probleme frei reduzieren. Entweder gegen mehr Jahresurlaub oder gegen weniger Stunden. Bis jetzt hab ich mir vorgenommen, dass mit der Anhebung in das Ziellevel der Rolle zu machen und auf 4Tage zu gehen. Mal sehen ob ich es dann auch wirklich durchziehe.

dass mit der Anhebung in das Ziellevel der Rolle zu machen und auf 4Tage zu gehen.
Das denke ich mir seit Jahren :d Aktuell denke ich mir ich hol mir noch ne Head Rolle in 2-3 Jahren und reduziere dann auf 80% und komme damit immer noch auf 150k raus. Mach ich dann bestimmt eh wieder nicht :fresse:

Ich würde auch nicht auf das Geld verzichten wollen, wegen 5 Stunden weniger Arbeit...

Dann lieber 2-3 Tage Home-Office, aber das ist gerade schwierig... aus äh, Gründen Seitens des Arbeitgebers. :shot:

Bei sowas wäre ich vorsichtig, häufig sind solche Ausschreibungen Sammler für einfach Mal schauen wer sich meldet oder aber für ne halbe Abteilung.

Ich will nix schönreden, ich hab es nur selbst schon häufig erlebt, und auf Nachfrage auch offen kommuniziert bekommen.

Von ner Freundin in HR bei einer nicht kleinen Automobile Zulieferer weiß ich dass die Anzeige setzen wie Monster, Stepstone und co ziemlich hinlangen bei den Gebühren.

PS:
Ich würde easy von 35h auf 28h gehen bei 20% weniger brutto.
Mit 50k brutto würde ich hinkommen.
Wenn ich die angemessene Eingruppierung hätte, und bei 60k Brutto bei 28h wäre, würde ich noch weniger nachdenken.

na wenn die anzeige schon nix kosten darf, dann weiste ja was du als mitarbeiter bekommst :d

ich würde eventuell auf 1/5 vom gehalt verzichten wenn ich von 40h auf 32h runtergehe. aber das können sich nur wenige leisten.

das kann aber nicht das ziel sein.

Angenommen eine Reduzierung der Arbeitstage würde durch die Firma gefördert / akzeptiert werden, auf wieviele Tage würdet ihr runter Stufen, wenn die Reduzierung von Zeit und Gehalt im 1:1 Verhältnis zu einander stehen würde?

Würde sofort auf 32h / 4 Tage runter gehen. Hab ich 2021 meinem Vorgesetzen schon vorgeschlagen, inkl. 1:1 lohn Verzicht. Wurde leider abgelehnt.

Kleine Firma? Weil eigentlich ist das nicht erlaubt.

Realität und Praxis halt. Bei meinem vorherigen AG, einem sehr großen Unternehmen, ging das auch nur gegen Widerstand. Natürlich war es offiziell möglich aber die Umsetzung war wohl immer ein Akt inkl. Einbindung des Betriebsrats.

Hast den nicht musst es dir vor Gericht erstreiten, wer macht das denn wirklich?

Natürlich, wo kein Kläger da kein Richter aber ich denke mal viele Vorgesetzte sind sich auch gar nicht im Klaren darüber und müssen vlt. mal dezent drauf hingewiesen werden, dass sie das gar nicht ablehnen dürfen ;) Kann man ja auch erstmal ohne "Aggression/Drohung" ansprechen.

Ich hatte beim letzten AG 35/4 und fand das schon extrem geil, war allerdings noch vor HO. Jetzt mit 40h bei 3-4 Tagen HO kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen. Wenn sie mit neuen HO Regeln aka deutlich weniger HO um die Ecke kommen, was sich gerade abzeichnet, dann würde ich definitiv reduzieren. Ich verdiene jetzt eh schon viel mehr als ich je für möglich gehalten hätte.

Natürlich, wo kein Kläger da kein Richter aber ich denke mal viele Vorgesetzte sind sich auch gar nicht im Klaren darüber und müssen vlt. mal dezent drauf hingewiesen werden, dass sie das gar nicht ablehnen dürfen
Kleine Firmen können sich das evtl. auch nicht leisten, weil dann mit viel Overhead eine 2. Person brauchen. Was, wenn wieder dann eine Vollzeit will?

Was, wenn wieder dann eine Vollzeit will?
Das müssen wohl erst Betriebe ab 45 Mann wieder erlauben. Mir ist schon klar, dass das sich in der Praxis nicht immer und überall durchsetzen lässt, aber das Mantra, dass Vollzeit immer das Beste ist scheint schon sehr verbreitet zu sein.

Speaking of, gerade nen invite für ne etwas größere Runde für nächsten Freitag rausgehauen, zwei eingeladen Kollegen haben automatisch abgelehnt:

Kollege 1: On parental leave every Friday until 20.11.23
Kollege 2: I work from Monday to Thursday and therefore not available on Fridays, sorry.

Teilzeit scheint also möglich zu sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh