[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Guten Morgen in die Runde

Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich mich nun doch für die alte Firma entschieden, wieder einmal...

Ich hatte gestern ein weiteres sehr positives Personalgespräch mit unserem Geschäftsführer, im neuen Kalenderjahr steht das nächste Gespräch für eine weitere Gehaltserhöhung an.
Eine Gewinnbeteiligung habe ich ebenfalls erhalten welche nun, je nach Profit, am Ende des Geschäftsjahres dann mit ausbezahlt wird.

Das Gehalt ist quasi 1:1 wie beim neuen AG.
In die geplante Umstrukturierung soll ich ebenfalls Einblick erhalten und aktiv mitwirken dürfen.
Tolle Geste und das zeigt mir auch, dass ich dem Unternehmen was Wert bin.

Heute morgen hatte ich zudem ein klärendes Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten.
Von diesem Gespräch und seiner Reaktion / Verhalten hätte ich es auch abhängig gemacht, ob ich den neuen Vertrag nun doch noch unterschreibe oder nicht.

Schließlich hab ich ihn zu seiner Reaktion bzgl. meiner Nachricht zur Rede gestellt und auch offen gesagt, dass das weder fördernd noch motivierend ist mich als Erpresser zu betiteln.
Er solle sich mehr Zeit mit seinen Mitarbeitern nehmen und auch entsprechendes Feedback geben & gewisse Dinge fördern & fordern.
Denn einfach alles weglenken und auf ein positives Ergebnis hoffen wie bei mir aktuell sorgt eher für Demotivation.

Er hat alles verstanden, hat sich bei mir mehrmals entschuldigt.
Ihn hatte das selbst beschäftigt und es war nicht seine Absicht bla bla.
Nun gut, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung sagt man ja.

Und da aufgrund meiner Umstände (Haus & Familie) die finanzielle und berufliche Sicherheit überwiegen, musste ich die Entscheidung zugunsten meines aktuellen Arbeitgebers treffen.
Immerhin bin ich hier seit 12 Jahren und habe mich vom Monteur zum Abteilungsleiter hochgearbeitet.
Zudem mir die Arbeit mit den Mitarbeitern und der Technik ja auch Spaß macht.

Die neue Stelle war interessant und intern gibt es mit Sicherheit ausreichend Potential sich dort weiterzuentwickeln & zu verwirklichen.

Danke an alle hier die mir die Zeit entgegengebracht & "zugehört" haben und mich mit Tipps usw. versorgt haben.(y)

@Tundor Jetzt ist der neue TV vom Anschaffungsthread auch mit dem alten Job bezahlt :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Renteninformation kann man derzeit auch über die AusweisApp2 abrufen. Bei der Digitalen Rentenübersicht sind zusätzlich Rürup, Riester etc. abrufbar.
Ah, okay. Scheinbar sind die wenigen teilnehmenden Stellen auch noch nicht abschließend. Dann klingt das ja interessant.

@meister. Leider ja (hab bei dem Verein damals gelernt). Rein anhand des eingezahltem wäre es heute eine Altersrente von 825 Euro 🙈

@Tundor Jetzt ist der neue TV vom Anschaffungsthread auch mit dem alten Job bezahlt :ROFLMAO:
Super, so muss das :d

Ist doch schön, dass sich jetzt (zumindest anscheinend) die Probleme im aktuellen Betrieb in die richtige Richtung bewegen und du Wertschätzung bekommen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir wären es Stand 09/22 € 3147,37
Bei mir kam zufällig letzte Woche der Brief, aktueller Stand ist 2.867€ allerdings müsste das nochmal gut hochgehen weil ich erst seit 2 Jahren über Beitragsbemessungsgrenze bin. Vermute da steht dann was ähnliches wie bei dir.

Steht in dem Login denn noch was anderes drin? Weil bei der Rentenversicherung konnte man sich auch vorher schon mit Personalausweis einloggen und ne aktualisierte Renteninformation abfragen, habe das letztes Jahr genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich möchte nicht tauschen. Ich bin schon immer in öD und mir ist zB Freitag 12.30/13 Uhr Ende/Wochenende heilig. Ebenso mein Schlaf nachts 😅

Kenn ick!

Ist 12:38 und ich werd schon ganz nervös. Warte eigentlich noch auf einen Anruf aber die Hemmschwelle zu sagen 'ich hau ab, soll sich Montag melden' sinkt minütlich.

Bei mir ist heute auch etwas magisches passiert, ich habe +12,x% bekommen (+13k p.a.) und bin damit haarscharf über fünfstelligem Monatsbrutto. Damit bin ich auf dem Gehaltsband aber immer noch im unteren Mittelfeld, d.h. es gibt noch etwas potential nach oben die nächsten Jahre.
Natürlich alles Kleinvieh im Vergleich zu unseren Topverdiener Selbstständigen hier, aber für mich persönlich ist es utopisch viel.

Ich finde es interessant, dass es gerade hier wieder mehr Einträge mit den Ausgabenaufstellungen gibt, würde aber mal den Sankey Generator von Finanzfluss hier promoten weil das einfach übersichtlicher zu lesen ist, außerdem kann man bequem von € auf % umstellen um die Verteilung besser zu sehen. Und die Bedienung von dem Ding ist inzwischen auch recht einfach.

Ich fange mal bei mir an. Ein Teil von meinem Gehalt is in Stock Options, ich hab es hier um Komplexität zu reduzieren einfach aufs Monatsnetto umgelegt.
Steuerklasse 4 ohne Kirche und 1 Kind.

Das Tagesgeld hab ich nicht bei Sparen mit reingenommen, weil ich davon alles kaufe was so außerplanmäßig anfällt. Urlaub, irgendwas am Auto, etc.
Gemeinschaftskonto ist mein Anteil für unseren Haushalt, da ist alles drin was Miete, Internet, Lebensmitteleinkäufe, Drogerie, GEZ, Hausrat etc.. angeht. Der Posten ist relativ groß, da ich die Mehrkosten für unsere neue Mietwohnung komplett trage.
Die 500€ Konsum gestehe ich mir jeden Monat zu, wenn was übrig bleibt, lege ich es aufs Tagesgeld Konto. Kommt aber eher selten vor :fresse:
Da ich, abgesehen von der neuen Wohnung, meinen Lebensstandard nach Gehaltserhöhungen nie erhöht habe, stehe ich was die Sparquote angeht meiner Ansicht nach sehr gut da. Auch wenn ich noch lange nicht finanziell frei bin und noch einige Jahre aus meinem Einkommen leben muss, habe ich zumindest keine Geldsorgen mehr.

Achja: Nach der Diskussion von vor nem halben Jahr hier im Thread, hab ich jetzt auch ne Krankenhauszusatz für mich + Kind :fresse:

1688123351881.png

1688123372133.png

Übrigens fällt mir da noch ein, dass ich (oder vermutlich wir) schon lange auf ne Aufstellung von unserem Wahlschweizer @sayer warte um vor purem Neid zu erblassen.

Bei mir ist heute auch etwas magisches passiert, ich habe +12,x% bekommen (+13k p.a.) und bin damit haarscharf über fünfstelligem Monatsbrutto. Damit bin ich auf dem Gehaltsband aber immer noch im unteren Mittelfeld, d.h. es gibt noch etwas potential nach oben die nächsten Jahre.
Natürlich alles Kleinvieh im Vergleich zu unseren Topverdiener Selbstständigen hier, aber für mich persönlich ist es utopisch viel.

Ich finde es interessant, dass es gerade hier wieder mehr Einträge mit den Ausgabenaufstellungen gibt, würde aber mal den Sankey Generator von Finanzfluss hier promoten weil das einfach übersichtlicher zu lesen ist, außerdem kann man bequem von € auf % umstellen um die Verteilung besser zu sehen. Und die Bedienung von dem Ding ist inzwischen auch recht einfach.

Ich fange mal bei mir an. Ein Teil von meinem Gehalt is in Stock Options, ich hab es hier um Komplexität zu reduzieren einfach aufs Monatsnetto umgelegt.
Steuerklasse 4 ohne Kirche und 1 Kind.

Das Tagesgeld hab ich nicht bei Sparen mit reingenommen, weil ich davon alles kaufe was so außerplanmäßig anfällt. Urlaub, irgendwas am Auto, etc.
Gemeinschaftskonto ist mein Anteil für unseren Haushalt, da ist alles drin was Miete, Internet, Lebensmitteleinkäufe, Drogerie, GEZ, Hausrat etc.. angeht. Der Posten ist relativ groß, da ich die Mehrkosten für unsere neue Mietwohnung komplett trage.
Die 500€ Konsum gestehe ich mir jeden Monat zu, wenn was übrig bleibt, lege ich es aufs Tagesgeld Konto. Kommt aber eher selten vor :fresse:
Da ich, abgesehen von der neuen Wohnung, meinen Lebensstandard nach Gehaltserhöhungen nie erhöht habe, stehe ich was die Sparquote angeht meiner Ansicht nach sehr gut da. Auch wenn ich noch lange nicht finanziell frei bin und noch einige Jahre aus meinem Einkommen leben muss, habe ich zumindest keine Geldsorgen mehr.

Achja: Nach der Diskussion von vor nem halben Jahr hier im Thread, hab ich jetzt auch ne Krankenhauszusatz für mich + Kind :fresse:

Anhang anzeigen 899243
Anhang anzeigen 899244

Übrigens fällt mir da noch ein, dass ich (oder vermutlich wir) schon lange auf ne Aufstellung von unserem Wahlschweizer @sayer warte um vor purem Neid zu erblassen.
wow, kudos!

Glückwunsch zur Erhöhung und auch kool das du den Sankey Generator nutzt - sobald sich bei mir mal was tut was Job angeht, mach ich das auch mal

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, ich verdiene deutlich weniger und zahle trotzdem deutlich mehr aufs Gemeinschaftskonto (2000€ und damit knapp 60%) :(

(2000€ und damit knapp 60%) :(
Wow was habt ihr denn für teure Posten, Hauskredit? Der Anteil meiner Frau ist "nur" 750€, d.h. ich zahle knapp 70%. (oder sind deine 60% auf dein Gehalt bezogen?)
D.h. 2500€ insgesamt + 250€ Kindergeld landen darauf. Davon zahlen wir Miete (1.730€) und der Rest ist eigentlich für Lebensmittel bis auf die oben genannten Kleinigkeiten.
In manchen Monaten kommt es aber auch mal vor, dass das Konto auf 200€ Minus ist und wir nachschießen. Reicht ja heutzutage schon ein teurer Lebensmitteleinkauf.

Wow was habt ihr denn für teure Posten, Hauskredit? Der Anteil meiner Frau ist "nur" 750€, d.h. ich zahle knapp 70%. (oder sind deine 60% auf dein Gehalt bezogen?)
D.h. 2500€ insgesamt + 250€ Kindergeld landen darauf. Davon zahlen wir Miete (1.730€) und der Rest ist eigentlich für Lebensmittel bis auf die oben genannten Kleinigkeiten.
In manchen Monaten kommt es aber auch mal vor, dass das Konto auf 200€ Minus ist und wir nachschießen. Reicht ja heutzutage schon ein teurer Lebensmitteleinkauf.

Hauskredit, schön wärs. Die 60% sind auf mein Gehalt bezogen. Im Endeffekt zahlen wir zusammen 3000€ auf das Konto ein.

ca. 1300€ Miete haben wir, zwei Autos die regelmäßig getankt werden müssen, relativ hohe Posten für Verpflegung und Drogerie (800-900€) im Monat. Das läppert sich schon ziemlich.

Meine Freundin zahlt 1000€ zusätzlich ein und das Kindergeld geht auch drauf.
Den Autokredit von 389€ zahl ich von meinem Selbstbehalt.

Muss das mal optisch aufbereiten, die Excel Tabelle treibt einem schon die Tränen in die Augen.

Laufende Kosten fürs Auto knallen natürlich ordentlich, das ist bei uns relativ gering wir fahren nur 8-10k im Jahr und dann meistens konzentriert in einzelnen Monaten auf Urlaubsbesuch zur Familie, deswegen sehe ich den Posten nicht im Daily sondern eher im Urlaubsbudget. Aber wenn ihr das täglich braucht, ist es in den laufenden Kosten natürlich richtig aufgehoben.

Muss das mal optisch aufbereiten, die Excel Tabelle treibt einem schon die Tränen in die Augen.
Das ist der Vorteil vom Sankey, da sieht man sehr schön wo die Kohle hinfließt.

Unsere Autos fahren zusammen ca. 25tkm im Jahr, verbrauchen beide ca. 10L (1x Diesel 1x Super Plus) und sind generell auch nicht von der günstigen Art im Unterhalt. Das ist sicher nicht für jeden repräsentativ und auch optimierungsbedürftig.

Achso 520€ Kinderbetreuungskosten gehen noch vom Gemeinschaftskonto ab, hatte ich vergessen.

Sankey ist leider bisschen sehr begrenzt wenn man mehrere Zu und Abflüsse von verschiedenen Konten aufzeigen will z.b. Das gefällt mir noch nicht so.

Das kann Sankey schon, aber der Generator von Finanzfluss halt nicht. Aber du kannst nen Workaround machen indem du den Zufluss deiner Frau auf dein eigenes Budget angibst und dann von da aus wieder verteilst.

Hast du wohl einfach übersehen, gab schon vor einigen Monaten ;)

Coole Sache

Kindergeld wandert auf das Gemeinschaftskonto, daher nicht als Ausgabe aufgeführt.
Konsum o.ä. habe ich nicht drin, da ich das nie so im Blick habe xD

Aktuell ein + von 477,82€

Und top, ab nächsten Monat bleiben >900€ über (y)
Finanzfluss Flussdiagramm - 06-2023.jpeg

Differenz +477,82€

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes neues Thema.
Wie führt/überwacht ihr euer Budget? Excel-Tabelle? Programme? Apps?
Ich habe sowas noch gar nicht, aber will mir demnächst etwas zulegen/aufbauen.

Hast du wohl einfach übersehen,
Tatsächlich, ich glaube an diesem Wochenende war ich unterwegs :d Schaut ja richtig gut aus, trotz den Kosten in der Schweiz stehst du da ja wirklich deutlich besser da. Das ist für dich wahrscheinlich aktuell kein relevantes Thema, aber spannend wird es halt mit Familienkosten wenn man dann die Kita etc alles selber Tragen muss, hab mal irgendwo gelesen, dass man da auch gerne nochmal 2k abdrücken darf / Monat und selbes für PKV natürlich. Aber so als Single, Traum.
Und top, ab nächsten Monat bleiben >900€ über (y)
Sparrate mal eben durch ne simple Bewerbung verdoppelt 😍Hat sich auf jeden Fall gelohnt bei dir.

Deine Hauskreditrate ist ja auch noch schön übersichtlich. Ich glaube von dreistellig können die Meisten die aktuell kaufen nur davon träumen. Hauskonto NK ist das Hausgeld oder Rücklage für Nebenkosten? Und Gemeinschaftskasse euer Gemeinschaftskonto für Einkäufe etc oder hängt das auch noch mit dem Haus zusammen?

So simpel wie möglich, sonst macht man es eh nie. Nutze einfach ne selber gebasteltes Google Sheets mit Einnahmen, Ausgabengruppen und entsprechenden Summen. Wenn man es ganz bunt treiben will, gibt es ja auch Apps wo man auf Tagesbasis alles tracken kann, aber das ist für mich einfach nicht relevant da ich auf dem Level nicht sparen muss und will. Ich versuche eher den Überblick über das große Ganze zu bekommen.
Zur Visualisierung dann den verlinkten Sankey Generator.

Das genaue Tracking ist mir zu aufwendig

So grob wie möglich, so detailiert wie nötig

Ob ich mir in der Mittagspause beim Aldi was hole, oder morgens beim Bäcker zwei Brötchen interessiert mich nicht
Kenne jemanden der macht das, macht am Ende des Monats nix anderes als zwei Stunden lang Finanzen checken...^^

Sparrate mal eben durch ne simple Bewerbung verdoppelt 😍Hat sich auf jeden Fall gelohnt bei dir.

Deine Hauskreditrate ist ja auch noch schön übersichtlich. Ich glaube von dreistellig können die Meisten die aktuell kaufen nur davon träumen. Hauskonto NK ist das Hausgeld oder Rücklage für Nebenkosten? Und Gemeinschaftskasse euer Gemeinschaftskonto für Einkäufe etc oder hängt das auch noch mit dem Haus zusammen?

Gemeinschaftskonto ist Essen, Trinken, Gemeinschaftliche Versicherungen, Strom etc.
Zusammen mit dem Kindergeld haben wir im Monat so runde 1100€ zum Leben.
Die brauchen wir auch

Hauskredit war bewusst so gewählt da absehbar irgendwann eine Wohnung vermietet wird und ich so über Sondertilgung besser dran bin.
Hauskonto NK sind u.a. Nebenkosten wie Wasser, Heizung etc.
Von meiner Frau gehen da auch nochmal 150€ drauf.
Der Autokredit ist auch von ihrem Kfz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MoneyMoney auffem Mac laufen. Das teilt (nahezu) alle Ausgaben in Kategorien ein. Ich hab mir pro Monat Budgets gesetzt, die dadurch dann überwacht werden. Klingt alles kompliziert, läuft aber nahezu automatisch.

Hauskonto NK sind u.a. Nebenkosten wie Wasser, Heizung etc.
Bildet ihr dann keine Rücklage speziell für das Haus für potentielle Investitionen die gemacht werden müssen oder siehst du das als Teil von deiner Sparrate (LBS?)

Gar nicht. Wozu auch?!

Bildet ihr dann keine Rücklage speziell für das Haus für potentielle Investitionen die gemacht werden müssen oder siehst du das als Teil von deiner Sparrate (LBS?)
Der LBS Bausparer ist auf 50k€ in 5 Jahren genau für solches vorgesehen.

Alles andere was ich nicht benötige verbleibt auf dem Giro

Davon zahle ich dann kleinere Investitionen etc am Haus.

Mit >10k Netto würde ich das auch fragen :d Interessiert es dich nicht wo dein Geld hingeht, oder machst du alles im Kopf?
Es interessiert mich aber ich bin da im Kopf recht genau und wenn ich ein Budget spreng dann weiß ich das und tue das bewusst.

Interessiert es dich nicht wo dein Geld hingeht, oder machst du alles im Kopf?
Ich hab das tatsächlich nie systematisch erfasst, auch nicht als wir nur wenig Geld hatten. Seitdem sich das geändert hat, mache ich es schon gar nicht. Ich sehe ja, was vom Konto runter geht, bzw. solange Fixkosten, Konsum und die Sparplanraten durchlaufen und trotzdem der Kontostand weiter wächst, passt schon alles 😅

Wir sind da recht stumpf. Keine Budget-Überwachung aktuell. :d

Wir versuchen zwar sparsam einzukaufen, aber gehen auch Essen wenn wir Bock drauf haben und kaufen wonach uns der Sinn steht (Im Rahmen natürlich)

Wenn das Konto unter einen bestimmten Schwellenwert kommt, wird vom Tagesgeldkonto wieder aufgefüllt.

Wir wissen aber, dass wir wirklich super leben und im Prinzip auf nichts verzichten müssen. Da sind wir auch echt dankbar für. Wir drehen keinen Euro um, sondern genießen das Heute und sparen nicht mehr als nötig für das Morgen. Im Bekanntenkreis sind so viele Fälle, die plötzlich verstorben sind oder schwer krank geworden sind und dadurch das Leben nicht mehr voll genießen können (z.B.: Fernreisen). Wir haben beschlossen jetzt zu leben. Gut, dass wir das mittlerweile auch können.

Dieser Monat ist so einer bei dem das Tagesgeldkonto geschröpft wird. Der war wirklich schon sehr krass. Im Urlaub gewesen und da mehr Geld ausgegeben als geplant. Dazu noch Spülmaschine defekt und neue gekauft. Meiner Frau hab ich Musical-Karten für 2024 geschenkt. Inspektion / TüV / Reparatur für das Auto meiner Frau. Einen neuen Ergometer beim Amazon-Angebot zugelegt (Spontankauf). Der alte quietscht und eiert nur noch.

OhaOhaOha...

Aber gut. Wir packen jeden Monat 1800€ auf das Tagesgeldkonto. Davon werden dann Urlaube, Sonderausgaben und andere außergewöhnliche Dinge bezahlt.

Zusätzlich werden natürlich noch weitere langfristige Kapitalanlagen wie ETF's bedient und auch für die Kinder wird extra vorgesorgt. Tagesgeld ist wirklich zum Verprassen gedacht. Wenn zuviel auf dem Tagesgeldkonto ist, wird es auf die anderen Kapitalanlagen umgeschichtet.

Den Lebensabend werden wir höchstwahrscheinlich auch nicht am Hungertuch nagen.

Das klingt jetzt zwar überwältigend aber diesen Lebensstandard zu erreichen war nicht einfach. Wir wissen auch noch wie es war als der Monat zu lang war für das zur Verfügung stehende Geld und unvorhergesehene Ausgaben ein echtes Problem gewesen sind. Ich glaube dadurch wissen wir unseren jetzigen Status auch wirklich sehr zu schätzen. Ich hoffe das bleibt auch so. *auf Holz klopf*

@SCFrame hört sich nach ner sehr komfortablen Lage an (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh