Bei mir ist heute auch etwas magisches passiert, ich habe +12,x% bekommen (+13k p.a.) und bin damit haarscharf über fünfstelligem Monatsbrutto. Damit bin ich auf dem Gehaltsband aber immer noch im unteren Mittelfeld, d.h. es gibt noch etwas potential nach oben die nächsten Jahre.
Natürlich alles Kleinvieh im Vergleich zu unseren Topverdiener Selbstständigen hier, aber für mich persönlich ist es utopisch viel.
Ich finde es interessant, dass es gerade hier wieder mehr Einträge mit den Ausgabenaufstellungen gibt, würde aber mal den
Sankey Generator von Finanzfluss hier promoten weil das einfach übersichtlicher zu lesen ist, außerdem kann man bequem von € auf % umstellen um die Verteilung besser zu sehen. Und die Bedienung von dem Ding ist inzwischen auch recht einfach.
Ich fange mal bei mir an. Ein Teil von meinem Gehalt is in Stock Options, ich hab es hier um Komplexität zu reduzieren einfach aufs Monatsnetto umgelegt.
Steuerklasse 4 ohne Kirche und 1 Kind.
Das Tagesgeld hab ich nicht bei Sparen mit reingenommen, weil ich davon alles kaufe was so außerplanmäßig anfällt. Urlaub, irgendwas am Auto, etc.
Gemeinschaftskonto ist mein Anteil für unseren Haushalt, da ist alles drin was Miete, Internet, Lebensmitteleinkäufe, Drogerie, GEZ, Hausrat etc.. angeht. Der Posten ist relativ groß, da ich die Mehrkosten für unsere neue Mietwohnung komplett trage.
Die 500€ Konsum gestehe ich mir jeden Monat zu, wenn was übrig bleibt, lege ich es aufs Tagesgeld Konto. Kommt aber eher selten vor
Da ich, abgesehen von der neuen Wohnung, meinen Lebensstandard nach Gehaltserhöhungen nie erhöht habe, stehe ich was die Sparquote angeht meiner Ansicht nach sehr gut da. Auch wenn ich noch lange nicht finanziell frei bin und noch einige Jahre aus meinem Einkommen leben muss, habe ich zumindest keine Geldsorgen mehr.
Achja: Nach der Diskussion von vor nem halben Jahr hier im Thread, hab ich jetzt auch ne Krankenhauszusatz für mich + Kind
Anhang anzeigen 899243
Anhang anzeigen 899244
Übrigens fällt mir da noch ein, dass ich (oder vermutlich wir) schon lange auf ne Aufstellung von unserem Wahlschweizer
@sayer warte um vor purem Neid zu erblassen.