[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So, raus mit der Sprache! Wer will sich outen? :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist halt, dass man den Mute Button vorher nochmal kontrolliert :fresse: Hab da schon so Dinger erlebt. (Nein ich war nicht der Protagonist)

Wichtig ist halt, dass man den Mute Button vorher nochmal kontrolliert :fresse: Hab da schon so Dinger erlebt. (Nein ich war nicht der Protagonist)

Hab es schon in einem Produktionsbetrieb erlebt, dass auf dem Klo nicht nur Zeitung gelesen wird, sondern auch Nägel geklipst werden.. :censored:

Bei mir ist heute auch etwas magisches passiert, ich habe +12,x% bekommen (+13k p.a.) und bin damit haarscharf über fünfstelligem Monatsbrutto. Damit bin ich auf dem Gehaltsband aber immer noch im unteren Mittelfeld, d.h. es gibt noch etwas potential nach oben die nächsten Jahre.
Natürlich alles Kleinvieh im Vergleich zu unseren Topverdiener Selbstständigen hier, aber für mich persönlich ist es utopisch viel.
Knappe 5800€ netto, darf ich wissen was du machst?

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch einmal meine durchschnittlichen Einkommensströme als Sankey-Diagramm (alles Netto). Ausgaben hab ich weggelassen, da die bei mir nicht wirklich repräsentativ sind, Wohnkosten hab ich ja keine, und sonst halten sich die Ausgaben auch in Grenzen, auch wenn sie inzwischen etwas höher geworden sind, weil ich nicht nur mehr daheim herumsitze und nix mache. Mit (bald) 27, ohne Studium und ohne Führungsaufgaben kann ich mich absolut nicht beschweren, wobei man auch dazusagen muss, dass das Gehalt mit All-In Vertrag (im Schnitt ca. 20 Überstunden pro Monat), eine Woche Rufbereitschaft pro Monat und Bonus ist. Einmal schauen, wohin die Reise noch geht, wirklich hohe Gehaltssprünge erwarte ich mir aber nicht mehr. Muss aber auch nicht sein, inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, an dem mir Zeit so langsam wichtiger wird, und die Grundbedürfnisse sind auch so schon lange finanzierbar.

Plasmaspenden wäre bei meinem Einkommen natürlich absolut nicht nötig, aber ich tu damit was Gutes, es frisst mir nicht viel Zeit weg, tut mir nicht wirklich weh und ein kleines Zusatzeinkommen ist es auch. Und man hat dabei einen regelmäßigen Gesundheitscheck.

sankeymatic_20230701_091102_1200x1200.png

Zuletzt bearbeitet:
darf ich wissen was du machst?
Ich leite als Productmanager nen Teilbereich in meiner Abteilung.
Mit 27 hatte ich nichtmal die Hälfte :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Assistant Vice President
Ist dann normalerweise Associate VP oder?
Assistant to the Vice President :fresse:
Diesen Titel gibt es bei uns tatsächlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann wohl die Inflation sein
Wohl eher meine Unfähigkeit (und im Umkehrschluss deine Fähigkeit) Karriere zu machen :fresse:
Aber man soll sich eh nicht mit anderen Vergleichen, irgendwer macht immer alles besser.

und damit braucht man sich auf gar keinen Fall verstecken.
Absolut, ich bin auch sehr zufrieden und dankbar dafür. Das "Problem" ist halt ich bin in einer Umgebung bin wo es gefühlt ständig Leute gibt die besser sind als man selber, das ist letztendlich gut weil man viel lernen kann, aber man wird gleichzeitig auch ständig geerdet was seine eigenen Fähigkeiten angeht. Aber für mich lieber so als in ner Umgebung wo ich nichts lerne.

Das Gehalt ist jetzt im Endeffekt mehr oder weniger gleich wie die letzten 6 Monate, aber dafür mach ich nur mehr halb so viel Rufbereitschaft. Bis jetzt hab ich für mein altes Team auch noch Rufbereitschaft mitgemacht, damit ist jetzt Schluss. Die Gehaltserhöhung gleicht die ca. 600€ Brutto pro Woche in etwa aus, dafür hab ich aber mehr Freizeit bzw. muss nicht erreichbar sein, ist auch ganz schön :)

Danke! :)

Wenn ich mein Jahresgehalt auf 12 Monate rechne liege ich bei 3489€ was ok ist. Mehr würde aber auch nicht schaden.

Zumal mein direkter Kollege (mehr oder weniger genau die selbe Tätigkeit mit Nuancen) ca. 25k mehr im Jahr verdient. Das kann man alleine mit 30 Jahren in der Firma und 8 in der Abteilung meiner Meinung nach schlecht begründen. Er hat aber auch einen 40h Vertrag, das muss man dazu sagen.

Das war die Senior Beförderung?

Damit meinst du, dass du deine 14 Monatsgehälter auf 12 gemittelt hast? D.h. all-in?
Ja, ab heute bin ich Senior. Aber wie gesagt, das Gehalt unterm Strich bleibt ziemlich gleich, dafür mehr Freizeit. Mit Jahreswechsel kommt dann die nächste Erhöhung, mit mehr als 5-8% rechne ich da aber nicht mehr.
Ja, alles, also Urlaubs und Weihnachtsgeld, Bonus, Gewinnbeteiligung, Rufbereitschaften auf 12 Monate aufgeteilt.

Bei mir gibt es etwas positives zu berichten: Ich leite jetzt einen Teil unserer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe. Dabei übernehme ich die Leitung für einen bestimmten Themen- bzw. Forschungsbereich. Diesbezüglich muss muss eine Subgruppe von uns koordinieren und halbwegs klare Ziele in Zusammenarbeit mit den Kollegen ausarbeiten um die Theorieentwicklung systematischer voranzubringen.

Auch muss ich wohl aufpassen dass ich nicht zu nett oder zu hilfsbereit für manche Leute bin. Ich helfe Neulingen die beispielsweise ihren Master erhalten haben und nun in die Datenanalyse einsteigen möchten. Ich war bisher immer sehr hilfsbereit und habe alle für die jeweilige Person notwendigen Scripts (u.a. in Python) zur Datenanalyse geteilt und die Scripts genau erklärt. (Wobei die Scripts ohnehin sehr sauber geschrieben sind und comments enthalten.) Dabei gab ich auch immer weitere Hilfestellungen per Email und Skype meetings zu Fragen die sich später ergaben.

Kürzlich erhielt ich sehr naive Fragen von einer Person der ich zurvor alles erklärt habe und die alle Scripts von mir bekam ganz am Ende der Analyse. Die Person hat nicht verstanden was die Grafen in den Plots/Grafiken darstellen, und das obwohl die ganze Analyse darauf aufbaut eben diese Ergebnisse zu erhalten (und sie neben den numerischen Daten visuell zu plotten). Ich habe wie immer nett geantwortet und alles erklärt, mich aber schon gefragt "Junge, wie kann es sein dass du nicht verstehst was du plottest nachdem du die Daten über zig scripts verarbeitet hast um eben genau dieses Resultat zu erhalten?".
Hier merkt man dass manche "Wissenschaftler" irgendwie keine Zeit oder Lust mehr haben die Scripts zu verstehen mit denen sie arbeiten.

Mein Prof hat mir dann noch bestätigt dass besagte Person einen aussaugen wird wenn man nicht strenger mit ihr umgeht und nett aber deutlich sagt dass die Person auch verstehen muss was sie mit den Scripts macht. Das hat mich ehrlich gesagt etwas geärgert und ich glaube dass ich Scripts an denen ich Wochen gearbeitet habe nicht mehr so schnell mit jedem "Hanswurst" teilen werde nur weil die Person vielleicht in meiner Gruppe involviert ist. Vor allem wenn man dann nicht einmal die Optik der Plots individuell ändert sodass sie genau mein Markenzeichen tragen bzw. man sieht dass die Plots mit meinen Scripts erstellt wurden.

dafür mehr Freizeit.
Weil du als Senior keine Bereitschaft mehr machen musst, oder wie kommt das? Oder ist das freiwillig und jetzt hast du einfach kein Bock mehr weil du den finanziellen Ausgleich hast?

*edit*
Ok hab's jetzt gecheckt, weil du damit jetzt offiziell aus dem alten Team raus bist.
t dass besagte Person einen aussaugen wird
Das gibt's leider überall, manche Leute lassen sich gerne mitziehen.

Ich hab aktuell Leute die sich darüber sorgen, dass andere in der Abteilung Homeoffice machen.
Musste denen sanft beibringen, dass das nicht deren Baustelle ist (zumal die fachlich auch keine Schnittmengen haben).
Mein Vorgesetzter hat gestern auch meinen Antrag auf eine Höhergruppierung unterzeichnet. Er unterstützt mich dabei.

Das gibt's leider überall, manche Leute lassen sich gerne mitziehen.
Ja. Ich habe jetzt wieder eine Frage per Email erhalten die in der Literatur über besagte Software klar beantwortet ist. Man hätte einfach nachschlagen müssen. Uff. Habe mal nett auf die Literatur verwiesen. :)
Ich habe am Anfang übrigens auch nichts gecheckt und weiß noch dass ich mit einem Kollegen am ersten Tag über 80 Emails geschrieben habe. Das waren allerdings spezifischere Fragen und nichts was man schnell und einfach nachschlagen kann. Als Dankeschön hatte ich ihm später eine gute Flasche Rum bis ans andere Ende der Welt versendet.

Ich fühle mich irgendwie bissi in der Sackgasse im öD mit E13, mache Datenauswertungen. Ich weiß auch nicht was ich machen könnte und vlt habt ihr einen Tipp. Auf der einen Seite hätte ich Lust den Energieberater Schein zu machen und mich Selbstständig zu machen nebenbei. Auf der anderen Seite reizt mich SAP auch, also Kurse belegen und den Einstieg finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh