[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@Liesel Weppen
Wenn man politische Themen außen vor lässt kann das schon klappen. Das sind ja oftmals die großen Streitthemen oder die wo man sagt „den kann ich nicht leiden weil…“.
Na klar gibt es bei den erlaubten Themen hier durchaus auch Streitthemen, aber weitaus weniger. Und vielleicht sind dann auch welche dabei die ebenfalls gerne 3D-Drucker einsetzen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Termin mit der Personalabteilung hab ich heute. Hab mir nur Sorgen gemacht ob ich mich mit dem Thema evtl. voll zum Horst mache nur weil ich zu doof zum googeln bin

In deinem Vertrag steht ja nur eine "Kündigungsfrist".

Wenn du zum späteren Zeitpunkt kündigen möchtest, sollte das ohne Weiteres funktionieren.

Termin mit der Personalabteilung hab ich heute. Hab mir nur Sorgen gemacht ob ich mich mit dem Thema evtl. voll zum Horst mache nur weil ich zu doof zum googeln bin
Mein Verständnis ist auch, dass ein Datum nach der Kündigungsfrist möglich ist. Hast du ne Rechtsschutz? Die haben oft kostenloser Erstberatung, vlt. helfen die auch bei sowas. Ansonsten hast du ja noch ein paar Tage Zeit, wenn du eh mit HR sprichst lässt sich das ja bestimmt direkt klären.

Hat jemand schon mal solch einen Passus in einem Arbeitsvertrag gesehen, ich find es etwas "seltsam":

Die Parteien vereinbaren ausdrücklich, dass dieser Vertrag nur vorbehaltlich der Erklärung der
Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers im Rahmen der einstellungsärztlichen Untersuchung zustande
kommt und dieser Vertrag im Falle der Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers automatisch endet die
vereinbarte Tätigkeit auszuüben, die der zuständige Betriebsarzt bei der arbeitsmedizinischen
Voruntersuchung festgestellt hat. Die Kündigung erfolgt an dem Tag, an dem der Arbeitgeber die
Bescheinigung erhält.

Kommt halt auf den Job an oder? Für einen 0815 Job hat man doch keine einstellungsärztliche Untersuchung?

Für eine reine Bürotätigkeit wäre der Passus aber schon etwas komisch.

Würde ich sicher nicht unterschreiben so nen Passus.
Wir haben auch im Dienstwagenüberlassunsgvertrag so nen dämlichen Passus drin, da bin ich auch der einzige welcher ihn bis heute nicht unterschrieben hat. (mein Dienstwagen habe ich natürlich trotzdem)

Noch nie gelesen, nur das der Vertrag erst Gültigkeit erlangt wenn die amtsärztliche Untersuchung positiv ausfällt.
Einen Vertrag mit solch einem Passus würde ich nicht unterschreiben.
Rausverhandeln und/oder mit einem Anwalt beraten ob dieser Passus so überhaupt zulässig ist.

Einfach durchstreichen und im Gespräch klären

Halte ich für fragwürdig und wird meiner Einschätzung nach auch nicht vor Gericht standhalten, sofern man nicht wenigstens ein BEM (Betriebliches Eingliederungs Managemant) korrekt durchgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dieser Passus nicht drin steht, dann wird er bei negativer Untersuchung in der Probezeit gekündigt.
Dafür gibt es doch die vorherige Untersuchung. Dort wird festgestellt, ob jemand für diesen Job (gesundheitlich) geeignet ist.

Ich wurde noch für keine Stelle vorher untersucht.
Ist bei uns in jeglicher Stelle so - egal ob Büro, Außendienst oder Maschine.
Mich wundert eher das es nicht gemacht wird.
Wird auch keine jährliche Untersuchung gemacht?

Ist bei uns in jeglicher Stelle so - egal ob Büro, Außendienst oder Maschine.
Mich wundert eher das es nicht gemacht wird.
Wird auch keine jährliche Untersuchung gemacht?
Nein, die letzten 15 Jahre die ich hier angestellt bin nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu kommt auch noch dieser Artikel:

"Der Mitarbeiter bescheinigt, keine Drogen zu nehmen, kein Alkoholiker zu sein und keine körperlichen
Mängel, Behinderungen oder Krankheiten zu haben, die zu einer Unfähigkeit führen, seine neue
Tätigkeit auszuüben. Zwischen den Parteien wird ausdrücklich vereinbart und insbesondere vom
Arbeitnehmer anerkannt, dass jeder Konsum von Alkohol oder Drogen während der Arbeit bzw. die
Ausübung seiner Tätigkeit durch den Arbeitnehmer unter Alkohol- oder Trunkenheits- oder
Drogeneinfluss eine besonders schwere Verfehlung darstellt, die zur fristlosen Kündigung des
Arbeitsvertrages führen"

Wenn ich das schon bescheinige, wozu dann noch der andere Passus - Mal nur auf Krankheiten bezogen, der Rest ist ohnehin klar

Also im öffentlichen Dienst ist das Standard, dass man vorher beim Amtsarzt einmal auf den Kopf gestellt wird.
Die Einstellung erfolgt bis dahin nur vorbehaltlich des Untersuchungsergebnisses.

"Der Mitarbeiter bescheinigt, [...] und keine körperlichen
Mängel, Behinderungen oder Krankheiten zu haben, die zu einer Unfähigkeit führen, seine neue
Tätigkeit auszuüben.

Im Bereich IT fast schon unnötig! Und selbst dann stellt sich stets die Frage, wie standfest solch ein Passus vor Gericht ist! Woher soll man als Laie wissen, welche körperlichen "Mängel" dazu führen, dass man der Tätigkeit nicht nachgehen kann?

Also im öffentlichen Dienst ist das Standard, dass man vorher beim Amtsarzt einmal auf den Kopf gestellt wird.
Die Einstellung erfolgt bis dahin nur vorbehaltlich des Untersuchungsergebnisses.
Vielen Dank, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Im Bereich IT fast schon unnötig! Und selbst dann stellt sich stets die Frage, wie standfest solch ein Passus vor Gericht ist! Woher soll man als Laie wissen, welche körperlichen "Mängel" dazu führen, dass man der Tätigkeit nicht nachgehen kann?
So sehe ich das eigentlich auch, aber ich denke inzwischen mein zukünftiger Arbeitgeber ist irgendwo in der Richtung ein gebranntes Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die letzten 15 Jahre die ich hier angestellt bin nicht
Für mich nicht verständlich.
So eine Untersuchung muss nicht schlecht für einen sein. Durch sowas kann auch einiges im Betrieb geändert werden. Z.B. ein ergonomischer Arbeitsplatz, falls du Rückprobleme von der Arbeit bekommst.

So sehe ich das eigentlich auch, aber ich denke inzwischen mein zukünftiger Arbeitgeber ist irgendwo in der Richtung ein gebranntes Kind.
Kann ich voll nachvollziehen.
Ein Arbeitnehmer gibt an, dass er keinerlei Probleme hat und alles Top ist.
Er mogelt sich durch die Probezeit und dann stellt sich raus, dass er blind wie ein Maulwurf ist.
Hat man solche Klauseln nicht drin, dann wird es echt schwer für den Arbeitgeber.
Richter sagt: "Tja, wieso wurde er nicht zum Betriebsarzt inkl. Sehtest geschickt? Suchen sie ein Schonarbeitsplatz."

Endlich wurde homeoffice durchgewunken. Dürfen jetzt bis 50% der zeit im Monat homeoffice machen. Allerdings muss einer von uns beiden immer da sein also machen wir 2 Tage uns 3 Tage im Wechsel.

Das ist mal ne ordentliche Erleichterung.

Das bedeutet Konkret das wenn ich um 7 anfange kann ich um 15:30 Uhr Feierabend machen und bin nicht erst um 17:22uhr zuhause. Schmeckt. Direkt mal gute Laune

Zuletzt bearbeitet:
Es sei die gegönnt! Homeoffice tut der Work-Life-Balance unglaublich gut!

Ich gehe zwar doch gerne und fast jeden Tag zur Arbeit, sind aber sich nur zehn Minuten Fahrt.

Aber jetzt in der Ferienzeit, wenn Kindergarten zu und Tagesmutter im Urlaub, eine absolute Erleichterung! Meine Frau kann dennoch arbeiten gehen und die Kids sind versorgt.

Und wenn bei der Konferenz mal die Kleine Hallo aus dem Off ruft, lacht auch jeder.

Bei meinem alten Arbeitgeber unvorstellbar, aber da wurde mir ja auch vorgeworfen, bei der Kinderplanung nicht an die Firma gedacht zu haben…

Merkwürdig, dass das jetzt dein Ehemaliger ist :d
Ich habe ein „Tagebuch“, wo auf vielen Seiten steht, wieso er das nun ist! :ROFLMAO:

Aber war auch ein Frevel, nicht vorher anzurufen, ob ich denn ungeschützt den Beischlaf vollziehen darf!

Damit auch das Thema Umzug bzw. Auto wieder erledigt? Dürfte ja signifikant unwichtiger werden durch Home Office.
Nicht wirklich. Die Wohnung ist eigentlich homeoffice untauglich. Und ein Auto möchte ich so oder so :)

Aber 50% weniger Benzin kosten sind auch fein :)

Tatsächlich hat sich das Thema Auto aber noch nicht erledigt. Den Ibiza hab ich direkt am nächsten Tag wieder storniert. 🤣

Der Verkäufer hat mir nen Auto ohne parksensoren verkauft. Kann er behalten die Schüssel.

WTF????
Erzähl mal mehr...
Verkäufer : ja den hab ich vor 5 Tagen verkauft, aber ich hab denselben nochmal für 16k mit weniger Kilometern..

War natürlich nicht derselbe.

Und am nächsten Tag hat er um 10 Uhr 2 mal einen rein gestellt mit den fehlenden Sachen fürs gleiche Geld, die waren aber nach 10 Minuten wieder von der Seite weg.

Ka. Bisschen dumm der typ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh