blueheaven
Urgestein
Gut, ich hab’s im Gespräch nicht angesprochen dass das n vertrauliches Gespräch sein soll. Dachte das wäre selbstverständlich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil ich gewisse Dinge noch klären musste bezüglich der Kündigungsfrist. Außerdem hab ich beim neuen AG noch nicht unterschrieben.Natürlich mega dumm, aber warum macht man ein Gespräch, wo man sagt, dass man kündigt und kündigt nicht gleich mit?
Die Kündigung ist ja noch nichtmal offiziell? Finde das auch merkwürdig, dass nach einem Gespräch mit HR es plötzlich jeder weiß. Oder deine Abteilung liest hier mit @blueheavenJe nach Grund kann man das schon machen.
Aus eigener Erfahrung: das ist im öD "normal". Ist halt wie im Hühnerstall. Hab mit meiner damaligen Kollegin immer überlegt ein Experiment zu machen: wir unterhalten uns laut auf dem Flur, dass sie schwanger ist und gucken wie lange es dauert, bis es (wieder) bei mir ankommt 😂Ich hatte am Dienstag ein Gespräch mit der Personalabteilung in dem ich mitgeteilt habe dass ich kündigen werde.
Seit heute geistert die Info dass ich gekündigt habe wohl durchs Haus (habe heute frei).
Funfact, ich habe noch keine schriftliche Kündigung abgegeben.
Bin schon bissl enttäuscht weil ich dachte das Gespräch wäre zumindest in einem gewissen Rahmen vertraulich.
Naja mit der Größe hängt das im Zweifel nicht zusammen. Gesamtgröße ist bei mir um die 500k weltweit, ich bin mittlerweile drei Abteilungen durchlaufen, da kommt es vor allem dort auf den Chef an, auf die restlichen Kollegen und wie man selber so drauf ist. Die erste war ne Katastrophe (war zu M.Sc. Zeiten), bedingt durch den Chef und die restlichen Kollegen die kranken Zeitdruck hatten (HW/SW EW). Die zweite Abteilung (Applikation) war ein Traum, zwei von den Dullies nenn ich mittlerweile mit meine besten Freunde. Die dritte mausert sich so langsam. Wurde mit meinem Eintritt quasi einmal auf den Kopf gestellt, die meisten Kollegen sind neu, der Cheffe ist erstmals Chef und auch meine Position als Teamleiter ist ne ganz andere. Mit den restlichen TLs versteh ich mich gut, "meine" MA sehen mich durchaus kritisch. Trotz alledem Abteilungsinterne Sommerfeste finden statt, dort ist die Stimmung recht locker. Wir sind aber hier in der Gegend auch eine der wenigen Firmen die 100% voll arbeiten, hier braucht aktuell keiner Angst um seinen Job haben.Ab einer gewissen Größe funktioniert das leider...
Wesentlich höherer Stundenlohn ist der einzige Vorteil der Industrie. Geld ist nicht alles.Momentan überlege ich wirklich, wie so viele Andere auch, einfach in die Industrie zu wechseln. Geregelte Arbeitszeiten, wesentlich höherer Stundenlohn, wesentlich entspannteres Arbeiten ABER immer an irgendeiner Maschine stehen. Ich bin eigentlich ein Mensch der seinen Job liebt.
Das scheint der neue Standard zu sein, liest man hier ja ständig. Die haben wohl echt zu wenig Arbeit wenn sie Zeit haben Bewerber einzuladen und die dann beim Versuch sie zu verarschen alle absagen.dies steht sogar so auf der Karriereseite in der Stellenausschreibung
Betriebsleiter
Ist dieses Gehaltsgefüge bei dir in der Gegend normal? Als Betriebsleiter ist man ja vermutlich direkt unter der GF und hat sicher einige MAs unter sich, dafür ein Gehalt das gerade mal Knapp an der GKV Bemessungsgrundlage kratztnur 63.300€ (5300€)
... fürs gleiche Gehalt wie jetzt als Überbezahlter Abteilungsleiter der den halben Tag im Luxx verbringen kann
Kommt denke ich auch drauf an. Mein Cousin ist gelernter KFZ Mechatroniker und ist nach ein paar Jahren zur ZF in Friedrichshafen gewechselt. Gehalt hat er da fast verdoppelt bei weniger Wochenstunden. Es gibt einfach Betriebe die sind so mies, dass egal wo du hinwechselst es nur besser werden kann, gerade wenn es ein IGM Betrieb wird.Wesentlich höherer Stundenlohn ist der einzige Vorteil der Industrie. Geld ist nicht alles.
Schön, demnach haben Dich die zuletzt mal erwähnten internen Änderungen wohl nicht weiter betroffen 👍... aber aktuell passt alles.
Leider schon, aber ich bin ständige Änderungen gewohnt deswegen nehme ich das mit Gelassenheit, zumindest in dem Rahmen wie es halt mir möglich isterwähnten internen Änderungen wohl nicht weiter betroffen
Rückblickend war es das auch, ich war halt damals super jung und entsprechend belastbar, deswegen war es zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlimm für mich.Puhh, die Beschreibung des Jobs oben ist ja wirklich Vollkatastrophe 😱 Wie lange haste das denn mitgemacht?
Kann ich absolut nachempfinden. Mein erster Arbeitgeber (Neu- und Gebrauchtfahrzeuge inkl. Werkstatt) war auch absolut unzumutbar, aber jung, naiv und noch hoch motiviert war man da blind!Mein erster Betrieb war ja auch so ne Bude, ich denke das war eigentlich hochgradig illegal was die mit uns veranstaltet haben aber ich war halt jung mit wenig Selbstwert und hab alles mit mir machen lassen.
[...]
Im Vergleich dazu lebe ich heute im Paradies...
Auch das kommt mir sehr bekannt vor. Von eben meinen beiden ehemaligen Arbeitgebern!Manche Kollegen die damals sich immer am lautesten beschwert haben sind heute immer noch dort, ich kann's echt nicht verstehen