Ich frage mich das auch manchmal. Jemand, der nur auf sein Einkommen angewiesen ist und bei Auszug keine Rücklagen hat und kein Haus geerbt, teilfinanziert hat oder ähnliches muss schon sehr zusehen wo man bleibt.
Mit 1800,-€ netto = 3300 Brutto als single.
ChatGPT ich nenne ihn liebevoll Gerd sagt dazu folgendes:
Frage:
Jemand hat ein Nettoeinkommen von 1800€. Was sollte man alles an Kosten berücksichtigen inkl. Rente, Versicherung, Auto, Miete usw. und wie hoch sind diese Kosten im Durchschnitt?
Bei einem Nettoeinkommen von 1.800 Euro ist es wichtig, alle relevanten Ausgaben zu berücksichtigen, um eine solide Finanzplanung zu gewährleisten. Die genauen Kosten können je nach Lebensstil, Wohnort und persönlichen Umständen variieren, aber ich kann Ihnen eine allgemeine Übersicht über die typischen Ausgaben und deren durchschnittlichen Kosten geben:
- Miete: Dies ist oft die größte monatliche Ausgabe. Die Höhe der Miete hängt stark vom Wohnort ab. In Großstädten sind die Mieten in der Regel höher. Der Durchschnitt liegt etwa bei 30-40% des Nettoeinkommens.
- Nebenkosten: Dazu gehören Strom, Wasser, Heizung, Internet und Rundfunkbeitrag. Diese Kosten können insgesamt zwischen 100 und 250 Euro pro Monat liegen.
- Lebensmittel: Für eine einzelne Person können die Kosten für Lebensmittel zwischen 150 und 300 Euro pro Monat betragen, abhängig von den Essgewohnheiten.
- Versicherungen: Wichtige Versicherungen sind Krankenversicherung (falls nicht bereits durch den Arbeitgeber abgedeckt), Haftpflichtversicherung und ggf. eine Hausratversicherung. Die Kosten können von einigen Dutzend Euro bis zu über hundert Euro reichen, abhängig von der Deckung.
- Altersvorsorge: Die private Altersvorsorge ist wichtig, um die gesetzliche Rente zu ergänzen. Ein oft empfohlener Richtwert ist, etwa 10-20% des Nettoeinkommens dafür zurückzulegen.
- KFZ-Kosten: Wenn Sie ein Auto besitzen, müssen Sie Kosten für Versicherung, Steuern, Wartung, Benzin und ggf. Finanzierungskosten berücksichtigen. Diese können leicht 150-300 Euro pro Monat oder mehr betragen.
- Freizeit und Unterhaltung: Ausgaben für Hobbies, Ausgehen, Reisen usw. variieren stark je nach Lebensstil. Ein durchschnittlicher Betrag könnte bei 100-200 Euro pro Monat liegen.
- Sonstige Ausgaben: Dazu gehören Kleidung, Gesundheitspflege, Haushaltsartikel, Mobiltelefon, usw. Diese Kosten können variieren, aber ein Durchschnittswert könnte bei etwa 50-100 Euro liegen.
30% Miete = 540€
Nebenkosten = 250€ Minimum Tendenz stark steigend
Versicherungen = Lebensversicherung o.ä. sehe ich als Pflicht. Bei uns ca. 70€ bei einer (wir haben mehrere) Haftpflicht, Rechtschutz, Hausrat nochmal 30€ = 100€ (sehr niedrig angesetzt)
Altersvorsorge 20% = 360€
KfZ-Kosten = 150€ (kein Golf GTE
)
Das allein sind schon 1400,-
Bleiben 400€ Für Lebensmittel, Kleidung, sonstiges Sparen etc.
Und es fehlen auch noch einige Posten.
Allein ein Einkauf an einem Samstag ist bei mir immer mehr als 100€. Und montags geht man nochmal einkaufen.
Darf ich ja schon nicht mehr laut sagen, aber wir planen bei uns mit der 3köpfigen Familie allein 2000,-€/Monat für Ausgaben des täglichen Bedarfs. Tanken, Kleidung, Essen, Essen gehen, Freizeit, Konsumgüter, Anschaffungen etc. Aber wir wollen auch heute leben und müssen glücklicherweise nicht (mehr) knausern.
Edit: Ich hoffe das bleibt auch so! *Auf Holz klopft*