Jetzt hab ich grad ewig nach dem "Was verdient ihr?" Thread gesucht, aber den gibts irgendwie nicht mehr? Oder wurde der mit dem hier zusammengeführt? Oder hab ich mein Haushaltsbuch eh immer hier ausgeleert?
Damit mal wieder was ganz on-topic hiersteht:
Ich führe (leider) kein penibles Haushaltsbuch mehr, deswegen kann ich so Kosten wie Reisen, Kleidung, Elektronik usw. nicht mehr so schön aufschlüsseln. Die Nahrungskosten sind aber recht genau weil übers Gemeinschaftskonto.
Gehalt: € 3690 (schon auf 12 Gehälter runtergerechnet; erhöht sich dank Metaller-Gewerkschaft mit nächstem Monat auf 3940€)
- € 445 Hälfte Miete
- € 65 Strom, Heizung, Haushaltsversicherung zur Hälfte
- € 20 Internet Hälfte
- € 15 Unfallversicherung
- € 8 ORF-Beitrag (Hälfte)
- € 30 Fitnessstudio
- € 20 Handy und Online Dienste (10€ Handyvertrag, Spotify und Disney+ in verschiedenen Sharing-Konstellationen
)
- € 118 KFZ (Hälfte, ganz frische Zahlen von Spritmonitor inkl. Abschreibung 5% pa, Durchrechnungszeitraum 65 Monate, Seat Leon 5F BJ2015, ca. 8k km/a)
- € 150 Lebensmittel (Hälfte, wir kochen abends immer frisch, in die Arbeit nehme ich davon eine Jause mit)
- € 120 Essen gehen, bestellen
- € 180 Essen, Bier und andere Getränke mit Freunden
- € 15 Naturfreunde, radlobby, ...
- € 50 verschiedene Spenden
- € 30 Klimaticket Bundesland
= € 2.424 "übrig".
fix € 1700 Sparrate/Monat (eher etwas mehr weil oft das ganze Weihnachtsgeld gespart wird, Urlaubsgeld wird für Urlaub fachgerecht verwendet
) Hauskauf steht mal in Aussicht, sonst würd ich wohl weniger sparen.
Bleiben so 700€ für Freizeit (wobei das in Essen und Bier mit Freunden ja mitenthalten ist
), Sport, Anschaffungen usw. Aber wenn ichs nicht verwende wirds halt auch gespart, hab einen Abschöpfungsauftrag.