Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Opportunitätskosten sollte man da aber trotzdem beachten um das wirklich realistisch betrachten zu können. Du verlierst zwar nichts zu vorher aber theoretisch würdest du bei voller Stundenzahl ja mehr verdienen und dadurch mehr Rentenpunkte sammeln. Alles unter der Annahme, dass du unter der Bemessungsgrenze bist. Aber selbst wenn man drüber ist, kann man das Mehr ja privat anlegen.Gilt das auch wenn ich den gleichen Verdienst habe? Meine Abgaben blieben dann ja gleich, ich brauch nur weniger Zeit das Geld zu erwirtschaften.
Das ist auch mein Plan, aber solange mir die Arbeit noch Spaß macht und ich es ohne gesundheitliches Risiko schaffe, priorisiere ich aktuell noch meine Karriere. Alles was ich jetzt reinbuttere, zahlt sich ja doppelt aus. Wenn ich noch die nächste Beförderung mitnehme, verdiene ich in 4-5 Jahren hoffentlich auf ner 60-70% Stelle so viel wie jetzt auf 100% was natürlich ein sehr bequemes Leben wäre. Und wenn ich dann immer noch nicht reduzieren will, lege ich halt mehr zurück um hoffentlich nicht mit 70 Jahren in Rente gehen zu müssen.Eigentlich war mein Plan immer schon mit weniger Stunden soviel zu verdienen wie andere Vollzeit.
Opportunitätskosten sollte man da aber trotzdem beachten um das wirklich realistisch betrachten zu können. Du verlierst zwar nichts zu vorher aber theoretisch würdest du bei voller Stundenzahl ja mehr verdienen und dadurch mehr Rentenpunkte sammeln.
Gilt das auch wenn ich den gleichen Verdienst habe? Meine Abgaben blieben dann ja gleich, ich brauch nur weniger Zeit das Geld zu erwirtschaften.
Wie lange man für sein Verdienst arbeitet, juckt keine Sau. Es geht um die Menge an Kohle, die ich einzahle. Ob ich mein Gehalt für 32 oder 40 std bekomme, spielt Rententechnisch keine Rolle. Natürlich zahle ich mehr Steuern und mehr in die Rente, wenn ich bei gleichen Stundenlohn 40 Std arbeite statt 32. Dafür muss man auch kein Wirtschaftsmathe studieren.Naja wenn du anstatt 32 Stunden 40 Stunden arbeitest zahlst du mehr in die Rentenkassen ein und auch eine höhere Rente.
Wie willst du dann noch genug Zeit fürs Luxx haben, wenn du mal die Stunden reduziert?...man lässt halt den unwichtigen Blödsinn eher weg.
Fixed it.Ist ja aktuell noch kein Thema, ich brauch die Zeit fürs Luxx
Die Zeit nehm ich mirWie willst du dann noch genug Zeit fürs Luxx haben, wenn du mal die Stunden reduziert?
Der hier wurde irgendwann einmal in den umbenannt.Jetzt hab ich grad ewig nach dem "Was verdient ihr?" Thread gesucht, aber den gibts irgendwie nicht mehr? Oder wurde der mit dem hier zusammengeführt? Oder hab ich mein Haushaltsbuch eh immer hier ausgeleert?
Tatsächlich liege ich mit dem Arbeitgeberwechsel nun drüber. 110k + 7,5% Bonus bei Zielerreichung (Quote dafür im Unternehmen liegt bei 98%).Was hast denn? 100k?