[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@Huntley Naja, da alles positiv, auf den ersten Blick, braucht man ja nicht überlegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich traue mich ja eigentlich schon gar nicht mehr hier zu schreiben, weil sich immer so schnell viel ändert und mir das wahrscheinlich eh niemand glaubt. :-[

Meine nebenberufliche Selbstständigkeit wurde von meinem AG abgelehnt.
Zusätzlich kamen noch ein paar weitere Themen in den letzten Tagen dazu (geplante Umstrukturierung, Budgetkürzung und geändertes Bonusmodell zum Nachteil der AN).

Jetzt habe ich über einen sehr guten Kontakt ein Jobangebot, welches ich eigentlich nicht ablehnen kann.

- Tätigkeit ist sehr interessant, auch ein bisschen der Ausbruch aus der Komfortzone
- Gehalt liegt im 6-stelligen Bereich
- kein Bonimodell mehr
- keine 40 Stunden pro Woche
- Gleitzeit
- keine Reisen und wenn ist es 100% Arbeitszeit
- Tarifbindung
- kein Problem mit Nebentätigkeit

Annehmen werde ich das Angebot, aber etwas surreal ist es für mich schon. Wird noch etwas dauern das sacken zu lassen.

- keine 40 Stunden pro Woche - was soll das genau heißen?
- keine Reisen und wenn ist es 100% Arbeitszeit - klingt auch seltsam

bei 6-stellen, braucht man dann noch eine nebentätigkeit?

geplante Umstrukturierung, Budgetkürzung und geändertes Bonusmodell zum Nachteil der AN
da macht ein wechsel auf jeden fall sinn.

@bawder
Es sind genau 38,5 Stunden die Woche.
Ich bin durchgängig im Home-Office. Wenn man sich dann mal im Büro trifft (alle paar Monate mal) ist dann die An- und Rückreise Arbeitszeit.

So eine Stelle hätte ich auch gerne. Bei uns ist es auch einigermaßen flexibel, aber 2x die Woche wird man schon gern vor Ort erwartet obwohl meine Tätigkeit auch problemlos 100% Remote machbar ist.

Sollte sich die Entfernung zur Firma demnächst von 34 auf 146km vergrößern werd ich da wohl mit meinem Chef eine Sonderabsprache treffen müssen, sonst muss ich mir wohl was anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Interessant ,wie unterschiedlich da die "Vorlieben" sind. Bei uns sind's aktuell 3 Tage HO/2 Tage vor Ort (was auch gar nicht anders geht, da wir eben Kundenkontakt haben). Ich persönlich mache meist 2 Tage pro Woche und will gar nicht mehr. Dauerhaft HO wäre meine Hölle, ich brauche die persönlichen sozialen Kontakte. Weiß aber auch die Vorteile von HO zu schätzen :)

Meine Kollegen sind voll in Ordnung und ich will denen auch gar nicht unrecht tun, aber ich muss tatsächlich abgesehen von dienstlichen Dingen nichts mit denen besprechen. Junge Leute hauen bei uns schnell wieder ab und so bleiben nur die Boomer übrig.

Normal müssten die Personaler doch merken das man sich umsieht wenn man ein Arbeitszeugnis verlangt
Hab ich noch nie vorher gemacht, hat auch keiner aktiv vorher verlangt. Hab das einfach immer nach der Kündigung nachgereicht wenns wirklich wer haben wollte

So eine Stelle hätte ich auch gerne. Bei uns ist es auch einigermaßen flexibel, aber 2x die Woche wird man schon gern vor Ort erwartet obwohl meine Tätigkeit auch problemlos 100% Remote machbar ist.

Sollte sich die Entfernung zur Firma demnächst von 34 auf 146km vergrößern werd ich da wohl mit meinem Chef eine Sonderabsprache treffen müssen, sonst muss ich mir wohl was anderes suchen.
Ich hab ja heute schon voll Home-Office. Möchte das nicht mehr missen, ist aber halt nicht für jeden etwas.

Dafür bin ich dann alle 4 Monate im Schnitt für 2-4 Tage bei der neuen Arbeit im Office.
Gerade wenn man strukturelle Themen besprechen möchte und es über 4 Stunden Meetings sind, ist ein Treffen vor Ort absolut sinnvoll.
Ansonsten sehe ich persönlich keinen Sinn bei 2 Tage die Woche (oder mehr) verpflichtend ins Büro.

Ich traue mich ja eigentlich schon gar nicht mehr hier zu schreiben, weil sich immer so schnell viel ändert und mir das wahrscheinlich eh niemand glaubt. :-[

Meine nebenberufliche Selbstständigkeit wurde von meinem AG abgelehnt.
Zusätzlich kamen noch ein paar weitere Themen in den letzten Tagen dazu (geplante Umstrukturierung, Budgetkürzung und geändertes Bonusmodell zum Nachteil der AN).

Jetzt habe ich über einen sehr guten Kontakt ein Jobangebot, welches ich eigentlich nicht ablehnen kann.

- Tätigkeit ist sehr interessant, auch ein bisschen der Ausbruch aus der Komfortzone
- Gehalt liegt im 6-stelligen Bereich
- kein Bonimodell mehr
- keine 40 Stunden pro Woche
- Gleitzeit
- keine Reisen und wenn ist es 100% Arbeitszeit
- Tarifbindung
- kein Problem mit Nebentätigkeit

Annehmen werde ich das Angebot, aber etwas surreal ist es für mich schon. Wird noch etwas dauern das sacken zu lassen.
Glückwunsch! Hört sich ja fast zu gut an um wahr zu sein.
„Ausbruch aus der Komfortzone“ - Was genau wirst du machen? Weiterhin im Bereich DMS(?)?

@Huntley Glückwunsch! Ist ja fast ein Glücksfall, dass dir während dein AG dir deine Pläne vereitelt so ein Angebot zufliegt :-)

Ich wurde letzten Monat intern in eine andere Abteilung versetzt. Mein alter Chef hatte mir bereits für den Folgemonat (Ende Februar) eine Woche Zeitausgleichsfrei genehmigt und das ist auch noch so im System hinterlegt. Mein alter Chef ist mittlerweile keine Führungskraft mehr, war es aber noch zum Zeitpunkt des gestellten Antrags.

Jetzt frage ich mich gerade, ob die Woche Überstundenabbau noch gültig ist oder ob ich bei meinem neuen Vorgesetzten einen neuen Antrag stellen muss.

Antrag ist durch und genehmigt. Würde es nur mündlich noch bestätigen lassen, falls es beim neuen Chef nicht bekannt ist

Das sind für mich alles so Gründe, warum ich Tarifverträge garnicht so schlecht find. Also die gehaltliche Besserstellung von Oft-Wechslern, oder auch die Ungleichbezahlung je nach Geschlecht - beides erschwert ein Tarifvertrag normal schpn deutlich.
Nicht wirklich. War ein Großteil meines Lebens im Tarifvertrag für Versicherungen und trotz Tarifvertrag (zumindest für den Großteil meines Gehalts, da Übertariflich zum Schluss), gab es Leute in exakt meiner Position, die 15k weniger hatten. Tarifvertrag heißt ja nur, dass es eine Regelungen von Tarifgruppen und automatische Anpassungen gibt, in welche Tarifgruppe du kommst, hängt vom Verhandlungsgeschick bei der Einstellung ab.

Wenn das so nachvollziehbar im System ist, würde ich dem zustimmen. Ist ja quasi wie ein genehmigter Urlaubsantrag. Aber vielleicht würde ich es fairerweise nochmal erwähnen, dass du da nicht da bist ;)
Klar erwähne ich das :d

Im System ist es hinterlegt und auch auf dem Status genehmigt. Im Kalender ist es auch systematisch eingetragen.
Nur bei Bearbeiteter steht jetzt einfach niemand mehr drin :fresse:

Glückwunsch! Hört sich ja fast zu gut an um wahr zu sein.
„Ausbruch aus der Komfortzone“ - Was genau wirst du machen? Weiterhin im Bereich DMS(?)?
Ich entwickle mich eher hin zur Prozess Automation, DMS ist noch dabei, aber der Fokus wird eben ein anderer sein.
@Huntley Glückwunsch! Ist ja fast ein Glücksfall, dass dir während dein AG dir deine Pläne vereitelt so ein Angebot zufliegt :-)
Ja in der Tat. Manchmal braucht man im Leben auch etwas Glück.

Jetzt frage ich mich gerade, ob die Woche Überstundenabbau noch gültig ist oder ob ich bei meinem neuen Vorgesetzten einen neuen Antrag stellen muss.
Unterschrift ist Unterschrift.
Alles andere ist Problem des AG.

Tarifvertrag heißt ja nur, dass es eine Regelungen von Tarifgruppen und automatische Anpassungen gibt, in welche Tarifgruppe du kommst, hängt vom Verhandlungsgeschick bei der Einstellung ab.
Tarifvertrag zum Thema Entgelt sagt nur, dass bestimmte Gruppen zwischen den Tarifpartnern festgelegt wurden. Wenn der AG seinen Job sauber gemacht hat gibts zu diesen Tarifgruppen Niveaubeispiele, die Verantwortungsbereiche und Selbstständigkeit der auszuführenden Tätigkeiten festlegen. Das ganze wird dann in Arbeitsplatzbeschreibungen mit Entgeltgruppe im Unternehmen festgelegt.
Die Tarifgruppe in der du landest sollte nichts mit Verhandlungsgeschick zu tun haben, nur damit ob du die definierte Arbeitsplatzbeschreibung erfüllst oder nicht. (Und ob der Betriebsrat / Personalrat bei der Einstellung seinen Job ordentlich macht oder nicht).
Und wenn du sie nicht erfüllst kann es sein dass du ne Gruppe drunter bekommst bis du sie erfüllst, du musst dich allerdings dahinterklemmen wenn du den Job ein Jahr oder zwei machst dass du hochgestuft wirst. Oder du lässt es im Vertrag bei Einstellung festschreiben dass es nach 1 Jahr volle Kohle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschrift ist Unterschrift.
Alles andere ist Problem des AG.
Ist ja nicht direkt eine Unterschrift.
Das läuft bei uns alles Digital, entweder wird genehmigen oder ablehnen gedrückt.
Aber zählt vermutlich wie eine Unterschrift 🤔

home office mache ich auch gerne, aber als neuling macht es wenig sinn. man muss ja eingelernt werden und die leute kennenlernen. damit schneiden sich beide parteien ins fleisch.
wenn es ein job ist, bei dem die leute nicht zusammenarbeiten müssen, dann wird es aber schon ok sein voll in home office zu sein.

Generation Z... Was liest man nicht alles: Zu faul, wollen nicht mehr arbeiten und wenn, dann nur mit exorbitanten Gehaltsvorstellungen...
Jetzt live erlebt. Bewerber ist zarte 21 und im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker. Wird nicht übernommen und hat sich bei uns beworben.
Vorstellung: 32 Stundenwoche, 5 Tage Homeoffice, mindestens 30 Tage Urlaub, 35-40 Tage wären ihm lieber und zu guter letzt möchte er nur 120000€ im Jahr.
Was sagt man da? Ich saß nur dabei, da ich für seine Einarbeitung zuständig wäre, aber da waren wir alle ziemlich sprachlos.

Paulanergarten hat auch schon wieder auf

Macht wahrscheinlich keinen Sinn als Fachinformatiker viel Home-Office zu haben.

Warum? Man muss doch nur bei defekten wirklich raus.
Falls man mehr als eine Person in der Abteilung ist geht das im Wechsel wunderbar.

Macht wahrscheinlich keinen Sinn als Fachinformatiker viel Home-Office zu haben.
Seh ich anders, ich bin Fachinformatiker inhouse IT.
Wir haben 4 Standorte. An einem Standort war ich seit 5 Monaten nicht mehr. An einem anderen nur wegen geplanten Hardwaretausch.
Solange die Hardware läuft, ist alles remote machbar. Für "Kabel umstecken" hab ich zumindest an 3 Standorten, jeweils einen "normalen"-Mitarbeiter gefunden, der nicht sofort überfordert ist das Netzwerkkabel neu zu stecken. Kommt aber auch nur 1x im Monat, wenn überhaupt vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh