Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann ist das Leben sowieso quasi vorbei und Geld spielt kaum noch eine Rolle. Der Unterschied ist dann nur, ob man in seiner alten Bude im Bett liegt und vor sich hinvegetiert oder irgendwo am Arsch der Heide in der Sozialwohnung im Niemandsland.
Und ja, jeder 7 Mensch schafft es nicht zur Rente ( https://www.fischer2.com/nachrichten/106-versicherung/gesetzliche-rentenversicherung/1276-so-viele-menschen-erreichen-ihr-65-lebensjahr-nicht.html#:~:text=Jeder siebte Verstorbene war jünger als 65 Jahre&text=Lebensjahr am Todestag noch nicht,Bürger hierzulande vor ihrem 65. ) , was ich schon für eine satte Zahl halte. Ist im Grunde ein normaler Würfel und fällt die 6, wirste halt kein Rentner
Es gibt für beide Richtungen der BU (ja/nein) jeweils sehr gute Gründe. Wer sich die BU problemlos leisten kann, der braucht sie eigentlich auch nicht, weil er genügend Geld ansparen könnte für die Rente, welches man im Eintrittsfall dann halt schon früher nimmt. Wer die BU wirklich braucht, kann sie sich aber gar nicht leisten und verkommt eh zum Sozialfall. Gibt natürlich auch ein schmales Stück dazwischen für die Korinthenkacker.
Wenn man sich die Hardcoresparer im 390% Thread anguckt, welche locker 500€ im Monat besparen, haben sie eh satte 5 bis 6 stellige Beträge auf dem Konto nach 20 Jahren. Was soll dann die BU, wenn das gesparte Geld bis dahin auch schon für einen Arbeiten konnte? Die BU deckt auch keine Rente ab mit 67 sondern dient als Ausgleich bis dahin, wenn überhaupt. Bis 60 ist zb deutlich günstiger...
Wenn man eine BU für ~50€ Monat bekommt, kann man das sicherlich machen. Ab 100€ wird es dann aber irgendwann lächerlich, weil man mit dem gesparten Geld selbst bis zum eventuellen Eintrittsfall in 20 Jahren so satte Mengen Geld zusammen hat, das es ggf. gar mehr ist, als die BU jemals zahlen würde. Und brauchte man die BU nicht, ist das Geld dann eh weg...
Ist halt nur meine Meinung. Könnt da gerne ne andere Meinung zu haben, was auch in Ordnung ist. Wer eine BU hat, ist in Ordnung. Wer dafür 150€ im Monat bezahlt und ihr euch damit besser fühlt, super. ich für mich habe entschieden, das ich das gesparte Geld lieber selber auf dem Konto habe und davon ggf. anfallende Dinge dann selbst begleiche. Eine Haftpflicht habe ich natürlich...
Erwerbsminderung wird ja nach Stunden gestaffelt. Ich habe einige Patienten, die ganz normal in ihrem Job weiterarbeiten nur mit weniger Stunden und dann den Ausgleich erhalten.Das habe ich mich auch gefragt und daher vor meinem Abschluss vor 3 Jahren geprüft. Payday, deine Aussage stimmt nicht. Allerdings muss man für Erwerbsminderung natürlich schon wirklich komplett unfähig sein noch irgendwas zu arbeiten.
.
Muss mich Mal bei der gesetzlichen RV melden. Gefühlt kann ich nicht Mal mehr 5min arbeitenVolle Erwerbsminderung = unter 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einsetzbar (gesetzliche RV)
Wie setzt sich die Gewerbesteuer zusammen?
Gewinn aus Gewerbebetrieb § 2 (1) 1 Nr. 2 EStG | fiktiv 380.000€ |
abzüglich Freibetrag § 11 (1) 3 Nr. 1 GewStG | 24.500€ |
355.500€ | |
Steuermesszahl § 11 (2) GewStG | 3,5% |
Steuermessbetrag § 14 GewStG | 12.442€ |
Hebesatz deiner Gemeinde § 16 (1) GewStG | fiktiv 420% |
zu zahlende Gewerbesteuer | 52.526€ |
Steuermessbetrag § 14 GewStG | 12.442€ |
Begünstigung § 35 (1) 1 Nr. 1 EStG | 400% |
49.768€ | |
Ermäßigungshöchstbetrag § 35 (1) 2 EStG | (Summe positiver Einkünfte Gewerbebetriebe / Summe aller positiven Einkünfte) * geminderte Steuer |
(380.000€ / fiktiv 380.000€, da nur Gewerbebetrieb) * 49.768€ | |
49.768€ |
Am kommenden Montag ist Bewerbungsgespräch mit der neuen Teamleiterin, dem Betriebsrat und der Projektverantwortlicher.
Juristisch einfordern über Gutachten. War bei meiner Mum auch so, sie ist zum VDK gegangen und die haben ihr dabei geholfen.mein vater ist praktisch 100% Erwerbsunfähig. Er hat ein kaputtes Becken und Arthrose und nimmt seit monaten tabletten, täglich. er dürfte eigentlich gar nicht mehr auf die baustelle, aber er kriegt nur 50% Erwerbsminderungsrente. die 100% geben sie ihm einfach nicht, egal was er macht.
Einkommen != zu versteuerndes Einkommen.78k Einkommen
Hast du das Kindergeld schon abgezogen bei den 6k? Bei mir steht was von 8,5k auf der Steuererklärung.Verheiratet Gemeinsam veranlagt: ~21k
Pro Kind: 6k€
D.h. Verheiratet mit 2 Kinder hat man alleine durch diese Freibeträge schon 33k erreicht. Oder hab ich nen Denkfehler?
Habe in zwei Wochen endlich ein Vorstellungsgespräch als Projektleiter Bau - Elektromobilität beim großen Grundversorger hier in der Nähe
Da ich als Vorgesetzter aus dem Sondermaschinenbau komme bin ich beim Thema Projektleiter noch etwas unerfahren.
Hat da jemand von euch nen Tipp bzgl. spezifischer Fragen usw.?
Danke vorab