[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Tennis (mit Freunden oder im öffentlichen Park): In vielen Städten gibt es kostenlose oder kostengünstige öffentliche Tennisplätze.
Wo hat chatgpt das denn her? Ich hab noch nie einen öffentlichen Tennisplatz gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@What9000 Ich nehme an du willst drauf hinaus, dass mein zu versteuerndes Einkommen natürlich noch deutlich sinken wird mit der Steuererklärung durch diverse Freibeträge, Werbekosten etc..? Das ist mir klar, aber ich hab diese Zahl ja jetzt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch nie einen öffentlichen Tennisplatz gesehen.
Wollte gerade schreiben, dass ich in Berlin einen kenne, aber turns out der ist auch von nem Verein :d

@Tundor
Ja, ich hatte ja auch nur gemeint, dass es mich interessieren würde. War ja keine Aufforderung, dass du nun deinen 23er-Steuerbescheid rauskramst ;)

@What9000 Du meinst Bezahlte Lohnsteuer / Brutto Gehalt? Laut meiner letzten Lohnabrechnung vom November knapp 28%.

@Tundor
Durschnittssteuersatz = (Einkommensteuer + Kirchensteuer + Soli) / zu versteuerndes Einkommen

Habe für 2023 gerade mal nachgerechnet, liege bei 41,8% mit Ehegattensplitting.
@freestylercs die machen allgemein, innere, Lunge, Kardio.
Dann sind sie ja breit aufgestellt. Nicht schlecht.

Er verdient doch einige hunderttausend, da kann das schon sein.

okay, wenns jenseits der 400k sind könnts langsam hinkommen. Aber selbst dann... Normal findet sich immer soviel zu absetzen, dass du da nicht hinkommst. Kann man sich ja selber ausrechnen wie lange es braucht das maximum zu haben wenn die ersten ca 11.500€ komplett steuer frei sind und der erste zu versteuernde Euro zum Höchsatz erst der 66.761stes € ist und so sachen wie Kinderfreibeträge existieren. Zumal er doch meint, nach Ehegattensplitting und er dann ja wohl kaum die 5 hat und somit WENIGER Steuern im Schnitt zahlt.

Na ja wenn du die 3 % Reichensteuer dazu rechnest, ist die höchste Steuersatz 45% greift bei Paaren erst ab über 501k

Also ich habs mal grob überschlagen, selbst mit 650k Einkommen/jahr als Paar kommt man, wenn man Kinderfreibetrag, Werbungskosten und Sonderausgaben hat, nicht auf 41,8%.... Das würde man bei 650k grade so erreichen, wenn man wirklich nichts absetzen kann.... Und natürlich nicht die Steuerklasse 3/5 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein bezogen auf die Steuern ohne irgendwelche Sozialabgaben find ich das auch sehr sportlich.
Ich bin ohne Kirchensteuer bei ungefähr 28% bei Steuerklasse 1 und einem Kind und ohne irgendwas abzusetzen.

@freestylercs
Ich hab keine Lust zu suchen, weiß aber, dass ich im Durchschnitt noch nie >40 % „geschafft“ hatte. Nicht einmal in den drei Jahren (länger her), als die Reichensteuer fällig war. Ich glaube das Höchste war 2013 38,7 %, falls ich mich richtig erinnere. Und das ohne Kinder, aber verheiratet. Die 41,8 % kommen mir, angesichts dessen, wozu wir uns mal hier zur Steuerlast ausgetauscht hatten, auch etwas zu hoch vor. 🤔

Bei einem zvE von 500K liegt man zumindest noch unter 40 % Durchschnittsbelastung.

1733318277779.png

Wir wissen ja nicht, was neben der Praxis noch alles so läuft. Da spielen einige Faktoren mit rein.

Ich rechne immer nur brutto Netto. Was da wohin geht ist mir egal, weg ist weg. :fresse: Und bei den insgesamten Abgaben bin ich bei 41,3%.

@freestylercs
Ich hab keine Lust zu suchen, weiß aber, dass ich im Durchschnitt noch nie >40 % „geschafft“ hatte. Nicht einmal in den drei Jahren (länger her), als die Reichensteuer fällig war. Ich glaube das Höchste war 2013 38,7 %, falls ich mich richtig erinnere. Und das ohne Kinder, aber verheiratet. Die 41,8 % kommen mir, angesichts dessen, wozu wir uns mal hier zur Steuerlast ausgetauscht hatten, auch etwas zu hoch vor. 🤔

Bei einem zvE von 500K liegt man zumindest noch unter 40 % Durchschnittsbelastung.

Anhang anzeigen 1051620

Hmm, dann rechne ich irgendwie falsch.
Ich hatte jetzt die errechnete Einkommensteuer durch das zve (abgelesen aus der Steuererklärung) gerechnet. 500k zve sind es natürlich nicht.

Hast du das mit einem Programm gerechnet?

Mit genauen Daten bin ich bei 39,9%. Also keine 41%. Aber auch nicht viel besser.

Vielleicht schaue ich auch irgendwo falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Vll einen Wechsel des Stuerberates in Betracht ziehen. Also wenn schon der Standard Rechner des Bundesministeriums weniger rechnet.... :fresse:
Beim zu versteuernden Einkommen sind ja alle Ausgaben schon abgezogen.
Vielleicht ist das der Betrag, den sich dein Steuerberater (für sich) errechnet 😂

Wer weiß..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe mir das jetzt noch mal von der Steuerfachangestellten berechnen lassen. Es sind 37,6%. Sorry für das Durcheinander. Das passt jetzt auch mit dem Rechner von icke.

Zuletzt bearbeitet:
alle Ausgaben schon abgezogen
Nicht so ganz, siehe Parteispenden etc..
Es gibt aber auch noch Beträge, die hinzuaddiert werden. Zum Beispiel das Kindergeld, wenn der Kinderfreibetrag mehr gebracht hat etc..
Erst dann ganz am Ende befinden wir uns bei der festzusetzenden Einkommensteuer.
Man muss auch bedenken, dass der Rechner des BMF immer die aktuelle Rechtslage widerspiegelt. Da sind sicher auch schon die erhöhten Grundreibeträge etc. mit einberechnet.

Ich hab vor paar Jahren mein Unternehmen verkauft. Das war auch ein wilder Ritt bis das steuerlich alles geklärt war.
Die gesamtprozentuale Steuerlast war am Ende 28,5%. Der eigentlich zu besteuernde Betrag war 60% des Gewinns (Teileinkünfteverfahren). Davon abzüglich die endgültige Steuerlast wie Einkommenssteuer, Soli, etc.
Klingt auf den ersten Blick jetzt nicht so krass. Aber die Vorstellung das fast 1/3 des Unternehmenswert meiner Anteile an den Staat wandert, war schon hart zu schlucken. Insbesondere wenn man die Unternehmung von 0 auf selbst geschaffen hat. In einem Land, dass dich als Startup all die Jahre davor sowieso schon hart hat bluten lassen.
Nie wieder würde ich sowas in der Dimension in Deutschland gründen.

Ich hab vor paar Jahren mein Unternehmen verkauft. Das war auch ein wilder Ritt bis das steuerlich alles geklärt war.
Die gesamtprozentuale Steuerlast war am Ende 28,5%. Der eigentlich zu besteuernde Betrag war 60% des Gewinns (Teileinkünfteverfahren). Davon abzüglich die endgültige Steuerlast wie Einkommenssteuer, Soli, etc.
Klingt auf den ersten Blick jetzt nicht so krass. Aber die Vorstellung das fast 1/3 des Unternehmenswert meiner Anteile an den Staat wandert, war schon hart zu schlucken. Insbesondere wenn man die Unternehmung von 0 auf selbst geschaffen hat. In einem Land, dass dich als Startup all die Jahre davor sowieso schon hart hat bluten lassen.
Nie wieder würde ich sowas in der Dimension in Deutschland gründen.
Warum musstest du verkaufen wenn ich fragen darf?

Ich höre schon wieder hartes Mimimi weil jemand nicht sehen will, dass er sein Unternehmen nur derart und in dieser Sicherheit hat gründen können, die ihm diese Gesellschaft aka Staat hat zur Verfügung gestellt. Schon unverschämt, dass er davon was haben will um das anderen auch in der Form zu ermöglich.

Merke, niemand zahlt mehr Steuern als er einnimmt. Selbst für die wildesten spekulanten wurde ja nun ermöglicht, teile seiner verluste zu vergesellschaften…

Warum musstest du verkaufen wenn ich fragen darf?
Ich musste nicht, ich wollte. Unsere lieben Freunde aus dem fernen Asien im Bieter Wettkampf mit unserer Autoindustrie hat einen da nicht lange überlegen lassen.

Ich höre schon wieder hartes Mimimi weil jemand nicht sehen will, dass er sein Unternehmen nur derart und in dieser Sicherheit hat gründen können, die ihm diese Gesellschaft aka Staat hat zur Verfügung gestellt. Schon unverschämt, dass er davon was haben will um das anderen auch in der Form zu ermöglich.
Welche Sicherheit soll das sein? Sowas kann nur von jemand kommen der selbst noch nichts gegründet hat.

Ja zu blöd das ich mehrere jahre selbstständig war und 2 Unternehmer in direkter Verwandtschaft noch immer sind.

Kann natürlich nicht sein, wenn da jemand nicht deckungsgleich zur eigenen Meinung ist. Wie immer, genauso wie das nicht sehen wollen was einem ein Land wie DE gibt im vergleich zu 95% der restlichen welt.

Gründ mal irgendwo außerhalb DEs oder gar der EU. Dann reden wir nochmal.

Mustis hat das Universum gegründet, ca. 1972. Also bitte etwas Respekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh