[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vielen Dank an euch, für die Rückmeldung.

Habe bisher meine Tätigkeit ohne Steuerberater ausführen können und hoffe das auch weiterhin zu tun. Ich muss als Freiberufler ja nur Einnahmen/Überschussrechnung machen, dafür reicht mir ehrlich gesagt eine Excel.

Das mit dem Wegfall der Übermittlung an eine zentrale Stelle beruhigt mich. Dann schaue ich mir Accountable und ein paar Lösungen aus der Googkesuche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das verstehe muss dein Rechnungsempfänger halt auch dem Empfang von Sonstigen Rechnungen zustimmen.
Ansonsten verstehe ich in der Fristentabelle bei deinem 4stelligen Umsatz ein wenig zusätzliche Zeit dich auf den Versand einzustellen.

Um die Empfangsmöglichkeiten musst du dich wohl jetzt schon kümmern, sonst könnte der nächste Materialkauf interessant werden.

Bis Ende 2027…​

Sofern der Rechnungsaussteller einen Vorjahresumsatz (2026) von nicht mehr als 800.000 EURO erwirtschaftet, dürfen für im Jahr 2027 ausgeführte B2B-Umsätze weiterhin Papierrechnungen übermittelt werden. Auch elektronische Rechnungen, die nicht dem neuen Format entsprechen (beispielsweise PDF-Dateien mit Zustimmung des Empfängers), bleiben in diesem Zeitraum zulässig.
Macht natürlich trotzdem Sinn sich das ganze jetzt schon anzuschauen.

Dann schauen wir mal, heute ist der erste echte Arbeitstag im neuen Jahr.
Und gleich das Probezeitgespräch angesetzt, da Ende Januar diese Vorbei ist.

Bin mal gespannt, im Feedbackgespräch vor 3 Monaten, dass ich eingefordert habe, hieß es, dass es gut ausschaut. Nur ob ich mit der Arbeitsweise der Firma zurecht komme wäre fraglich.

Aus meiner Sicht, darf sich die Firma weiterentwickeln, ansonsten wird sie massive Probleme bekommen.

Der Bund bzw. alle Bundesbehörden empfangen seit rund 1,5 Jahren X-Rechnungen und nutzen hier die Bundesdruckerei als Gatekeeper für das Peppol Netzwerk. Das ist aber erstmal etwas für Rechnungen die Bundesbehörden erreichen wollen.

Kann ja kaum zufall sein, dass ich das grad im feed hatte…

IMG_6271.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh