Hallo Praxis Doktor Facharzt am Apparat, ja - ja - ich schaue sofort in den Kalender. Wir könnten Ihnen frühestens einen Termin im Mai 2026 anbieten. Ja, ich weiß es ist dringend, aber früher geht leider nicht. Ach, sie sind privat versichert? Dann kommen sie doch bitte Donnerstag 10:30 Uhr rein.
Oder brauch mal neue Zähne mit 70.
Die 30.000+ Euro kann man dann halt selbst zahlen.
Das muss man erstmal durch die günstigere GKV wieder reinholen.
Es ist halt ein ganz anderes Prinzip. PKV ist eine Versicherung mit festen Leistungen, GKV ist das Nötigste, was jederzeit noch weniger werden kann.
Bei dem Tarif, den ich mir angeschaut hab, werden sogar bis 200 Euro im Jahr Medikamente ohne Verschreibung bezahlt. Da kannst du einfach das einreichen, was du dir mal so kaufst.
Auslandskrankenversicherung kann man kündigen.
Zahnreinigung wird 100% bezahlt etc.
Es ist einfach viel mehr dabei.
Und mein Makler hat mir geraten gar keine Option für die Altersumlage abzuschließen, sondern den Betrag selbst auf einem separaten Konto anzusparen, weil man da bessere Rendite hat.
Bin aber auch noch nicht 100% sicher, ob ich das mach. Ich warte erstmal die Voranfragen ab.
edit:
Hab jetzt auch mal den Beitrag berechnet, wenn ich heute 20 Jahre älter wäre.
600 Euro p.M. Eigenanteil. Also 30 Euro mehr als GKV bei viel besseren Leistungen und viel höheren Rückerstattungen.
Klar Inflation wirds auch geben, aber die hat man auch bei der GKV.
Wirklich teurer wirds also erst, wenn man in Rente geht und wieder unter den Beitragsbemessungsgrenzen verdient. Dafür spart man ja monatlich dafür.