[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Welche Vorteile denn?
Hallo Praxis Doktor Facharzt am Apparat, ja - ja - ich schaue sofort in den Kalender. Wir könnten Ihnen frühestens einen Termin im Mai 2026 anbieten. Ja, ich weiß es ist dringend, aber früher geht leider nicht. Ach, sie sind privat versichert? Dann kommen sie doch bitte Donnerstag 10:30 Uhr rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchte zwar bisher noch keine Hyperspezialärzte, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Das längste warten auf ein MRT war ein Monat. Muss jetzt wegen eines Leistenbruchs unters Messer, zwischen den Feiertagen diagnostiziert, OP am 17.01.. Klar ist n Standardeingriff, aber wie gesagt, bisher soweit Ok den Terminen.

Die Menschen haben ihre Beschwerden meist schon Monate. Wenn sie dann aber kommen muss es ganz schnell gehen. 4-6 Wochen sind ja noch zu verschmerzen.
Absolut. Schon mehrfach hier erzählt, die bessere Hälfte arbeitet in der Notaufnahme eines KH und erzählt genau das. Ein Großteil der Aufnahmen hätten rechtzeitig ganz normal beim Arzt angesehen werden können und dann wäre es auch mit der Dringlichkeit kein Problem.

Wirkliche Notfälle, also schwerwiegende Verletzungen oder lebensbedrohliche organische Notfälle allein überlasten das System nicht.

Hallo Praxis Doktor Facharzt am Apparat, ja - ja - ich schaue sofort in den Kalender. Wir könnten Ihnen frühestens einen Termin im Mai 2026 anbieten. Ja, ich weiß es ist dringend, aber früher geht leider nicht. Ach, sie sind privat versichert? Dann kommen sie doch bitte Donnerstag 10:30 Uhr rein.
Oder brauch mal neue Zähne mit 70.
Die 30.000+ Euro kann man dann halt selbst zahlen.
Das muss man erstmal durch die günstigere GKV wieder reinholen.

Es ist halt ein ganz anderes Prinzip. PKV ist eine Versicherung mit festen Leistungen, GKV ist das Nötigste, was jederzeit noch weniger werden kann.
Bei dem Tarif, den ich mir angeschaut hab, werden sogar bis 200 Euro im Jahr Medikamente ohne Verschreibung bezahlt. Da kannst du einfach das einreichen, was du dir mal so kaufst.
Auslandskrankenversicherung kann man kündigen.
Zahnreinigung wird 100% bezahlt etc.
Es ist einfach viel mehr dabei.

Und mein Makler hat mir geraten gar keine Option für die Altersumlage abzuschließen, sondern den Betrag selbst auf einem separaten Konto anzusparen, weil man da bessere Rendite hat.

Bin aber auch noch nicht 100% sicher, ob ich das mach. Ich warte erstmal die Voranfragen ab.

edit:
Hab jetzt auch mal den Beitrag berechnet, wenn ich heute 20 Jahre älter wäre.
600 Euro p.M. Eigenanteil. Also 30 Euro mehr als GKV bei viel besseren Leistungen und viel höheren Rückerstattungen.
Klar Inflation wirds auch geben, aber die hat man auch bei der GKV.
Wirklich teurer wirds also erst, wenn man in Rente geht und wieder unter den Beitragsbemessungsgrenzen verdient. Dafür spart man ja monatlich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Diabetiker, Depression oder Burnout kosten da richtig
Nahezu alle privaten Krankenversicherungen nehmen Leute mit solchen Vorerkrankungen doch entweder gar nicht erst auf oder nur zu deutlich abgeschwächten Konditionen (also abgeschwächt aus Sicht der Person). Deshalb wird ja fast immer gefragt hatten Sie in den letzten 5 oder gar 10 Jahren eine Psychotherapie, was war die Diagnose, etc. pp.

Ist das gleiche mit der BU.

Wenn man meint dass man in Zukunft an Depression etc. erkranken könnte (stressvolles Leben, stressvoller Beruf oder was auch immer) dann ist es eher ratsam VORHER eine BU statt eine private Krankenversicherung abzuschließen.

Wenn die PKV so toll wäre (ich sage nicht, dass sie nicht durchaus Vorteile hat), würden nicht so viele im Alter versuchen zurück in die GKV zu kommen. Und ich bin froh, dass diesem zumindest etwas der Riegel vorgeschoben wurde. Es ist einfach dreist, die Vorteile der PKV im jungen Alter (wo sie halt günstig ist) mitzunehmen und im Alter soll die Allgemeinheit (GKV) die Kosten tragen.

BU ist sowieso nie eine schlechte Idee. Bin froh eine zu haben, die im Zweifel dafür sorgt, dass wir nicht gleich Haus und Hof verkaufen müssen, sollte ich mal Leistungsfall werden.

mein vater soll nach nem unfall (bewustlos+fahrradsturz am 23.12, 24. dann notaufnahme weil kopfschmerzen des todes nicht nachlassen) langzeit-ekg + ultraschall beim kardilogen machen lassen (wo er schonmal wg langzeit-ekg war). also im dezember angerufen. terminvorschlag war dezember. 2025 natürlich.

Ist natürlich nicht die Ideallösung aber häufig hilfreich bei sowas: Bezahl es selbst. Normalerweise kannst du dir sagen lassen, was der Spaß kostet und dann kriegst du direkt n Termin in der selben Woche. Die meisten Sachen sind "spottbillig" :fresse2:

BU ist sowieso nie eine schlechte Idee. Bin froh eine zu haben, die im Zweifel dafür sorgt, dass wir nicht gleich Haus und Hof verkaufen müssen, sollte ich mal Leistungsfall werden.
Diese Diagramme mit dem Bürgergeld haben mich da aber schon etwas zweifeln lassen.
Wenn man am Ende mit Bürgegeld mehr hat als die Versicherungssumme der BU?
So wie ich das sehe, werden Haus und Hof beim Bürgergeld gar nicht berücksichtigt, solang man keine riesen Villa hat.
Du schützt aber zumindest dein Erspartes.

Das ist natürlich ne valide Rechnung aber 1.) Denke ich, dass Bürgergeld langfristig nicht auf diesem Niveau bleiben kann 2.) Will ich mich nicht auf Almosen verlassen.
Ich hab auch nur ne BU für 2.000€, mehr war ohne Gesundheitsprüfung nicht drin (und dann hätte ich wahrscheinlich schon keine mehr bekommen). Meine Annahme ist, dass wenn ich Berufsunfähig bin wäre ich auch Erwerbsunfähig. Zusammen mit der Erwerbsunfähigkeit wäre ich dann bei ca. 3.500€ Brutto damit wäre zwar kein Luxusleben mehr drin aber zusammen mit dem Einkommen meiner Frau könnten könnten wir gut über die Runden kommen.

Ich bezahle auch öfter mal privat. Dann geht's einfach deutlich schneller. Augenarzt zb der nächste, der noch neue Patienten aufnimmt, 100km entfernt. Ich muss ja immer getropft werden (wegen der Hirn OP, also kein Auto fahren mehr danach).
Also gehe ich zur privaten Sprechstunde. Kostet ca 300€. 5min Wartezeit, 5min Aufenthalt.... Ist es mir wert. Aber eigentlich ein absolutes Unding.
Mein Knie hab ich auch privat anschauen lassen. Da waren es 150€ (15min wartezeit, 5min hat der Arzt da mal drüber geschaut).

Termine jeweils innerhalb weniger Tage bekommen (der gesetzliche Augenarzt zb in 100km Entfernung hatte erst 1 Jahr später Termine).

Einfach alles nicht mehr angemessen in einem erste Welt Land. Aber scheint ja überall auf der Welt so zu sein. In den USA zb, meiner Erfahrung nach, sogar noch schlimmer. Da wartet der Veteran mit stärksten Schmerzen nach einer Nierenstein OP ne ganze Nacht in der Notaufnahme...

Brauchte zwar bisher noch keine Hyperspezialärzte, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Das längste warten auf ein MRT war ein Monat. Muss jetzt wegen eines Leistenbruchs unters Messer, zwischen den Feiertagen diagnostiziert, OP am 17.01.. Klar ist n Standardeingriff, aber wie gesagt, bisher soweit Ok den Terminen.
Erster Termin beim Rheumatologen, Wartezeit 6 Monate. Die Hersteller von Ibuprofen haben sich solange gefreut über die Menge, die ich gefressen habe.

das thema krankenkasse scheint durchaus ein heißes thema zu sein.

sprengt aus meiner sicht aber hier schon den rahmen.
vielleicht gibt es ja jemanden der dazu ein thema eröffnen möchte?!

das thema krankenkasse scheint durchaus ein heißes thema zu sein.

sprengt aus meiner sicht aber hier schon den rahmen.
vielleicht gibt es ja jemanden der dazu ein thema eröffnen möchte?!
Thema 'Krankenkassen, Gesundheitssystem und Kostenstruktur (bitte keine Politik)'

Hoffe das ist ok so.

danke dir!

wir schauen mal wie es sich entwicheln wird.

Viel Erfolg

Angestellt mit 100% Umsatzbasierter Bezahlung. Also: jein.
Keine Arbeitszeiten, Urlaub wie/wann ich möchte, Arbeit von überall möglich usw.
Im Krankheitsfall jedoch Kohle für den „Ausfall“ ebenso bei langer Krankheit ein Festgehalt auf das ich „falle“, dafür muss ich x% abdrücken.

So Leute, Morgen geht's im neuen Job los.

Habe mich versucht im Thema Projektleitung einigermaßen vorzubereiten, habe Podcasts gehört usw.
Man hat trotzdem das Gefühl alles irgendwie "falsch" gemacht zu haben vor dem großen Tag ;-)

Aufgeregt wie Sau vor dem ersten Tag, wie so ein kleiner Schuljunge^^
Und kann auch noch nicht ans Schlafen gehen denken...

Ich hab richtig Bock und würde die Tage mal einen Abriss der ersten Tage hier beschreiben, wens interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Morgen ebenfalls erster Tag im neuen Job. Interne Consulting Einheit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand, also Prozess / BC Analysen usw... mehr gehasst als wir wird wohl nur die Innenrevision.. :d

Aufgeregt... geht so, ich denke ich werde gut schlafen. Das Bewerbungsgespräch war lang und die wissen was ich kann und was nicht. Bzw. haben sie sich ja umgehört und sind auf mich zugekommen. Wechsel in ein anderes Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe, also keine Probezeit. Scheisse bauen will man natürlich trotzdem nicht, also Ärmel hochkrempeln und zufassen. Wird schon.

Viel Erfolg, @holzkreuz ! :)

Morgen: der zweite Feiertag in 2025! Wieso denkt ihr denn an Arbeit? Ich huldigen euch arbeitsversessenem Völklein, dass ihr nicht mal einen Tag Ruhe benötigt.
Ab Februar wird die neue Stelle angetreten. Selbst im Februar wird nur die Hälfte gearbeitet, ist ja bald Fasnet/Fasching/Karneval.

Genießt die ruhige Zeit! 🍻🥂🍷🥃🍸🍹🍾

@holzkreuz, ist auch meine Erfahrung, als PL muss man labern und delegieren können.
Den guten PL machen eine schnelle Auffassungsgabe und Projektüberblick aus.

Viel Erfolg.

Aus eigener Erfahrung: Mach dir kein Kopf. Projektleiter ist der einfachste Job der Welt.... Zum Kunden sagst du immer nur "muss ich mit Person X klären" und zu Person X sagst du "mach hinne du faule Sau".

Bonuspunkte gibt's dafür, wenn du so lange nicht erreichbar bist, dass sich der Kunde in seiner Verzweiflung bereits an den ausführenden Mitarbeiter wendet, dieser dich informiert und du ihn dann noch mal zur Sau machst :shot:

🤣 die gibt es definitiv auch. Ich habe immer am meisten Spaß wenn ich einen lösungsorientierten Projektleiter finde der nebenher sein Produkt noch kann.
Dann wird’s immer geil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh