[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Heute verdiene ich knapp das dreifache und kann mir trotzdem kein Haus kaufen
Und wofuer braucht man das eigene Haus? Findet man da sein Glueck? :/
Ich lebe wie ein Koenig in der Mietwohnung. Keine Verpflichtungen, kein Stress.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau du hast vollkommen recht, kein Auto und kleine Wohnung, da kann man auch heute mit 1300 ganz gut leben.
#

Und nur weil die Wohnung klein ist heißt das nicht automatsch das man nur mit einem Fernseher und Matratze lebt. :giggle:

Nur mal als Vergleich bei uns verdienen folgende Jobs z.b. mit Gesellenbrief ohne Zulage unter 1500 Netto:
Bäcker, Einzelhandel (Lebensmittel), Friseure etc.
krass....da müsste ich ja in meinem Audi S6 wohnen und von Dosenravioli leben

@p4n0
durchaus....ich erlebe die letzten 5 Jahre wie asozial Mietwohnung sein kann (mit den Falschen Leuten im Haus und unfähiger Hausverwaltung im Nacken)

Edit:
So am Samstag passiert: Unser "Lieblingsnachbar" von unten kam hoch zu unseren Nachbarn und hat vorsichtig gefragt ob diese etwas an Ihrem Fernseher Verstellt hätten oder eine neue Soundanlage hätten....seit 2 Tagen können seine Kinder nicht mehr schlafen weil der Fernseher so laut sei :lol:
Das sind übrigends auch DIE Nachbarn die einfach Sonntags die Waschmaschine von uns und denen nebenan einfach abschalten, weil die das Geräusch nervt, ABER dafür Sonntags (gestern) ohne Ankündigung oder Nachbfragen einen riesen Kindergeburtstag abgehalten haben mit lautem Geschrei im Hof...nur mal soviel dazu wie GEIL und SORGENFREI Mieten sein kann....NICHT

Zuletzt bearbeitet:
krass....da müsste ich ja in meinem Audi S6 wohnen und von Dosenravioli leben
Irgendwo hatte ich es ja schon mal geschrieben, 20qm + 4qm Balkon Südwest Ausrichtung im 4. Stock 135€ :giggle:

Und ich schau in keine Hauswand rein sondern hab Panorama Blick.:-)

weil man in seinen eigenen Haus tun und lassen kann was man will. hat man ein gründstück und genug platz zum nächsten nachbarn kann man auch mal etwas lauter sein.

wenn ich nachts um 2 uhr saugen will, sauge ich.
wenn ich spät abends noch nen film mit der heimkinoanlage schauen will, kann man das tun
wenn ich eine wallbox will, dann bau ich eine wall box hin

keine Sau nervt.

mann arbeitet darauf hin später keine miete zahlen zu müssen.

das war der ursprüngliche Gedanke dahinter. ist aber kaum mehr möglich

Genau du hast vollkommen recht, kein Auto und kleine Wohnung, da kann man auch heute mit 1300 ganz gut leben.
#

Und nur weil die Wohnung klein ist heißt das nicht automatsch das man nur mit einem Fernseher und Matratze lebt. :giggle:

Nur mal als Vergleich bei uns verdienen folgende Jobs z.b. mit Gesellenbrief ohne Zulage unter 1500 Netto:
Bäcker, Einzelhandel (Lebensmittel), Friseure etc.
Wenn die Fixkosten niedrig sind, kann man durchaus mit weniger Gehalt akzeptabel auskommen. Doch dann stellt sich die Frage der Altersversorgung.
Da bleibt nicht so viel übrig zum sparen.

@Scrush Ich verstehe deine Argumente.

Aber sind das echt Punkte die so schwerwiegend sind dass man ein Eigenheim braucht?
Suendhaft teuer, lebenslange Fußfessel, damit man nachts um 2 saugen kann?

Ne Wallbox bekomme ich auch als Mieter.
mann arbeitet darauf hin später keine miete zahlen zu müssen.

Halte ich auch fuer ... naja.. Die meisten Haeuser sind sowieso nicht altersgerecht. d.h. iwann muss ich im Alter eh umziehen oder das halbe Haus steht leer wenn
die Kids raus sind.

Aber gut, ich bin pro-mieten. Soll jeder tun was er mag. Ich finde nur man sollte sich nicht an diesen typischen Standard halten: Heiraten, Haus, Kind.
Geht auch anders! :d

Suendhaft teuer, lebenslange Fußfessel, damit man nachts um 2 saugen kann?
Naja aber man auch Film schauen Musik hören wie man will, man hat seinen Garten für Chilis :giggle: vielleicht noch Platz für einen Pool.

Aber bei uns unleistbar als normaler Arbeiter, Grundpreis für 500qm geht bei 400 000 los (Kleinstadt),
mein Dad hat ein Reihenhaus am Arsch der Welt von November bis März nur Schatten mit 140qm Wohnfläche und 40qm Garten und zahlt bis heute die 280 000€ zurück.

Nah so schlimm ist es nicht, 20qm ist schon mehr und dazu noch 4qm Balkon.

Dazu noch meine Aussicht:

121.png

Is ja schön für euch beide ihr zahlt dann auch keine 135€ Miete.

Ich finde das was ich als Wohnung habe ganz ok, nebenbei ist der Wohnblock nicht aus Gipsplatten zusammen gezimmert, sonder noch aus Stahlbeton und die Zwischenwände gemauert,
kann daher auch mal Party mit Freunden machen ohne gleich die Polizei vor der Tür zu haben.

In dieser hinsicht bin ich auch pro miete wie @p4n0 :giggle:

Leute, das ist seit Seitebgeinn hier doch fast nur Quatsch zum Durchwischen. Ihr versucht jeweils den andren von etwas zu Überzeugen, wo es doch aus jeder Pore tropft, dass sich der jeweils anderen nicht überzeugen lassen will.
:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
@ZelA1874 um offiziell in AT wo wohnen zu können, musst du dort gemeldet sein, das ist mit einem beweglichen Objekt nicht möglich, außer, es steht auf einem Grundstück, auf dem du dich Hauptmelden kannst

@ApolloX

Ich hoffe, dieser Dialog ist nicht komplett unerwünscht, ist zwar eher immobilie, aber nach diesem Beitrag war es das auch von mir dazu

@ZelA1874 um offiziell in AT wo wohnen zu können, musst du dort gemeldet sein, das ist mit einem beweglichen Objekt nicht möglich, außer, es steht auf einem Grundstück, auf dem du dich Hauptmelden kannst
Cool zu wissen, aber ich nehm jetzt mal an ich hätte keine Familie und ich wäre wie vor 18 Jahren aus der Haft entlassen, dann würde ich nicht existieren oder wäre meine Postadresse dann noch die Haftanstalt?

Weil existieren tu ich ja doch schon durch meinen Perso bzw. Pass :unsure:

Was hat das alles mit dem Topic zu tun? :btt2:

Irgendwo hatte ich es ja schon mal geschrieben, 20qm + 4qm Balkon Südwest Ausrichtung im 4. Stock 135€ :giggle:

Und ich schau in keine Hauswand rein sondern hab Panorama Blick.:-)
20m² ist aber eigentlich keine Wohnung sondern eher ein durchschnittliches Comfort-Hotelzimmer.

Bei Hotelzimmer kann man ja bei Economy-Zimmern mit so 14-17m², bei Comfort-Zimmern mit so 17-22m², Junior-Suite mit so 22-28m² rechnen und bei 28m² fangen dann die vollwertigen Suites an und bei so 35m² die Suites mit individuellem Namen.

Aber das wären dann ja selbst wenn man den Balkon nicht mitrechnet nur 6,75 €/m² Mietpreis. Sowas günstiges findet man hier selbst in Döfern und Kleinstädten abseits der Ballungsräume nicht mehr.

Von der Grösse her liegen 1 Zimmer Wohnungen schon bei so 45-52m² und 1 1/2 Zimmer Wohnungen mit halbwegs abgetrenntem Schlafbereich bei so 52-60m². Und mit so 8,50-13 €/m² Mietpreis muss man dann schon rechnen.

Wohneigentum muss ja nicht unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein, sonden kann durchaus auch eine Wohnung sein.

Aber Doppelhaushälfte, Reihenhaus oder Penthouse-Wohnung in einem Gebäude mit fünf oder sechs Wohneinheiten ist schon schöner und ruhiger als eine eine Ergeschosswohnung in einem Gebäude mit etwa zwanzig Wohnungen, wo man von draussen auf Wohnungshöhe den Strasselärm und von drinnen die Treppenhausgeräusche von den Mietern der höheren Etagen hat.

Und als Mieter vorallem wenn der Vermieter eine Privatperson ist, kann es jederzeit sein das man gekündigt wird und sich dann zum unpassendsten Zeitraum nach einer neuen Wohnung umsehen muss. Oder bei Haustieren um Erlaubnis fragen muss.

Ohne Auto und nur keine Wohnung ist auch nicht schön.

Aber mit einer abbezahlten Wohnung, Doppelhaushälfte, Reihenhaus wohnt und zu zweit dann 1.300€ + 1.750€ Netto verdient sind durchaus zwei Autos drin, und man kann ganz passabel leben, ohne das man sich allzusehr einschränken muss.

Eine 2-3 Zimmer Wohnung für zwei Erwachsene würde schell mal mindestens 900€ Kaltmiete kosten, die man sich sparen kann wenn man abbezahltes Wohneigentum besitzt.

Wohneigentum muss ja nicht unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein, sonden kann durchaus auch eine Wohnung sein.
Lieber Bot. Hier ging es aber um Argumente fuer eine Bude bei denen man keine Nachbarn hat denen man auf den Sack geht. (So wie du hier allen.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh