Irgendwo hatte ich es ja schon mal geschrieben, 20qm + 4qm Balkon Südwest Ausrichtung im 4. Stock 135€
Und ich schau in keine Hauswand rein sondern hab Panorama Blick.
20m² ist aber eigentlich keine Wohnung sondern eher ein durchschnittliches Comfort-Hotelzimmer.
Bei Hotelzimmer kann man ja bei Economy-Zimmern mit so 14-17m², bei Comfort-Zimmern mit so 17-22m², Junior-Suite mit so 22-28m² rechnen und bei 28m² fangen dann die vollwertigen Suites an und bei so 35m² die Suites mit individuellem Namen.
Aber das wären dann ja selbst wenn man den Balkon nicht mitrechnet nur 6,75 €/m² Mietpreis. Sowas günstiges findet man hier selbst in Döfern und Kleinstädten abseits der Ballungsräume nicht mehr.
Von der Grösse her liegen 1 Zimmer Wohnungen schon bei so 45-52m² und 1 1/2 Zimmer Wohnungen mit halbwegs abgetrenntem Schlafbereich bei so 52-60m². Und mit so 8,50-13 €/m² Mietpreis muss man dann schon rechnen.
Und wofuer braucht man das eigene Haus? Findet man da sein Glueck? :/
Ich lebe wie ein Koenig in der Mietwohnung. Keine Verpflichtungen, kein Stress.
Wohneigentum muss ja nicht unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein, sonden kann durchaus auch eine Wohnung sein.
Aber Doppelhaushälfte, Reihenhaus oder Penthouse-Wohnung in einem Gebäude mit fünf oder sechs Wohneinheiten ist schon schöner und ruhiger als eine eine Ergeschosswohnung in einem Gebäude mit etwa zwanzig Wohnungen, wo man von draussen auf Wohnungshöhe den Strasselärm und von drinnen die Treppenhausgeräusche von den Mietern der höheren Etagen hat.
Und als Mieter vorallem wenn der Vermieter eine Privatperson ist, kann es jederzeit sein das man gekündigt wird und sich dann zum unpassendsten Zeitraum nach einer neuen Wohnung umsehen muss. Oder bei Haustieren um Erlaubnis fragen muss.
Genau du hast vollkommen recht, kein Auto und kleine Wohnung, da kann man auch heute mit 1300 ganz gut leben.
Ohne Auto und nur keine Wohnung ist auch nicht schön.
Aber mit einer abbezahlten Wohnung, Doppelhaushälfte, Reihenhaus wohnt und zu zweit dann 1.300€ + 1.750€ Netto verdient sind durchaus zwei Autos drin, und man kann ganz passabel leben, ohne das man sich allzusehr einschränken muss.
Eine 2-3 Zimmer Wohnung für zwei Erwachsene würde schell mal mindestens 900€ Kaltmiete kosten, die man sich sparen kann wenn man abbezahltes Wohneigentum besitzt.