[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar, du willst dich vergleichen wie du zum schnitt stets und stellst dann als Vergleichsmassstab das oberste 1% dagegen und stellst dann fest du bekommst zu wenig. Klassiker…
Die sind ja nun auch so weit vorne, weil sie jahrelang üppige Abschlüsse (regelmäßig oberhalb der Inflation) hatten.
Dann muss man sich auch mal nach oben orientieren und nicht sagen, die wären außer Reichweite und daher keine Vergleichsbasis. Sorry, die arbeiten auch nix besser als andere und haben obendrein eine 35h Woche, was den Stundenlohn nochmal steigen lässt.

Wenn es auch nur 1% der Beschäftigten wären, dürfte das den Schnitt der Gesamtwirtschaft auch nicht so sehr nach oben ziehen.
Ich habe sonst nur die Entwicklung BIP pro Kopf, die definitiv auch oberhalb der Lohnentwicklung im öD liegt.
Wie gesagt habe ich keine Daten zur Entwicklung exklusive IGM und BCE, falls so etwas überhaupt existiert?

Schau dir mal an, wie sich die löhne im zeitraum entwickelt haben. Da hat keiner die inflation ausgeglichen bekommen. Außerdem blendest du die extra dafür in großen teilen ausgezahlten einmalzahlungen aus. Die hat der tvöd doch bekommen oder?
Hatte ich für den öD seit 2020 ja genannt. Das sind ca. 13-14% im Mittel.
Die Einmalzahlung habe ich weggelassen, weil sie nicht tabellenwirksam ist und neuen Kollegen auch nichts bringt und auch keinen Effekt auf Rentenansprüche hat.
Natürlich hat das kurzfristig etwas geholfen, hat allerdings wahrscheinlich auch einen höheren Abschluss verhindert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach hochgearbeitet und verdient (von deinen Erzählungen her) , top!
Richtig super wenn der Manager das auch noch erkennt und fördert, klappt leider nicht immer
Ja, mein voriger Chef hat immer alle unten gehalten, mein jetziger Chef hat mich von Anfang an gefordert und gefördert

Ich bin ziemlich ehrgeizig, wenn ich das Gefühl habe, es macht Sinn, ich musste nur lernen, dass Veränderung manchmal eben nicht von jetzt auf gleich passiert

Wir haben die letzten 3 und vor allem das letzte Jahr extrem eng zusammen gearbeitet und konnten bei vielen Themen starke Fortschritte erzielen

Meine Kollegen hatten grundsätzlich die gleiche Chance, das Interesse war aber quasi nicht vorhanden, jetzt bin ich halt etwas der Buhmann, weil ich sie "im Stich lasse"

Aber da muss man eben auch drüber stehen

Ja, momentan ist ziemlich pissiges Boden aufstampfen

Das letzte Jahr hab ich mehrmals versucht, sie abzuholen und mit auf den Weg zu nehmen, 0 Interesse

Jetzt soll ich auf mich schauen, auch der Rat meines Chefs, fällt mir auch nicht ganz leicht, deshalb auch der Wechsel des Büros

Ohne einen Cut wird das nicht klappen

Sollte bei meinem aktuellen Arbeitgeber also ich vor einem Jahr anfing auch ins Einzelbüro.
Haben da extra eins frei gemacht was bei dem Kollegen für Unmut sorgte und ich war da max 30 Minuten für eine Besprechung drin ;)
Wäre mein persönlicher Albtraum, aber da funktioniert ja jeder anders.
Hab direkt mich ins Büro von meinem team gesetzt, half mir auch beim Kennenlernen (auch der Prozesse).

Naja, ich bin eh die meiste Zeit in Meetings und meine Tür Richtung Chef (Nachbarbüro) wird auch oft offen sein

Ich arbeite sehr gut allein und vorerst werd ich quasi allein im neuen "Team" sein, also ergibt sich von selbst

Aber wie du sagst, da ist jeder anders

Sowas könnte ich mir nie Leisten:ROFLMAO:
Ich hab 2020 1,5% bekommen, dafür aber 30Jahre fest, wäre ich auf 10-15 Jahre gegangen, wären problemlos unter 1% drin gewesen.
30 Jahre ist aber auch eine sehr lange Zeit, finde eigentlich schon das eine Immobilie lieber bis 55 abbezahlt sein sollte, und wenn man mit so 38/39 kauft bleiben dann ja gerademal 16 Jahre Zeit.

Doch. Quelle mit den diversen schätzungen so ziemlich aller relevanter Institute inkl. Datum der veröffentlichung wurde verlinkt.
Was nutzt einem die Erhöhung beim Brutto wenn man es nichtmal rausbekommt? Relevant ist ja eher das Nettoeinkommen und noch mehr das Realeinkommen.

Und unter 1,6% Inflation hatten wir leider schon lang nicht mehr.

Und für mich persönlich bin ich skeptisch ob die durchschnittliche, offizielle Inflationsrate überhaupt stimmt. Allein Kfz-Versicherung und sonstige Versicherungen hauen ordentlich rein, und dann vorallem auch Lebensmittel und noch viel mehr.

Es gibt ja auch nicht DIE Inflation.
Jeder hat seine eigene Inflation, je nachdem, was man kauft.

Wenn man vom Otto Normal Bürger stärker abweicht, zb durch nen besonders teuren Hauskauf, viele Autos, Energietarif, bestimmte Lebensmittel, regionale Unterschiede etc. , dann kann sie deutlich anders sein

Ohne Witz, wenn Gewerkschaften/Gewerkschaftler so weiter machen, ruinieren sie alles, wofür Gewerkschaften gekämpft und gestanden haben und bauen eine 2 Klassengesellschaft auf...
Es steht jedem frei Gewerkschaftsmitglied zu werden und einen Betriebsrat zu gründen. Wenn man meint, man braucht das nicht, ist das ja eine individuelle, freie Entscheidung nicht :fresse2:? Ist natürlich einfacher, wenn schon alles da ist und man (so wie IGM und Co) auch gut mit den Bossen steht - allerdings trifft das wirklich nicht auf jede Gewerkschaft zu...

45min, sprich ingesamt 90min. Und nein, ist es auch nicht. Ist noch dem System geschuldet, ist an einer sächsischen dualen Hochschule und die Bezahlung steckt noch im alten BA-System. Für diejenigen, die sich darüber den Lebensunterhalt finanzieren wollen nicht zu machen als selbständige Dozenten, bei mir spielts keine Rolle. Wie gesagt, mache es wegen der Erfahrung und dem Interesse.
Hätte mich auch über mehr gefreut, aber nun ja, egal erstmal.
Gute Einstellung. Ich finde es gut wenn man mal aus seinem Alltagskram rauskommt, vor allem für einen guten Zweck. Vorlesungen zu halten wäre mir jetzt auch zu viel aber so kleineren interessierten Gruppen mein Wissen beizubringen könnte ich mir auch vorstellen. Habe ja auch gelegentlich Praktikanten, Famulanten und Weiterbildungsassistenten in der Praxis. Das fordert mich dann auch selbst immer wieder up to date zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh