Die sind ja nun auch so weit vorne, weil sie jahrelang üppige Abschlüsse (regelmäßig oberhalb der Inflation) hatten.Klar, du willst dich vergleichen wie du zum schnitt stets und stellst dann als Vergleichsmassstab das oberste 1% dagegen und stellst dann fest du bekommst zu wenig. Klassiker…
Dann muss man sich auch mal nach oben orientieren und nicht sagen, die wären außer Reichweite und daher keine Vergleichsbasis. Sorry, die arbeiten auch nix besser als andere und haben obendrein eine 35h Woche, was den Stundenlohn nochmal steigen lässt.
Wenn es auch nur 1% der Beschäftigten wären, dürfte das den Schnitt der Gesamtwirtschaft auch nicht so sehr nach oben ziehen.
Ich habe sonst nur die Entwicklung BIP pro Kopf, die definitiv auch oberhalb der Lohnentwicklung im öD liegt.
Wie gesagt habe ich keine Daten zur Entwicklung exklusive IGM und BCE, falls so etwas überhaupt existiert?
Hatte ich für den öD seit 2020 ja genannt. Das sind ca. 13-14% im Mittel.Schau dir mal an, wie sich die löhne im zeitraum entwickelt haben. Da hat keiner die inflation ausgeglichen bekommen. Außerdem blendest du die extra dafür in großen teilen ausgezahlten einmalzahlungen aus. Die hat der tvöd doch bekommen oder?
Die Einmalzahlung habe ich weggelassen, weil sie nicht tabellenwirksam ist und neuen Kollegen auch nichts bringt und auch keinen Effekt auf Rentenansprüche hat.
Natürlich hat das kurzfristig etwas geholfen, hat allerdings wahrscheinlich auch einen höheren Abschluss verhindert.