Mir wurde wieder ein neuer Student zugeteilt dem ich die Datenanalyse beibringen muss. Er ist anfang 20 und aus Taiwain. Er hat cognitive science und philosophy studiert. Kurzum: er ist Philosoph und ihn interessiert das Thema Bewusstsein. Daher möchte er jetzt Gehirnaktivität analysieren und seine erste empirische Studie/Analyse machen.
Problem: er hat praktisch fast kein Wissen. Wieso werden diese Studenten immer mir zugeteilt.

Er kann nicht programmieren (kein shell scripting, kein Python, etc.). Ich muss also laufend bei allen Arbeiten unterstützen und ihm helfen die Dinge zu lernen, das wird bis zur fertigen Studie ein Marathonlauf...
Die erste praktische Aufgabe die ich ihm für seine Analyse gab war bei nur einer Person (damit es zur Übung schneller geht) das Gehirn aus dem Schädel der MRT Aufnahmen zu entfernen. Das ist immer mit die erste Aufgabe bevor die Daten weiterverarbeitet werden können. Die Software für die Verarbeitung selbst hat kein GUI, es geht also komplett via Code (für ihn entsprechend schwer). Dazu laufen die mathematischen Verfahren die das Gehirn aus dem Schädel rechnen manchmal schief und machen Probleme bzw. erzeugen sinnlose Resultate. Dann muss der Code angepasst werden und eine neue Berechnung ist notwendig (kann sehr zeitintensiv sein).
Im nächsten Schritt muss das Gehirn jeder Person auf ein template gewarped werden. Der Grund ist einfach: wir wollen u.a. Mittelwerte über viele Personen/Gehirne bilden. Aber jede Person hat eine andere Kopf- und Gehirnform. Wie können über veschiedene Gehirne also nur mitteln wenn wir sie räumlich/anatomisch auf ein "Idealgehirn" warpen. Es gibt viele dieser "Idealgehirne". Ein bekanntes basiert z.B. auf einem gemittelten Gehirn von über 150 jungen und gesunden Menschen. Ein Teil seiner Aufgabe ist also auch das Gehirn auf dieses template zu warpen nachdem es aus dem Schädel herausgerechnet wurde.
Er hat für die Aufgabe (für einen Probanden) nun ganze zwei Wochen gebraucht...
Wen es interessiert: hier der Vergleich mit unseren Daten. Links ist das originale Gehirn der Person, erfolgreich skullstripped (Schädel und Gehirnhäute weggerechnet – das dauert auf einem modernen Rechner mit guter Hardware ca. 1-2 Stunden pro Person). Rechts ist das Gehirn der gleichen Person, allerdings nachdem es auf template gewarped wurde. Man sieht dass das gewarpte smoother ist und Details verliert. Das ist der Preis für die Vergleichbarkeit verschiedener Gehirne untereinander.