[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es also 2025 so weit, dass man für sein 6.000€ LP Fahrrad blöd von der Seite angemacht wird?
mWn kostet alleine schon ne high end Gabel Richtung 2k Euro, also ja ich sehe bei 6k nicht wirklich high end Komponenten für ein e fully... Es sei denn das Bike ist alt, so 2010 rum und die Komponenten waren damals wirklich high end :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bike ist von 2024.
Ep800, fox factory, float x2 factory, dhr evo 220/203mm,....ja natürlich geht da mehr. Für den Durchschnitt Anwender aber ohne Auswirkungen (und ich denke ich nutze das bike durchaus mal "artgerecht".)
Darum ging es mir aber mal überhaupt nicht. Es ging darum dass ein 6k blp bike hin und wieder für die Hälfte zu kaufen ist.

Und ja, corona hat das (e) bike System sehr zerstört aber ist doch mittlerweile schon wieder "erholt". Bei Mydealz findet man gerade um ca 3k rum immer sehr ordentlich ausgestattete bikes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5800 € habe ich stattdessen in Rheinmetall investiert
Ich bin auch absoluter Fan von "Finanzierungen". Aber, zumindest in meinem Fall, war mir der Aufpreis es einfach nicht wert.

Irgendwer muss die Rentner/Agrar/Gastro Geschenke ja bezahlen. Aber erstmal abwarten was davon wirklich kommt.

Sofern der Hochsteuersatz erst ab sagen wir 100.000€ zu versteuernden Einkommen greifen würde, wäre es zu verkraften.
Aber das ist natürlich nur Wunschdenken.
Die Steuertabelle ist mir mittlerweile zu stark gestaucht.

@jurke finde ich nicht. Bin mir sicher dass viele dieser Menschen langsam darueber nachdenken auszuwandern bzw. Massiv Steueroptimierungen zu betreiben. Mir persoenlich geht das langsam echt auf den Zeiger. Abgaben des Todes aber benutz mal die Infrastruktur (BAB, Bahn, Internet) oder Krankenkasse. Echt keine Lust mehr auf die Shitshow.

Wir haben kein Einnahmenproblem. Unsere Kohle versickert einfach an massiver ueberbuerokratie und Wasserkopf. Erstmal aufraeumen statt weiter zu schroepfen. Danke :d

Da hier freimütiger geteilt wurde auch mein Beitrag. Jeweils mit Monatswert (Dezember) und Jahreswert für 2024. Wie gesagt, ein sehr besonderes Jahr, dass in 2025 nochmal übertroffen wird. Im Anschluss rechne ich eher mit der Hälfte als Jahreswerte, wobei das natürlich immer noch viel, viel Geld ist. Auf die Steuererklärung bin ich jetzt schon gespannt.

Anhang anzeigen 1070640
Anhang anzeigen 1070639
Hier dann auch in Zahlen. Hintergrund: bei uns wird der Jahresbonus (Vertrieb) mit dem Märzgehalt ausgezahlt. Das ist für mich absoluter Rekord und so auch innerhalb der Firma schon etwas Besonderes. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das im darauffolgenden Jahr wiederholt. Im Internet kann ich das so mitteilen, ansonsten wissen nur wenige Personen aus meinem persönlichen Umfeld, was da so möglich ist.

IMG_5985.jpeg

Hammer. Möchte da mal Euer Bonussystem verstehen. Selbst unsere allerbesten KAMs im Factoring oder Leasing sehen das im Leben nicht. Vertreibt Ihr Landmaschinen und Du bist der einzige Vertriebler für Deutschland Süd West? :d

Aber Glückwunsch. Gönne jedem seinen Erfolg.

Womit verdient man so viel Geld?
Hab erst gedacht "man, nettes Jahresgehalt", aber oha.

Ich finde das Problem ist gar nicht mal der Spitzensteuersatz an sich, sondern die Art und Weise wie eng die Grenzen zw. 0% und 42% sind. Die Progression ist einfach zu steil.

Kleine Einkommen bis 25k sollten meiner Meinung nach gar nicht besteuert werden und die 47% sollten auch erst bei großen Einkommen >150k zum tragen kommen.

Tu mich ziemlich schwer damit wenn mich die Regierung mit meinen 80k Jahresgehalt als reich bezeichnet.

Hier dann auch in Zahlen. Hintergrund: bei uns wird der Jahresbonus (Vertrieb) mit dem Märzgehalt ausgezahlt. Das ist für mich absoluter Rekord und so auch innerhalb der Firma schon etwas Besonderes. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das im darauffolgenden Jahr wiederholt. Im Internet kann ich das so mitteilen, ansonsten wissen nur wenige Personen aus meinem persönlichen Umfeld, was da so möglich ist.

Wie heißt es immer so schön am Ende der Sendung mit der Maus:
"Vielen Dank für Ihren Beitrag zu dieser Sendung". In dem Fall: "Vielen Dank für Ihren Beitrag zum Staatshaushalt in dem ich auch lebe" :)

Glückwunsch. Des war SW-Vertrieb richtig?
Ich persönlich bin ja als SW-Produktverantwortlicher irgendwie ganz froh dass es bei uns keine solchen Boni im Vertrieb gibt... Jaja, Neid und so, aber irgendwie fühlt es sich schon "fairer" an wenn der Vertriebler halt für seinen Anteil am Erfolg auch was ähnliches bekommt wie unsere Entwickler hier oder auch ich. Haben genau so unseren Beitrag geleistet und sind auch oft genug diejenigen die es dem Kunden eben vor Vertragsunterschrift recht machen damit er das überhaut tut.
Soll die Leistung des Vertrieblers auf keinen Fall schmälern, der braucht auch seine Kniffe, Erfahrung und Netzwerk, aber sein Anteil am Verkauf ist dann halt doch auch nicht um den Faktor 2-3 höher. Am Ende aber halt einfacher Messbar.

Nachtrag: Wenn alle anderen bei euch auch so Boni einstreichen möchte ich an der Stelle natürlich nichts gesagt haben :haha:

Ich vermute das haengt irgendwie mit dem kleinen Patzer von Crowdstrike zusammen :d
Glueckwunsch zum Hammergehalt :d

@drunkenmaster selber Schuld wenn deine Eltern dir sowas nicht mal eben schenken 😁

Mein Vater hat in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich 200k in verschiedenste Autos investiert, da gibts nicht so viel zu holen. Teilen ist auch nicht so sein Ding :fresse:

Kann nicht verbergen das ich auf so ein Gehalt natürlich neidisch bin, trotzdem GZ
Du, ich bin da auch ehrlich und sage klar, einen gewissen gesunden Neid im Sinne von "hätte ich auch gern" hab ich auch und tu mich schwer damit zu glauben, würde jemand behaupten, das habe er gar nicht (ausgenommen natürlich jene, die genauso bzw. mehr verdienen). Im speziellen Fall Vertrieb denk ich mir aus meiner Berufserfahrung auch immer meinen Teil. Erfahrungsgemäß wird die Leistung des Vertriebs in vielen Fällen in meinen Augen deutlich überbewertet. Die Aussage, wenn der Vertrieb nicht verkauft, dann kann keiner im Betrieb bezahlt werden, hört man ja nicht grad selten. Und mir stellt sich dann immer die Frage, was verkauft denn eigentlich der Vertrieb so, wenn die Produktion nicht produziert respektive der Einkauf keine Ware reinbringt? Aber ist halt so und wird sich vermutlich auch aus diversen psychologischen Gründen nicht so schnell ändern.

PS: Das ist eine allgemeine Überlegung in Bezug auf die Aussage von drunkenmaster und ist nicht bezogen auf sunshines Post, bevor wieder irgendwelche wilden Theorien konstruiert werden.

Und ich frag mich die ganze Zeit wer sich ne Hütte mit 50 Jahren Sanierungsstau für >500k leisten können soll.

Ich pers. find solche Gehälter immer hochgradig demotivierend.
Als Otto Normalo ist es mir unmöglich auf nen grünen Zweig zu kommen während ein 0815 Vertreter (nicht pers. nehmen bitte) mal eben 4 Jahresgehälter als BONUS bekommt.

Ich verspüre eine zunehmede Lust mich durchharzen zu lassen.

Ich gönne das jedem, auch wenn ichs unverhältnismäßig sehe, ich komm über die Runden, an Haus hab ich kein Interesse

Thats life, einmal gewinnt man nicht und einmal verliert man eben 🤭

Er geht für das Gehalt wenigstens arbeiten und hat es nicht irgendwoher geerbt und mit windigen Steuerkonstrukten die Steuer vermieden. Dementsprechend bezahlt er dafür auch nen Haufen Abgaben, wenn es nach dem willen der SPD geht bald 49% :stupid: So ein Bonus ist natürlich wirklich absurd viel, aber im Vertrieb ist das halt möglich. Allerdings auch das genaue Gegenteil, nämlich fast gar nichts wenn es mal nicht mehr läuft. Auf Vertrieb hab ich sowas von dermaßen kein Bock, deswegen will ich auch nicht tauschen :d

Ich verspüre eine zunehmede Lust mich durchharzen zu lassen.

Kann man sicherlich so sehen aber warum dann überhaupt noch weitermachen?

Für mich ist das Ziel mir die Jahre die ich habe in meinem Rahmen der Möglichkeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wenn ich nur abharze und die Zeit absitze da kann ich mich auch gleich weghängen.

Die Steuerdiskussionen könnten wir echt mal lassen (oder die Mauler schauen mal, wie hoch die Einkommenssteuern so in der restlichen westlichen Welt sind, ich denke, das würde den ein oder anderen mal erden). Der Maßstab sind nicht Dubai, die Caymans oder die Kanalinseln...

@drunkenmaster und genau das ist halt das Problem..
Die 'Starken Schultern' koennen sich idR leisten ihren 'Steuersitz' zu verschieben/optimieren. Das sind die sogenannten Fachkraefte, welche wir haenderrigend suchen.
Am Ende hab ich ~30% mehr in der Tasche und hier niemand mehr was von meinen Abgaben. Soll das etwa das langfristige Ziel sein? Einfach traurig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh