[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ja, meine eltern haben dort auch angerufen. auch keine auskunft bekommen.
naja, gibts jetzt erstmal nen schreiben, dass sie mir bitte auskunft geben sollen, auf welcher basis sie mein einkommen dieses jahr erraten haben.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Bisher ist es doch so, dass du über der Einkommensgrenze liegst und nur durch den Nachweis über die Höhe deiner Werbungskosten unter die Grenze gekommen bist. Für das neue Jahr musst du die Werbungskosten erneut nachweisen, wenn sich da nichts geändert hast kann es ja nicht allzu lange dauern den Nachweis aus dem letzten Jahr zu aktualisieren.

Ich hab das ganze auch schon durch. Ich hatte auch den Nachweis erbracht das ich berechtigt bin. Die haben dann auch schön gezahlt und am Jahresende wollten sie alles zurück haben. Stumpf noch einmal den gleichen Kram hingeschickt und schon war wieder Ruhe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibst an, dass du rund 450€ zum "sinnlosen verballern" übrig hast. Davon 100€ für "Saufen".

Wofür willst du jetzt nochmal einen Kredit aufnehmen?

Gruß,
Mathias

tjoar, wie du es selbst noch geschrieben hast ... 12*450€ sind weniger als der kinderfreibetrag und somit müssten meine eltern kindergeld bekommen.
und wofür ich das geld brauch? koks und nutten.

Wenn du einen normalen Arbeitsvertrag hast , kein Student oder Schüler oder Lehrling mehr, wieso sollten deine Eltern dann überhaupt noch Anspruch auf Kindergeld haben?
Außerdem ist das Geld doch sinngemäß für die Eltern und nicht für die Kinder gedacht.

free

azubis bekommen auch kindergeld. :wink:

Ich hab das ganze auch schon durch. Ich hatte auch den Nachweis erbracht das ich berechtigt bin. Die haben dann auch schön gezahlt und am Jahresende wollten sie alles zurück haben. Stumpf noch einmal den gleichen Kram hingeschickt und schon war wieder Ruhe.

das mit der rückzahlung hatte ich auch schon alles. warum nehmen die nicht einfach die werbungskosten von letztem jahr, daran wird sich ja so schnell nix ändern... brauche immernoch 2 wohnungen, immernoch 1mal die woche 2x260km, immernoch doppelte wohnungsführungskosten, blabla
naja, mal schauen, was sie auf das schreiben jetzt antworten.

finds ne große sauerei. kaum bekommt man irgendwie bissl kohle, schon halten sie alle die hände auf. und auf der andern seite wird das geld zum fenster rausgeschmissen. :shake: (aber das hatten wir ja schonmal)

Du verstehst beim Kindergeldfreibetrag etwas Grundlegendes falsch.

Es geht dabei nicht um den Überschuss den Du am Monatsende nach deiner großen Partysause hast, sondern um dein gesamtes Jahresbruttoeinkommen. In deinem Fall (Steuerklasse 1?) in etwa 17.000€ brutto und damit rund 10.000€ zuviel um weiterhin Kindergeld zu beziehen.

Also ist wohl erstmal Schluss mit Koks und Nutten auf Kosten der Allgemeinheit...

Wie schon gesagt - sei froh wenn du bzw. deine Eltern zu unrecht bezogenes Kindergeld nicht zurückzahlen müsst.

Gruß,
Mathias

tjoar, wie du es selbst noch geschrieben hast ... 12*450€ sind weniger als der kinderfreibetrag und somit müssten meine eltern kindergeld bekommen.
und wofür ich das geld brauch? koks und nutten.

äh ... Kindergeld wird auf DEIN Jahresbrutto bezogen, wenn du da über 7500€ bist, gibt es zunächst mal keinen Anspruch.

Wenn du also 1000€ Netto im Monat hast, bist du da im Jahr DEUTLICH drüber. Ich zweifle auch stark dran, dass du 5000€ Werbungskosten zusammen bekommst.

Und woher das Finanzamt die Auskunft hat, ist sehr einfach, schon bemerkt, dass du deine Lohnsteuerkarte nicht bekommen hast? Richtig, die geht direkt ans Finanzamt, am Jahresende übermittelt die Firma dein Einkommen und deine Steuerzahlung automatisch. Die haben also schwarz-auf-weiss, dass du nicht mehr berechtigt bist.

Sei mir nicht böse, aber bei 12.000€ Jahreseinkommen (ob Brutto/Netto sei mal dahingestellt), finde ich, dass man ruhig aufs Kindergeld verzichten kann.

btw. es gibt auch Azubis, die nur 400-500€ Brutto mtl. bekommen, die erhalten auch Kindergeld. Willst du mit denen tauschen? :)

diese azubis wohnen aber auch daheim und müssen für ihre ausbildung nicht 2 wohnungen mieten und ewig weit weg von daheim wohnen. essen muttis essen, verbraten papis strom...
naja egal, lassen wir das. dann kann ich ja die 380€, die jeden monat in die betriebliche altersvorsorge gehen wieder streichen. dann bekomm ich jetzt auch wieder ~1000€ statt (wie gerade nur) 620€. mit den bin ich übrigens auch gerade zurecht gekommen... man ist also anpassungsfähig. dank meiner app weiß ich auch genau, wo ich gerade steh.
meine z750 kauf ich mir aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Welche App? :) Apps zum Geld sparen sind immer gut :d

Und wie schon gesagt, die Freibetragsgrenze ist das eigene Brutto-Einkommen und soweit ich weiß wird das Kindergeld für das komplette Jahr gestrichen, sobald man da auch nur einen Euro (abzügl. Werbekosten drüber liegt). Grenze liegt afaik so bei ~8000 Euro, an der ich momentan auch schon bedrohlich nah dran bin :fresse:

Du schreibst im Motorradthread, dass Du eine Z750 für 5.500€ sofort kaufen könntest und bekräftigst dies hier noch.

Aus Deiner Signatur geht hervor, dass Du ein Auto für einen Neupreis von rund 20.000€ fährst. Du leistest Dir zwei eigene Hausstände und verlangst allen ernstes noch Kindergeld und wenn Dir dieses gestrichen wird jammerst Du herum, dass Du einen Kredit aufnehmen mußt, um Deinen Lebensunterhalt im laufenden Jahr zu bestreiten?

Zusätzlich sorgst Du noch mit einer BAV fürs Alter vor, die Du monatlich mit 380€ bedienst?

Ich fall gerade vom Glauben ab...

Drossel Deine Ausgaben und lern mit Geld umzugehen - dann vermisst Du auch kein Kindergeld.

naja, er kann bzgl. Kredit ja BaFög beantragen ;)

PS:
vermutlich hat er noch nicht mal die BAV verstanden und knallt da einfach so viel Geld rein.

Altersvorsorge ist wichtig, aber übertreiben sollte man nicht. Man muss das hohe Alter ja auch erreichen und wenn man bis dahin sich kaputt spart, ist es auch nicht das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Welche App? :) Apps zum Geld sparen sind immer gut :d

dailycash.

Du schreibst im Motorradthread, dass Du eine Z750 für 5.500€ sofort kaufen könntest und bekräftigst dies hier noch.

Aus Deiner Signatur geht hervor, dass Du ein Auto für einen Neupreis von rund 20.000€ fährst. Du leistest Dir zwei eigene Hausstände und verlangst allen ernstes noch Kindergeld und wenn Dir dieses gestrichen wird jammerst Du herum, dass Du einen Kredit aufnehmen mußt, um Deinen Lebensunterhalt im laufenden Jahr zu bestreiten?

Zusätzlich sorgst Du noch mit einer BAV fürs Alter vor, die Du monatlich mit 380€ bedienst?

Ich fall gerade vom Glauben ab...

Drossel Deine Ausgaben und lern mit Geld umzugehen - dann vermisst Du auch kein Kindergeld.

es geht ums prinzip... dass immer nur gestrichen und einkassiert wird. aber wenn man mal was will, machen alle dicht. das ist das, was mich ankotzt.
ich komm auch (wie du bemerkt hast) ganz gut ohne klar. aber wieso soll man auf was verzichten, was einem sMn zusteht.
und dass ich mir nen motorrad leisten kann zeugt ja nur davon, wie "gut" ich mit geld umgehen kann. meine letzten urlaube waren 2008 abifahrt nach lloret und letztes jahr ne woche brombachsee... da siehste, wo das geld herkommt. und was ich dieses jahr nichtmehr missen will... nämlich bissl spass am leben außerhalb des alltags und nicht nur ackern und lernen.
wo soll ich dMn noch meine ausgaben drosseln?

PS:
vermutlich hat er noch nicht mal die BAV verstanden und knallt da einfach so viel Geld rein.

ganz richtig... ich find BAV an sich ganz in ordnung. aber da mit 20 schon unmengen an geld reinzubuttern ist schon bissl doof, da haste recht.
aber das ist die einzige möglichkeit, mein brutto zu senken und kindergeld zu kassieren. hab zu meiner mutter auch gesagt, dasses hirnverbrannt ist, da jeden monat 380€ reinzuknallen, damit man 170€ bekommt.
ihre meinung ist: "das geld ist ja nicht weg, es hat ja nur jemand anders"
meine meinung ist: "bis ich rentner bin, hab ich noch genug zeit, da was einzuzahlen. und nachm studium tuts auchnicht so weh" wenn man jung ist, braucht man das geld. mit 40 dann brauch ich kein motorrad oder nen dickes auto. und bis ich dann rentner bin hab ich auch genug zur seite gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
...weil ich darauf angewiesen bin und mir bei der bank nen sauschweineteuren kredit aufnehmen müsste, um meine bedürfnisse dieses jahr decken zu können...

Nach eigenen Angaben müsstest Du ohne Kindergeldbezug einen Kredit aufnehmen, um im laufenden Jahr über die Runden zu kommen.

Wenn dem doch nicht so ist und Du nur viel Lärm um Nichts machen wolltest, ist ja alles gut.

Fair finde ich im übrigen, dass Du kein Kindergeld mehr bekommst um Deine Freizeitgestaltung damit auf Allgemeinkosten zu finanzieren... alles eine Frage des Standpunktes.

Gruß,
ein Steuerzahler

ganz richtig... ich find BAV an sich ganz in ordnung. aber da mit 20 schon unmengen an geld reinzubuttern ist schon bissl doof, da haste recht.
aber das ist die einzige möglichkeit, mein brutto zu senken und kindergeld zu kassieren. hab zu meiner mutter auch gesagt, dasses hirnverbrannt ist, da jeden monat 380€ reinzuknallen, damit man 170€ bekommt.
ihre meinung ist: "das geld ist ja nicht weg, es hat ja nur jemand anders"
meine meinung ist: "bis ich rentner bin, hab ich noch genug zeit, da was einzuzahlen. und nachm studium tuts auchnicht so weh" wenn man jung ist, braucht man das geld. mit 40 dann brauch ich kein motorrad oder nen dickes auto. und bis ich dann rentner bin hab ich auch genug zur seite gelegt.

MOMENT, ich sage nicht, dass du jetzt nichts einzahlen solltest, aber 380€ reinzuknallen, um 170€ wieder rauszubekommen, ist totaler Schwachsinn.

Man sollte imo je nach Möglichkeiten immer sparen und fürs Alter zurücklegen. Aber mehr als 20% Netto sollten es erstmal nicht sein, mit steigendem Netto kann es dann auch mehr werden. Grundsätzlich sollte man aber so früh wie möglich einzahlen, das Stichwort hierbei ist der Zinseszins, der umso höher ist, je länger man das Geld anlegt.

Von BAV und Versicherungen halte ich jedoch wenig. Die Riesterrente habe ich auch nur, wegen der Steuervorteile, wobei ich auch da schon skeptisch bin. Ich verwalte mein Geld lieber mit so wenig Verwaltungsgebühren wie möglich, da fallen vor allem Versicherungen raus...

MOMENT, ich sage nicht, dass du jetzt nichts einzahlen solltest, aber 380€ reinzuknallen, um 170€ wieder rauszubekommen, ist totaler Schwachsinn.

Man sollte imo je nach Möglichkeiten immer sparen und fürs Alter zurücklegen. Aber mehr als 20% Netto sollten es erstmal nicht sein, mit steigendem Netto kann es dann auch mehr werden. Grundsätzlich sollte man aber so früh wie möglich einzahlen, das Stichwort hierbei ist der Zinseszins, der umso höher ist, je länger man das Geld anlegt.

Von BAV und Versicherungen halte ich jedoch wenig. Die Riesterrente habe ich auch nur, wegen der Steuervorteile, wobei ich auch da schon skeptisch bin. Ich verwalte mein Geld lieber mit so wenig Verwaltungsgebühren wie möglich, da fallen vor allem Versicherungen raus...

An seiner Aussage stimmt etwas nicht - sollte er tatsächlich 380€ in die BAV einzahlen hat er immernoch einen NETTO Verdienst von rund 750€ also ein STEUERBRUTTO von weiterhin über 1.000€ pro Monat und damit mehr als 12.000€ BRUTTO im Jahr - somit immernoch 5.000€ über dem KG-Freibetrag.

Also alles nur blabla... sorry...

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme mehr netto als brutto, weil ich noch 210€ wohnungsgeld steuerfrei bekomme.

azubi, fachinformatiker si

580 netto, in nem halben jahr 680

- 50€ iPhone
- 50€ Sprit
- ~ 30€ wartung auto
- 20€ versicherung auto (teils mit meiner schwester)
- 50€ kippen
- essen/trinken/party 150€
- vwl 50€

---

restlichen 300,- +- werden gespart für eigenes Auto, Hifi, PC usw und natürlich für Zukunft

-> komme rel. gut über die runden, wohne noch zuhause ;)

Die Riesterrente habe ich auch nur, wegen der Steuervorteile, wobei ich auch da schon skeptisch bin.

Und auch nur da bringt sie wirklich Rendite...

Die Riesterrente ist in erster Linie ein Anreiz, daß auch "Kleinsparer" für später etwas auf die Seite legen, was sie ohne Förderung so nicht tun würden.

Es gibt Berechnungen, daß man als Single über 80 Jahre alt werden muß, um das wiederzubekommen, was man eingezahlt hat.
Wer heiratet und Kinder bekommt, kommt schneller in den grünen Bereich, unter der Voraussetzung, daß man immer den höchsten förderungsfähigen Beitrag bezahlt und auch so alt wird, die Rente auch so lange in Anspruch zu nehmen...

Ich halte nicht viel von der Riesterrente, was das betrifft. Allerdings denke ich über das Wohnriestern nach, wobei das auch nicht so durchsichtig ist. Der Vorteil wäre halt, daß man jetzt schon etwas davon hätte, nicht erst in 30+x Jahren. Aber auch das lohnt sich eher, wenn man mehr zu versteuern hat.

Riestern ist an sich eine sichere Sache, da die Rendite garantiert wird, plus Steuervorteile, mit dem üblichen Nebeneffekt, daß die Rendite ohne dem Steuervorteil nicht soo hoch ist. Ich für meinen Teil spare zur Zeit aber lieber "privat" und zahle in einen Aktienfonds ein, bisher habe ich ein gutes Gefühl dabei, nebenbei erwirbt man greifbare Werte ähnlich wie Gold, die der Inflation nicht so ungeschützt ausgesetzt sind.

Aber das muß jeder für sich wissen, die Hauptsache ist, man spart für später, denn so gut wie den heutigen Rentnern wird es denen 2040 defintitiv nicht gehen.

Wie auch immer, alles zu verballern, was übrig ist, ist sinnlos. Alles zu sparen genauso, wer weiß, wie alt man wirklich wird. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Das muß jeder für sich entscheiden...

ich bekomme mehr netto als brutto, weil ich noch 210€ wohnungsgeld steuerfrei bekomme.

Du kannst Dir ein teures Auto, Motorrad, zwei Wohnungen und fast 400€ monatlich für Deine BAV leisten und hast nach eigenen Angaben 450€ monatlich zum Spaß haben über?

Dabei kassierst du noch froh und munter 210€ Wohngeld + über 180€ Kindergeld?

Und jetzt regst Du Dich ernsthaft auf, dass Dein Kindergeldanspruch erloschen ist? Gehts noch?

Ich bin hier raus :kotz:

Passt hier vllt auch, ich habe jetzt mehrfach was von einem 14. Monatsgehalt gelesen, ist das dann einfach doppeltes Weihnachtsgeld oder ?

Es ist keine Erfolgsprämie oder so ...

Du kannst Dir ein teures Auto, Motorrad, zwei Wohnungen und fast 400€ monatlich für Deine BAV leisten und hast nach eigenen Angaben 450€ monatlich zum Spaß haben über?

die 450€ hatte ich bevor ich die 380€ in die BAV gezahlt hab... und jetzt komm wieder runter :rolleyes:

und was heisst, ich "leiste" mir 2 wohnungen.... ich muss 2 wohnungen mieten. hätte lieber eine richtig fette wohnung anstatt 2 kleine.
und bitte was ist an meinem auto teuer? bis auf die versicherung. wenns nen GTI oder n 135i wär, würd ich das verstehn, aber so?!

Zuletzt bearbeitet:
Kindergeld freibetrag? da hab ich ja noch nie was von gehört. gut muss ich auch nicht. hab ja keine kinder.
aber komisch finde ich das schon da imho meine eltern kindergeld bekommen.
ich weiß es zwar nicht aber die sollten zusammen irgendwas zwischen 70 und 80k im jahr verdienen.... naja.

was von meinem geld über bleibt sach ich lieber nicht. sonst heulen hier nur wieder leute rum das sie nicht verstehen wie man so sinnlos geld verbrennen kann xD

Kindergeld freibetrag? da hab ich ja noch nie was von gehört. gut muss ich auch nicht. hab ja keine kinder.
aber komisch finde ich das schon da imho meine eltern kindergeld bekommen.
ich weiß es zwar nicht aber die sollten zusammen irgendwas zwischen 70 und 80k im jahr verdienen.... naja.
Es geht dabei auch nicht um das Einkommen der Eltern, sondern um das Einkommen des 'Kindes' :)

Wieviel Bruttobetrag investiert ihr denn in so eine Rente?

Solange es das Versorgungswerk gibt werde ich keine Zusatzrente abschließen.

free

Und auch nur da bringt sie wirklich Rendite...

Die Riesterrente ist in erster Linie ein Anreiz, daß auch "Kleinsparer" für später etwas auf die Seite legen, was sie ohne Förderung so nicht tun würden.

Es gibt Berechnungen, daß man als Single über 80 Jahre alt werden muß, um das wiederzubekommen, was man eingezahlt hat.
Wer heiratet und Kinder bekommt, kommt schneller in den grünen Bereich, unter der Voraussetzung, daß man immer den höchsten förderungsfähigen Beitrag bezahlt und auch so alt wird, die Rente auch so lange in Anspruch zu nehmen...

Ich halte nicht viel von der Riesterrente, was das betrifft. Allerdings denke ich über das Wohnriestern nach, wobei das auch nicht so durchsichtig ist. Der Vorteil wäre halt, daß man jetzt schon etwas davon hätte, nicht erst in 30+x Jahren. Aber auch das lohnt sich eher, wenn man mehr zu versteuern hat.

Riestern ist an sich eine sichere Sache, da die Rendite garantiert wird, plus Steuervorteile, mit dem üblichen Nebeneffekt, daß die Rendite ohne dem Steuervorteil nicht soo hoch ist. Ich für meinen Teil spare zur Zeit aber lieber "privat" und zahle in einen Aktienfonds ein, bisher habe ich ein gutes Gefühl dabei, nebenbei erwirbt man greifbare Werte ähnlich wie Gold, die der Inflation nicht so ungeschützt ausgesetzt sind.

Ich denke auch, dass das einzig gute an Riesterrente ist, dass es animiert überhaupt etwas fürs Alter beiseite zu legen. Selbstsparen erfordert viel Disziplin, was nicht jeder schafft...

Vom Wohnriester würde ich aber die Finger lassen. Bei meiner Suche nach Finanzierungen für meine ETW bin ich da auch drangestoßen. Der LBS Berater war auch ganz euphorisch, aber was er gut vertuscht hat, ist die Steuerangelegenheit. Letztlich wird ein fiktives Konto angelegt, in das die gleiche Summe "eingezahlt" wird, als ob man einen normalen Riestervertrag hat. Bei Renteneintritt darf man dann die Steuern zu dieser fiktiven Summe zahlen. Finde es einfach dreist, dass man zusätzlich zu den Steuern beim Immobilienkauf auch noch die Riestersteuern berappen darf. Für meine Wohnung darf ich nun auch 200€ jährlich Grundsteuer berappen, trotz der saftigen Grunderwerbssteuer :wall:
Was mich aber sowieso davon abgebracht hat, ist die Tatsache, dass man dann auch den Lebensabend in der Immobilie verbringen muss, zieht man vorzeitig aus, darf man die Fördergelder zurück zahlen :(

So, nun aber genug OT.

Morgen könnte sich bei mir gehaltstechnisch was ändern, ich werde im Personalgespräch den Chef mal auf nen Firmenwagen ansprechen. Sicher bin ich mir noch nicht, daher will ich zunächst auch die Auswirkungen auf das Gehalt erfahren :).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade im Spritmonitor die Fahrtkosten der letzten beiden Ausbildungsjahre angesehen und obwohl mein Wagen unter 4l/100km verbraucht, wurde mir gerade ganz anders :fresse:

Gibt es hier noch mehr Pendler unter den Auszubildenden?

Wieviel Bruttobetrag investiert ihr denn in so eine Rente?

Solange es das Versorgungswerk gibt werde ich keine Zusatzrente abschließen.

free

also ich hab nur ne Lebensversicherung die ich mit 60 ausgezahlt bekomme. sind derzeit 13€ im Monat da ich die für 1 Jahr auf eis gelegt habe. Bin aber wirklich am überlegen ob ich das ding verkaufe weil ich genau weiß das der staat mir das mit 60 eh alles wegnimmt und ich mein leben lang umsonst gespart habe.
ansonsten hab ich immer nur kurzfristiges wie nen Bausparvertrag, davon werde ich dann, wenn der in 7 Jahren ausgezahlt wird, 50% sparen und von den anderen 50% was kaufen/Urlaub oder sowas.
Im Prinzip lohnt sich sparen meiner Meinung nach nicht mehr weil einem das eh früher oder später weggenommen wird.
Wenn ich z.B. Arbeitslos werde und irgendwann Hartz bekommen würde müsste ich meine Lebensversicherung verkaufen und dann war das gespart alles für die Katz.
Vielleicht seh ich alles zu negativ aber der staat nimmt einem eh alles

Einfach in Gold investieren. Besser als eine Riester Rente wo man am Ende weniger bekommt als man einzahlt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh