Tips, Tricks oder weise Worte?
Ich bin für Ratschläge sehr dankbar, denn die ganze Situation geht mir mehr und mehr an die Substanz.
Wozu der Kredit bei deinem Einkommen? Das hätte ich nicht gemacht
Und ich rede jetzt nicht vom geliehenen Geld bei deinem Paps, für die Autoreparatur.
Du verdienst nicht gerade die Masse an Geld, das leuchtet mir ein und ich kenne es selbst nur zu gut mit wenig auszukommen (und trotzdem noch ein bisschen Luxus zu haben), aber wie man sich dann noch einen Kredit aufhalst kann ich nicht verstehen.
Über dein Auto reden wir am besten gar nicht erst, das kostet ja auch nicht nichts und ich würde an deiner Stelle versuchen OHNE auszukommen, das spart jede Menge Geld, auch wenn du dann nicht mehr so flexibel bist.
WÄRE ich um die 20 würd ich sicher auch nicht so einen Thread erstellen.
Das bringt uns fast schon zum nächsten Thema das mich beherrscht: Torschlußpanik, Existenzängste, minderes Selbstbewusstsein, "Was hab ich Falsch gemacht?", Lebenskrise. Wenn ich mir Vorstell nächstes Jahr 30 zu werden könnt ich heulen. Vielleicht guck ich auch zu oft und zu viel auf andere, aber wenn ich so seh wo gleichaltrige oder gar jüngere Leute so stehen. Haus, Boot, Pferd, Frau, Kinder... das macht mich fertig.
Abgesehen von einem sehr tollen Mann an meiner Seite habe auch ich all diese Dinge (noch) nicht, während Bekannte und Freunde um mich herum, die nie heiraten und schon gar keine Kinder haben wollten, all das längst erreicht haben.
Der Unterschied zu mir besteht darin, dass ich immer danach gestrebt habe - diese Menschen nicht!
Was sagst uns das? Wir sollten uns die Fähigkeit aneignen diese Dinge auf uns zukommen zu lassen - wenn das denn mal so einfach wäre
Und zum Topic:
Theoretisch bleiben mir (derzeit, denn meine Vollzeitstelle ist leider nicht fix) 30% meines Einkommens übrig mit denen ich machen kann was ich will.
Genauer betrachtet ist das wiederum äußerst selten der Fall, denn man benötigt ja auch mal Dinge wie neue Möbel, Kleidung, Schuhe oder aber eine Renovierung steht an und schon ist das eigentlich frei verfügbare Geld wieder weg.
Ich hätte wirklich gerne mal wieder die komplette Summe zum sinnfreien Verballern, z. B. für ne neue Grafikkarte, aber das gelingt mir bzw. uns seit Monaten nicht.