@1UP
Bei denen Eckdaten kann ich nur sagen, echt TOP, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst. Viele würde bei deiner Situation in tiefe Depression verfallen. Versuchs weiter, irgendwann bekommst du bei einer Bewerbung auch ne Zusage und dann geht es hoffentlich bergauf.
Ein Tipp: Führe mal eine zeitlang ein Haushaltsbuch. Du sollst Anfangs gar nicht groß auf deine Ausgaben achten, einfach mal so 2-3 Monate wie bisher leben. Dann aber schau die deine Ausgaben genau an. Du wirst feststellen, dass du viel Geld für unnütze Sachen ausgibst, die du dir sparen kannst. Ich sprech da aus Erfahrung, für mich war 1€ früher nie viel Geld, aber mein Vater hat schon immer gesagt: "1€ mag nicht viel sein, aber wenn er dir fehlt, kannst du dir auch nichst kaufen."
wieviel ich verdiene das trete ich mal nicht breit hier ,aber ich packe jeden monat 1000-1500€ an der seite
Vor 2 Monaten konnte ich das auch noch, waren so 1500-1700€ mtl. die ich zur Seite legte. Da ich noch bei den Eltern wohnte war es kein Problem (trotz recht verschwenderischer Lebensweise), doch die Situation hat sich mit dem Wohnungskauf nun radikal geändert
.
Aktuell sieht es bei mir so aus:
Einnahmen:
3400€ -> Gehalt Netto
Ausgaben:
800€ -> Tilgung Wohnung
300€ -> Wohnnebenkosten (Hausgeld, Strom, etc.)
400€ -> Auto (Finanzierung, Versicherung, Benzin)
480€ -> Versicherungen (PKV, BU, Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz, etc.)
280€ -> Altersvorsorge (Reister, LV, RV)
250€ -> Lebensmittel
100€ -> Kommunikation (2x Handy, TV, Internet)
50€ -> Fitness
Der Rest (740€) wird wenn möglich aufs Tagesgeld transferiert, außer ich habe mal Lust auf auswärts Essen oder Weggehen. Da ich 10% Sondertilgung p.a. vereinbart habe, möchte ich übriges Geld (hab 13,5 Gehälter + Überschussbeteilgung) entsprechend verwenden.
Wenn mein Plan aufgeht, bin ich in 5 Jahren schuldenfrei in meiner eigenen Wohnung. Keiner glaubt dran, ich eigentlich auch nicht, aber ich werds versuchen
Was die Berechnung aber nicht berücksichtigt, sind meine Dienstreisen. Da ich viel unterwegs bin, fallen dynamische Kosten (Essen, Benzin, etc.) oftmals weg, dazu gibt es auch Spesen als kleines Extra