[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn mein Chef das zu mir sagen würde.. Würde ich gehen ;) denn dann weiss er nicht was ich leiste und bin ihm eh nichts wert...

Hatte selbst mal so einen Chef und das war der einzige zu dem ich kein gutes Verhältnis hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die persönliche Komponente meinte ich eher weniger; sondern eben festgeschriebene Tätigkeiten, ohne dass eine Entwicklung der MA geplant (oder gewünscht) ist. Arbeitsameisen eben.

Danke für die ganzen Infos zu euren ersten Gehaltserhöhungen - mein Ziel ist es jetzt nach dem ersten Jahr von 44k auf 48k zu kommen... Eigentlich sollte das drin sein (hatte auch ein Angebot von einer anderen Firma für knapp 48k zum Einstieg), letztes Jahr gabs bei uns aber wohl im Schnitt wohl nur 2,x% im Schnitt als Erhöhung. Das stimmt mich dann wieder weniger optimistisch, aber lassen wir uns mal überraschen :)

viel interessanter sind doch die netto einkünfte im monat, ist einfach besser vergleichbar.....

Guinnes

viel interessanter sind doch die netto einkünfte im monat, ist einfach besser vergleichbar.....

Guinnes
Beim netto spielen aber zu viele Faktoren eine Rolle... Steuerklasse, Kinder, Bundesland, KV. Und eine Gehaltssteigerung gibts ja immer aufs Brutto - wobei natürlich das interessante ist, wie viel netto davon überbleibt.

ja, spielt viel mit rein......trotzdem ist es doch das netto was du zur verfügung hast. brutto ist immer irgendwie ne theoretische größe.......nichts greifbares.

Ja, richtig. Ne Gehaltssteigerung (darum gings ja in meiner Frage) gibts aber aufs Brutto. Abhängig von den ganzen Faktoren hat jeder dann unterschiedlich hohe Steigerungen im netto bei gleicher Brutto-Erhöhung... Wenn mir jemand sagt, dass er ne Erhöhung um 100€ netto hatte, dann hilft das weniger als die Info, dass er 180€ mehr brutto hat :)

Sagt mal, was würdet ihr als fertiger Ingenieur mit Master of Science als Werkstudent verlangen? :fresse:
Hintergrund: Ich bin doch wieder nach NRW gezogen (vorher München, Stuttgart) und habe mich kurzerhand entschlossen gegen den Strom zu schwimmen und noch im Wirtschaftsingenieurwesen nen Master zu machen. Das Interesse ist einfach da und mir machts bisher Spass.

In München habe ich 13€/Stunde bekommen und war damit im Mittelfeld (Bacheor of Engineering, im (ersten) Masterstudium). Nun würde ich min. 16€ verlangen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt jemand in NRW bezahlen würde - Auch mit Masterabschluss.

Netto ist ja auch nicht unbedingt direkt miteinander vergleichbar. Sag nur Thema Firmenwagen. Jemand mit 200€ mehr Netto als ich aber dafür ohne Firmenwagen steht, natürlich wenn er das Auto privat ähnlich nutzt wie ich, meines Erachtens schlechter da.
Was zwar nur mal wieder beweist dass Vergleiche allgemein doof sind und wir lieber was arbeiten sollten ;)

Nach Essen, Wohnung, Sparen und sonstigen regelmäßigen Ausgaben. Ca. 700 Euro zum freien Ausgeben.
Wenn ich nicht in so einer glücklichen Wohnsituation wäre, würde das schon schlechter aussehen. Allerdings gibt mir das die Möglichkeit mindestens 600 Euro jeden Monat aufs Sparbuch zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was würdet ihr als fertiger Ingenieur mit Master of Science als Werkstudent verlangen? :fresse:
Hintergrund: Ich bin doch wieder nach NRW gezogen (vorher München, Stuttgart) und habe mich kurzerhand entschlossen gegen den Strom zu schwimmen und noch im Wirtschaftsingenieurwesen nen Master zu machen. Das Interesse ist einfach da und mir machts bisher Spass.

In München habe ich 13€/Stunde bekommen und war damit im Mittelfeld (Bacheor of Engineering, im (ersten) Masterstudium). Nun würde ich min. 16€ verlangen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt jemand in NRW bezahlen würde - Auch mit Masterabschluss.

Kann dir auf deine Frage keine Antwort geben, aber inwiefern hängt "gegen den Strom schwimmen" und "Wirtschaftsingenieurwesen" zusammen? Habe grade angefangen WiIng zu studieren und bin verwirrt von deiner Aussage. Meinst du mit "gegen den Strom schwimmen", dass es ungewöhnlich ist einen zweiten Master zu machen, oder meinst du das WiIng wenig nachgefragt ist und deine Entscheidung es nun zu studieren somit "gegen den Strom" ist.

Danke für deine Antwort

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Ja, richtig. Ne Gehaltssteigerung (darum gings ja in meiner Frage) gibts aber aufs Brutto. Abhängig von den ganzen Faktoren hat jeder dann unterschiedlich hohe Steigerungen im netto bei gleicher Brutto-Erhöhung... Wenn mir jemand sagt, dass er ne Erhöhung um 100€ netto hatte, dann hilft das weniger als die Info, dass er 180€ mehr brutto hat :)

Mag sein, dass es weniger hilft, aber mir hilft es mehr, wenn ich weiss was am Ende mehr auf dem Konto landet. Deswegen verhandle ich meine Gehaltserhöhung immer auf das Netto, den Rest muss dann die Buchhaltung erledigen :) Was dann brutto mehr rumkommt interessiert mich doch recht wenig. Ich erfahre es dann aber immer ein Jahr später, wenn der Lohnzettel für das vergangene Jahr eintrudelt

@Anhalter: Stimmt, und jetzt ab an die Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher sagen, dass die sich nicht unbedingt am Abschluss orientieren.
Die Tätigkeiten die ein Werksstudent in der Regel erledigt, kann auch jemand machen der seinen Bachelor abgeschlossen hat und sich gerade im Master befindet.
Da wirst du denke ich mit einem nachweisbaren Master-Abschluss nicht unbedingt mehr bekommen wenn es andere gibt, die den Job für weniger machen.

Zumindest nicht, wenn du dich offiziell auf ne Werkstudentenstelle bewirbst.
Je nach Unternehmen kannst du auch ne vollwertige Ingenieurs-Stelle mit 50% - also Teilzeit - belegen und die können dich immernoch als Werksstudent abrechnen.
Dann bekommste deutlich mehr und hast auch anspruchsvollere Aufgaben.

Ich habe nach meinem Bachelor-Abschluss zur Überbrückung bis zum Master einen anderen Bachelorstudiengang belegt, habe 20h pro Woche bei einem großen Konzern gearbeitet und hab dafür etwa 1500€ erhalten. Die haben das als Werkstudent abgerechnet also nur 9% Abzug für die Rente und KV/PV selbst gezahlt (etwa 80€) und ich habe trotzdem ganz normale Tätigkeiten eines Umweltingenieurs erledigt, mit allen Befugnissen etc die dazu gehören. Also vollwertiger Mitarbeiter und nicht nur Lakai..
Blieben mir grob 1300€ die netto auf mein Konto gingen.

es kommt wie immer ganz speziell auf die firma an, wie viel diese zahlt. such dir doch eine die in der IG Metall ist z.b.

Wo wir hier gerade beim Thema Gehaltserhöhungen sind - was hattet ihr denn so für Gehaltserhöhungen nach dem ersten Arbeitsjahr? Im nächsten/übernächsten Monat steht ein Gespräch bzgl. des Gehalts an...
selbes bei dir. ich hab z.b. versucht gehalt zu verhandeln und bin gescheitert. in der neuen firma bekomme ich übers jahr jetzt 12k mehr. war trotzdem ne gute zeit in der alten firma :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "gegen den Strom schwimmen" in der Tat den zweiten Master. Die meisten haben Respekt vor dieser Entscheidung und stimmen zu, dass ein Master im wirtschaftlichen Bereich sicher nicht schlecht ist. Dennoch gibt es, so meine bisherigen Erfahrungen, auch irgendwie Berührungsängste:

- Wieso noch ein Master? Sehr ungewöhnlich.
- Ob ich den als Master überhaupt als Werkstudent einstellen kann...?
- Er wird sicher zuviel Gehalt verlangen.

Ich bin glücklich mit meiner Wahl, aber merke auch, dass es trotz sehr guter Ausbildung nicht unbedingt leicht ist was zufriedenstellendes zu finden, wenn man eigentlich ja schon "fertig" ist und somit erst einmal als ungewöhnlicher Kandidat daherkommt.

selbes bei dir. ich hab z.b. versucht gehalt zu verhandeln und bin gescheitert. in der neuen firma bekomme ich übers jahr jetzt 12k mehr. war trotzdem ne gute zeit in der alten firma :/
Glückwunsch! Was machst du, wenn ich fragen darf?

Also rein Erfahrungsgemäß zum Thema "Master".

In meiner aktuellen Position habe ich mit vielen Leuten zu tun die entweder zum Dipl-Ing noch einen Master gemacht haben und auch mit überraschen vielen, die einen MBA oder M.A. Wirtschaft noch drangehängt haben.
Das Problem ist dabei meistens, dass du mit einem regulären Ingenieurs-STudiengang nicht die erforderlichen Module für einen Master im Wirtschaftsbereich nachweisen kannst - einen MBA kann man aber immer machen (den lassen sich die Privathochschulen aber auch fürstlich entlohnen).

Zumindest wäre in meinen Augen aber jemand der M.Sc. in einem Ingenieursbereich hat und zusätzlich noch ein Studium der Wirtschaft dranhängt ein echter WIrtschaftsingenieur (und nicht so jemand, der von beiden Bereichen die Hälfte kennenlernt).

Also zumindest für den Arbeitsmarkt keine schlechte Wahl, wenn man nicht schon 10 Jahre studiert und jetzt nochmal drei dran hängt ^^

Dieser Monat hat sich gelohnt... Überstunden + Weihnachtsgeld
IMG_3208.jpg

Das ist noch für Oktober, also eher spät ;) Habe etwas falsch beschrieben.
Ich bekomme einen Abschlag zum 30. jeden Monats und Zuschläge, Überstünden etc. werden bis zum 8. des folgenden Monats überwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Kollegen geworben habe, dessen Probezeit nun vorüber ist sind es bei mir diesen Monat mit der Werbeprämie knapp 6.000 € - brutto :)

@fürchterlich: brutto oder netto?

Leider brutto, dank Nachtschicht und Wochenddienst bleiben davon aber gute 5500€ netto von über.
Die Abzüge sind aber derbe mit Steuerklasse 1.
Normalerweise liege ich so zwischen 5000-6000brutto im Monat. Je nachdem was mein Schichtplan hergibt.
Damit lässt es sich als KFZ schon ganz gut leben.

Wohnung ( 80m² mit Terrasse, Garten und 2 Carportfächern )kostet 560€ warm im Monat inkl. Strom.
Bleibt also locker genug zum Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin diesen Monat (wenn er denn vorbei ist) das erste mal mit dem Brutto fünfstellig. 13tes + 1 zusätzliches als Prämie fallen halt mal zusammen. Nice.

Sollte ich auch schaffen mit 13 tem und knappen 80 Überstunden im Ausland (+Spesen für 6 Wochen)!

Mal ein wirklicher einfacher Tipp: schau dir erstmal das BU Rating von FrankeBornberg und Morgen&Morgen an - dort würde ich nur 5 Sterne bzw. FFF nehmen. Dann würde ich mir div. Quoten anschauen (Prozessquote im Vergleich zu gewonnenen Prozesse, evtl noch andere) und zu guter letzten die Unternehmenskennzahlen (Sovabilitätsquote usw.). Dann wirst du ziemlich schnell auf 4-5 Unternehmen haben und dann nachdem Preis gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh