[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wo wir hier gerade beim Thema Gehaltserhöhungen sind - was hattet ihr denn so für Gehaltserhöhungen nach dem ersten Arbeitsjahr? Im nächsten/übernächsten Monat steht ein Gespräch bzgl. des Gehalts an...

Nach der probezeit waren es bei mir 20%(mein unternehmen haelt das so in der probezeit, man startet halt mit weniger) als ich nach der probezeit auf meinem wunschbetrag war gab es 6 monate spaeter eine tarifgruppe dazu was ungefaehr 9% sind. Zusaetzlich gab es generell durch den tarifvertrag und die verhandlungen von verdi 2,8% mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steigt man nach tarif auf, macht etwa 200 brutto plus die 2,x % durch tarifverhandlungen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Also bei mir gab es im ersten Job nach ca. 9 Monaten eine Erhöhung um ca 15%, dann nach nem weiteren Jahr ca 5%. Die 15% lagen aber auch damit zusammen dass meine Aufgaben etwas verantwortungsvoller wurden.
Aktuell, im neuen Job, sind es nach der Probezeit 11% mehr und mal gucken was die Zukunft bringt :)

Ich behaupte aber mal dass ich da nicht die Regel darstelle, im alten Job haben die Kollegen deutlich weniger Erhöhung bekommen.

Die erste Gehaltserhöhung ist stark vom Einstiegsgehalt abhängig. Bist du recht niedrig gestartet, kannst du jetzt mehr fordern, bei einem hohen Einstiegsgehalt entsprechend weniger.

Bei mir sind es im ersten Jahr etwa um 250€ mehr auf das monatliche Nettogehalt gewesen, in den Folgejahren waren es dann umgerechnet zwischen 300€ und 400€ mehr auf das Netto.

Daher sollte man eben auch an die Zukunft denken. Wenn man z.B. 2000€ Netto hat und weiß das man nur um die 1000€ Rente vom Staat erhält kann man ruhig um die 100-200€ für Schutz und Vorsorge anlegen.
Ich sehe Pensionsvorsorge insofern kritisch, weil der Euro als Währung inzwischen auf mehr als wackligen Beinen steht. Nicht ohne Grund ist der Leitzinssatz so tief, tiefer gehts ja gar nicht mehr. Der Euribor ist sogar schon negativ.

Hier in Österreich ist die "Pensionslücke" laut Berechnungen im Durchschnitt etwa 550-600 Euro weniger als das letzte Gehalt, sollte es wirklich so sein komme ich im Alter damit sicherlich gut aus, zumal dann auch sämtliche Kredite abbezahlt sein sollten.

Bei mir waren es nach dem ersten Jahr 300 Brutto und seit dem nicht mehr aus die Tariferhöhungen der IG BCE:( Bin Jetzt das vierte Jahr in dem Unternehmen als Konstrukteur tätig.

Bei mir muss es jetzt mehr werden sonst werde ich mich um gucken müssen. Habe das Thema Gehaltserhöhung dieses Jahr im Juni angesprochen. Mein Chef sagte, dass wir uns nächste Jahr um diese Zeit noch mal unterhalten. Erstmal sind andere dran.

Eigentlich hätte ich mich dieses Jahr schon umgesehen, es ist ist immer ein weitere Jahr welches man Gehalts technisch hinterher hinkt. Wir sind nur seit September am Bauen und das wird dann alles etwas viel. Werde jetzt bis nächstes Jahr Juni warten und dann ggf. Konsequenzen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn die Firma nochmal ein Jahr Zeit hat dir "weniger" zu zahlen, sieht bei uns auch ähnlich aus, aber da ist das Gehalt nicht der einzige Punkt. Bin auch schon am Suchen und bisher siehts ganz gut aus. Werde momentan gerade aktiv abgeworben^^

Ich kann mich diesbezüglich wirklich glücklich schätzen, da bei uns in den letzten Tagen vor Weihnachten das Jahresabschlussgespräch stattfindet, bei dem das Gehalt ein festes Traktandum ist.

Und glücklicherweise hat jedes Jahr etwas unter dem Baum gelegen, teilweise sogar mehr als gewünscht. So hatte ich mir für dieses letzte jahr wieder die 300€ mehr aufs Netto gewünscht (man gewöhnt sich ja schnell daran) und Chef erwiederte: "Nein, das will ich dir nicht geben.. ich habe eher an +400 gedacht" :bigok:

Bei meinem letzten Job musste ich mich fein artig für hart herausgehandelte 3% brutto bedanken - "die anderen MA bekommen dieses jahr garnix".
Für meinen jetzigen Job habe ich eine Erhöhung von 25% aufs Bruttogehalt nach der Probezeit vereinbart; das nächste Personalgespräch ist im Dezember. Ich bin gespannt, nachdem sich mir gegenüber schon mehrere MA abfällig über die finanzielle Entwicklung geäußert haben und sich hier ein handfester Widerstand der MA abzeichnet... (Davon mal abgesehen erledige ich einen Job, für den ich nicht studiert haben müsste - die Firma nimmt aber nur studierte. Fachrichtung egal. Dafür ist dann das Gehalt auch das niedrigste, was man so als studierter bekommen kann...)

Das mit dem Gehalt kenn ich auch, die Firma ist IT Fremd, ich bin der einzige ITler, keiner hat Ahnung was ich hier mache, es interessiert auch niemand, das Gehalt ist unter alles Sau und ich bin die Biatch für alles :P

Mal sehen, wie es mit der Abwerbung weitergeht :)

Naja Schweiz halt. So rechnen dafür auch Vermieter und Einzelhändler ^^

In mehr als 4 jahren noch keine einzige Mieterhöhung gehabt ;)

Edit:
Aber ich denke schon, dass es in der Schweiz etwas sepeziell ist. Man bekommt kaum neue Ingenieure weil der Markt leergefegt ist und da wird halt versucht diejenigen die schon das sind zu halten und zu motivieren.

Aber ich denke schon, dass es in der Schweiz etwas sepeziell ist. Man bekommt kaum neue Ingenieure weil der Markt leergefegt ist und da wird halt versucht diejenigen die schon das sind zu halten und zu motivieren.

Wie wirtschaftlich das ist, bleibt aber fragwürdig;)

Moin!

Bin auch mal gespannt wie das bei mir wird mit Gehaltserhöhung :d Oder vlt Vertragsverlängerung

Ich arbeite Seit Januar fest und befristet in meiner neuen Firma, mache auch neue dinge die ich nicht gelernt habe. In meiner alten Firma/Ausbildungsbetrieb habe ich als Konstrukteur in der Entwicklung gesessen und jetzt Konstruiere ich Werkzeuge. Hab demzufolge anfang des Jahres null Erfahrung gehabt und bin am erfahrung sammeln. Hab schon paar kleinere Patzer gehabt, die auf Unwissenheit zurückzuführen sind :fresse:

Bin aber eh unsicher ob ich da alt werde, der Betrieb ist Top ausgestattet, nette Kolegen....aber Werkzeugkonstruktion ist nicht meine Welt....Dann noch der geringere Verdienst zum Vorherige Betrieb, mehr Wochenstunden und der weitere Anfahrtsweg....naja mal abwarten =/

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Job musste ich mich fein artig für hart herausgehandelte 3% brutto bedanken - "die anderen MA bekommen dieses jahr garnix".
Für meinen jetzigen Job habe ich eine Erhöhung von 25% aufs Bruttogehalt nach der Probezeit vereinbart; das nächste Personalgespräch ist im Dezember. Ich bin gespannt, nachdem sich mir gegenüber schon mehrere MA abfällig über die finanzielle Entwicklung geäußert haben und sich hier ein handfester Widerstand der MA abzeichnet... (Davon mal abgesehen erledige ich einen Job, für den ich nicht studiert haben müsste - die Firma nimmt aber nur studierte. Fachrichtung egal. Dafür ist dann das Gehalt auch das niedrigste, was man so als studierter bekommen kann...)

das ist aber ne komische Firma würde ich behaupten :p.

@BigJango: abolute Zustimmung! Aber das weiss ja die Wirtschaft und verscuht dem entgegen zu wirken, sei des durch ausländische Fachkräfte.

das ist aber ne komische Firma würde ich behaupten :p.

Mal im "Was freu euch"-Fred die letzten Tage mitgelesen? ^^

Mir guckt hier keiner auf den Bildschirm, meine Vorgaben erreiche ich idR durch 2h Arbeit/Tag. Ich suche nebenbei weiter; nur ist das was ich studiert habe nicht sonderlich gefragt...

Bibliotheks- und Informationsmanagement. Warum? Informationsmanagement ist spannend und vielseitig, nur sind die Stellen rar gesät.

In mehr als 4 jahren noch keine einzige Mieterhöhung gehabt ;)

Edit:

Naja trotzdem sind die Mieten gerade in den größeren Städten wie Bern, Zürich oder Genf exorbitant hoch.

Das lustige : die Schweiz wehrt sich ja auch vehement gegen Fachkräfte die keine Schweizer Staatsbürgerli sind.. Das kann nochmal zum boomerang werden.

Na dafür gibt's auch genug Grenzgänger die in der Schweiz arbeiten aber in D wohnen.. Die kommen richtig gut dabei weg finanziell :d

Gehaltserhöhung? was ist das?
bisher auch nur das was die IG BCE so aushandelt (was nicht der brüller ist im vergleich zu den metallern, (ca 1/3))

Naja der gemeine Schweizer sieht den deutschen schon als bösen Ausländer der anderen die Arbeitsplätze wegnimmt.

Du musst ja schon sehr schlimme Erfahrungen in der Schweiz gemacht haben.. lass uns doch bitte daran teilhaben :)

Na dafür gibt's auch genug Grenzgänger die in der Schweiz arbeiten aber in D wohnen.. Die kommen richtig gut dabei weg finanziell :d

Naja, aber die armen Schweine müssen in Deutschland wohnen, da habe ich doch lieber höhere Lebenskosten :fresse:

Wenn man sich weiterbildet und es nicht ganz doof anstellt bekommt man immer eine Gehaltserhöhung... Ist bei mir auch wieder fällig gewesen... Netto 800€...

Und klar nervt es die Schweizer wenn man in de wohnt und da arbeitet... Ist auch verständlich..

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch ne Stelle haben, die eine Weiterbildung bzw. Weiterentwicklung zulässt. Heutzutage werden ja hauptsächlich die Arbeitsameisen gesucht - festgeschriebene Tätigkeit X, wenn du was anderes machen willst, darfst du gerne gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh