[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Schön dass wenigstens einer glaubt dass er nach dem Studium reich wird xD

geld spielt bei mir auch keine allzugroße rolle(dank studium). wenn ich was wirklich will kaufe ich es mir. mit ~800euro (eigentlich 1000, aber ich gebe zuviel geld für sinnloses aus) zum reinen verprassen jeden monat ist das wohl auch locker machbar. könnte auch sparen, habe aber schon genug geld fürn halbes haus auf nen tagesgeldkonto. und da gibts nix fürs geld. und anlegen ist mir zu riskant. so lebt es sich ganz gut, nur wird das wohl nicht mehr lange so weitergehen. nächstes jahr planen wir den familienzuwachs, dann geht das geld wohl zum teil für spielsachen drauf. irgendwie freue ich mich aber auch schon auf lego spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Payday und wo sind 1000€ so viel dass man sich um Geld keine Sorgen mehr machen muss?

Auch finde ich die Aussage "hab schon genug Geld für ein halbes Haus"... Ohne dir zu nahe zu treten, aber du sagst Du hast 1000€ zum verprassen und sparst es nicht... Das wären 20 Jahre sparen für ein halbes Haus. (In dem preissegment meiner Vorstellung)

Ich gönne es jedem, der gut Geld zur Verfügung hat aber pauschalisierte aussagen wie halbes Haus sind irgendwie nicht passend, da es welche für 100.000 gibt oder auch für 10.000.000.

Zuletzt bearbeitet:
grob fahrlässig würde ich sagen. Eine Haftpflicht kostet nicht viel und sollte meiner Meinung nach eine Pflichtversicherung in DE werden. Du sorgst nicht fürs alter vor? Finde auch das mehr als fragwürdig..... Man sollte nicht zuviele (unnötige) Versicherunge abschließen und man sollte auch nicht jeden "mist" für die altersvorsorge mitmacht, aber überhaupt nichts zu machen ist definitiv der falsche weg.

Ich habe nicht die finanzielle Mittel dafür etwas wegzulegen. Ein Auto habe ich auch nicht, aber das brauch man in der Großstadt zum glück nicht.
Miete und Fixkosten frißt schon fast alles. Den Rest spare ich um mir einmal im Jahr ein neuen Rechner zu kaufen.
Das ist mein Luxus.

Deswegen hab ich Deckungsausfall mitversichert wegen Leuten die so denken. Keine Haftpflicht ist einfach unverantwortlich auch Anderen gegenüber.

Ich bezahle ca 70€/Jahr für meine Haftpflicht und das ist schon mit Premiumbaustein, 50Mio Deckungssumme, Deckungsausfallschutz, Schlüssel etc. ... Das kann sich wirklich jeder leisten, muss ja nicht die Premiumversicherung sein

63€ p.a. hier, sollte also stemmbar sein. Lieber das als bis auf den Tod verschuldet.

Ohne Haftpflicht muss man nur scheiße bauen und dann passiert was mit personenschaden, dann ist man finanziell ruiniert den Rest seines Lebens, wenn man das dann aus eigener Tasche zahlen darf. Aber soweit denken viele halt nicht. "wird schon nix passieren"

@Payday und wo sind 1000€ so viel dass man sich um Geld keine Sorgen mehr machen muss?

Auch finde ich die Aussage "hab schon genug Geld für ein halbes Haus"... Ohne dir zu nahe zu treten, aber du sagst Du hast 1000€ zum verprassen und sparst es nicht... Das wären 20 Jahre sparen für ein halbes Haus. (In dem preissegment meiner Vorstellung)

naja mit 1000 euro im monat kann man JEDES unvorhergesehenes ereignis im leben problemlos stemmen. jede maschine im haushalt lässt sich so lösen, jede reparatur am auto (bar bezahler neuwagen mit noch 4jahren und 9monaten garantie) liese sich mit maximal 2-3monatsgeldern begleichen. derzeit spare ich nicht, weil ich das geld für die neue wohnung ausgebe. nen neuen kleiderschrank für 2000, nen neuen bürotisch mit elektrischer höhenverstellung(nur gestell 500€) und paar vernünftige maschinen zur holzbearbeitung (möchte selber möbel bauen) kosten auch geld. wo aber andere jahre drauf sparen gehe ich einfach los und kauf es. ich kaufe aber sonst nicht viel, mein fernseher ist schon 2,5jahre alt (will seit über 1jahr nen 75" fernseher...), der pc sogar schon 4jahre. ichüberlege immer lange was wirklich notwendig ist und was nicht.

richtig ist natürlich, das nicht jeder mit einen studium reich wird. jeder muss selbst sehen wie er mit seinen geld über die runden kommt. ich für meinen teil kann sehr gut mit geld umgehen und habe meine fixkosten extrem gut im griff. neben der pauschalen wohnungs und ernährungspauschale von mir und ihr habe ich nur 5 euro fürn handy, 50euro für sport und 200euro spritkosten fix auf dem plan.
also 750€ für wohnen und essen und 250€ für die genannten nebenkosten = ~1050. da ich 2050€ netto verdiene bleiben mir so 1000 über. in diesen 1000 müßte ich normal natürlich auch den wertverlust des autos einberechnen, bzw für das nächste sparen. mache ich auch sobald der umzug vollendet ist mit all seinen kosten. und dann spare ich auch mehr. weil sinnlos gebe ich nix aus. kaufe nur das worauf ich wirklich lust habe. und ich habe lust auf bundesliga (sky) am samstag nachmittag auf nen 75" fernseher. als hsv fan ist nur deszeit das gucken eine zumutung, weshalb ich das noch nicht habe...

@PayDay: Solang du wirklich ordentliche Rücklagen hast, habe ich an deinem Konzept nix auszusetzen.

Aber: Der Fernseher und der PC sind "schon" 2,5 bzw. "sogar schon" 4 Jahre alt. Ernsthaft? Was ist daran "sogar schon"? Das sind doch völlig normale Nutzungszeiten, ich würde sagen normalerweise nutzt man beides mind. ca. 5 Jahre, wenn man beim Kauf ordentlich nachdenkt und zusieht, dass es die Ansprüche erfüllt, auch deutlich länger.

@PayDay: Solang du wirklich ordentliche Rücklagen hast, habe ich an deinem Konzept nix auszusetzen.

Aber: Der Fernseher und der PC sind "schon" 2,5 bzw. "sogar schon" 4 Jahre alt. Ernsthaft? Was ist daran "sogar schon"? Das sind doch völlig normale Nutzungszeiten, ich würde sagen normalerweise nutzt man beides mind. ca. 5 Jahre, wenn man beim Kauf ordentlich nachdenkt und zusieht, dass es die Ansprüche erfüllt, auch deutlich länger.

Das habe ich mir auch gedacht. Früher hatte man seine Fernseher 20 Jahre.

ich habe von meinem Versicherungsfritzen n schreiben bekommen, ich soll den derzeit noch gültigen Garantiezins (1,75%, ab 2015 dann nur 1,25%) noch sichern und ne Rentenversicherung (100 €/monat) abschließen. Ich darf dann bis zum 67. Lebensjahr zahlen. Was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Der garantiere Rechnungszins fällt tatsächlich auf 1,25%. Von daher würde ich es auch überlegen. Er soll am besten dir eine Vergleichsrechnung aufstellen 2014 zu 2015. Und hoffentlich ist es ein Makler und kein Ausschließlichkeitsvertreter

Naja andersherum: Wenn der Zins wieder steigt, bleibste vertraglich bei 1,25% ?
Der garantiere Zins ist erstmal das was man im schlimmsten Fall bekommt. Und sollte der Zins steigen, muss erstmal die Regierung beschließen den Zins wieder zu erhöhen. Solange das nicht passiert bleibt dieser auf dem Niveau.

Interessant ist nur ob Versicherungen auch die bilanziell anrechenbare Provision auf 25‰ senken. Dann sollte man nicht schlechter gestellt sein.

Naja andersherum: Wenn der Zins wieder steigt, bleibste vertraglich bei 1,25% ?

Welcher (gute) Versicherer hat selbst im aktuellen Niedrigzinsmarkt eine tatsächliche Verzinsung unterhalb 3%? Ich glaube keiner. Insofern ist der höhere Garantiezins ganz nett, aber nicht unbedingt von der Relevanz wie man im ersten Moment meinen könnte. Wenn man sowieso in die Richtung etwas machen wollte kann man dies natürlich noch mitnehmen, aber deswegen jetzt noch unüberlegt einfach ein Produkt abzuschließen würde ich nicht.

Welcher (gute) Versicherer hat selbst im aktuellen Niedrigzinsmarkt eine tatsächliche Verzinsung unterhalb 3%? Ich glaube keiner. Insofern ist der höhere Garantiezins ganz nett, aber nicht unbedingt von der Relevanz wie man im ersten Moment meinen könnte.

Doch das ist von Relevanz.
Fiktives Beispiel mit Geamtverzinung (ohne Schlussüberschussanteile) 4% = 1,75% gar. Zins + 2,25 zusätzlich von der Versicherung
Um nächstes Jahr dies zuhalten muss das Unternehmen 2,75% beisteuern.
Werden die wenigsten machen, auch Versicherer bekommen aktuell nicht wirklich mehr Zinsen am Markt.

Doch das ist von Relevanz.
Fiktives Beispiel mit Geamtverzinung (ohne Schlussüberschussanteile) 4% = 1,75% gar. Zins + 2,25 zusätzlich von der Versicherung
Um nächstes Jahr dies zuhalten muss das Unternehmen 2,75% beisteuern.
Werden die wenigsten machen, auch Versicherer bekommen aktuell nicht wirklich mehr Zinsen am Markt.

Eben...den Zins den die Versicherer erwirtschaften liegt meist im Bereich von 1,25-2,25%. Mit 1,75% Garantiezins liegt man zumindest sehr nah am offiziellen Inflationsniveau bzw. am gewünschten Ziel. Somit hat man zumindest keinen realen Verlust. Alles andere ist On Top.

Wer mehr möchte als 1,75% + 2,25% oder so muss eben auch mehr Risiko eingehen, dass bedeutet eben Fonds oder ähnliches.

Zur reinen Rentenaufbesserung habe ich auch eine private Rente mit aktuell 4%...wenn alles nach Plan läuft habe ich so bei 75€ zumindest mal um die 175.000-200.000€ (Haustarif), mit Pech habe ich zumindest über 80.000€ oder so ähnlich (beide Werte mit Dynamik/ohne Dynamik über 120.000€ & über 60.000€), was unterm Strich mit Inflationsberücksichtigung genau meinen eingezahlten Beiträgen entspricht (+5.000€ oder so). Dazu dann noch Betriebsrente und etwas Risiko mit Fonds.

Mein Ziel sind zur Rente ca. 90-100% meines jetzigen Lohns.

Zuletzt bearbeitet:
Eben...den Zins den die Versicherer erwirtschaften liegt meist im Bereich von 1,25-2,25%.
Jein - über die Laufzeit stimmt es. Nimmt man aber bei Rentenauszahlung die Schlussüberschussanteile, Bewertungsreserven etc. hinzu, so bekommt man höhere Zinsen on top. Aber dazu muss man eben auch bis zum Ende durchhalten.

Aber wie du sagst ansonsten eben in Fonds anlegen oder fondgebundene Versicherungen (oder Hybrid) um die Abgeltungssteuer zu umgehen...

Jein - über die Laufzeit stimmt es. Nimmt man aber bei Rentenauszahlung die Schlussüberschussanteile, Bewertungsreserven etc. hinzu, so bekommt man höhere Zinsen on top. Aber dazu muss man eben auch bis zum Ende durchhalten.

Aber wie du sagst ansonsten eben in Fonds anlegen oder fondgebundene Versicherungen (oder Hybrid) um die Abgeltungssteuer zu umgehen...

Das stimmt natürlich.

Unterm Strich lag der Gesamtzins (Ohne Schluss...) bei ca. 6% in den letzten 15 Jahren...daher muss man abwarten wie lange das aktuelle Zinstief anhält. Ich beneide Kollegen, die noch einen Garantiezins von ca. 3-4% haben...

Ich handhabe es immer so...von jeder Gehaltershöhung fließen 25% in die Zukunft, 25% in den gegenwärtigen Schutz bzw. in das gegenwärtige Sparen und der Rest dient der Erhöhung der Lebensqualität.

Von meinen letzten 150€ Netto pro Monat mehr habe meine Fonds bzw. meinen Fondsparplan um 30€ aufgestockt, 50€ packe ich mir auf mein Festgeld bzw. Tagesgeld oder was auch immer und der Rest bleibt auf dem Girokonto...am Ende sind nämlich auch die 70€ mehr als ich vorher hatte, also kann ich nichts vermissen :).

Als MA einer Bank habe ich auch gar keine oder kaum Stornokosten :) muss man auch erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Plan - ähnlich habe ich es eine zeitlang auch gehandhabt. Mittlerweile habe ich aber eine jährliche Erhöhung, dieser widerspreche ich jedes 3. Jahr und dann geht es von vorne los.
Sonderzahlungen werden sporadisch als Einmalbeitrag angelegt.

Würde ich auch so machen...bis jetzt war meine dynamische Erhöhung immer gering, dazu laufen meine Verträge erst relativ kurz, konnte also noch nicht das 3.mal widersprechen :).

Sent from my Girlfriend's iPad

Klingt sehr vernünftig ColeTrickle :)

Ich kriege ab Dezember jetzt Jahresgehalt. Gut, weil das Festgehalt steigt und alle zukünftigen Gehaltserhöhungen sich direkt auch auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld auswirken. Bei den meisten anderen Kollegen ist das flexibel. Das sind monatlich 3.800€ brutto, Urlaubsgeld 1.900€ brutto und Weihnachtsgeld 950€ brutto.

Netto bleiben nach Abzug für die Pensionskasse ca. 2200€ übrig. Davon gehen weg:

540€ Miete inkl. Nebenkosten (70 m²)
300€ Lebensmittel inkl. Kantine
200€ Auto, Tanken
100€ Klamotten (variiert stark)
40€ Hand, Internet, Telefon
45€ Strom
35€ Zahnzusatzversicherung

Ich trage alles in eine große Excel-Tabelle ein und habe so einen sehr guten Überblick. Alle Versicherungen wollte ich jetzt hier nicht monatlich runterbrechen. Es sind aber neben der ZZV noch Hausrat-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Zusätzlich folgt noch eine Bonuszahlung, die vom Erreichen von Zielen und dem Firmenergebnis abhängig ist. Darüber muss aber noch verhandelt werden.

Am Ende ist jeder Entscheidung einer Abwägung verschiedener Alternativen. Nur eines möchte ich nicht, im Alter Flaschen sammeln müssen. Man gewöhnt sich ja auch einen gewissen Lebensstandard, schöne Wohnung oder Haus, Auto, mal einen oder auch mehrere schöne Urlaube, Technik...usw.

Daher sollte man eben auch an die Zukunft denken. Wenn man z.B. 2000€ Netto hat und weiß das man nur um die 1000€ Rente vom Staat erhält kann man ruhig um die 100-200€ für Schutz und Vorsorge anlegen.

Sent from my Girlfriend's iPad

Wo wir hier gerade beim Thema Gehaltserhöhungen sind - was hattet ihr denn so für Gehaltserhöhungen nach dem ersten Arbeitsjahr? Im nächsten/übernächsten Monat steht ein Gespräch bzgl. des Gehalts an...

Bei mir geht's nach Tarif...pro Jahr ca. 300€ Brutto aufgrund steigender Berufsjahre.

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh