[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ne Bekannte, die macht ein gewese um ihren Verdienst. Ich weis was sie verdient, durch ihren Freund (durch Zufall als wir im Gespräch waren). Als ich sie mal drauf angesprochen hab, warum sie das verheimlicht, also so extrem paranoia schiebt (nicht nur verheimlicht sondern wirklich paranoia hat) konnte sie mir keine Antwort geben.

Bei gehalt kommt leicht Neid auf, das wäre mir aber Wurst. Über mein Gehalt kann ich offen reden, das meiner Familie plauder ich nicht aus. Entweder machen die das selber oder nicht.
Innerhalb einer Firma verstehe ich das ja, da viele ein unterschiedliches Gehalt für die gleiche Tätigkeit bekommen. Aber extern? Pille Palle!

Aber wenn ich hier lese, das einige 600 700 oder 800 € für Miete ausgeben, dann wird mir schlecht.
Für das Geld würde ich einen Hauskredit abzahlen.
Gehälter kann man mit ein bisl Recherche von jedem rausfinden, wenn man weis was er wo arbeitet mit welchen Vorbildungen!. Zumindest die grobe Richtung ist feststellbar.

900Fr.

200Fr. Mutter abgeben
45Fr. Handy
80Fr. Bahnabo
70Fr. TaeKwonDo
50Fr. Schulden bei Mutter:fresse:

Rest geht meist für Segeln, Ausgang, Kleider, Essen, PC und sonstigen Kram drauf, also 0.00Fr.

Ich hab auch ne Bekannte, die macht ein gewese um ihren Verdienst. Ich weis was sie verdient, durch ihren Freund (durch Zufall als wir im Gespräch waren). Als ich sie mal drauf angesprochen hab, warum sie das verheimlicht, also so extrem paranoia schiebt (nicht nur verheimlicht sondern wirklich paranoia hat) konnte sie mir keine Antwort geben.

Bei gehalt kommt leicht Neid auf, das wäre mir aber Wurst. Über mein Gehalt kann ich offen reden, das meiner Familie plauder ich nicht aus. Entweder machen die das selber oder nicht.
Innerhalb einer Firma verstehe ich das ja, da viele ein unterschiedliches Gehalt für die gleiche Tätigkeit bekommen. Aber extern? Pille Palle!

Aber wenn ich hier lese, das einige 600 700 oder 800 € für Miete ausgeben, dann wird mir schlecht.
Für das Geld würde ich einen Hauskredit abzahlen.
Gehälter kann man mit ein bisl Recherche von jedem rausfinden, wenn man weis was er wo arbeitet mit welchen Vorbildungen!. Zumindest die grobe Richtung ist feststellbar.

naja eine hausfinanzierung mit 600€ zubestreiten das wird knapp,es kommen ja noch die komunalabgaben dazu und strom,heizung usw und man darf nicht vergessen jede reperatur muss man selber bezahlen ausser die die gebaudeversicherung deckt .
ich denke wer über 800€ miete zahlt ,der sollte mal solangsam ans eigentum denken,seit 4wochen darf man mich auch hauseigentumer nennen ,aber ich hab das mit meiner freundin zusammen gemacht ,bei uns gabs nichts zu überlegen ,weil wie für zwei wohnungen unokompletto 1175€ bezahlt hatten ,aber dafür ein haufen schulden ist schon sehr gewöhnungsbedürfitig

Zuletzt bearbeitet:
Ok 600€ Kredittilgung ist nicht viel beim Hauskauf. Aber da ja hier einige in so einer Wohnung wohnen und jeden Monat noch 600€ über haben oder mehr... sollte eine höhere Rate kein Problem darstellen. Mit den Schulden ist schon komisch, da stimme ich dir zu. Aber dafür weisst du, das was du hier geschaffen oder gekauft hast, ist deins!
Du musst es ja so sehen, die Miete für eine Wohnung ist reiner Gewinn für einen Vermieter/Eigentümer. Alle anderen Kosten die der Wohnungsvermieter hat deckt er mit den Nebenkosten. Jeden Monat einem Vermieter das Geld in den Rachen werfen oder halt Eigentum anschaffen... da überlegt man nicht lange!

Aber wie du selbst beschreibst, genug Reserven vom Verdienst sollten dennoch da sein, für alles neben der Kredittilgung...

Bei vielen spielt aber hier das Alter noch ne Rolle und das sie evtl. nicht sesshaft werden wollen. Schließlich ist bei den meisten Leuten ein Haus eine Bindung an den Ort fürs Leben!

gude!

mal eine Frage! Wenn man als Single 2200 brutto hat, sind da Netto 1450 oder 1700 realistischer?

Aktuell hab ich Brutto 930 so iwas in dem bereich und Netto etwa 720...ca

mfg

EDIT: Also wenn ich mein momentanen Abzug in Prozent ausrechne, komm ich auf ca. 23%. Ist das Realistisch? Weil dann kämen die 1700 euro hin, aber ein Rechner im Internet Spuckt mir 1450 euro aus....sehr Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Kinder kosten die Welt...wer sich Kinder anschafft sollte a) eine gute Arbeit haben und b) am besten Rücklagen, für den Worstcase

wenn man Doppelverdienerpaar ist und keine Kinder hat dann hat man i.d.R. ordentlich Geld über, ich denke da grad an niemand bestimmtes :fresse: - fährt nen Mustang, wohnt in der Schweiz, sein username fängt mit B an und hört auf assmecke auf :fresse:

Ihr seid gemein.

Also meine monatlichen Kosten:

600€ Miete (Rest der Miete bezahlt meine bessere Hälfte)
60€ Handy
30€ DSL
25€ Kabel
50€ Strom
ca. 35€ Steuern für Auto/Motorrad
120€ Vers. für Auto/Motorrad
200-250€ Spritkosten
250€ Essen/Trinken
30€ andere Versicherungen
30€ Garage
50€ Sport

machen ca. 1500€ laufende Kosten jeden Monat.

genauso viel bleibt dann noch übrig.

Dazu kommen dann noch Klamotten, Schuhe, sonstige Freizeitaktivitäten.
Also meist nochmal minus 500€.

Wirklich viel sparen tue ich aber zur Zeit nicht, da noch ein paar Investitionen anstehen.

Ich merke ich muss mehr verdienen.

free

gude!

mal eine Frage! Wenn man als Single 2200 brutto hat, sind da Netto 1450 oder 1700 realistischer?

Aktuell hab ich Brutto 930 so iwas in dem bereich und Netto etwa 720...ca

mfg

EDIT: Also wenn ich mein momentanen Abzug in Prozent ausrechne, komm ich auf ca. 23%. Ist das Realistisch? Weil dann kämen die 1700 euro hin, aber ein Rechner im Internet Spuckt mir 1450 euro aus....sehr Komisch

Je weniger dein Verdienst, desto weniger Abzüge hast du. Das hat mit Lohngruppen, Steurklassen etc. zu tun. Mit 2300€ Brutto kommst du auf ca. 1500 € sagt mir zumindest der Lohnzettel aus der Vergangenheit. Demnach haut der Rechner schon hin.

Ihr seid gemein.

Also meine monatlichen Kosten:

600€ Miete (Rest der Miete bezahlt meine bessere Hälfte)

....

machen ca. 1500€ laufende Kosten jeden Monat.

genauso viel bleibt dann noch übrig.
...
@Gamer: Siehst du, das ist so ein Fall wie ich meinte :) 600 € Miete er, der Rest die Freundin (wieviel auch immer das ist) und 1,5K € Über

1k€ für eine MIETE zahlen für jemand fremdes und es nicht eigen nennen

nene lieber haus also ehrlich leute denkt ihr nicht an die zukunft oder wartet ihr bis papi mami das häuschen frei machen ? ...
sry muss grad kotzen und nicht nur grad sondern seit der 4. seite hier les ich sowas abtrünniges :d

Ich hab meinen neuen Job jetzt etwa einen monat. Hab durch überstunden usw. jetzt 1900 netto im ersten monat raus gehabt.
350 € Miete
100€ Handy/Internet
100€ Nebenkosten
80-90€ Versicherungen
70€ HVV Abo

also bleiben noch an die 1200€ zum verjubeln über ^^ wobei ich aber derzeit auf einen Audi TT spare :d
achso bin 23 Jahre alt und wohne in HH, eine wirklich sehr teure stadt muss ich sagen :(

Bei der Miete darfst eigentlich aber nur die Kaltmiete nehmen, wenn jemand 800 Warmmiete zahlt, sind das doch ca. 500-600 Euro Kaltmiete.

Und für diesen Betrag nen Hauskredit abzahlen, wird schon eng, wenn nicht genug Eigenkapital vorhanden ist.

nene lieber haus also ehrlich leute denkt ihr nicht an die zukunft oder wartet ihr bis papi mami das häuschen frei machen ? ...
sry muss grad kotzen und nicht nur grad sondern seit der 4. seite hier les ich sowas abtrünniges :d

heutzutage muss man aber auch flexibel sein, es kann sein das man in den nächsten 5 jahren von hh nach stuttgart geht und dann hat man das haus an der backe.

deshalb unterstrichen Flatsch ;)

Und für diesen Betrag nen Hauskredit abzahlen, wird schon eng, wenn nicht genug Eigenkapital vorhanden ist.

naja beim haus sollte normal schon eigenkapital vorhanden sein :d
heutzutage muss man aber auch flexibel sein, es kann sein das man in den nächsten 5 jahren von hh nach stuttgart geht und dann hat man das haus an der backe.

einfach nicht von hh nach stuttgart gehen ? kann auch rostock oder kiel sein wozu zu den südländern ? :fresse2:

@Bergbube

HH teuer?! Da wohnst du aber günstig.^^
Essen tust du nicht weil du das nicht aufgeführt hast?

Zuletzt bearbeitet:

Na, ihr seid aber Helden. Hier in meiner Gegend kann man sich für 1000€ grad so ne 4 Zi Whg. mieten (nicht mal Neubau). Ein gutes, neues EFH geht hier bei 600-700k los, zahl das mal mit 1000€ ab, da zahlst du schon ohne Zinsen dein halbes Leben.

Man darf nicht vergessen, wie die Immobilienpreise sind, ETWs sind hier noch finanzierbar, aber um hier ein Haus zu finanzieren um Stuttgart rum, sollte man schon 1500-2000€ mtl. Rate einplanen, sonst wird das nix. Billiger gehts auch, aber bis 500k findet man hier nur ein Haus, dass ein Mittelreihenhaus ist und bis zu 50 Jahre alt ist :fresse:.

Desweiteren muss Eigenkapital vorhanden sein, wer ein Haus mit 100% finanziert, hat sie nicht mehr alle. Nur sollten es schon so 30% EK sein, bei nem 700k Haus sind das mal eben 210.000€, die natürlich jeder aufm Konto hat :rolleyes:. Trotz meines Verdienst weiß ich nicht, ob ich mir jemals ein Haus hier in der Gegend leisten kann. Die Grundstücke hier sind abartig teuer, die meisten Eigentümer hier sind Erben :(.

Eben,
man kann das nicht Pauschalisieren.
Bei meiner Schwester (FFM Westend) kann man froh sein wenn man um die 1k€ eine Wohnung mieten kann. Von Kaufen, geschweige denn Hauskauf kann man dort nur träumen.

So ist das, man kann durchaus Eigentum als Mietersatz erwerben, aber dann nur gleiches mit gleichem. Also, ETW statt Mietwohnung oder EFH statt Miethaus. Mieten würde ich hier ein Haus niemals, der Taxiunternehmer, der mich immer zum Flughafen fährt, mietet ein Haus für 2500€ mtl., das ist Wahnsinn :fresse:

naja beim haus sollte normal schon eigenkapital vorhanden sein :d

Hm, du widersprichst dir hier ein wenig. Einerseits beschwerst du dich, dass in einem Hardware Forum, wo ja wahrscheinlich viele jüngere Leute aktiv sind teilweise 1k € Miete bezahlt wird, andererseits sollte Eigenkapital vorhanden sein... Schonmal dran gedacht, dass man nach dem Studium vielleicht noch kein Eigenkapital hat. Also muss man erstmal ne Wohnung mieten um Kapital zu sammeln. Und in größeren Städten kosten die Wohnungen nun mal tweilweise mehr, wenn man nicht gerade in einer heruntergekommenen Gegend leben will. ;)

Übrigens reichen 600 € monatlich sehr wohl aus um ein Haus zu finanzieren. Es kommt nur auf die Gegend an. Hier bei uns werden Häuser mit 2000 qm Grundstück, 5 Zimmern und in gutem Zustand für teilweise um die 60 k angeboten. Un diesen Betrag kann man bei 15 Jahren Laufzeit und Tilgung über Laufzeit mit ca 500 € monatlich abtragen.

Wenn man hier einen gut bezahlten Job hat, dann lebt es sich net schlecht im Osten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
660 Brutto / ~530Netto Ausbildungsvergütung 2. Lehrjahr Fachinformatiker Systemintegration

Arbeitsunfähigkeitsversicherung: 50€

Bausparvertrag: 25€

Essen: ~40€ (ist nur für Zeug auf das ich mal lust habe.. sonst ess ich daheim wiel ich noch daheim wohne xD)

Tanken: so um die ~150€

Auto abbezahlen: 100€

Handy + internet: 55€

also noch ~120€ hab ich so noch ^^

Beim Hauskauf darf man nicht nur den Kredit sehen .sondern man muss berücksichtigen .wie sicher ist mein Job .weil so eine Finanzierung geht ja über Jahre .ich komme aus dem ruhrpott und da machen Firmen den Laden zu .wo man es nie gedacht hat

Eben,
man kann das nicht Pauschalisieren.
Bei meiner Schwester (FFM Westend) kann man froh sein wenn man um die 1k€ eine Wohnung mieten kann. Von Kaufen, geschweige denn Hauskauf kann man dort nur träumen.

kann ich nur bestätigen, bin dort aufgewachsen, 120m² für 2 bis 3k € sind da keine seltenheit. wie auch in vielen anderen grossstädten üblich. was haus oder wohnungskauf angeht, wenn es nur mit der tilgung des kredites getan wäre, dann vielleicht am besten noch vollfinazierung.nicht jeder will ne stunde anfahrt jeden tag zur arbeit in kauf nehmen nur damit er ne billiges haus kaufen kann.

@ Sersch du scheinst wohl nen ziemlich sicheren job zu haben das du sowas sagen kannst. wenn ich büerlegen das bei mir auf der arbeit es jemanden gibt der jeden tag von hinter aachen nach ffm fahren muss, das unterem weil er ein haus an der backe hat. und bei sich vielleicht nicht so schnell arbeit finden würde.

welcher kanton wohnst?

Luzern...

Zum Thema Häuser und Mieten:
Bei uns hier gibts keine 3 1/2 Zimmer Wohnung unter 1000€ (1300CHF)
Bei 4 1/2 Zimmern gehts nochmal etwas hoch. Fast 2000CHF sind eigentlich normal bei einer schöneren Gegend.
Wenn ich mir aber eure Löhne ansehe frage ich mich doch etwas. Ein gelernter Mechaniker oder sonstwas bekommt >4k CHF also etwas über 3000Euro. Zieht man hier die Steuern ab also etwa 30% bin ich immer noch auf guten 2k Euro.
Bsp Maurer:
Vorarbeiter auf einer Baustelle mit Polierausbildung.
Lohn ~8000CHF also 6000Euro
Der hat 4000Euro für sich zum leben...
Mit einer guten Wohnung noch immer 2k.
Ist bei euch alles so günstig oder leben wir hier in CH wirklich so reich??

nen Haus bekommt man vlt im tiefsten Norden oder rund um Berlin für 1k im Monat, im Süden bekommste dafür ne Baracke :shot: außerdem sind die laufenden Kosten vom Haus nicht zu unterschätzen, mal vom Kredit und den Zinsen abgesehen

AUßERDEM gibt es Menschen die nicht wie andere ihr ganzes Leben am selben Fleck wohnen wollen, bevor ich mir Häuse(R!) kaufe müsste ich schon reich sein, weil ich nicht immer am selben Ort wohnen wollen würde und da bleibt einem wohl nix anderes über als zu mieten...

man merkt wer hier Ahnung hat und wer nicht...

@Nimrais: ja in der Schweiz lebt man reich :bigok: da stimmen die Löhne wenigstens

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte derjenige evtl. übers fliegen von München nach FFM nachdenken. Auf dauer billiger und stressfreier. Oder parallel ne Arbeit in der Gegend suchen!

Luzern...

Zum Thema Häuser und Mieten:
Bei uns hier gibts keine 3 1/2 Zimmer Wohnung unter 1000€ (1300CHF)
Bei 4 1/2 Zimmern gehts nochmal etwas hoch. Fast 2000CHF sind eigentlich normal bei einer schöneren Gegend.
Wenn ich mir aber eure Löhne ansehe frage ich mich doch etwas. Ein gelernter Mechaniker oder sonstwas bekommt >4k CHF also etwas über 3000Euro. Zieht man hier die Steuern ab also etwa 30% bin ich immer noch auf guten 2k Euro.
Bsp Maurer:
Vorarbeiter auf einer Baustelle mit Polierausbildung.
Lohn ~8000CHF also 6000Euro
Der hat 4000Euro für sich zum leben...
Mit einer guten Wohnung noch immer 2k.
Ist bei euch alles so günstig oder leben wir hier in CH wirklich so reich??

In der Schweiz sind Löhne höher aber auch Lebensunterhaltskosten...
Aber man kann es auch so formulieren. Wir Deutschen sind in der Schweiz das, was hier die Polen sind. :( :fresse:

@xetec: jeder hat nen anderen Lebensstil: Du möchtest nich immer an einem ort wohnen, ich dagegen schon.
Was die Preise in DE angeht stimmt das schon, die Preise sind Regionsabhängig und je weiter südlicher, desto teurer. Aber da ist auch die Kaufkraft höher und Wirtschaflich die Region stabiler!

Ich würde gar nicht mal so weit auseinander gehen (N vs. S, oder W vs. O). Hier bei mir muss, ich nur 50km Richtung Schwäbische Alb und die Häuserpreise gehen schon um >30% runter, das ist halt wirklich krass.
Wem 100km Arbeitsweg nichts ausmachen, kann hier durchaus ein sehr schönes Haus in ländlicher Gegend kaufen, aber so ist es halt.

ich sagte ja auch es gibt Menschen die nicht...
ich sagte ja nicht das jeder so denkt

du bist zB das Gegenbeispiel von mir

ging ja darum das einige hier nicht kapieren warum man 1k Miete zahlt o.ä. hoch

bzgl Schweiz: die Lebenskosten sind zwar höher, aber am Ende hat man trotzdem mehr

ich sagte ja auch es gibt Menschen die nicht...
ich sagte ja nicht das jeder so denkt

du bist zB das Gegenbeispiel von mir

ging ja darum das einige hier nicht kapieren warum man 1k Miete zahlt o.ä. hoch

bzgl Schweiz: die Lebenskosten sind zwar höher, aber am Ende hat man trotzdem mehr

hängt wieder mal vom Beruf ab. Der Durchschnittsjob sicherlich hat mehr, aber es gibt sicher auch Berufe, da hat man in D am Ende dank günstigerem Lebensunterhalt mehr. Auch in CH ist nicht überall Wohlstand, in der südlichen fr. CH in der ich mal war, konnte ich von Reichtum nicht viel erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh