[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

600€ Ausbildungsgehalt + 75€ Taschengeld

- 90€ für Auto Versicherung
- 150€ für Benzin
- 35€ fürs Handy
- 2€ für Webspace

Bleiben für mich knapp 400€ im Monat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwa 1600€ netto (gelernter Fachinformatiker Systemintegration, tätig als Junior System Engineer im Datenbanken-/Serverumfeld Windows)
-552,50€ Miete inkl. Stellplatz
-111€ Gas/Strom/Wasser
-140€ Abschlag fürs Auto inkl. Steuern/Versicherung
-100€ Sprit (pendelt stark, falls Fahrten in die Heimat anstehen -> ~180km)
-40€ Handy
-25€ Internet/Telefon
-30€ diverse Versicherungen (Rechtsschutz usw)
-100€ Essen/Trinken für einen Monat (geht aufm gemeinsames Konto, welches wir zum Einkaufen nutzen)
+335€ von meiner Freundin, teil der Miete/Strom/Wasser usw.

Bleiben wenn ich mich nicht verrechnet hab etwa 860€ übrig.

Davon gehen gut 300-400 auf mein Tagesgeldkonto, den Rest hau ich mal mehr, mal weniger aufn Kopf ;)

Oder ich spar ein wenig was zusammen und klopps dann weg :fresse: Dieses Jahr erst Urlaub, Homeserver, Gaming-PC Update ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bekomme ich ca 620€ im Monat (duales Studium).
Kosten im Monat:
- 60€ Sprit
- 62,5€ Versicherung ab Januar
- zwischen 40€ und 80€ Essen, je nachdem, was ich mir mittags hole
- 40€ im Jahr für One-Click-Hoster Premiums :fresse:

Das wars eigentlich, 200€ gehen jeden Monat aufs Cashkonto, aber sobald ich mir ne Wohnung/WG organisiert hab, wird das wohl wegfallen müssen.

585€ netto Ausbildungsvergütung
180€ BAB

Davon gehen ab:
250€ Warmmiete
200€ Sprit schwankt relativ stark je nach Monat (Steuern+Versicherung für mein Auto zahlt zum Glück mein Vater)
50€ Essen
30€ Internet+Handy
20€ Versicherungen

Also bleiben mir ca 200€ über die Ich am Wochenende raus haue oder für Freizeit Aktivitäten

Wenn das Kinder & Muttergeld bleibt ;) ansonsten würd ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen ;)

im nem andern thread hat er erwähnt, dass er vorhat in die schweiz zu gehen. so abwegig ist das nicht ;)

Nein das Kindergeld bleibt logischerweise nach der Ausbildung nicht bestehen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist der Vater davon befreit und es ist auch egal ob du noch ne 2. machst oder Schule, der Vater ist nur für die schul und 1. Ausbildungszeit dafür verpflichtet, schade eig. :)

Jap genau, mein Ziel ist die Schweiz, ca. 10 min mit dem Auto entfernt, die Chancen stehen auch schon gut da mein Kollege mich empfohlen hat und der betrieb sehr zufrieden mit ihm ist, mal schauen was die Zukunft nächstes Jahr für mich bereit hält :)

Nach Steuern und SV: knapp unter 60%.
Minus Miete, Strom, Telefon/DSL, Handy, GEZ, Autokosten (Rate an Family, Steuern, Versicherung, Sprit), Essenskosten und Sparrate: ~ 150€

Eigentlich könnte ich die Sparrate jetzt ja heruntersetzen, die Wohnungseinrichtung ist ja jetzt komplett...

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist der Vater davon befreit und es ist auch egal ob du noch ne 2. machst oder Schule, der Vater ist nur für die schul und 1. Ausbildungszeit dafür verpflichtet, schade eig. :)

Ich bin mir sicher wenn dir eine Frau ein Kind unterjubelt und aufeinmal auf Unterhalt klagt bist du sehr froh darüber nicht bis zum 40. Lebensjahr des Kindes zahlen zu müssen ;)

Ich bin mir sicher wenn dir eine Frau ein Kind unterjubelt und aufeinmal auf Unterhalt klagt bist du sehr froh darüber nicht bis zum 40. Lebensjahr des Kindes zahlen zu müssen ;)

Jetzt gehen wir mal davon aus das er nicht "untergejubelt" ist.
Aber du hast trotzdem Recht. Bis ein Kind 40 ist will keiner bezahlen.
Bis 27 bezahlen ist schon krass.

Von der Vaterperspektive sieht das natürlich ganz anders aus xD Stimmt eig., garnicht dran gedacht ^^

Achso, also quasi "Taschengeld" und nicht das offizielle vom Staat, okay ^^

Taschengeld ist relativ. Deine Eltern sind quasi verpflichtet, dir deine Ausbildung usw. zu bezahlen, da gibts sogar extra bestimmte Sätze.
Mir soll es recht sein, da lässt es sich gut von leben :fresse:

1600€
- 360€ Wohnung inkl. Gas + Strom
- 100€ KFZ Versicherung
- 25€ Motoradversicherung
- 50€ Handy
- 30€ Internet
- 200€ Benzin ( :fresse: halt ein V6 )
- 200€ Essen + trinken
- 100€ Tabak
- 20€ Versicherungen
- 70€ div. Verpflichtungen
= 445€ "über"

Kommt mir am Ende aber irgendwie weniger vor...

=

die größte ausgabe wird fast überall immer vernachlässigt. nämlich der wertverlust/ansparen/finanzieren des pkws. wenn ich ein auto für 150€ finanziere habe ich bereits einen teil angezahlt. na wo kommt das geld her? richtig auch mal zusammengespart. genauso die schlussrate.
man rechnet sich das immer schön, aber die wahrheit ist eine ganz andere. ein fahrzeug für 20000€ (zb golf klasse ) kostet in 4jahren nicht 200€/monat sondern 20000/ 48mon = 420€. denn sowohl die anzahlung als auch die schlussrate müssen irgendwoher kommen. man kann das fahrzeug natürlich länger zahlen, aber beim 1fahrzeug muss man einmal die kohle für die anzahlung beisammen haben (meistens 20%, also hier 4000€). und für 20000€ bekommt der gewillte fahrer der 400€ im monat nur für die finanzierung berappen kann(und will) auch kein "richtiges" auto.

Wobei das ja nur gilt wenn man einen Neuwagen kauft und da Frage ich mich sowieso immer was Privatpersonen reitet, so etwas zu tun. Und bei älteren Wagen ist der Wertverlust ja ein ganz anderer, da kann man dann auch mit 100~200€/mon den Wertverlust ausgleichen und nochmal 100~200€/mon dann für das Upgrade sparen.

So dann mach ich hier auch mal mit :)
Ausbildungsvergütung Netto ca 400€
Ausgaben/Abzüge im Monat:
-70€ Rentenversicherung, zahlt mein Arbeitgeber in der Probezeit nicht
-30€ Handy
-60€ für Essen usw unter der Arbeit/Schule
-45€ Zugfahrkarten

Bleiben im Monat ~195€, von denen ich wenn's nach meiner Mum geht auch noch den Autoführerschein zahlen soll :stupid:

Wobei ich mittlerweile schon zufrieden wäre wenn mein Lohn wenigstens pünktlich kommen würde, ist jetzt schon ne Woche im Verzug...

Das geht ja mal gar nicht, dass man seinen FS selbst bezahlen sollte. Am Ende wollen die auch noch, dass du das Auto bezahlst? Die spinnen doch.
Ich finde jeder hat ein Recht darauf, das Auto und alles was damit zusammenhängt, von seinen Eltern bezahlt zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
2500€ netto
- 25€ handy
- 40€ fitness
- 10€ fussball
- ~15€ kontaktlinsen
- 70€ auto (versicherung/ steuer
- 200€ sprit
- 400€ eltern

müssten also noch ein paar € übrig bleiben (seit meiner trennung wohne ich wieder bei den eltern) aber im endeffekt bleiben ca 500-1000€ über. an nem guten WE gehen 250-300€ fürs weggehen weg

@payday

In deiner Rechnung fehlt noch etwas !!!
Nach 4 Jahre bekommst du eventuell noch 40% vom Neupreis. Rechnen wir mal mit 50% weil es einfacher ist:-)
20tsd minus 50% = 10 tsd
Jetzt muß ich min 10tsd wieder drauflegen um das gleiche Auto zu kaufen!!!
Wahrscheinlicher sind 11tsd (Preiserhöhung).
Das heißt ich muß in 4 Jahre 21tsd aufbringen

@inu
gut das alte Karren nichts kosten :-) Das glaubst auch nur du.
Von Batterie über Reifen oder Auspuff oder Traggelenke oder Lichtmaschine oder sonstwas.
Der Wertverlust verringert sich, dafür steigt der Reparaturaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja mal gar nicht, dass man seinen FS selbst bezahlen sollte. Am Ende wollen die auch noch, dass du das Auto bezahlst? Die spinnen doch.
Ich finde jeder hat ein Recht darauf, das Auto und alles was damit zusammenhängt, von seinen Eltern bezahlt zu bekommen!
:rofl: der war gut.
Ich hatte damals im ersten Ausbildungsjahr 720DM Netto, davon musste ich zuhause 200DM Kostgeld abgeben und habe, bis auf zwei Fahrstunden, meinen Führerschein aus eigener Tasche bezahlt. Meine Autos habe ich ebenfalls immer selbst bezahlt. In was für einer Welt einige Leben ist für mich ein Rätsel. Eltern sind dazu verpflichtet ihre Kinder zu erziehen und zu ernähren/einzukleiden. Wer Autofahren will, soll schauen das er es selbst bezahlt.

War das nicht genug Sarkasmus? Ich habe FS + Auto selber bezahlt und zahle immer noch 100% selbst.

Hannes,
es gibt traurigerweise, genug Leute die genau das, von ihren Eltern verlangen.
Ich selbst kenne da einige, die haben dann von ihren Eltern auch tatsächlich den Führerschein bezahlt bekommen. Das Auto musste natürlich minimum ein 3er BMW sein, ein kleiner älterer Gebrauchtwagen geht ja mal garnicht. Das hätten mal die Söhne meiner Eltern sein müssen.
Als ich meinen FS in der Tasche hatte, hat mir mein Vater den Schlüssel für sein 1 Jahr alten MV6 in die Hand gedrückt damit ich mir nen Auto kaufen fahre. Resultat ein 18 Jahrer alter D Kadett für 150DM (hat auch nur 3Monate überlebt, bis mich nen Bauer mit seinem Sprinter abgeschossen hat :fresse: )

Tja. Ich kenne da auch so Opfer in meinem näheren (sehr nahen) Umfeld (ca. 5-6m von mir entfernt), die alles von ihren Eltern bezahlt bekommen.
Drittes Auto in zwei Jahre, Sprit,Steuer und Versicherung natürlich auch.
Und da sieht man auch deutlich, was dabei rauskommt: Mit 21 erst die erste Ausbildung begonnen, während ich jetzt mit 22 immerhin schon meinen B.Sc. habe und auf direktem Wege zum M.Sc. bin :fresse:

Muss man vllt immer abwägen, aber ich finde das ein FS und Auto oder zumindest ein Zuschuss schon normal sind, wenn es sich die Eltern leisten können. Ist ja schon was grundlegendes und nicht irgendein Spielzeug auf das man auch verzichten könnte...
gut das alte Karren nichts kosten :-) Das glaubst auch nur du.
Von Batterie über Reifen oder Auspuff oder Traggelenke oder Lichtmaschine oder sonstwas.
Der Wertverlust verringert sich, dafür steigt der Reparaturaufwand.
Ich rede hier nicht von 20 Jahre alten Autos, und nach 2~3 Jahren steigt der Reparaturaufwand kaum so extrem, zumal auf vielen Autos dann oft noch Garantie ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh