[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du warst Soldat?
Wieso nicht mehr?
Gerne auch per pn :)

Gesendet vom iPad

Ja ich war Soldat ,aber nicht bei dem deutschen Herr ,bin Rentner weil ich 40renten Jahre voll habe .war 25jahre Soldat ,manche Soldaten Jahre waren 3renten Jahre ,habe beide Irak Kriege mit gemacht und noch andere schamützel mitgemacht

Ich glaub da war er auch (hab da dunkel was im Hinterkopf).
Mir bleibt genug über aber ich spar grad aufn neues Auto, mal schauen wie lang das dauert. Da bleibt dann mehr über!

Richtig da war ich

Ein Jugendfreund meines Vaters auch. Der war dann damals auch in Indochina ;)
@Drimacus,
wird ein Auto wirklich benötigt oder benutzt du es hauptsächlich zum rumcruisen?
Bei mir war es eher letzteres (letztes Auto 2002 verkauft), hatte 15min Fußweg zur arbeit und als ich dann den Job verloren hatte (Zeitvertrag ausgelaufen) hab ich meine beiden Autos verkauft.
Inzwischen brauch ich privat kein Auto. Größere Einkäufe erlediige ich mit dem Firmenwagen, wenn ich Feierabend mache und auf dem Weg nach Hause bin. Ansonsten hab ich alles nötige quasi vor der Tür (Aldi, Lidl, Netto, Kaisers, Penny und Rewe im Umkreis von 2,5km). Muss ich mal in die Stadt, hab ich es nicht weit zur U Bahn (weniger wie 5 min Fußweg) oder nehm den Bus. So spar ich ne menge Schotter.

bin relativ bescheiden geworden

+ 1200,-€ netto / M.
- 100,-€ / M. für Frühstück und/oder Mittagsessen
- 15,-€ / M. für Fitnessstudio
- 50,-€ /M. für Sprit
- 10,-€ /M. KFZ-Steuer
- 25,-€ / M. KFZ-Versicherung
- 50,-€ / M. für Lebensmittel und Getränke
- 5,-€ Handyvertrag
- ca. 50,-€ für spontane Ausgaben
- 100,-€ durchschnittlich / M. für Technik, wie Handy, Notebook oder Rechner

bleiben im Schnitt rund 800,-€ im Monat übrig / wird alles gespart. Für unerwartete Ausgaben. ;)
Wohne noch bei Mutti und kann deshalb so viel sparen. Ab und an drück ich mal nen Tausender freiwillig ab.

Weder rauche oder trinke ich. Auch spiele ich kein Lotto oder oder Glückspiele.
Das ein oder andere Bierchen beim Kumpel oder ne Pizza ist aber immer drin. :)
[nein, ich schnorre weder Bier noch Pizza / gebe und zu auch gerne ein Sixpack oder ne Pizza aus]

Zuletzt bearbeitet:
@sidewinder: brauchs eigentlich am we und ab und zu unter der woche, wenn ich vom wohn/arbeitsort zu meiner freundin heimfahr(sind ca 100km einfach, bis jetzt tucker ich mitm lupo rum, hätt gern was schnelleres damit ich öfter mal spontan zu ihr fahren kann und nich so lang zum fahren brauche)!

Bei der Distanz, würde ich über einen Diesel nachdenken. Dann kannste ein-, zweimal mehr hinfahren mit einer Tankfüllung. :fresse:

Nach Abzug von Steuern Essen Auto Strom usw , komme ich auf Ca 3400-4300 jenachdem wie gut es im Monat lief. Das kann ich hoer im.Forumlassen. oder meine Frau pumpt wieder alles in den Urlaub und ich gehe leer aus.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Ah ja in welcher Branche und welcher Position arbeitest du, wenn ich fragen darf? Das sind ja heftige Beträge (und ich dachte ich verdiene gut als Ing ^^)...

Haha. Ich würde es ja an seiner Stelle eher in einen Deutsch-/ Rechtschreibkurs stecken. Wobei man sagen muss, dass man als Ingenieur nicht unbedingt zu den Topverdienern gehört.

Edit: Tante Luxx sagt: "Selbstständig / BFD"

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch an die BuFDis aber kann mir in dem Zusammenhang den Verdienst nicht vorstellen...

Ein Jugendfreund meines Vaters auch. Der war dann damals auch in Indochina ;)
@Drimacus,
wird ein Auto wirklich benötigt oder benutzt du es hauptsächlich zum rumcruisen?
Bei mir war es eher letzteres (letztes Auto 2002 verkauft), hatte 15min Fußweg zur arbeit und als ich dann den Job verloren hatte (Zeitvertrag ausgelaufen) hab ich meine beiden Autos verkauft.
Inzwischen brauch ich privat kein Auto. Größere Einkäufe erlediige ich mit dem Firmenwagen, wenn ich Feierabend mache und auf dem Weg nach Hause bin. Ansonsten hab ich alles nötige quasi vor der Tür (Aldi, Lidl, Netto, Kaisers, Penny und Rewe im Umkreis von 2,5km). Muss ich mal in die Stadt, hab ich es nicht weit zur U Bahn (weniger wie 5 min Fußweg) oder nehm den Bus. So spar ich ne menge Schotter.

2xirak/Kuwait
1xmadagaskar
1x Somalia
Und die letzten Jahre war ich in Französisch Guyana

Blacki,
der war anfang der 50er in Indochina, was da los war, weißt du ja.
Der kommt wie mein Vater aus Breslau und seine Mutter, war mit ihm zusammen mit meiner Oma und meinem Vater auf der Flucht.
Beide die gleich beschissene Kindheit und er hat noch wesendlich mehr riskiert wie mein Paps (15 Jahre beim Bund gewesen). Dann hat er auch noch meinen Vater überlebt.

nö hab schon einiges abbekommen ,aber ich habs ja freiwillig gemacht ,naja dafür bekomme ich eine gute rente und bin gerade 46j

Mit dem Auto seh ich das auch so, aber reisen tun wir auch gerne. Würde am Liebsten 3 mal im Jahr weit weg reisen.

Ich hoffe ab dem nächsten Jahr weniger zu reisen, die beruflichen 90.000 Meilen dieses Jahr waren doch etwas zu viel des Guten :sick:

Urlaub gab es auch, in Australien, in Costa Rica und so weiter. Dank Meilen im Job auch recht günstig :d

Mein aktueller Stand zum Thema:

+ 4000€ Nettolohn
- 800€ Wohnung (Finanzierung)
- 220€ Hausgeld
- 250€ Auto (Versicherung + Versicherung, endet Mai 2013)
- 80€ Benzin (sehr variabel, oft 0€)
- 380€ Private Krankenversicherung
- 300€ Altersvorsorge (LV + RV)
- 45€ BU Versicherung
- 35€ Strom
- 50€ Telefon+Internet
- 25€ Handy
- 200€ Essen/Lebensmittel (variabel, oft auch 300€ oder eben mal 0€)
- 100€ Spende
----------------------
+ 1515€

Vom Rest werden 1.000€ investiert (Fonds & Co.), die restlichen 500€ landen am Monatsende auf einem Tageskonto. So bin ich flexibel, falls mal ein Monat mehr kostet oder ich mal mehr esse oder öfter weggehe oder Urlaub eben. Für sonstige Anschaffungen nutze ich Steuererstattung (~ 1.800€) und die Beitragsrückerstattung der PKV (1.400€).

Bin recht zufrieden mit der Situation :)

Trotzdem verzocke ich übrige Spesengelder im Lotto, denn besser geht immer :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du deine Eigentumswohnung nicht schnellstmöglich abbezahlen ? Warum dann nur 800€ ?

Wolltest du deine Eigentumswohnung nicht schnellstmöglich abbezahlen ? Warum dann nur 800€ ?

Naja, das stimmt schon, aber die 800€ sind auch immerhin 8% Tilgung an sich ;). Außedem will ich mal schauen, nach 3J. läuft die Zinsbindung von 2,9% aus, dann kann ich ggf. den Rest tilgen, einen Teil oder alles weiter finanzieren. Meinen Sinneswandel hatte ich, nachdem ich meinen aktuellen Finanzberater getroffen hatte. Seine Ansichten zum Thema Schulden/Sparen erschienen mir halt plausibel ;)

Ich könnte jederzeit Sondertilgung ausüben, allerdings ist meine Rendite in den Fonds höher als der Kreditzins und zum anderen ist es ein viel besseres Gefühl Geld auf der hohen Kante zu haben. Aktuell würden mir 1-2 Jahre Arbeitslosigkeit kaum etwas ausmachen, ich müsste nicht mal die Wohnung verkaufen. Würde ich nun alles in die Wohnung buttern und würde arbeitslos werden, hätte ich zwar weniger Schulden, aber auch kein Geld um die Fixkosten zu begleichen :(

@Darkwonder

Ich bin Inbetriebnahme Ingenieur im Sondermaschinenbau. Allerdings mache ich nicht klassisches IB (d.h. monatelange auf einer Baustelle im Hinterland im Container leben), sondern eher kleinere Anlagen mit kurzen Projektzeiten (idR 1-3 Wochen). Da ich der Einzige bin, der das macht, darf ich halt alle Projekte weltweit bereisen. Das macht den Job auch sehr abwechslungsreich, allerdings bleibt auch nicht viel Zeit für die Länder selbst und einige WE opfere ich auch im Jahr.

Das Geld kann man durchaus als Schmerzensgeld sehen, aber mir macht es auch Spass. Trotzdem ab nächstem Jahr, ist ein neuer Job dran, im Vertrieb. Etwas mehr Lohn, dazu auch ab und an verreisen (aber nur amerikanischer Kontinent) und dafür langfristig deutlich bessere Aufstiegschancen ins Management ;)

Ich kann jedem jungen Ing./Itler nur dazu raten sich langfristig fortzubilden und eine Führungsposition anzustreben. In meinem Bekanntenkreis sind ein paar Ings. mit >40 arbeitslos, als Entwickler will die aber keiner mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jemanden mit "ey" anspricht bestimmt :fresse:

4000€ netto ist schon echt fett.. Da wünscht man sich, man hätte auch was aus sich gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk man braucht nicht unbedingt 4k netto um glücklich zu sein :) Auch wenns sicher nicht schaden kann ... :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh