[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn du denkst das Babys teuer sind warte erst mal ab bis das Kind sich seine Klamotten selber aussuchen will und nach einem Smartphone verlangt, von der Schule fangen wir erst garnicht an :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne fast 15jährige Tochter ,da kannste dir mindestens 5babys halten :-)

...dafür ist die kleidung dann aber umso teurer. die jugendlichen wollen nur markensachen tragen und die kosten ordentlich.

Richtig .
Taschengeld
Klamotten
Urlaub

Stimmt ,sie hat 2zimmer und ein eigenes Bad

Die Frage ist, ob das Kind SP und Markenklamotten etc. immer bezahlt bekommen muss. Sowas habe ich nie bekommen, den Aufpreis für das Markenstück oder so musste ich dann halt vom Taschengeld drauflegen. Von meinen Eltern gabs ein B2100, das SP hätte ich selber kaufen müssen. Ist ja im Grunde nur ein nettes Gadget statt wirklich nötig.

Glaube er redet von Handys, die älteren Knochen ^^

Daher greift man Kinderpläne auch erst in dem Alter an wo man ein sehr gutes Auskommen hat und nicht in jungen Jahren. Und dann auch nicht mehr als 1-2. (so zumindest werde ich das handhaben)

Zuletzt bearbeitet:
hehe. und du musst/darfst auf der couch schlafen und zahlst miete an sie, oder? :d

Nene ,wir haben eine 4.5 Zimmer Wohnung ,vielleicht verwöhne ich sie auch zuviel ,als ich noch kein Rentner war hatte ich wenig zeit ,ihre Mama bzw meine Frau ist vor 3jahren gestorben ,war ne harte zeit

oh, das mit deiner frau tut wirklich mir leid!
tochter: du wirst schon das richtige tun, du kennst sie schließlich am besten :)

Ich hoffe es doch ,ja ich bin total erstaunt ,sie hat jetzt ihr erstes Schuljahr Hintersich gebracht in Deutschland und gleich Stufen beste,bin total stolz

seid froh dass ihr nicht umgezogen seid und ne kleine tochter bekommen habt ;)

... 2400 € Netto + das Gehalt von meiner Frau sind da doch noch sehr wenig. Baby kostet viel und komplett umgezogen sind wir noch nicht - da fehlen noch einige Möbel etc.

Na wenns kommt dann alles auf einmal...

...dafür ist die kleidung dann aber umso teurer. die jugendlichen wollen nur markensachen tragen und die kosten ordentlich.

Kommt auf die Erziehung an... ;)
IMHO sollte man seinen Kindern nicht alles bieten was die wollen. Auch wenn man es könnte. Letztendlich muss das Kind als erwachsener Mensch irgendwann auf eigenen Beinen stehen, ohne monatlichen Zuschuss der Eltern...

Daher greift man Kinderpläne auch erst in dem Alter an wo man ein sehr gutes Auskommen hat und nicht in jungen Jahren. Und dann auch nicht mehr als 1-2. (so zumindest werde ich das handhaben)

Wenn man es so sieht, kann man nie genug Geld dafür haben. Sowieso...Kinder bedeuten nen anderen Lebensstil, allein schon vom zeitlichen Aufwand. Wobei das jetzt mal nur wirtschaftlich gesehen ist, wenn man das mal von ner anderen Seite betrachtet, ist es die ganzen Mühen doch echt wert...

Sicher bekommt meine Tochter nicht alles ,aber vieles halt.meine Tochter gibt nebenbei nachhilfe in Französisch (Sprache),wir haben bis vor 1jahr da gelebt bzw sie ist da aufgewachsen ,also bessert sie damit ihr Taschengeld auf

Ist ja garnix mehr los hier :)

ICh bin noch Schüler und habe monatlich etwa 300-500€ zu Verfügung.
Das besteht aus 120€ Taschengeld, 90€ Nachhilfe und etwa 150€ Job in ner Anwaltskanzlei.
Das Gehalt schwank deshalb, da ich auch mal mehr arbeiten kann und recht oft auch mal was von Verwandten/Bekannten zugesteckt bekomme.

Hab allerdings auch einige Ausgaben:
30€ mtl. für ne DSLR (War ne 0% FInanzierung, daher genommen)
75€ KFZ Versicherung pro Monat, wird aber auf einmal fürs ganze Jahr bezahlt
15€ Handy pro Monat
80€ Sprit (Wenn ich mich zusammen reiße)
Klamotten (stark schwankend)
Technik Kram (Smartphone, TV, Hifi usw.)
also in etwa 200€ fix (Wenn man die Versicherung dazu rechnet) + Vergnügen
Wenn man sich zusammenreißt, kann aber auch mal was gespart werden...

Oh, mittlerweile kann ich auch mal was dazu schreiben :d

Gehalt 775€ Netto (1. Jahr DH-Studium)
Bekomme noch 200€ von meiner Mutter (Kindergeld) und 100€ von meinem Vater (ehemaliges Taschengeld, Ausbildungsbeihilfe). Hört sich jetzt nach Scheidung an, ist aber nicht so :d

Macht zusammen 1075€

Es gehen ab:

380 Warmmiete inkl Strom
35 Handy (Ab nächstem Monat "nur" noch 30)
20 Internet
15 private Rentenversicherung
ca. 50 Motorrad Versicherung (Ab 2013 sollte eig was anderes kommen, dann nur noch 30-35)
70 Kantinenessen
100 für "normale" Einkäufe (grob gerechnet)
25 Semesterticket

Bleiben: 380€

Derzeit "verballer" ich noch das Geld, bzw konnte noch oft nach hause fahren und ab und zu musste man noch paar Dinge holen. Dann kam ein Motorradunfall dazwischen. Deshalb lege ich noch nicht so viel weg, auch wenn noch einiges aufm Konto ist, da z.B die Versicherung schon für das Quartal bezahlt ist und zwei, drei größere Ausgaben erst noch folgen. Ab Januar werden monatlich konsequent 250€ beiseite gelegt, da ich ab August mir n Auto zulege und ab dann kommen noch monatlich 264 fürs Auto drauf, aber bis dahin ist noch bissl Zeit.

€: Sprit ziehe ich vom "freien" Betrag ab. Fahre zur Zeit nur noch Bahn und die Maschine schlummert. Von daher, derzeit keine großen Kosten. Auch die Steuer kann man außer acht lassen. Bei 600ccm kommt kaum was zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Damals in der Ausbildung hab ich 700€ verdient und hatte 50€ Fixkosten im Monat (10€ Handy und ca. 40€ YoungTicket)

War ne coole Zeit. Dann hab ich die Ausbildung abgebrochen und lebe nun seit 2 Jahren von dem Ersparten bei meinen Eltern. Das Leben ist bescheiden. ;)

War ne coole Zeit. Dann hab ich die Ausbildung abgebrochen und lebe nun seit 2 Jahren von dem Ersparten bei meinen Eltern. Das Leben ist bescheiden. ;)
nicht schlecht. ich hätte das ersparte innerhalb von einem halben jahr aufen kopf gehauen:fresse: sowieso ein ganz cooler lebensstil. hat nen bekannter von mir auch zwei jahre lang durchgezogen.

erspartes..was is das :fresse:

In fast 3 Jahren ist halt einiges zusammen gekommen, was damals für die Einrichtung einer eigenen Bude gedacht war. Kommt halt immer anders als man denkt. :fresse.

ich hatte während des studiums dank bafög, nebenjobs und eltern zum glück auch genug geld zur verfügung.
der monatliche betrag schwankte zwischen 800-1000euro. das hört sich erst mal viel an, leider musste ich damals noch viel abbezahlen.
das bafög habe ich auch schon zurückgezahlt, diese sorge bin ich erst mal los.

jetzt ist es mit einem festen job, für den ich echt dankbar bin, einfacher. es ist insgesamt mehr da und die finanziellen verpflichtungen sind überschaubar.
liegt wohl daran, dass ich eigentlich schon sparsam bin. ab und zu leiste ich mir etwas, wie teile für den pc oder einen monitor. die meisten sachen sind gebraucht, was aber total in ordnung ist bei hardware, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Handy 35 im Monat
Telekom inet,telefon und entertain 45
Und wenn im Dezember ein gutes Angebot kommt Sky mit bundesliga dazu

Gesendet vom iPad

welchen sinn macht es sky bundesliga zu holen wenn man entertain hat? mit entertain geht sky eh nicht so wegen iptv und so. entertain bietet zumindestens diese saison noch liga total für 15 ocken an. das kann sky niemals schlagen.

von meinen geld bleibt mittlerweile nichts mehr über weil ich für auto fernseher und anderen kleinkram derzeit 600 euro im monat zurückzahle. ich will im sommer damit durch sein. man häts auch etwas freundlicher machen können aber so ist es mir am liebsten.

Ausbildungsvergütung: 620€
Kindergeld: 470€
Geld von Muttern: 180€ ( Ja sind seit ich denken kann geschieden )

1370€

Ausgaben:

Wohnung: 520€ Warm
Strom und Gas: 175€
Handy: Min. 60€
KabelBW: 63€
Benzin: ca. 80€
Rauchen: kA. 200€

Übrig sollte ca. 272€, ist aber meist eher gegen 50-100€

Essen und die restlichen sachen zahlt meine Freundin ( Gemeinsame Wohnung )

Lebt sich für nen Azubi ziemlich gut, bin froh nächstes Jahr fertig zu sein ( Fachinformatiker-Systemintegration ) und mal wirkliches Geld zu machen und nicht solche Peanuts :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh