[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hilft dir zwar nicht aber so als Anmerkung, bei Elster findet bei mir 0,0 Briefverkehr statt. Ziemlich nice. Ist auch nur eine 08/15 Steuererklärung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als was bist du tätig?

ich habe im juni meinen job gewechselt. davor 4 jahre bei zwei externen audi dienstleister im infotainment und jetzt in einer firma die die kabel für die autos liefert. ein wahnsinniger unterschied. wir haben hier richtig verantwortung und setzen projekte in form der matrix-organinisation auf. einkauf, qualitätsmanagement, vertrieb, produktentwickltung, fertigungstechnik, normen, anforderungen, externe firmen und werkzeuge usw. alles muss unter einem hut damit am ende ein kabel rauskommt. ich hätte nicht gedacht gleich in die projektleiterrolle zu schlüpfen, aber es gibt noch sehr sehr viel zu lernen.

da merkt man wie wenig professionell und überbezahlt manche bereiche in der autoindustrie sind, extern wie auch intern.

Das kann ich unterschreiben! (beweg' mich ja im ähnlichen Umfeld)
Was mir auffällt...einige Leute kommen auf ihre Posten und meinen damit sind sie haben mit dem besetzen dieser Stelle jetzt alle Ziele im Leben erreicht und tun nichts dafür, das jeweilige Projekt vorwärts zu bringen. In meinem alten Projekt hatte ich mit Leuten zu tun, die extra für dieses Projekt auf diese Stelle gebracht wurden. Da sitzen dann 6 Leute im Labor und tun über ein dreiviertel Jahr nichts als sich die erste Wochenhälfte vom Wochenende zu erholen und die zweite Hälfte entweder in der Arbeitszeit zu trinken oder die Wochenend-Sauftouren zu planen von der man sich dann wieder erholen muss...

Aber was wundert mich das...

Habe vergessen unsere Steuererklärung abzuschicken, hoffe das Bußgeld wird nicht zu hoch werden.

Bevor keine Mahnung im Briefkasten liegt, passiert gar nichts.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Gut. Habe sie heute online verschickt. WISO Programm meint 32€ Nachzahlung.

Edit: die Kindergartenkosten habe ich alle addiert, auch die Essensbeiträge. Oder werden nur die Grundbeiträge gezählt?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß sind Essenbeiträge nicht Absetzbar,sondern nur die Betreuungskosten, wie KiTa Beiträge, OGS Beiträge etc.

Naja im FA sind auch nur Menschen. Wenn man davon ausgeht (wie ich irgendwo gelesen habe kürzlich), dass zwei von drei Bescheiden Fehler enthalten, liegt nahe, dass die sich auch mal zu Gunsten des Bürgers verrechnen :fresse:

Hat hier irgendjemand Ahnung was den Vorbereitungsdienst (Referendariat) betrifft, wenn man sich bei der Finanzverwaltung für den höheren Dienst bewerben will (bzw. gilt wahrscheinlich generell für Beamte)?
Wie ich das verstehe, muss ich nach einem Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften einen zweijährigen Vorbereitungsdienst nachweisen? Läuft das parallel zum Berufseinstieg?
Denn ich mache doch nicht diesen Dienst, um anschließend bei einer Bewerbung gar nicht berücksichtigt zu werden oder beim Assessment-Center durchzufallen, wodurch das ja komplett umsonst gewesen wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so angedacht ist. Aber im Bewerbungsportal muss ich eine Behörde pflichtmäßig angeben, wo ich diesen Vorbereitungsdienst absolviert habe ..

Soweit ich weiß findet da vorher die Auswahl statt. Das ist doch quasi eine Fortbildung für den höheren Dienst während der du schon Anwärterbezüge erhältst?!

Wenn man schon drin ist, dann scheint das eine Art Fortbildung zu sein. Ich würde aber von außerhalb kommen und in die Finanzverwaltung wollen.
Um diese Anzeige geht es:
Führungs- und Leitungsfunktion | FINANZVERWALTUNG

Die suchen da Berufsanfänger, deswegen sehe ich den Sinn nicht, wie man von außerhalb kommend diesen zweijährigen Vorbereitungsdienst nachweisen soll. Und offenbar kann ich mich darauf nur bewerben, wenn ich den Dienst halt nachweisen kann.

wäre doch irgendwie doof wenn man nicht zuvor die geeigneten kandidaten auswählt, vorallem zeitverschwendung

Wenn man schon drin ist, dann scheint das eine Art Fortbildung zu sein. Ich würde aber von außerhalb kommen und in die Finanzverwaltung wollen.
Um diese Anzeige geht es:
Führungs- und Leitungsfunktion | FINANZVERWALTUNG

Die suchen da Berufsanfänger, deswegen sehe ich den Sinn nicht, wie man von außerhalb kommend diesen zweijährigen Vorbereitungsdienst nachweisen soll. Und offenbar kann ich mich darauf nur bewerben, wenn ich den Dienst halt nachweisen kann.
Wer das juristische staatsexamen ablegt hat ein referendariat da mit dabei.

Wie willst du mit deiner Qualifikation in den höheren Dienst in der Finanzverwaltung wenn die jemand mit beiden juristischen staatsexamen suchen?

Sent from my A0001 using Tapatalk

Vor allem ist das offenbar nichts mal so nebenbei::

Die Betreuung im Finanzamt wird durch eine Beamtin bzw. einen Beamten des höheren Dienstes mit
der Befähigung zum Richteramt und ausreichender Berufserfahrung erfolgen.

DIe haben wahrscheinlich auch besseres zu tun, als Leute betreuen, die möglicherweise hinterher nie bei der Finanzverwaltung arbeiten werden, weil sie den Bewerbungsprozess nicht packen.

Ich schreibe da mal eine Mail hin. Die sollen mal bisschen detaillierter diesen Vorbereitungsdienst beschreiben. In der Stellenanzeige steht dazu ja praktisch gar nichts. Und per Google erscheint das irgendwie nur im Zusammenhang mit Lehramtsstellen.

@Roach13
Der dritte Punk inkl. * bringt mich ins Spiel. Also rein theoretisch.

Auch lustig, dass die für Steuerpositionen Juraleute direkt einstellen und Leute, die steuerlich viel besser ausgebildet sind wie ich, irgendwelche Vorbereitungsdienste nachweisen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie suchen halt Volljuristen. Ohne erstes Examen gibts auch kein Vorbereitungsdienst ( = Referendariat). Da es mehr als genug Volljuristen auf dem Markt gibt, gehen sie mit den Anforderungen nicht runter. Diese Nachweise etc. dienen eigentlich nur europarechtlichen Vorgaben, damit EU Bürger nicht benachteiligt werden. Denke nicht, dass da realistische Chancen bestehen.

Ist das so ?

Ich habe bei vielen Stellen ab höherem Dienst in den Anforderungen gelesen (sinngemäß - keine Gewähr)

- 2. Jurististisches Staatsexamen also Befähigung zum Richteramt
oder
- Hochschulabschluss (Dipl. Ing. oder Master) einer Universität
oder
- Befähigung zur Laufbahngruppe II (?) höherer Dienst

Sonst dürften ja im höheren Dienst bestimmter Verwaltungen nur noch Volljuristen zu finden sein. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Ging ja auch nur um diese Stellenanzeige.
Ich denke die drei großen Gruppen im höheren Dienst sind 1) aufgestiegene Beamte aus dem gehobenen Dienst 2) im technischen Bereich mit entsprechendem Master und 3) Volljuristen. Ausnahmen gibt es wohl auch unzählige - je nach Bewerberlage.

Sie suchen halt Volljuristen. Ohne erstes Examen gibts auch kein Vorbereitungsdienst ( = Referendariat). Da es mehr als genug Volljuristen auf dem Markt gibt, gehen sie mit den Anforderungen nicht runter. Diese Nachweise etc. dienen eigentlich nur europarechtlichen Vorgaben, damit EU Bürger nicht benachteiligt werden. Denke nicht, dass da realistische Chancen bestehen.

In der verlinkten Anzeige steht drin:

die Staatsprüfung für die Befähigung zum höheren, allgemeinen Verwaltungsdienst mit der Note "befriedigend" (8,0 Punkte oder besser) abgelegt*.

*) Voraussetzung für die Einstellung in die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 der Steuerverwaltung (ehemals Laufbahn des höheren Dienstes) ist gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 1 StBAG ein abgeschlossenes mindestens dreijähriges akkreditiertes Hochschulstudium (bei konsekutiven Studiengängen unter Berücksichtigung des Bachelorstudiums) der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Sozial- oder finanzwissenschaftliche Anteile eines überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sind bis zu einem Umfang von 20 v.H. des Gesamtstudiums unschädlich. Zusätzlich müssen Sie gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 und 3 StBAG einen mindestens zweijährigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) sowie eine erfolgreiche zweite Staatsprüfung nachweisen.

Dort steht dann nämlich mit keinem Wort Juraabsolvent. Und darauf hat sich meine Hoffnung gestützt.
Also geht es auch ohne Volljurist zu sein, so wie ich das sehe.

Aber bevor ich da meine Energie in etwas reinstecke, was eh nichts wird oder nur schwer realisierbar ist, lass ich es lieber und such mir was in der Industrie. Was man bei der Finanzverwaltung in der Steuerabteilung bevorzugt mit Volljuristen will, ist mir ein Rätsel. Bei der Steuerfahndung, ok. Aber z.B. beim Betriebsprüfungsfinanzamt? Wer ist da besser geeignet als jemand, der sowohl in der Steuerabteilung als auch in der Wirtschaftsprüfung Erfahrungen vorweisen kann? .. dieses engstirnige Denken kann ich manchmal nicht nachvollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh