[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach ist das Herrlich oben eine 7xxx stehen zu haben ,aber Traurig das unten nur eine 4xxx€ stehen bleibt ;-)

Wenn du damit nicht klar kommst such dir einfach einen Job in dem du weniger verdienst, dann sind die Abzüge auch nicht so hoch ;)

Top Antwort, ich musste schmunzeln ;)

Hach ist das Herrlich oben eine 7xxx stehen zu haben ,aber Traurig das unten nur eine 4xxx€ stehen bleibt ;-)

dass-das.de - Der Unterschied zwischen mit Übungen! :hust:

Habe beschlossen, den Job zu wechseln, ist dringend nötig. Die Strukturen und Arbeitsweisen hier fressen mich auf. Informiere mich gerade auch in Richtung öD (Public Management-Studium, also gehobender Dienst).

Wenn du damit nicht klar kommst such dir einfach einen Job in dem du weniger verdienst, dann sind die Abzüge auch nicht so hoch ;)

Nice one :fresse2:

Besser: Arbeitszeit reduzieren. 20h die Woche ist immer noch genug

Ich kann mich nur wiederholen. Nachdem mein letzter Job regelmäßig 60 Stunden plus in Ansprach nahm, will ich nicht (nach möglich nie!) mehr von meinen jetzigen 35 Stunden weg. Das ist ein riesen Gewinn an Lebensqualität, was die Work/Life Balance an geht. Natürlich macht man auch Überstunden. Trotzdem ist die Basis eine ganz Andere.

Sehe ich auch so. Geld hin oder her.
Aber bei >10-11 Std. Arbeitszeit am Tag können einen dann die 70-80K Jahrebrutto auch nicht Glücklich machen.
Vor allem ist der Stundenlohn dann auch nicht höher als jemand der 50K Jahresbrutto hat aber nur 35-40 Std. dafür Arbeiten muss.

Also ich hätte auch mit 50K Jahresgehalt persönlich keine Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehe ich auch so. Geld hin oder her.
Aber bei >10-11 Std. Arbeitszeit am Tag können einen dann die 70-80K Jahrebrutto auch nicht Glücklich machen.
Vor allem ist der Stundenlohn dann auch nicht höher als jemand der 50K Jahresbrutto hat aber nur 35-40 Std. dafür Arbeiten muss.
Oder man hat Glück und kriegt die 70-80k bei 38,5 Std :fresse2:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Und unterstützt dann noch Vorschläge der Gewerkschaften, bitte auf 30 zu gehen bei vollem Ausgleich.
Manche haben echt nen Pin im Kopp.

Würde mal behaupten, die fetten Jahre sind zumindest in der autobranche bald vorbei wenn die Autobauer sich nicht komplett neu strukturieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher sagen der Wirtschaft geht es so gut wie noch nie bzw. schon ewig nicht mehr. Wäre natürlich echt doof für alle die dann im ÖD 40 und mehr Stunden abhocken müssen ;)

Und unterstützt dann noch Vorschläge der Gewerkschaften, bitte auf 30 zu gehen bei vollem Ausgleich.
Manche haben echt nen Pin im Kopp...

Wenn das auf mich abzielen sollte, dann kann ich dich beruhigen.
Habe mit der Automobilbranche 0 am Hut.
Luftfahrt ist mein Ding ;-)

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

ich würde eher sagen der Wirtschaft geht es so gut wie noch nie bzw. schon ewig nicht mehr. Wäre natürlich echt doof für alle die dann im ÖD 40 und mehr Stunden abhocken müssen ;)
[emoji23] :bigok:

Zeiten können sich auch in der Wirtschaft wieder ändern und als Beamter im öD hat man auch noch gute Vorteile, da arbeite ich gerne 1,5 Wochen die Stunde mehr ;)

in kleinen betrieben kommt man mit unter 40stunden/woche auch kaum davon. habe derzeit wegen kind 34stunden woche, damit ich 1 tag die woche die betreuung übernehmen und die frau arbeiten gehen kann (deutlichst lohnenswerter als wenn ich voll arbeite und sie zuhause bleibt, obwohl mein stundenlohnt 5€ höher ist als ihrer).
sobald der kleine in den kidnergarten geht, ist allerdings schluss mit 34stunden woche. darauf bestand der chef. ich empfinde die 34stunden eigentlich als genug und man hat noch was von der zeit/leben. allerdings merke ich aber auch, das ich im betrieb kräftig fehle, da ich am längsten dabei bin in der abteilung und mein wissen von den 2 neuen neuen nicht kompensiert werden können, da denen einfach noch das sehr spezielle fachwissen fehlt.

Schieflage der Wirtschaft kann immer kommen. Irgendwann jammern wieder alle rum, spätestens wenn die Absatzzahlen der deutschen Autobauer einbrechen und alle Lieferketten das zu spüren bekommen.. Dann wird geheult bis der Steuerzahler einspringen.

Europa ist in Aufruhr und viele Branchen stehen im Fokus von Ermittlungen oder hängen an brexit und Co..
Aber du hast recht, wer effektiv 40h oder mehr abhocken muss tut mir auch leid.

@mephisto war eher allgemein gedacht.

Je nachdem, wo es mich hin verschlägt habe ich dann 40h oder 42h lt Tarif - reale Arbeitszeit liegt eher bei 50+... da bin ich dann besonders neidisch auf die mit weniger oder auf damals, wo ich 40h Gleitzeit hatte...

warum fühlt ihr euch eigentlich immer gleich so aufn Schlipps getreten wenn man mal einen öD oder Beamtenwitz macht?

Nur mal so als Hinweis, wenn die deutsche Wirtschaft am Boden liegt ist 1. der €uro ebenfalls am Ende und 2. der Rest von Europa eh schon kollabiert. Was dann mit den Staatsdienern inkl. Pensionen und allem drumherum passiert kannst ja mal bei Griechenland, Portugal oder Spanien nachlesen. Oder meinst du ernsthaft bei 10, 12 oder 15 Millionen Arbeitslosen in DE läufst du jeden früh freudestrahlend und pfeifend auf die Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht um die gesamte Wirtschaft. Reicht ja wenn VW irgendwann abgewickelt wird oder ThyssenKrupp.

Gibt halt keine Garantie, dass zB ein Autokonzern nicht irgendwann hintenüber fällt. Gibt ja genug Autohersteller auf dem Markt.. Sind halt dann halt ein paar hunderttausende arbeitslos aber die Manager sind im Ruhestand mit Polster.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt auch keine Garantie, dass das keine Kettenreaktion gibt und eure Jobs oder Geld dann auch nichts mehr wert ist :d
Oder der Beamtenstatus aufgehoben und abgeschafft wird.

Meine Güte, du hast dich dafür entschieden im ÖD zu sein, jetzt tu aber nicht so, als ob alle anderen morgen ihren Job los sind und du den goldenen Job hast :d

Zuletzt bearbeitet:
naja, der Markt und der Bedarf an Autos existiert ja weiterhin. Das werden andere Hersteller in DE zu großen Teilen auffangen. Für Wolfsburg wäre es natürlich eine Katastrophe :p

Anders sieht es natürlich aus wenn der Markt wegbricht, aber dann passiert dass was ich oben schon geschrieben hab.

@Inso

Mach ich doch garnicht. Ich hab mich bewusst für den ÖD entschieden.
Ist nur anstrengend wenn manche Möchtegern-Karrieristen meinen, das wäre finanziell das Ende der Nahrungskette :fresse: würde ich mehr verdienen wollen, würde ich die Wirtschaft wechseln. Hab ich aber aktuell garkeinen Lust drauf.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh