[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich kenne auch beide Seiten und hab zumindest für mich festgestellt, dass ich Zeit und ein gutes Arbeitsumfeld mit viel Flexibilität jederzeit einem etwas höheren Gehalt vorziehe. Solange das Geld reicht und ich nicht das Gefühl habe mich ständig einschränken zu müssen, pfeife ich auf die Extrakröten und genieße die freie Zeit, um mein Leben zu leben und das zu tun, worauf ich Lust habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWK, den Abgesang auf die Wirtschaft hast du gestartet (mal wieder), nur so zur Erinnerung ;)

So ist es. Und zum Thema Gehalt, ich tendiere im Kopf momentan eher zur 28h Woche als zur 40h Woche. Mir ist Freizeit auch wichtiger als Geld, ab einem bestimmten Gehalt.

Ich würde den ÖD aktuell auch nicht vermissen wollen, da ist mir der "Luxus" den TV-V gibt einfach zu gut.

Ich würde den ÖD aktuell auch nicht vermissen wollen, da ist mir der "Luxus" den TV-V gibt einfach zu gut.

Mir gefällt ja die stufengleiche Höhergruppierung seit dem 01.03.17 am meisten. Zumindest im Bereich VKA.

Mit einer 4-köpfigen Familie, bleibt bei mir leider nicht viel übrig. Ich führe jeden Monat ein Haushaltsbuch wo auch jeden Monat theoretisch 300-500€ zum verballern übrig bleiben. Praktisch sieht es aber ganz anders aus, irgendwie fällt immer was an (Kleidung, Geräte usw.), sodass ich am Ende des Monats froh bin dass es nicht ins Minus geht.

Mir gefällt ja die stufengleiche Höhergruppierung seit dem 01.03.17 am meisten. Zumindest im Bereich VKA.

Bei mir genau das Gegenteil. Bei uns war seit je her Stufengleich Höhergruppiert. Der neue TV sagt aber dass sich die Zeit bis zur Höherstufung wieder auf null setzt. Da ich jetzt die nächsten Jahre immer höher Gruppiert werde, bleib ich auf meiner Stufe erstmal ein paar Jahre stehen. Die einzige Möglichkeit/Vorteil den es bei uns gibt ist dass eine Höherstufung nur vom Abteilungsleiter abgesegnet werden muss.

Ich mag meinen Job prinzipiell auch. Okay ein paar Dinge nerven mich aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Was ich besonders toll finde ist die Tatsache dass ich nach der Arbeit garnix mehr mit ihr zu tun habe. Hab den Kopf frei bis zum nächsten Tag. Genauso wenn ich Urlaub hab. Meinen Job macht halt derweil ein anderer.

Wenn ich da an meinen früheren Job denke graust es mich. Da kam man nach 2 Wochen ins Büro und auf dem Schreibtisch war kein cm mehr Platz und man war eine Woche mit Aufarbeiten beschäftigt trotz der Tatsache dass ein Kollege die wichtigsten Sachen schon weggearbeitet hatte.

Hab auch schon überlegt von 40 Stunden auf 35 runter zu gehen aber dann hätte ich auch weniger Netto und Überstunden werden bei uns nicht ausgezahlt. Aktuell wenig Personal so käm ich trotzdem auf 40 Stunden die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag meinen Job prinzipiell auch. Okay ein paar Dinge nerven mich aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Was ich besonders toll finde ist die Tatsache dass ich nach der Arbeit garnix mehr mit ihr zu tun habe. Hab den Kopf frei bis zum nächsten Tag. Genauso wenn ich Urlaub hab. Meinen Job macht halt derweil ein anderer.

Das ist auch extrem viel Wert. Stresst mich auch die letzten Urlaubstage, wenn ich daran denke, was mich erwartet, wenn ich wieder ins Büro komm :rolleyes:

Was arbeitest du?

Bin jetzt wieder im Einzelhandel. Zu meiner Bürozeit war ich Beamter.

Wer wechselt denn freiwillig von einer Beamtenanstellung in den Einzelhandel? :hmm: Oder warst du zeitlich befristeter Beamter? Das wäre die einzige logische Erklärung die Sinn machen würde. Ich habe damals im Einzelhandel gelernt, daher weiss ich wovon ich spreche.

Bin zum Glück kein Beamter und nur angestellt. Weniger Wochenstunden und die Höherstufung ist bei Angestellten nur ne Formalie..

Cryptic. Ich stand kurz vor der Verbeamtung auf Lebenszeit als mir bewusst wurde dass ich keine Lust hab den Job die nächsten 40 Jahre zu machen. Wollte wieder mehr direkt mit Menschen arbeiten.

Ok. Schwer nachzuvollziehen für mich warum man eine solche Stelle für einen unsicheren, stressigeren Job in der freien Wirtschaft wegwirft. Aber wenn der Drang bei dir so groß war und du keinen Spaß im Büro hattest sei es dir natürlich gegönnt.
Bei mir war es damals andersherum: Wollte so schnell wie möglich aus dem Handel weg. Viel zu wenig Geld für zu lange Arbeitszeiten. Da hat mir einfach die Wertschätzung und die Perspektive gefehlt. Aber hey, so haben wir quasi die Jobs getauscht. :d

Bin grad am schauen für n Job bei dem ich viel mit Leuten zu tun habe und m Job bei dem ich meine Erfahrung aus der Verwaltung einbringen kann. Dann könnte ich das mit den Arbeitszeiten ändern und evtl auch bissl mehr verdienen. Mein jetziger Verdienst reicht zwar zum Leben und bissl was sparen aber mehr ist immer gut.

Ich weiß nicht wann spätestens ein Absprung nicht mehr möglich ist, aber vll verschlägt es mich auch noch in die Wirtschaft. Einfach aus dem Grund, dass wir nicht langfristig im Pott bleiben wollen, und ich in der Zielgegend nur Kontakte in der Wirtschaft habe.

Noch kann ich aber problemlos wechseln. Hab das Glück, dass meine Stelle meine Ausbildung nicht 'versaut'. Kann jederzeit in die Wirtschaft wechseln und genau das Gegenstück für die Industrie machen.

Noch kann ich aber problemlos wechseln. Hab das Glück, dass meine Stelle meine Ausbildung nicht 'versaut'. Kann jederzeit in die Wirtschaft wechseln und genau das Gegenstück für die Industrie machen.

Bullshit labern?

2,5 Stunden pro Woche weniger machen die Beamtenvorteile nun aber auch nicht wett.

Habe 40.

zum Glück kein Beamter ^^ is klar HWK :d

35 bzw 39 std die Woche als Umschüler hier. von 9- 13 und von 15 bis 18 Uhr :fresse2:
Viel Geld gibts natürlich nicht, als Umschüler übers Jobcenter. Aber besser als gar nix

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück kein Beamter ^^ is klar HWK :d
Ich kenne mich mit den rein behördlichen Vorgängen nicht gut aus, finde die aber auch extrem öde. Das was die Beamten hier bei uns machen ist absolut nichts für mich.
Ich bin wenigstens noch in Außendienst in technischen Anlagen unterwegs und beschäftige mich am Schreibtisch auch mit interessanten Dingen.
Die ganzen Tag irgendwelche OVs, Bußgelder etc zu schreiben ist absolut nicht meins. Das können wir zun Glück schön an die Kollegen abgeben :fresse:

Beamter heißt aber auch: du kannst versetzt werden wenn bedarf besteht, du kannst nicht einfach höhergestuft werden etc. Du hast im Grunde mehr netto und eine gute Pension.. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den rein behördlichen Vorgängen nicht gut aus, finde die aber auch extrem öde. Das was die Beamten hier bei uns machen ist absolut nichts für mich.
Ich bin wenigstens noch in Außendienst in technischen Anlagen unterwegs und beschäftige mich am Schreibtisch auch mit interessanten Dingen.
Die ganzen Tag irgendwelche OVs, Bußgelder etc zu schreiben ist absolut nicht meins. Das können wir zun Glück schön an die Kollegen abgeben :fresse:

Beamter heißt aber auch: du kannst versetzt werden wenn bedarf besteht, du kannst nicht einfach höhergestuft werden etc. Du hast im Grunde mehr netto und eine gute Pension.. Thats it.

Durch das Direktionsrecht des AG kannst du auch als Angestellter umgesetzt werden, sofern im Arbeitsvertrag kein bestimmter Arbeitsplatz genannt ist ;)

Habe eine konkrete Beschreibung meines Arbeitsplatzes, bzw die Planstelle entspricht exakt meiner Stellenbeschreibung weil letztere Grundlage dafür war.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn man hier mitliest könnte man meinen dass man bei <50k sowieso maximal 40 Stunden arbeitet und sonst grundsätzlich 60+. Ist mir schon klar das das nicht so ist, aber so liest es sich zumindest :d Sind bei mir mit meiner eigentlichen 39h Woche wenn viel los ist auch mal 60, im Schnitt sinds aber auch eher 45-50. Und das bei 32.500 :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verdiene kaum weniger als du und habe fix 39 Wochenstunden. Gibt keine Überstunden, falls doch kann ich sie schon am Folgetag oder eben Freitag abbauen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich verdiene mehr und habe eine reale 35h Woche und nun?
Das Spiel lässt sich endlos so weiter treiben, total sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh