[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Finde ich persönlich auch nicht gut.
Ich will mich doch hervorheben und dadurch die Möglichkeit haben, mehr Geld zu verdienen?
Es performt nun mal nicht jeder gleich stark, das sollte auch belohnt werden (können).

Edit: bezieht sich auf den vorletzten Beitrag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja meiner Erfahrung nach bekommen in IG-Metall Konzernen die meisten Leute deutlich mehr Gehalt als Leistungsträger in "kleineren" Firmen ohne Tarifvertrag.
Ich verstehe den Gedanken aber ich nehme lieber ein höheres Gehalt für alle ohne "Extrawurst" für mich als ein nur im Unternehmen überdurchschnittliches Gehalt...
 
Einfache Lösung: Tarifverträge.

Tarifverträge können eine Lösung sein. Ich halte davon absolut nichts, da man alle über einen Kamm schert. High-Performer werden nicht belohnt, Low-Performer nicht bestraft.

Mitarbeiter bleiben bei einer Firma, wenn sie sich wohl fühlen und ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Oder sie es sich dort gemütlich gemacht haben. Da muss das Gehalt nicht überdurchschnittlich sein. Das Gehalt ist nur ein winziger Bestandteil am Ganzen.
 
Tarifvertrag heißt nicht, dass du nicht mehr zahlen darfst.
High-Performer kannste immer noch AT bezahlen, über Tarif.

Gutes Beispiel, danke.

Zugespitzt gesagt: Wer gut ist, braucht keine Tarifverträge. Und er profitiert auch nicht davon. Sie helfen dem Mittelmaß und unterdurchschnittlichen Arbeitnehmern.

Ich möchte mich nur auf die IT beziehen. In anderen Branchen sieht es ganz anders aus.
 
Tarifverträge können eine Lösung sein. Ich halte davon absolut nichts, da man alle über einen Kamm schert. High-Performer werden nicht belohnt, Low-Performer nicht bestraft.

Mitarbeiter bleiben bei einer Firma, wenn sie sich wohl fühlen und ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Oder sie es sich dort gemütlich gemacht haben. Da muss das Gehalt nicht überdurchschnittlich sein. Das Gehalt ist nur ein winziger Bestandteil am Ganzen.
Du Verdienst den Mindestlohn? So eine Behauptung kommt nämlich nicht von diesen Gehaltsklassen. Im Gegenteil, Die sind schnell weg.
 
Frage:
Ich kriege von der Rentenversicherung Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Bekomme auch Fahrtkosten.
Ich denke mit pkw hab ich hier vorteile oder?
Spielt es eine Rolle was für ein Auto?
Benziner Diesel? Hubraum?
Oder ises belanglos?

Soll ja was übrig bleiben! ;-)
Danke.

Werd eh mit öffentlichen oder Roller fahren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ob Diesel oder Benziner ist vollkommen gleich, du bekommst eine Kilometerpauschale. Musste den Antrag voriges jahr auch ausfüllen, konnte aber die Spalte der Fahrtkosten auslassen, da ich vom Schulungsträger (DBAG) eine BahnCard bekommen habe.
 
Gutes Beispiel, danke.

Zugespitzt gesagt: Wer gut ist, braucht keine Tarifverträge. Und er profitiert auch nicht davon. Sie helfen dem Mittelmaß und unterdurchschnittlichen Arbeitnehmern.

Ich möchte mich nur auf die IT beziehen. In anderen Branchen sieht es ganz anders aus.

Dies stellt wohl nur den Idealfall dar. Gibt genügend AG, die ihre AN ausbeuten, verheizen oder Jahrelang keine Gehaltserhöhung zahlen obwohl der AN überdurchschnittlich gut ist.
 
Gutes Beispiel, danke.

Zugespitzt gesagt: Wer gut ist, braucht keine Tarifverträge. Und er profitiert auch nicht davon. Sie helfen dem Mittelmaß und unterdurchschnittlichen Arbeitnehmern.

Ich möchte mich nur auf die IT beziehen. In anderen Branchen sieht es ganz anders aus.

Die Aussage halte ich ehrlich gesagt für nicht tragbar.

Egal wie gut du bist, die jährlich prozentuale Anpassung der Gehälter lässt jeden profitieren. Bei uns im Unternehmen zb bekommen die auch die AT´ler und das ist, soweit ich weis, sogar üblich wenn das Unternehmen einen Tarifvertrag hat.
Außerdem regelt ja ein Tarifvertrag nicht nur das Gehalt.

Ich glaube richtig wird Deine Aussage so: Er hilft den Highperformern weniger als dem Mittelmaß und den Pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Diesel oder Benziner ist vollkommen gleich, du bekommst eine Kilometerpauschale. Musste den Antrag voriges jahr auch ausfüllen, konnte aber die Spalte der Fahrtkosten auslassen, da ich vom Schulungsträger (DBAG) eine BahnCard bekommen habe.
O.k. danke.
Hubraum ist auch egal?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
O.k. danke.
Hubraum ist auch egal?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kilometerpauschale......daher egal ob Diesel Benziner / sportwagen cabrio oder sonstiges / 60 Ps oder 600 Ps.



Mal eine Frage an euch / habe vor ca. 3 Wochen meine Einkommenssteuererklärung versendet.
Wie lange dauert das bei euch in der Regel, bis was vom Finanzamt kommt?
Habe es in weiser Voraussicht per Einschreiben versendet / wurde direkt am Folgetag angenommen.

mache das immer so da mal eine Erklärung seltsamerweise beim Finanzamt Dieburg "nicht mehr zu finden war", "ist bestimmt bei der Post untergegangen" wurde mir mitgeteilt.

Aktuelles Finanzamt ist jetzt Stormarn Nähe Hamburg.
 
Kilometerpauschale......daher egal ob Diesel Benziner / sportwagen cabrio oder sonstiges / 60 Ps oder 600 Ps.



Mal eine Frage an euch / habe vor ca. 3 Wochen meine Einkommenssteuererklärung versendet.
Wie lange dauert das bei euch in der Regel, bis was vom Finanzamt kommt?
Habe es in weiser Voraussicht per Einschreiben versendet / wurde direkt am Folgetag angenommen.

mache das immer so da mal eine Erklärung seltsamerweise beim Finanzamt Dieburg "nicht mehr zu finden war", "ist bestimmt bei der Post untergegangen" wurde mir mitgeteilt.

Aktuelles Finanzamt ist jetzt Stormarn Nähe Hamburg.

Per Post? Entspannte 2 Monate musst du dem Amtsschimmel schon geben.
 
Kilometerpauschale......daher egal ob Diesel Benziner / sportwagen cabrio oder sonstiges / 60 Ps oder 600 Ps.



Mal eine Frage an euch / habe vor ca. 3 Wochen meine Einkommenssteuererklärung versendet.
Wie lange dauert das bei euch in der Regel, bis was vom Finanzamt kommt?
Habe es in weiser Voraussicht per Einschreiben versendet / wurde direkt am Folgetag angenommen.

mache das immer so da mal eine Erklärung seltsamerweise beim Finanzamt Dieburg "nicht mehr zu finden war", "ist bestimmt bei der Post untergegangen" wurde mir mitgeteilt.

Aktuelles Finanzamt ist jetzt Stormarn Nähe Hamburg.

Denke vor 6-8 Wochen brauchst gar nicht nachzufragen.
 
ich hatte von 1-5 Monate schon alles dabei. Gut Ding will Weile haben ;)
 
Direkt zu Beginn des Jahres geht es imho etwas schneller.
Im Mai geben viele ab.. Daher wird das wohl länger dauern.

Ich hab rund acht Wochen gewartet von Februar bis April. Freundin von Mitte März bis Ende Mai.
 
Vll auch abhängig davon wer das macht.
Als mein Steuerberater das gemacht hat, war die Entscheidung wesentlich schneller da. Da kam nach drei Wochen der Bescheid für drei Jahre, inkl Vorsteuerabzug und seitenlangen Nachweisen..
Soweit mir das gesagt wurde, gucken die da teilweise nicht mehr durch sondern machen einfach einen Haken dran.
 
Wir warten bereits seit mehr als 4 Monaten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Erste Frage ist: Online oder auf Papier eingereicht, ersteres geht deutlich schneller. Zweite Frage ist wie viel Rückzahlung und aus welchen Gründen.

Nur Lohn und Kirchensteuer geht inzwischen automatisch.
 
Erste Frage ist: Online oder auf Papier eingereicht, ersteres geht deutlich schneller. Zweite Frage ist wie viel Rückzahlung und aus welchen Gründen.

Nur Lohn und Kirchensteuer geht inzwischen automatisch.

Also bei mir war es so, dass ich Sie per Elster eingereicht habe / da das aber meine erste Elektronische Einreichung war musste ich laut System das ganze noch zusätzlich per Post einriechen.

Elster habe ich vor ca. 4 Wochen eingereicht / Post vor vielleicht 2-3 Wochen.

bei mir geht es um Lohn-/Kirchensteuer / Fahrtkosten zur Arbeit / Umzugskosten wegen Arbeitgeberwechsel / joa das wars.

Habe das letzte mal in Dieburg rund 6-8 Wochen gewartet.
Laut einer Kollegin dauert das aber in Stormarn nur rund 3-4 Wochen wenn du es im April/Mai einsendest.


Naja mal abwarten.
Wäre nur schön, wenn ich es gegen Mitte Juli hätte.
Werde wohl Mitte Juli mal nachfragen, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort :d
 
Sagt mal sind eure Auszubildenden auch etwas....naja.......faul?

Wir haben hier Kernarbeitszeit von 8-17 Uhr.

Sie hat heute um 9 angefangen (warum auch immer) und weil unsere Vorgesetzten heute nicht da sind,
ist Sie einfach mal um 16:19 Uhr gegangen :d

Ich meine mir ist es komplett latte den nich bin ab Ende Juni eh hier weg.
Aber die Arbeitsmoral habe ich jetzt schon oft gemerkt.

bei meinem Ausbildungsbetrieb ist mir ein Azubi (trotz genug Arbeit) mir direkt gegenüber eingepennt.
Bis ich Ihn 10 Minuten später geweckt habe udn mal ein ernstes Wörtchen mit Ihm gequatscht habe.

Der hat wie ich dann 4 Monate später erfahren habe seine Ausbildung im 3. Jahr geschmissen und geht Lehramt studieren :d

ich meine ich bin ja auch erst 26 aber die Arbeitsmoral von vielen unserer jugendlichen Azubis gibt mir echt zu denken.
 
Ähm, 8-17 Uhr ist doch, wenn man die pause abzieht kein langer Tag? Was habt ihr denn für Jobs?
 
häh ist ganz normaler 8stunden tag, wir haben halt nur von 7.30 - 16.30. freitags dann bis 13.30, um dann die 40stunden vollzuhaben.

für junge azubis ist das schon ziemlich hart, 8-9 stunden am tag konzentriert zu arbeiten. in der schule waren ständig pausen und insgesamt auch eher kürzer der tag. und dann am ende gibt es je nach ausbildung nichtmal lohn oder ähnliches. in etlichen branchen sind azubis auch nur günstige hilfsarbeiter oder ähnliches, die ohne zuschläge super am wochenende arbeiten können. und nach der ausbildung dann arbeitslos, weil niemand die fachkräfte braucht, da das die azubis machen. ein klassiker ist zb der/die bäckereifachverkäufer/in. sonntags im laden stehen 3 azubis und 0 fachkräfte. ob das so erlaubt ist juckt ja wohl niemanden, und selbst wenn, sind die strafen lächerlich. in deutschland gibts durch mangelnde drakonische strafen einfach keinen grund, das gesetz nicht zu beugen oder drauf zu scheißen.
beispiel: laut gesetz hat jeder anspruch auf nen kindergartenplatz. klappt das? nein. gibts eine entschädigung oder ähnliches? nach jahrelangen rechtsstreit usw... das ist murks und das gesetz ist sinnlos. im gesetz müßte gleich drinstehen, das der bürgermeister bei ablehnung SOFORT 100€/tag und kind zu zahlen hat. passiert sowas? nein, weil die gesetze extra schwammig gemacht werden, damit sie am ende nichts bringen. genauso mietpreisbremse usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, udn wer da die Kernzeit nicht einhält ist in meinen Augen durchaus für ein Gespräch reif.
Das je nach Job mal hie rudn da 5 Minuten pausen drin sein müssen, ist fraglos i.O., wie beispielsweise an Bildschirmarbeitsplätzen, aber davonr eden wir ja hier nicht ;)
 
Was hat denn da die Angabe einer Kernarbeitszeit noch für einen Sinn? Wenn diese Zeitspanne eh schon 8-8,5h beträgt?
 
Ich hoffe ja das mehr Arbeitgeber kapieren das 8 Stunden am Tag von 8-17 oder so ungeil sind und eher das kreative arbeiten fördern und dafür Freiraum einbauen.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Bei uns ist kernarbeitszeit von 9-15uhr. Kann aber frühestens um 6.45uhr beginnen und max bis 19uhr bleiben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh