[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bawder wieder mit deinen Geschichten. Klar, die Lebenshaltungskosten sind in CH hoeher als hierzulande.
Aber n zehner fuer n Broetchen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ihn doch in seiner Welt :)

19SFR für ne Cola und n Brötchen hab ich tatsächlich schon bezahlt in Zürich.

Allerdings in Zürich am Flughafen.

10SFR für ein Weizenbier in Zermatt, aber ist halt Tourigebiet :d

also ich war vor 3 Monaten zuletzt im Flughafen Zurich und habe in der "Business Lounge" für zwei belegte Semmeln, ein 0,5er Bier und eine 0,5er Coke 22 oder 23 Franken bezahlt. Das zahlst aber auch in Frankfurt, Hamburg, München oder Berlin.

also mal die Kirche in der Schweiz lassen, oder so ;)

So schauts aus :wink:

also ich war vor 3 Monaten zuletzt im Flughafen Zurich und habe in der "Business Lounge" für zwei belegte Semmeln, ein 0,5er Bier und eine 0,5er Coke 22 oder 23 Franken bezahlt. Das zahlst aber auch in Frankfurt, Hamburg, München oder Berlin.

Da darf ich nicht rein, und es war ja “immerhin“ ne Laugensemmel, auch etwas größer, ...

Die Cola war halt auch nicht gerade n Schnapper.
Aber wie du schon schreibst, an anderen großen Flughäfen ist es nur wenig besser.

Wenn ich beim Bäcker aber n Lachsbrötchen kaufe, kostet es eben mehr.

Der Bäcker hier im nächsten Dorf nimmt für n Mettbrötchen noch nicht mal 2€ :)

mal ein ganz "neues" thema:
unsere firma hat völlig überraschend einen insolvenzantrag gestellt. alle fielen aus den wolken, weil die auftragslage ist bombe und wir platzen arbeitstechnisch aus allen wolken. warum die firma plötzlich pleite ist wurde uns nicht erzählt, können uns das aber an 2-3 dingen erklären. als typischer kleiner/mittelständischer maschinenbauer geht man bei den kunden immer ennorm in vorkasse und hat lange laufzeiten für projekte. wenn man dann gleichzeitig sehr schnell wächst (früher 1-2 mitarbeiter pro jahr, heute 5-6+) und dazu gewaltige große projekte annimmt, gleichzeitig aber die kleinen irgendwie doch immer bevorzugt (leichter 1 kunden zeitlich zu verprellen als 10), darf man sich irgendwann nicht wundern, wenn der große kunde mit strafen (üblich 1% vom auftragswert pro woche) oder sonstigen scherzen daherkommt. hinzu kam dann wohl, das 1-2 projekte etwas unglücklich liefen, der kunde nicht so richtig sagte was er wollte und man kein geld bekam. und das geht natürlich schnell nach hinten los, wenn das ausgerechnet die großen projekte sind. man kann plötzlich nicht mehr die zulieferer bezahlen, vereinbart lange zahlungsziele und setzt alles daran, das endlich jemand bezahlt. am ende zahlte keiner und man guckt in die röhre. die offenen ausstände sind auf jeden fall höher als die zu zahlenden beträge.
wir als angestellte bekommen geld von der agentur für arbeit (100% nettolohn), welches von einer bank vorfinanziert wird vom vorläufigen insolvenzverwalter. trotzdem blöd, weil wir zb auch jetzt noch immer kein mai gehalt bekommen haben. ohne rücklagen (einige bei uns in der firma) gibts da schon ziemlich viel giftiges blut, wenn man wegen fremdverschulden (AG) nun stress hat mit vermieter oder finanzierungsbank. denn sehr oft machen die sowas nicht mit mit rückbuchungen. kosten die dadurch entstehen sind theoretisch ersatzanspruchsfähig, allerdings nur aus der eventuellen insolvenzmasse.
wahrscheinlich gehts aber eh weiter, weil läuft insgesamt sehr ordentlich. hängt derzeit alles noch an 1 kunden ab, ob er uns hilft. ansonsten ist wohl im juli schluss. gekündigt ist derzeit niemand, also muss ich auch noch nicht zum amt. die firma wechseln wollte ich eigentlich ungern. sollte die firma schließen, haben wir aber bei den einen kunden wohl gute karten übernommen zu werden, da wir doch recht viel fachwissen haben in den bereich, den sie immer brauchen, aber selber nicht besitzen. mal gucken...
zumindestens juni und juli gibts 100% gehalt und dann mal gucken. super ist, das das amt sogar urlaubsgeld jetzt bezahlt :d aber großzügig ausgeben ist natürlich nicht, wenn man nicht weis, wie es weitergeht...

Kopenhagen Flughafen haben wir für nen kleinen Salat, ein belegtes Baguette und zwei Softdrinks fast 30€ bezahlt.

Dachte auch, Flughafen wäre immer gleich teuer.. Pustekuchen

Wer kauft sich denn einen kleinen Salat :P

PayDay, echt ne doofe Geschichte. Würde mich auf jeden Fall sofort schon mal nach Alternativen umschauen bevor evtl. deine Kollegen sich die momentan freien Stellen am Markt schon geschnappt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Freundin kauft sich sowas.. Wer sonst. :fresse:

@payday
Da kann man ja ein bisschen Daumen drücken, dass für dich zumindest alles glatt über die Bühne geht.

Ja payday, viel Erfolg.

verlass dich dennoch nicht darauf, dass alles so weiter geht. Schau doch schon aktiv um, zur Sicherheit

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Das war damals bei meinem Ausbildungsbetrieb vergangenes Jahr ganz ähnlich.
Großhandelsunternehmen / hat ein neues Zentrallager gebaut um aus dem kleinen gemieteten raus zu kommen.
Mal eben um 10mio € verkalkuliert und joaa....hat angefangen Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld für die kommenden 2 Jahre zu streichen.
Weihnachtsfeier Sommerfest gestrichen und solche geschichten.

Es hat sich sozusagen am Horizont abgezeichnet, dass es irgendwie langsam bergab geht.

Hat mir damals mit der Entscheidung von Frankfurt nach Hamburg zu ziehen natürlich etwas erleichtert.

Ich kann dir daher auch nur raten schon mal in Gespräche zu gehen mit potentiellen Anbietern.
Wenn jetzt schon Vorlieferer nicht bezahlt werden können ist das alles andere als gesund.

Darauf bauen, dass es wieder direkt nach Juli bergauf geht würde ich nicht.

Von mir aber auch mein Beileid, ich kenne das, wenn der Laden den man eigentlich wirklich "geliebt hat" auf einmal langsam den Bach runter geht.
Hatte viele Freunde in meinem Ausbildungsbetrieb / die sind aber mittlerweile auch schon alle gegangen.

es ging ja nicht langsam bergab sondern immer bergauf und nun ist da ne klippe. nen kunde hat einfach nicht bezahlt und es ging um satte beträge. ich gucke natürlich nach alternativen, allerdings muss man dazu auch sagen, das es kaum echte stellen gibt. wo keine industrie vorhanden ist, ist es echt schwierig, was vernünftiges zu finden. die kollegen haben die meisten firmen schon durch und man weis jetzt, wieso die immer suchen...

wenn ich über die jobbörse zb angebe:

+ projektleiter studienberuf
+ konstrukteur
+ maschinenbauing
und arbeitnehmerüberlassung wegklicke, zeigt er mir sage und schreibe 1 stelle im umkreis von 40km an. und da gehts dann um halbleitertechnik und ich habe davon 0 plan.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg PayDay.
Nervt bestimmt und belastet einen auch dezent.
Einer der Gründe warum ich lieber Beamter geworden bin :bigok:

Die Situation ist beschissen, aber das auf einen Kunden zu schieben ist sicherlich zu einfach gedacht, da liegt wohl mehr im argen. Um an den jetzigen Punkt zu kommen hat das Management mit Sicherheit eine ganze Reihe von Fehler begangen. Stichworte Finanzen, Strategische Entwicklung, Auftragssteuerung, Controlling.

Wenn die Arbeitsmarktsituation bei euch so schwierig ist würde ich wirklich keine Zeit verstreichen lassen und mich nach Alternativen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
es ging ja nicht langsam bergab sondern immer bergauf und nun ist da ne klippe. nen kunde hat einfach nicht bezahlt und es ging um satte beträge. ich gucke natürlich nach alternativen, allerdings muss man dazu auch sagen, das es kaum echte stellen gibt. wo keine industrie vorhanden ist, ist es echt schwierig, was vernünftiges zu finden. die kollegen haben die meisten firmen schon durch und man weis jetzt, wieso die immer suchen...

Joa bei uns gings auch immer Bergauf / jedes Jahr minimum ein + von 8%.
Bis man sich eben verkalkuliert hat im Neubau.

Dann gings Bergab.

Hmmmm vielleicht regelt sich das ja noch, ist aber halt die Frage wie lange man das dann wieder aufrecht halten kann.
Müssen die Kunden keine Vorabfinanzierung machen?
Wenigstens irgendwie 25% um Materialkosten decken zu können?

So haben wir das immer mit unseren Metallbauern gehalten, sodass die keine Probleme bei der Vorfinanzierung des Materials hatten.
Wir haben dann durch gute Konditionen profitiert.

40% bei auftragserteilung über eine bankbürgschaft ist üblich. hat auch immer geklappt. weitere 40% bei lieferberitschaft, wobei man hier dann ziemlich satt in vorkasse steht.hat man die maschine ausgeliefert und der kunde zahlt dann nicht, kann man schnell probleme bekommen. warum ein kunde nicht zahlt kann viele gründe haben. einige firmen handhaben es gerne so, das sie erst nach der 3mahnung zahlen, ganz ohne ersichtlichen grund. meistens haben die selber kein geld mehr. es kann aber auch sein, das sie nicht zu 100% glücklich sind mit dem, was sie bekommen haben. kleinigkeiten funktionieren noch nicht, zahlen aber gar nichts, obwohl 10-20% rest eh noch offen wäre als druckmittel. und zu guter letzt gibts da dann noch die sicherheitsfritzen, die plötzlich aberwitzige sicherheitsgeschichten eingebaut haben wollen, die vorher explizit nicht gewünscht waren und auch nicht vorgesehen und angeboten worden sind. regelmäßig kommt man hier in probleme, wenn lächerlichkeiten plötzlich für richtig viel geld abgedeckt werden soll.
beispiel? eine vollautomatische anlage ohne mitarbeiter dadrin hat eine kippstation, welche über 2 pneumatikzylinder realisiert wird. die gesamte anlage ist durch hauswände geschützt, die türen sind mit sicherheitsschaltern ausgerüstet, die bei betreten teile deaktivieren. die kippstation ist zusätzlich im raum eingezäunt und an der offenen stelle durch personensicherheitslichtschranken mit muting geschützt. läuft jemand durch, schaltet die kippstation aus. und nun gehts dann los: wenn jemand in die station läuft,während die kippstation gerade oben ist, könnte jemand unter der kippstation eingeklemmt werden. (kippstation ist nur 30cm hoch) ok kein problem, ein 5/3 wege ventil mitte geschlossen löst das problem, da die luft in beiden zylindern eingeschlossen ist. nun kommen die an, das der schlauch ja abfliegen könnte und die luft entweicht (wohlbemerkt, es geht darum, das die kippstation schlimmstenfalls jemand auf die sicherheitsschuhe rutscht!), also baut man eine spezielle gesteuerte drossel direkt am zylinder, so das ein abfliegender schlauch die luft nicht mehr entweichen lässt. nun kommen sie an, das die leitungen nicht 100% dicht wären und luft langsam über die zeit entweicht (dauert monate...) und wir zusätzlich eine klappvorrichtung haben müssen, die ein runterklappen verhindert... nachdem man auch das eingebaut hat, fällt denen plötzlich auf, das die fördereinheit auf der kippstation an einer stelle dadrunter keinen eingriffschutz hat. man könnte da reingreifen, falls sich jemand in die anlage einschließen lässt (man bedenke, das die anlage steht, wenn jemand da drin steht, da die personensicherheitslichtschranke die anlage stilllegt - außer natürlich, jemand geht rein und jemand anderes startet wieder). man kommt da ran, wenn man sich auf den boden legt (was niemals notwendig wäre) und den arm ausstreckt.
und solche aberwitzigen ausmaße nehmen immer mehr zu. wir machen teilweise schon absichtlich kleine fehler rein, damit der sicherheitsbeauftragte was zu finden hat, wo wir die lösung in der firma schon liegen haben. denn er muss ja sein geld wert sein ... das beispiel oben ist weder überspitzt noch übertrieben. in wirklichkeit war der kunde noch abgedrehter. wohlbemerkt, es geht um eine maschine, welche vollautomatisch läuft ohne mitarbeiter vor ort...

Viel Erfolg payday. Scheiße so was... An so einer kacke kann man leicht sein Haus verlieren.

Lieber Arbeitnehmer Überlassung als arbeitslos

naja wir haben glück, das wir eine ziemlich sichere einnahmequelle nebenbei haben, welche mit eisern sparen das haus immer halten würde. ansonsten gibts erstmal 1jahr alg1 und irgendwann fängt man dann an, sich doch zu prostituieren. weiterhin hat die frau noch nen job, wenngleich in elternzeit. ich mache mir da wenig sorgen ums haus. sollten alle stricke reißen, würde mein vater sicher auch irgendwie helfen. das haus verkauft man nicht ... zu allerletzt habe ich nen 6monate alten passat, wo noch rund 5000€ abzuzahlen wären. könnte man auch locker zu geld machen

schauen wir mal. trotzdem erstmal blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei der Suche.

Ich werde mich wohl auch neu orientieren da im jetzigen Betrieb nicht mehr alles so läuft wie zu Anfang. Eventuell findet sich ein weg raus aus der Gastronomie um mal Geld zu verdienen.

Von Mindestlohn kann keiner leben nicht mal im Osten explizit Thüringen da wird wohl auch ein Wechsel in andere Bundesländer nötig werden.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."

bin auch gerade dabei, vorerst bleibt es aber die IT

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Bin auch nicht abgeneigt zu wechseln :d

Aufbruchsstimmung im Luxx / ich bin zum 1.7.18 bereits auf nem neuen Posten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh