[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab ne SAP Schulung hinter mir, nur gebracht hat es mir absolut nichts. Inzwischen weiß ich auch kaum noch was von dem Lehrgang. Habe aber noch die ganzen Ordner mit den Lehrgangsunterlagen. Sowas langweiliges wie den SAP Lehrgang, hab ich selten erlebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - ist definitiv so..
Wo kommst Du her? Nord, Mitte oder Süd?

Ja SAP ist nicht spannend, ich sag immer "Schmerzensgeld".

Und ein Lehrgang reicht da auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dozer,
der Lehrgang, gehörte zu meiner Umschulung. War natürlich nur Fachrichtungsbezogen. Nie hatte ich wärend der Umschulung, solche probleme wach zu bleiben wie bei SAP :fresse:
 
Ja - ist definitiv so..
Wo kommst Du her? Nord, Mitte oder Süd?
Falls du mich meinst, Süddeutschland, München. Eigentlich der perfekte Ort für ne Karriere im bereich Technik/Informationstechnik :d
Ob dus glaubst oder nicht, es gibt Leute, die kommen mit ihren Eltern gut aus...
Naja, ich könnt das schon allein mit meinen Gewissen nicht vereinbaren mein ganzes Leben bzw den Großteil meines Lebens auf kosten meiner Eltern zu leben.
 
Ich rede jetzt nicht (nur) von Leuten, die nix verdienen. Man kann ja auch z.b. 3000 im Monat verdienen und trotzdem zuhause wohnen.
Ich finde daran nix verwerfliches.
 
Diejenigen, die hier sagen, Hartz IV wäre so hoch und man hat so viele Möglichkeiten, es lohnt sich teilweise gar nicht zu arbeiten etc. betrachten das ganze mMn. zu kurzsichtig. Mein Onkel war lange Zeit lang trotz Anstrengungen einen Job zu bekommen arbeitslos und ihm ging es sehr schlecht. [...]

Es kann ja durchaus sein, dass eine vielköpfige Hartz IV Familie mit vielen Kindern am Ende des Monats noch genauso viel Geld auf dem Konto hat wie der junge Berufseinsteiger eines guten Ausbildungsberufes. Aber wer ernsthaft glaubt man könnte deshalb auch von einer gleichen Lebensqualität sprechen, der hatte entweder noch nie den Wunsch nach Selbstverwirklichung oder hat einen stark verzerrten Eindruck der Realität, geprägt durch irgendwelche Einzelfälle oder Vorurteile.

Du wirfst gerade zwei Dinge durcheinander: Den Lebensentwurf basierend auf Hartz-4 und Arbeitslos und in Hartz-4 gerutscht. Bei letzterem ist das ein Übergangszustand der Arbeitslosigkeit (das kann auch länger dauern aber darum geht's nicht). Ziel ist es Arbeit zu finden weil es zum Leben dazu gehört. Das bedeutet finanzielle Einschnitte, aber nicht einen permanent drohenden Ruin. Das schlimmere ist die mangelnde Beschäftigung. Ich kenne einige die das durch Hobbys (Selbstbauelektronik) kompensiert haben, oder sich um die Familie kümmern und den Nachwuchs bei den Hausaufgaben betreuen. Tatsache ist aber, dass das schlimme daran die Arbeitslosigkeit ist, und nicht der Geldmangel. Da könnten die Geldmittel dreimal so hoch sein, es würde das nicht kompensieren!

Darüber freuen würden sich die, die ihr Leben auf Sozialbezüge ausgelegt haben. Ich lerne immer wieder Leute kennen, bei denen Arbeiten keine Option ist, und die die Ressourcen zum leben optimal ausnutzen und trotz allem ein gutes Leben führen.

Das schlimmste sind die dazwischen: Die die Vollzeit arbeiten aber weniger verdienen als die staatlich abhängigen. Darunter zählen etliche Studenten aber auch diejenigen mit schlecht bezahlten Jobs. Ums klar zu stellen: Minijobs sind für mich damit nicht gemeint! Trotzdem weiß ich von vielen, die neben dem Studium einen 400€-Job haben und plus Kindergeld dann auf rund 550€/Monat kommen. Und damit durch den Monat kommen und auch müssen. Es gibt etliche Konstallationen bei denen es da auch keine elterliche oder staatliche Unterstützung gibt. Wenn man die übernommenen Mietkosten + Regelsatz + Sonderbezüge zusammensetzt, ist man als Student wirklich arm dran.


€dit: Nochmal auf den Beitrag bezogen: Die Vielköpfigen harz-4-Familie ist ein Klischee. Kinder "kosten" deutlich mehr als das Kindergeld; Eine Vielköpfige Normalverdienerfamilie (auch wenn nur einer der elternteile arbeitet) ist finanziell immer noch besser dran. Singles haben ein teureres Leben als Paare oder Familien! Und du meinst bestimmt am Anfang des Monats. Was am Ende des Monats überbleibt ist eine Sache der Effizienz und der Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zuhause wohnen und zuhause leben mMn. Es kommt halt drauf an, inwiefern derjenige sich selbst versorgen kann und vor allem will, oder eben nicht. Wenn jemand in der Haushälfte nebenan bzw. in der Etage oben/unten lebt und für sich selbst sorgt ist das gewiss nicht verwerflich, wie wenn er/sie noch im Kinderzimmer schläft, täglich bekocht wird und die Wäsche gewaschen bekommt. Zweites Szenario ist da doch befremdlich.
 
Wir machen das bei uns ... duale Studiengänge. Da geht auch der Master.
Wenn Du Geld verdienen willst, ist SAP eine sichere Bank. Da kann man als guter FI/MM/CO/SD Consultant bis zu 10k Brutto verdienen. ;)

Das ist immer viel Blabla..
Das größte Problem an solchen Berichten ist, dass sie von Leuten kommen die ihren eigenen Job promoten wollen. Ins Maschinenbaustudium hat man uns damals mit einem Einstiegsgehalt von 50k€*Brutto gelohnt. In der Realität fängt man als Konstrukteur irgendwo bei 36k€ an, wenn man Glück hat kommt man irgendwo in Richtung 45k€.

Wenn ich auf Experteer sehe, dass ich angeblich in meiner jetzigen Position 150k€*verdienen soll, dann kann ich darüber nur schmunzeln. Es gibt durchaus Glücksfälle, wo man so ein Gehalt beziehen kann. Aber sorry, die Realität sieht anders aus.

Es ist gut, sich hohe Ziele zu stecken. Aber effektiv wird man zunächst über Verantwortung, Spezialisierung und Berufserfahrung eingelevelt und dann nach Ergebnissen bewertet (=Gehaltsanpassung). 10k€ sind ein nettes Ziel, aber nicht wundern wenn man es so schnell nicht erreicht ;)
 
ist abhängig von der fachrichtung und den/dem weiterbildungsermächtigten. kann zwischen 5-7 oder 8 jahren dauern.
es gibt aber auch leute, die wollen gar keine fachärzte werden, bzw. lassen sich als assistenzärzte einstellen und das auch bleiben.

Das es immer mehr junge Ärzte gibt die nicht lange Arbeiten wollen, nur 3/4-Stellen usw. weiß ich und bekomme ich auch immer zuhause zu hören, aber das es Leute gibt die KEINEN FA anstreben hab ich noch nicht gehört. Wer macht denn sowas?
Man will doch irgendwann auch selbst (zumindest ein bisschen) Chef sein, ob jetzt OA/CA oder eigene Praxis egal, aber so vom Prinzip...
 
Kann ich dir nicht sagen, hab schon seit Ewigkeiten niemanden kennen gelernt. Aber dass man niemanden damit beeindrucken oder für sich gewinnen kann, sollte klar sein. ;)

Ich will dir ja weder persönlich zu nahe treten, noch dich irgendwie fertig machen, aber hast du keine Ziele oder Visionen? Mach doch ne Ausbildung o.Ä., um später mal sagen zu können, du hast was erreicht :wink:

Für Bildung ist es nie zu spät, und grundsätzlich wird man meistens nach seiner Ausbildung bezahlt. Du willst dir doch auch mal was gönnen, oder?

Ich persönlich mache das Studium nur, um mal später finanziell nicht abhängig zu sein, und damit ich es bei der Jobsuche leichter habe.

Hast du keinen inneren Motivator? ;D
 
Lies ein paar Seiten zurück, da steht alles zu dem Thema von mir.

Aber um es kurz zu machen: Nein, keine träume, Visionen, Hoffnungen und kein Motivator. Und keine Ahnung warum. ;)
 
Ja ich hab eh das meiste bzw. alles mitgelesen, aber ich kanns halt kaum nachvollziehen.

Hast du wirklich gar nichts, was du gerne erreichen würdest? Den ganzen Tag luxxen kann doch nicht deine Lebenserfüllung sein, oder? :d
 
ich bin ja jetz nicht das beste beispiel wie manche gelesen haben oder auch nciht aber was ist wenn dir z.b. mal dein rechner verreckt? wie kommst du an einen neuen? ist ne ganz simple sache^^
 
Lies ein paar Seiten zurück, da steht alles zu dem Thema von mir.

Aber um es kurz zu machen: Nein, keine träume, Visionen, Hoffnungen und kein Motivator. Und keine Ahnung warum. ;)
Aber hast du denn mal darüber nachgedacht was du in den vielen Jahren die du noch hast noch machen willst? Du sagst selbst du hast nichts zu tun, lernst niemanden kennen.. selbst wenn du glücklich bist du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass dein ganzes Leben so weiter läuft?!

Nein, meistens reicht es nicht mal dafür. Da will ich einfach nur den ganzen Tag schlafen..

Klingt nach Depression...
 
Ich will das ganze hier nicht in eine Online Psychotherapie ausarten lassen.
Vielleicht kann ich einfach als abschreckendes Beispiel dienen. ;)

@Scrush
Das wäre für mich wohl nicht so schlimm wie früher. Sitze kaum noch am pc, und was produktives hab ich schon ewig nicht mehr damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst Neo doch mal in Ruhe. Er will keinen Job und fertig. Da braucht man net drölf Seiten erörtern. :angel:
 
Ist denn dann wirklich eine Wohnung für knapp die Hälfte des Nettolohnes nötig?
Was machst du bei spontanen unvorhergesehenen Ausgaben?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist immer viel Blabla..

Das ist aber bei uns defakto so. Wenn Du als SAP Consultant 200 fakturierbare Tage erwirtschaftest, dabei 1.500 Euro kostet, dann bringst Du mal eben 300.000 Euro ein. Da sind dann eben auch 100k oder mehr möglich - je nachdem wie gut Du bist. Ich weiß das man in den Portalen mit überzogenen Angeboten gelockt wird, aber je nach Branche und Spezialisierung ist das drin.Ich wollte auch immer "mehr" und das will ich auch noch heute... aber der nächste Schritt heißt dann wohl "Selbstständigkeit" - oder Vertrieb :kotz:

BTW: nur weil man viel Geld verdient, heißt das nicht, man hat auch viel Geld über. ;) Der Lebensstandard steigt umgehend und so eine Familie kostet dann auch schnell viel Geld. Aber dafür macht man das ja alles, nicht für die nächste Geforce. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh