[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miracle,
ich hab mich ja Bundesweit beworben aber entweder gab es keinerlei Reaktion oder halt gleich eine Absage. Bei den meisten Absagen, wurde ich gleich an Zeitarbeitsfirmen die mit den Unternehmen zusammenarbeiten, verwiesen.
Ich denke mal, das es auch mit meinem Alter zu tun hatte. Ich habe meine Umschulung mit 28 beendet und da dürfte es für die meisten Arbeitgeber abschreckend sein, das man Berufsanfänger ist (wobei ich schon vorher Erfahrungen in dem Bereich gesammelt habe).
Allerdings haben von den 27 Teilnehmern meines Umschulungskurses, nur 2 Leute im Anschluss eine Stelle in der Branche gefunden. Der eine durch den Vater seiner Freundin und das Mädel, bei der Firma wo sie ihr Praktikum gemacht hat. Mein Praktikumsgeber, hätte mich gerne übernommen aber durfte nicht, wegen eines Einstellungsstops (Mercedes Niederlassung Duisburg, bin da durch meine zwei Jahre bei Daimler am Band rangekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von der AOK einen Brief bekommen, dass ich bei ihnen nicht mehr versichert bin und ich ihnen doch bitte mitteilen soll, wo ich jetzt versichert bin.
Sowas passiert, wenn der ALG1 Anspruch ausläuft und man sich weder selbst freiwillig versichert (150€ im Monat bei 0 Einkommen) noch Hartz IV beantragt.
 
Von 490€ so sparsam umgehen zu können mein Respekt hast du das kann nicht jeder so gut ich kenne da leider auch einige Experten ;)

Dass Azubis finanziell keine Bäume ausreissen sollte klar sein. Aber es gehört schon bisschen Selbstdiszplin dazu, den gesunden Mittelweg mit dem was man hat zu finden und zu halten, das stimmt wohl.

Die Nettogehälter die hier teilweise genannt werden klingen schon erstrebenswert. Sicher nicht unerreichbar, aber von nichts kommt bekanntlich nichts. Wie gesagt, bleibe ich nach der Ausbildung ist mir ein bekannter, lockerer und spaßiger Job garantiert bei (weit) unterdurchschnittlichem Gehalt. Um ein Gleichgewicht von beiden herzustellen muss ich von da weg und mich weiterbilden und/oder studieren. Letzteres traue ich mir grundsätzlich zu, ein bisschen Selbstzweifel ist aber vorhanden da faul :d außerdem gewöhnt man sich ziemlich schnell an Einkommen mMn...
 
Ich fang jetzt erstmal an zu Studieren, vielleicht noch Master dazu (Informatik, Embedded Systems oder Software Engineering) Ich streb schon 6-8k Brutto auf dauer an. Klar, Einstiegsgehälter sind das bei weitem nicht, vielleicht auch etwas hoch angesetzt aber das wär halt so mein Ziel :d
 
Ist machbar - allerdings erst, wenn du ne Menge Jahre Berufserfahrung hast und 60+ Stunden/Woche arbeitest... Ob man das brauch/will muss jeder für sich entscheiden!
 
es gibt aber auch branchen, wo solch hohe einstiegsgehälter gezahlt werden. ich war ganz überrascht, als ein freund mir von den anfangsgehältern in bestimmten versicherungs- bzw. finanzunternehmen erzählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es.
Strebe nicht 6-8K an.
Du mußt es wollen, dann wird es auch Realität.
 
Viel Arbeit scheue ich nicht, bin kein Mensch der Zwangsläufig viel Freizeit braucht. Schön, ja, aber wirklich stören tuts mich nicht. Zumindest noch nicht.
Und das man solchne Gehälter erst ab ~10 Jahren und mehr Erfahrung und den entsprechenden Beförderungen erreicht dacht ich mir schon fast :d Von nix kommt nix!

Vergiss es.
Strebe nicht 6-8K an.
Du mußt es wollen, dann wird es auch Realität.
Ich versteh nicht ganz was du damit meinst :fresse:
es gibt aber auch branchen, wo solch hohe einstiegsgehälter gezahlt werden. ich war ganz überrascht, als ein freund mir von den anfangsgehältern in bestimmten versicherungs- bzw. finanzunternehmen erzählt hat.
Joa, gerade im Bereich Chemie werden irrsinnig hohe Gehälter gezahlt, ist aber nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Familie? Spätestens wenn man Frau, Haus und Kinder haben will benötigt man auch Freizeit :)
 
Als Wirtschaftsinformatiker bei der Techniker Krankenkasse steigt man nach einem dualen Studiengang mit 44K ein, nach 3 Jahren 50K. Ab dann kommt es auf den Weg an. Bleibt man in seiner Position stagniert man im 50 - 55K Bereich. Schafft man den Aufstieg zu einer höheren Position kann man nach ~8 Jahren bei etwa 70K sein.
 
Naja, das Gehört halt zu den Sachen die man nicht Planen kann.
Momentan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Kinder zu bekommen, egal in welchem Alter, deshalb konzentriere ich mich darauf ne vernünftige Karriere hinzulegen.

Sollte ich später doch mal Kinder wollen kann ich ja immer noch nen 35h/Woche Job annehmen, sollte ich jetzt allerdings denken "scheiss auf Karriere, lieber Zeit mit zukünftigen Kindern verbringen" und ich hab später keine Kinder aus welchen gründen auch immer wird das mit der Karriere im Nachhinein etwas schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von der AOK einen Brief bekommen, dass ich bei ihnen nicht mehr versichert bin und ich ihnen doch bitte mitteilen soll, wo ich jetzt versichert bin.
Sowas passiert, wenn der ALG1 Anspruch ausläuft und man sich weder selbst freiwillig versichert (150€ im Monat bei 0 Einkommen) noch Hartz IV beantragt.

Warum hast du jetzt meinen Post wiederholt? :hmm:
 
Nur mal am Rande, in 99% der Fälle in denen man sich die freiwillige KV nicht leisten kann, zahlt das Jobcenter. Wenn der Partner (nicht Ehepartner) also 3 Euro zu viel hat, beantragt man einen Zuschuss zu den KV/PV Beiträgen. Diesen wird dann das übersteigende Einkommen (also 3 Euro) gegenüber gestellt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
es war hier die rede von 6-8k euro/monat brutto, nicht netto. war klar, dass das hier zu missverständnissen führt.
 
Miracle hat doch brutto oben dazugeschrieben, ich hab das schon registriert. ;)
Was nichts daran ändert, dass 6-8k brutto nach wie vor ne ordentliche Ansage ist.


Ich fang jetzt erstmal an zu Studieren, vielleicht noch Master dazu (Informatik, Embedded Systems oder Software Engineering) Ich streb schon 6-8k Brutto auf dauer an. Klar, Einstiegsgehälter sind das bei weitem nicht, vielleicht auch etwas hoch angesetzt aber das wär halt so mein Ziel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon, in der richtigen Branche, aber da musste schon gut sein und frühestens nach 5 Jahren im Job.

Netto komme ja auf die Steuerklasse an. ;)
 
Ich wäre schon mit 3k Brutto zufrieden aber das wird ein Wunschtraum bleiben. Das ist in meinem aktuellen Job nicht zu erreichen. Bin schon froh, wenn ich ab nächstes Jahr meine 2,2k Brutto erreiche.
 
man erhält (in meinen unternehmen) im krankenhaus als assistenzarzt ab dem 6.jahr knapp 5k brutto. je nach anzahl der bereitschaftsdienste sind es in steuerklasse I 3-3,5k netto
 
Was ich mir halt gut vorstellen könnte ist jetzt nachm Abitur den Bachelor zu machen und dann Berufsbegleitend den Master und dann zum Projektleiter befördern lassen :d
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es nicht so glatt laufen wird aber Grundsätzlich ist das erstmal mein Plan.
 
ist abhängig von der fachrichtung und den/dem weiterbildungsermächtigten. kann zwischen 5-7 oder 8 jahren dauern.
es gibt aber auch leute, die wollen gar keine fachärzte werden, bzw. lassen sich als assistenzärzte einstellen und das auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen das bei uns ... duale Studiengänge. Da geht auch der Master.
Wenn Du Geld verdienen willst, ist SAP eine sichere Bank. Da kann man als guter FI/MM/CO/SD Consultant bis zu 10k Brutto verdienen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SAP hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, meine Mum arbeitet viel mit SAP und jedes mal wenn sie von ner Schulung kommt meint sie die verdienen sich da dumm und dämlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh